Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Na ob das Sony beeindrucken wird 😬 👀

pqh477fr.png

Ich sags ja, es geht nur um Geld und nicht mehr um unser Hobby. Sony und MS benötigen echt einen mega Crash. Diese Branche braucht definitiv einen Neuanfang. Letzterer liegt in der Hand von uns Gamer, nur sind leider schon zu viele von uns Konzernmarionetten geworden.

Ich bin jetzt mal optimistisch und behaupte, dass Sony und MS die Klatsche dafür früher oder später bekommen werden. Wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass sich ein Großkonzern aus purer Arroganz heraus böse verkalkuliert und dann so richtig auf die Zwölf bekommt, eben weil die Kunden doch nicht alles einfach so mitmachen. Das wird sich noch nicht morgen oder übermorgen bemerkbar machen, aber spätestens mit der nächsten Gen wird es da wahrscheinlich ziemlich knallen. Und ich rede hier nicht von den Casual Spielern, welche eh nix anderes als ihr FIFA und vielleicht noch GTA zocken. Mir geht es um die Core Gamer und Sammler, welche ihr Hobby mit echter Leidenschaft betreiben und die von Sony gerade so richtig gef**** werden. Dummerweise sind das eben auch diejenigen, die im Durchschnitt die meisten Games kaufen und damit auch das meiste Geld auf der Platform lassen. Ob es wirklich so eine clevere Idee ist eben gerade jene Spielerschaft zu verprellen wird die Zeit zeigen.

Ich sag mal so, jeder der das aktuell als "ist doch gut" oder "ist mir egal" abstempeln, ist einfach kein Freund von Videospielen.
Jeder der wirklich eine gewisse Leidenschaft für dieses Hobby hat wird hier die heugabel auspacken :

Achja und GTA als Beispiel dafür nehmen das es ja funktioniert...weiß ja nicht, wann hat ein Game Mal so nen Hype?
Die nächsten x belieben Download only Titel könnten (hoffentlich) schnell auf die Schnauze fallen.
Ob ein Wolverine 2 in 5 Jahren so nen Hype wie nen GTA bekommt? Wohl kaum :P

Ich sags ja, es geht nur um Geld und nicht mehr um unser Hobby. Sony und MS benötigen echt einen mega Crash. Diese Branche braucht definitiv einen Neuanfang. Letzterer liegt in der Hand von uns Gamer, nur sind leider schon zu viele von uns Konzernmarionetten geworden.
Welchem Konzern geht es denn nicht um mehr Geld? ;)

Welchem Konzern geht es denn nicht um mehr Geld? ;)

Das ist schon richtig. Aber letzendlich lebt ein gesundes Geschäft auch davon, dass beide Seiten (Kunden und Anbieter) sich gegenseitig respektieren. Auch sind es letztendlich die Spieler, welche Playstation über viele Jahre erst so groß gemacht haben. Und das sollte man respektieren und vor allem nicht als selbstverständlich hinnehmen. Am Ende ist Gaming ein Hobby und niemand ist gezwungen eine Playstation zu kaufen. Darüber sollte auch ein Sony einmal nachdenken, bevor sie ihre Kunden weiterhin wie dummes Melkvieh behandeln.

Das ist schon richtig. Aber letzendlich lebt ein gesundes Geschäft auch davon, dass beide Seiten (Kunden und Anbieter) sich gegenseitig respektieren. Auch sind es letztendlich die Spieler, welche Playstation über viele Jahre erst so groß gemacht haben. Und das sollte man respektieren und vor allem nicht als selbstverständlich hinnehmen. Am Ende ist Gaming ein Hobby und niemand ist gezwungen eine Playstation zu kaufen. Darüber sollte auch ein Sony einmal nachdenken, bevor sie ihre Kunden weiterhin wie dummes Melkvieh behandeln.
Ist richtig, aber man selbst ist 1 Kunde von wievielen? ~100 Millionen alleine PS5 Käufer?
Selbst wenn sich 1 Million Kunden in der Petition einreihen entspräche das gerade einmal 1% aller PS5 Besitzer.

Das ist für einen Konzern wie Sony ein verschwindend geringer Anteil und juckt dort nicht weiter.

So realistisch muss man da leider sein :(

Ist richtig, aber man selbst ist 1 Kunde von wievielen? ~100 Millionen alleine PS5 Käufer?
Selbst wenn sich 1 Million Kunden in der Petition einreihen entspräche das gerade einmal 1% aller PS5 Besitzer.

Das ist für einen Konzern wie Sony ein verschwindend geringer Anteil und juckt dort nicht weiter.

So realistisch muss man da leider sein :(

Fair. Und vielleicht ist das Ganze hier auch wirklich nur ein Sturm im Wasserglas und in einigen Wochen kräht kein Hahn mehr danach. Und ja, einen Großteil der Casualspieler wird es nicht kümmern. Die kaufen eh schon nur noch digital, weil es so bequem ist und sind glücklich wenn sie einmal im Jahr ihr FIFA bekommen und eben das aktuelle GTA. Abgesehen davon kommt da aber eben auch umsatztechnisch nicht übermäßig viel bei rum.

Wie bereits erwähnt werden es vor allem die Enthusiasten und leidenschaftlichen Gamer sein, die mit Abstand die meisten Games kaufen. Diese Gruppe ist natürlich deutlich kleiner als die Casualgamer, macht aber eben auch viel mehr Umsatz pro Spieler. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Umstand in Sonys Statistiken keine Betrachtung findet oder zumindest unterschätzt wird. Und wenn diese Gruppe nun zum Großteil vergrätzt wird, dann kann das womöglich doch deutlich größere Auswirkungen haben, als wie Sony derzeit denkt. Aber vielleicht irre ich mich wie gesagt auch. Wir werden sehen :).

Zuletzt bearbeitet:
Das traue ich Sony sogar zu. xD
Ich auch :ugly:

Ich glaube wie hier schon einige male erwähnt wurde, Abo kündigen etc. tut Sony warscheinlich dann schon etwas weh wenn es viele machen aber wir müssen damit nun leider leben. Sony wird das nicht mehr rückgängig machen, dass würde deren Glaubwürdigkeit völlig gaga machen. Nicht das Sony sowieso gaga ist obwohl ich trotzdem gerne einige Spiele von denen zocke. Aber die Meldung letzte Woche hat den Vogel abgeschossen obwohl es mich ja weniger betrifft da ich eh schon seit Ewigkeiten digital only bin. Trotzdem alles Ass...

Zurück
Top Bottom