Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Letztens wollte hier im Forum jemand einen Beweis dafür, dass Microsoft ständig eingespielte Teams auseinanderreißt, there you go… unter diesen Bedingungen kann man einfach keine solide Games machen. Bei Xbox läuft gefühlt seit Jahren echt alles schief, was schief laufen kann. Immerhin will man die ganzen Entscheidungs-Level deutlich reduzieren.

Bin gespannt darauf, wie die Industrie in 5 Jahren aussieht, aber ich denke, man wird sich krass verändert haben.
Das "ständig" bleibt eben weiterhin falsch. Aber gut. Man weiß bei manchen ja, worum es ihnen hier geht. :kruemel:

Für id Software ist das unschön. Aber The Dark Ages war wohl leider ein finanzieller Flop. Da sind Entlassungen leider die Folge. Siehe Bungie. Da würde aber auch keiner daher kommen und irgendwas von "Sony reißt dauernd bestehende Teams auseinander" faseln.

id Software konnte vollkommen normal an Doom: The Dark Ages arbeiten. Was jetzt passiert, ist eben die wirtschaftliche Folge der schwachen Verkaufszahlen.

@Gunner: Und einige relativieren oder feiern alles was MS abzieht ....:kruemel:
Das tue ich wo? Es muss schon schwer sein, eine Begründung von einer Relativierung zu unterscheiden. Und gefeiert wird das hier eigentlich nirgends.

Aber gut. Wenn man keine Fakten mehr hat, müssen eben dümmliche Unterstellungen her. Der Klassiker.

@Gunner: Und einige relativieren oder feiern alles was MS abzieht ....:kruemel:
Das sind aber wirklich die aller wenigsten, da habe ich "in anderen Lagern" viel mehr das Gefühl, das ein paar User wirklich alles, egal was es ist, so drehen das sie ihren geliebten Hersteller dafür abfeiern dürfen.

Die meisten XBOX User sehen doch einiges durchaus Kritisch, nur ist es doch trotzdem so, da manche imo. auch ziemlich übertrieben bei allem auf XBOX drauf hauen und die Mark imo. trotz einiger Diner die Schief laufen, einen schlechteren Ruf hat als es die Realität eigentlich hergibt (was imo. auch sicher nicht der einzige, aber einer der Gründe ist warum sich die Series Konsolen so Mies verkauft haben.) Und wenn man dann dazu was schriebt und übertriebener Kritik was entgegensetzt, heißt es direkt "einige feiern eh alles ab".

Wie gesagt, "Schwarze Schafe" gibt es in allen Gruppen hier, aber eine größere Anzahl total Unreflektierter User die einfach alles abfeiern und in den Himmel loben was "ihr Gottgleicher Lieblingskonzern" macht, ist imo. hier im Forum sicher nicht bei XBOX das größte Problem!

Wolfenstein 3 nicht auf PS wäre ein harter Schlag für mich.
Und welche gründe auch immer?
Soll ich mir für 1-2 Spiele noch eine 1000€ Konsole hinstellen für die ich kaum Zeit habe?

Es braucht eben Anreize um sich ein weiteres System zu holen. Sony ist doch nicht anders! Die wollen ja nicht mal mehr den PC bedienen und sägen gerade an ihrem Stuhl (vor allem Image).

Ansonsten gibt es auch andere Möglichkeiten die ggf. dann exklusiven XBOX Spiele zu spielen wenn man keine Konsole kaufen möchte.

Habe viele gemischte Gefühle nach den Nachrichten vom Montag. Dass kein Studio geschlossen wird und sich ausgliedern kann, war wirklich das beste zu erhoffende Szenario. Aber diese Studios werden es sehr schwer haben, die Finanzierung von neuen Spielen zu sichern ist härter denn je. Trotzdem sind verdammt viele Entwickler von den Entlassungen betroffen, da hängen viele Familienschicksale dran, und es ist ja nicht so, dass die anderswo schnell einen Job finden können in der Branche.

Andererseits ist dieses Eingeständnis, dass das bestehende Geschäftsmodell nicht funktioniert hat, schon krass. Game Pass hat zwar viele Fans, aber wenn man die Konsolen-Userbase nicht hat und die Leute nur 2-3 Spiele pro Jahr kaufen, ist das eben nicht der Weg zu 100 Millionen Abonnenten. Der Multi-Plattform-Push hat offensichtlich auch nicht wirklich viel gebracht. Nicht, dass sich 2026 bei den Preisen noch viele Konsolen kaufen, aber Halo, Fable und Forza in einem Geschäftsjahr auf der PS5 erzeugen jetzt kein großes Vertrauen in eine nachhaltige Exklusivstrategie für die Zukunft. Und wer wird diese Exklusivspiele überhaupt produzieren? Abseits der ganzen Call of Duty-Studios ist jetzt vieles abgestoßen, und die großen AAA-Spiele brauchen 5-7 Jahre. King und Minecraft sollen wohl weiterhin viel querfinanzieren (daher die neue direkte Berichtspflicht an Sharma), aber ob das wirklich in der Größenordnung gelingen kann? Versteht mich nicht falsch, große IPs ist wahrscheinlich richtig und Fallout und Elder Scrolls müssen schneller erscheinen als wieder nach 20 Jahren. Aber es wird nicht viele überzeugende Argumente für Helix geben bei dem Preis und Lineup. Und bestimmte Einschnitte, wie bei ID Software, dass eine ganze Shooter-Trilogie veröffentlicht hat und eine fantastische Engine besitzt, erscheinen da sehr kurzsichtig.

Für id Software tut es mir echt leid. Für mich hat das Studio persönlich eigentlich immer abgeliefert. Ich mochte die neuen DOOM-Teile und habe sie mir jedes Mal direkt zum Release geholt. Umso trauriger ist es, dass wohl sehr viele Entwickler gehen müssen. Aktuell sieht es außerdem danach aus, als wird die id-Tech-Engine langfristig durch die Unreal Engine ersetzt werden. Das fände ich wirklich schade.

Das tue ich wo? Es muss schon schwer sein, eine Begründung von einer Relativierung zu unterscheiden. Und gefeiert wird das hier eigentlich nirgends.

Aber gut. Wenn man keine Fakten mehr hat, müssen eben dümmliche Unterstellungen her. Der Klassiker.
Hab ich dich explizit angesprochen? Ich sprach von einige, nicht dir. Aber wenn du dich angesprochen fühlst tue dir keinen Zwang an....:kruemel:

Das ganze Verhalten bei MS seit den diversen Käufen ist einfach eine Farce....an Sony lasse ich auch kein gutes Haar. Die drehen seit geraumer Zeit ordentlich frei. Ehrlich gesagt wiedern mich diese beiden Konzerne momentan schlicht an. :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Für id Software tut es mir echt leid. Für mich hat das Studio persönlich eigentlich immer abgeliefert. Ich mochte die neuen DOOM-Teile und habe sie mir jedes Mal direkt zum Release geholt. Umso trauriger ist es, dass wohl sehr viele Entwickler gehen müssen. Aktuell sieht es außerdem danach aus, als wird die id-Tech-Engine langfristig durch die Unreal Engine ersetzt werden. Das fände ich wirklich schade.

Das Problem sind halt möglicherweise auch die nicht mehr so guten Verkaufszahlen.

Doom TDA fand ich zuletzt auch großartig und den DLC werde ich auch beizeiten spielen.

Kann man nur hoffen das die nächsten größeren Titel egal aus welchem Bereich bzw. von welchen Studio auch immer einerseits die Qualität erfüllen und andererseits auch wirtschaftlich erfolgreich genug werden.

Gibt aber auch für vieles gute Gründe. Dark Ages zB war insgesamt ein tolles und sehr gutes Spiel, aber viel zu teuer dafür das es zu Release mehr oder weniger nur SP-Content geboten hat. Das spielen 8/9 von 10 Leuten einmal durch und das wars. Für 80€ ist das halt zu wenig Content, zudem war das Spiel in diversen anderen Ländern auch extrem teuer. Gab seinerzeit viele Beschwerden darüber.

Entweder greifen die Leute hier zum Gamepass oder warten eben auf Rabatte.

Schön, passend zum Drama sind wir auf Seite 666 gelandet ... nur schnell weiter. ;)

Wie MS mit id Software umgegangen ist, war mir schon vor den Kürzungen unverständlich.
Und auch hier passen für mich Asha´s Aussagen nicht mit den Aktionen zusammen.
Sie sagt sie wollen weniger abhängig von externen Verkäufern sein ... und lösen bei ID das fantastische Engine Team quasi auf, um noch mehr von Epic abhängig zu werden? Eigentlich hätten sie seit Jahren darauf hinarbeiten sollen, dass ihre eigenen Studios mit ID Tech arbeiten.

Finde das grundsätzlich richtig, weiß aber nicht, ob Xbox da aktuell wirklich in der Position für ist, um auf das Geld von PS5-Besitzern zu verzichten.
Ist irgendwer in der Industrie in der Position auf Geld zu verzichten?
Xbox hat mit PC eine größere Userbase als Sony ohne, aber ich höre niemanden fragen, ob Sony auf PC oder gar Xbox verzichten kann.

Multiplatform wäre eine gute Lösung für beide gewesen, geht aber nur wenn beide mitspielen. Sony hätte da nur einfach nichts machen müssen, da Xbox ohnehin auf PC gegangen wäre. Spätestens mit Sony´s Ankündigung bei PC wieder auszusteigen, hat sich das erledigt. Und MS haben mit dem Push zu früh begonnen, wie so oft.
Also wird halt weiterhin überall gekündigt, und statt mehr Kunden zu erreichen wird man halt die Produktionen mit KI billiger machen.

Soll ich mir für 1-2 Spiele noch eine 1000€ Konsole hinstellen für die ich kaum Zeit habe?
Auch eine Frage die immer in beide Richtungen funktioniert.
Und Xbox User hatten in den letzten Jahren wegen vieler Sony Third Party Deals weit mehr Anlass, sie zu stellen.

Schön, passend zum Drama sind wir auf Seite 666 gelandet ... nur schnell weiter. ;)

Wie MS mit id Software umgegangen ist, war mir schon vor den Kürzungen unverständlich.
Und auch hier passen für mich Asha´s Aussagen nicht mit den Aktionen zusammen.
Sie sagt sie wollen weniger abhängig von externen Verkäufern sein ... und lösen bei ID das fantastische Engine Team quasi auf, um noch mehr von Epic abhängig zu werden? Eigentlich hätten sie seit Jahren darauf hinarbeiten sollen, dass ihre eigenen Studios mit ID Tech arbeiten.
Sehe ich ähnlich. Weiß nicht, ob in paar Jahren nicht plötzlich bemerkt wird, man hat an den falschen Stellen den Rotstift angesetzt. Und id... joa, kann man in Frage stellen, ob das so richtig ist...
Ist irgendwer in der Industrie in der Position auf Geld zu verzichten?
Xbox hat mit PC eine größere Userbase als Sony ohne, aber ich höre niemanden fragen, ob Sony auf PC oder gar Xbox verzichten kann.
Na ja, das ist so nicht ganz korrekt, selbst mit PC (und dort natürlich nur der MS-Store, nicht Steam und Co.) hat MS nur etwa die Hälfte an zahlenden Usern im Vergleich zur PS5-Base.
Multiplatform wäre eine gute Lösung für beide gewesen, geht aber nur wenn beide mitspielen. Sony hätte da nur einfach nichts machen müssen, da Xbox ohnehin auf PC gegangen wäre. Spätestens mit Sony´s Ankündigung bei PC wieder auszusteigen, hat sich das erledigt. Und MS haben mit dem Push zu früh begonnen, wie so oft.
Also wird halt weiterhin überall gekündigt, und statt mehr Kunden zu erreichen wird man halt die Produktionen mit KI billiger machen.
Ich fand Sonys Weg gut. Spiele zunächst exklusiv auf Konsole, wenn diese Kundenbasis dann "erschöpft" ist, kommen sie auf PC. Win-Win für alle. PC-Spieler bekommen die Games auch, Sony verdient nochmal und trotzdem ist durch den zeitlichen Vorsprung eine Art Konsolenexklusvitität immer noch gewährleistet bzw. der Kauf einer Konsole nachvollziehbar. Das Sony sich da jetzt zurückzieht halte ich ebenfalls für falsch. Eigentlich war der von beiden eingeschlagene Weg gut und die Zeit des "Consolewars" schien langsam zu enden... jetzt machen beiden wieder "Mist". Nur glaube ich, dass das nicht mehr funktioniert in den heutigen Zeiten und wenn es dumm läuft, bringen sie den gesamten Markt noch schneller in eine Abwärtsspirale.

Sehe ich ähnlich. Weiß nicht, ob in paar Jahren nicht plötzlich bemerkt wird, man hat an den falschen Stellen den Rotstift angesetzt. Und id... joa, kann man in Frage stellen, ob das so richtig ist...

Na ja, das ist so nicht ganz korrekt, selbst mit PC (und dort natürlich nur der MS-Store, nicht Steam und Co.) hat MS nur etwa die Hälfte an zahlenden Usern im Vergleich zur PS5-Base.

Ich fand Sonys Weg gut. Spiele zunächst exklusiv auf Konsole, wenn diese Kundenbasis dann "erschöpft" ist, kommen sie auf PC. Win-Win für alle. PC-Spieler bekommen die Games auch, Sony verdient nochmal und trotzdem ist durch den zeitlichen Vorsprung eine Art Konsolenexklusvitität immer noch gewährleistet bzw. der Kauf einer Konsole nachvollziehbar. Das Sony sich da jetzt zurückzieht halte ich ebenfalls für falsch. Eigentlich war der von beiden eingeschlagene Weg gut und die Zeit des "Consolewars" schien langsam zu enden... jetzt machen beiden wieder "Mist". Nur glaube ich, dass das nicht mehr funktioniert in den heutigen Zeiten und wenn es dumm läuft, bringen sie den gesamten Markt noch schneller in eine Abwärtsspirale.
Ehrlicherweise kann das gerne die Folge sein.
Die Spieleindustrie ist schon lange nicht mehr gesund aus diversen Gründen die aber natürlich alle zu verantworten haben. Der Fingerzeig auf MS/Sony greift da viel zu kurz auch wenn sie sich natürlich den Vorwurf gefallen lassen müssen die negativen Entwicklungen sehr aktiv voranzutreiben.
Ist mir auch komplett egal ob sie drauf gehen...juckt am Ende keine Sau. Schlimmste Folge wäre sowas wie SEGA.
Wenn Konsolen kacke sind, dann braucht keine Sau Konsolen und bei offenen Plattformern ist man ja auch nicht mehr zwingend auf einen Anbieter angewiesen.

Zurück
Top Bottom