Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Moderativer Hinweis Wir befinden uns hier weiterhin im Herstellerbereich. Bitte vermeidet Einzeiler und achtet auf eine sachliche und angemessene Ausdrucksweise.
Moderativer Hinweis: Wir befinden uns hier weiterhin im Herstellerbereich. Bitte vermeidet Einzeiler und achtet auf eine sachliche und angemessene Ausdrucksweise.

Hey, hey, hey, wie stehst du eigentlich zu dem Thema?
Meine ich hab noch gar nichts von dir dazu gelesen?
Deine meinung ist mir immer wichtig :blushed:

Ist echt ne tolle Taktik. Imo hat Sony mal wieder komplett nicht nachgedacht, wie man sowas vielleicht verkaufen kann. Ich kann echt nicht fassen, dass diese „Manager“ Millionengehälter verdienen, während sie anscheinend keine zwei Meter voraus schauen können.

Ich fürchte es ist sogar noch viel schlimmer: Ein derartiges PR Disaster lässt sich nicht mehr mit Inkompetenz erklären. Denen ist es schlicht und ergreifend scheissegal was die Kunden denken. Das sieht man schon daran wie lieblos das Ganze in einem Blogpost kommuniziert wurde. Null Feingefühl und Respekt vor der eigenen Kundschaft. Die Spieler sind nur noch dummes "Melkvieh". XBox als ehemaliger Hauptkonkurrent findet praktisch nicht mehr statt und daher kann Sony machen was es will. Hier sieht man schön was passiert wenn ein einzelner Anbieter zuviel Marktmacht bekommt.

PlayStation-Disc-Aus: „Friss oder stirb“ - Sony soll sogar Publisher und Regionalbüros überrumpelt haben​

Ich fürchte es ist sogar noch viel schlimmer: Ein derartiges PR Disaster lässt sich nicht mehr mit Inkompetenz erklären. Denen ist es schlicht und ergreifend scheissegal was die Kunden denken. Das sieht man schon daran wie lieblos das Ganze in einem Blogpost kommuniziert wurde. Null Feingefühl und Respekt vor der eigenen Kundschaft. Die Spieler sind nur noch dummes "Melkvieh". XBox als ehemaliger Hauptkonkurrent findet praktisch nicht mehr statt und daher kann Sony machen was es will. Hier sieht man schön was passiert wenn ein einzelner Anbieter zuviel Marktmacht bekommt.
Joa... erinnert an anfängliche PS3-Zeiten. Ein Sony ohne starke Konkurrenz wird leider immer wieder arrogant und hebt völlig ab...

Ist halt wie bei der Gaming Woke-Agenda. Sobald Gegenwind läuft, werden Influencers und Medienoutlets dazu beauftragt "die richtige Richtung" vorzuzeigen. Jetzt fällt jedoch die moralische Kompenente weg und zeigt, wozu das alles tatsächlich da ist: Kontrolle über das Verhalten des Konsumenten. Indoktrination.

Das Positive an der ganzen Aktion ist, dass Nintendo nun genau gesehen hat, was sie erwarten würde in dieser Situation. Nur 5-10-fach schlimmer.

Das Sony mit uns Kunden macht ist eine bodenlose Frechheit.

Ich sehe es aber mal von der anderen Seite. Es wird nun eine Menge Energie der raubkopierer Szene nun in Sony Konsolen fließen.

Dann werden die nur online herunter ladbaren Spiele in Zukunft ausgelesen und kopiert.

Hin und wieder verkaufen sich einige Games dann im Sale.

Jeder (zahlungskräftige) Sammler springt nun jetzt folglich ab und wendet sich Nintendo zu.

Ist halt wie bei der Gaming Woke-Agenda. Sobald Gegenwind läuft, werden Influencers und Medienoutlets dazu beauftragt "die richtige Richtung" vorzuzeigen. Jetzt fällt jedoch die moralische Kompenente weg und zeigt, wozu das alles tatsächlich da ist: Kontrolle über das Verhalten des Konsumenten. Indoktrination.

Das Positive an der ganzen Aktion ist, dass Nintendo nun genau gesehen hat, was sie erwarten würde in dieser Situation. Nur 5-10-fach schlimmer.

Nintendo wird sich, wenn Furukawa nun klug ist, wieder aus der Gleichung rausnehmen und ein eigenes Süppchen kochen. So hat dieser Konzern mitsamt der Produkte schon seit einer gefühlten Ewigkeit jedwede Krise überstanden. Und GKC sind ein kluger und mMn sehr guter Kompromiss, wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat.

Sie haben eine Koexistenz zu normalen Cardridges, was bedeutet das Retail bei Nintendo definitiv nicht verschwindet. Die Schlüsselkarte kann verschenkt, verborgt, verkauft, verbummelt und wiedergefunden werden. Genau wie alle physischen Medien. Hat ein Spiel zu viele Gigabyte, und passt es nicht auf die Karte, ist ne GKC sogar sehr nützlich. Ich war anfangs ablehnend, hab es aber nun vollends verstanden und finde es gut. Denn die Schlüsselkarte mitsamt Cardridge-Slot bei der Switch 2 zeigt das Retail sehr wohl noch quicklebendig ist.

Bei Sony hat man ohne Laufwerk und nicht mehr produzierten Datenträgern ja gar keine Chance mehr selbst zu entscheiden ob man was handfestes haben möchte oder nicht. Alles was bleibt ist ne digitale Sammlung ... von Lizenzen, die man teuer bezahlt hat, die aber immer noch zu 100% Sony gehören. Ebenso wie die Trophies und alles was du jemals dort "erreicht" hast.

Kurzum: Hier hat ein großer Techkonzern seine Kundschaft fest an die Kette gelegt und saugt deren Kohle aus wie ein Vampir. Gar nicht mal so unklug. Rockstar hat es mit GTA6 ja dezent vorgemacht wie das funktioniert. :niatee:

Nintendo wird sich, wenn Furukawa nun klug ist, wieder aus der Gleichung rausnehmen und ein eigenes Süppchen kochen. So hat dieser Konzern mitsamt der Produkte schon seit einer gefühlten Ewigkeit jedwede Krise überstanden. Und GKC sind ein kluger und mMn sehr guter Kompromiss, wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat.

Sie haben eine Koexistenz zu normalen Cardridges, was bedeutet das Retail bei Nintendo definitiv nicht verschwindet. Die Schlüsselkarte kann verschenkt, verborgt, verkauft, verbummelt und wiedergefunden werden. Genau wie alle physischen Medien. Hat ein Spiel zu viele Gigabyte, und passt es nicht auf die Karte, ist ne GKC sogar sehr nützlich. Ich war anfangs ablehnend, hab es aber nun vollends verstanden und finde es gut. Denn die Schlüsselkarte mitsamt Cardridge-Slot bei der Switch 2 zeigt das Retail sehr wohl noch quicklebendig ist.

Bei Sony hat man ohne Laufwerk und nicht mehr produzierten Datenträgern ja gar keine Chance mehr selbst zu entscheiden ob man was handfestes haben möchte oder nicht. Alles was bleibt ist ne digitale Sammlung ... von Lizenzen, die man teuer bezahlt hat, die aber immer noch zu 100% Sony gehören. Ebenso wie die Trophies und alles was du jemals dort "erreicht" hast.

Kurzum: Hier hat ein großer Techkonzern seine Kundschaft fest an die Kette gelegt und saugt deren Kohle aus wie ein Vampir. Gar nicht mal so unklug. Rockstar hat es mit GTA6 ja dezent vorgemacht wie das funktioniert. :niatee:
Mit dem Key Cards könnte es nur problematisch werden, falls Nintendo irgendwann alles herunterfährt.

Aber bis dahin gibt es auch zig Konsolen im Umlauf mit entsprechenden Daten und man wird in der Lage seine die Spiele auszulesen.

Das mit dem Verleihen, Weiterverkaufen etc. ist natürlich ein Vorteil gegenüber Digital only.

Bei extrem großen Spielen macht der GKC Kompromiss sogar sehr viel Sinn.

• Lob
Reaktionen: New

Wen interessiert im Sony Bereich eigentlich Nintendo?

GKC ist genau der gleiche Mist wie digital.
Alles an die Gnade und Server der Konzerne gebunden

So oder so würde der Tag X kommen.
Sony macht es klug und kündigt es für 2 Jahren an.
Microsoft und Nintendo werden nachziehen.
Und die nächste Generation der Kids kennt es dann nicht anders.
Generation Z interessiert das sammeln schlicht nicht.
Sony war das vollkommen klar das die Sammler auf die Barrikaden gehen würden.Die aber irgendwann nachlassen.GTA 6 kommt raus.Alle reden über das Spiel. Und wenn das Gerücht stimmen sollte,hat sich das eh schon 36 Millionen mal verkauft. Und das nur digital.
90 Millionen PS5 Gamer.Davon nur ne kleine Gruppe Sammler.

nachlassen.GTA 6 kommt raus.Alle reden über das Spiel. Und wenn das Gerücht stimmen sollte,hat sich das eh schon 36 Millionen mal verkauft. Und das nur digital.
90 Millionen PS5 Gamer.Davon nur ne kleine Gruppe Sammler.

Wenn das mit GTA so aufgeht wie geplant, haben wir Gamer all diesen Mist auch verdient, welcher gerade geschieht. Früher war GTA mal ein normales, cooles Game. Nicht mehr und nicht weniger. Das Gameplay ist nichts besonderes und seit Jahrzehnten unverändert. Wie hat dieses Spiel diesen irrationalen Gottstatus erlangt? :enton:

Wenn wir uns so leicht beeinflussen lassen, haben wir es nicht anders verdient.

P.S. Sollte GTA6 doch jemals für die S2 erscheinen, kaufe und zock ich es nicht. Ich will nicht Teil des Problems sein. Dann lieber Indies, Nintendo Exclusives oder andere Thirds, die wenigstens noch kreativ sind. Deswegen wünsche ich mir eher Expedition Baguette für die S2.

Zurück
Top Bottom