PS5/XSeries/Switch2/PC Resident Evil Requiem (Teil 9)

RE9 in 3rd Person, gut oder schlecht?

• Stimmen insgesamt
    114
Ich habs ja platiniert (und a Switch 2 run gemacht) und muss sagen. Ich fands Klasse und habe meinen Frieden damit. Sonst wären es keine ~5 Playthroughs gewesen. Ja.

Es hat auch einiges was etwas mehr hätte vertragen können.
Aber alles in allem. Leon zurück, mit Grace nen neuen coolen „MC“ etabliert.

Die Mischung passt für mich, Leon hätte einfach etwas mehr Setpieces haben können und ja, mehr Farbe da.
Und der „Bösewicht“ wie Klonwesker/Zeno sind nicht das beste gewesen.

Generell Thema Bosse bei Leon. Spinne war geil und eklig. MR X (der wohl ned das original war) war iwie Fanbait mehr ned.
Und die Licker hat man total entwertet.

Veronica wird sicher super, einfach weil ich Veronica generell mag!

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich rolle das nicht mehr auf....hab es jetzt abgehakt, hat seine Momente aber auch ziemlichen Quatsch und freu mich jetzt lieber auf Veronica vom Hauptteam! :)

Nee, ich rolle das nicht mehr auf.... :)
Das ist definitiv ein Punkt den ich auch habe btw. Speedrun. Der Bedarf dafür fehlt mir und das liegt an den Grace Passagen / Pacing die halt enorm viele Trigger und waits haben. So gut ich es fand merkt man bei jedem Run wie sehr sie ab da blättern, verglichen zum ersten wirklich guten mal. Selbst alles auswendig wissen hilft bei den künstlichen Bremsen wenig.

Hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und den hate den vielen haben mit dem Game fühle ich 0.

Ist es perfekt ?
Ne aber welche Spiel ist es schon ?

Keine Ahnung wie Leute sich eine zerbombte Stadt die Jahrzehnte lang abgeriegelt wurde vorstellen aber meiner Meinung nach muss sie grau braun sein. 🤷🏿‍♂️

Hate? Wer spricht von Hate? Das Game hat neben dem grau braun ganz andere Schwächen....:sorry:
Für mich persönlich halt das Resi der letzten Jahre, wo ich am wenigsten Bock auf neue Runs habe geschweige es zu runnen....is halt so, kann ich nix machen.
Muss ja auch nicht. Zock ich lieber noch 100x RE4make oder RE2make. :coolface:

der leon part wird immer kontrovers bleiben glaub ich. vielleicht hätte man echt anstatt dem raccoon level das care center noch größer machen sollen (oder ein nebenhaus a la RE1) und leon weiter nur in kleinen dosen. diese kurzen sequenzen mit leon haben nämlich wirklich bock gemacht und waren abwechslungsreich.

am ende ist das care center gutes A tier als resi location (RPD, RE4R dorf und salazar schloss sind S tier für mich) aber raccoon city dann eher b tier und vergleichbar mit den eher mittelmäßigen stellen aus RE3R vom spaßfaktor her. schlecht ist es natürlich nicht aber hart übertrieben fühlt es sich schon so an als spiele man eine call of duty modern warfare 3 extraction multplayer map mit leon im singleplayer.

außerdem war es ein fehler so auf memberberries zu gehen wenn die große stärke des RE7 team die kreativität und frische war die sie reingebracht haben und hier schaut man sich zuviel bei anderen spielen ab: die zombies im care center sind schon sehr wie evil within, das leon level ist tlou 2 seattle day 1 mit ellie in viel schlechter (vom konzept her wäre das richtig stark gewesen so ein level wie seattle zu nehmen und da leon drin rumlaufen/fahren zu lassen aber die umsetzung der idee war echt nicht gut vor allem im direkten vergleich), der zug ist aus uncharted, die blister heads sind clicker, bloater gibt's jetzt auch in offiziell in RE usw

Hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und den hate den vielen haben mit dem Game fühle ich 0.

Ist es perfekt ?
Ne aber welche Spiel ist es schon ?

Keine Ahnung wie Leute sich eine zerbombte Stadt die Jahrzehnte lang abgeriegelt wurde vorstellen aber meiner Meinung nach muss sie grau braun sein. 🤷🏿‍♂️

Es geht nicht darum, dass das Konzept falsch ist für das Setting, sondern die Umsetzung des Konzepts einfach schlecht. Dass man grau braune Zerstörung und lange brach liegende Apokalypsestädte auch mit viel mehr Liebe zum Detail umsetzen kann, haben viele andere Spiele schon bewiesen.

Auch das Leveldesign und Gameplay selbst ist an der Stelle nicht das gelbe vom Ei, vor allem im direkten Vergleich zu RE4 Remake, wo es ähnliche Passagen immer wieder gibt, in denen man um einen zentralen Platz herum neue Wege und Abkürzungen freischaltet, zurückkehrt mit neuen Gegenständen etc.

Hate seh ich hier noch lange nicht. Ist immer noch ein gutes Spiel. Aber die Enttäuschung rückt halt in bei vielen in den Vordergrund aufgrund des sehr, sehr starken ersten Areals und dem extrem starken letzten Spiel mit Leon von Capcom.

Es geht nicht darum, dass das Konzept falsch ist für das Setting, sondern die Umsetzung des Konzepts einfach schlecht. Dass man grau braune Zerstörung und lange brach liegende Apokalypsestädte auch mit viel mehr Liebe zum Detail umsetzen kann, haben viele andere Spiele schon bewiesen.

Auch das Leveldesign und Gameplay selbst ist an der Stelle nicht das gelbe vom Ei, vor allem im direkten Vergleich zu RE4 Remake, wo es ähnliche Passagen immer wieder gibt, in denen man um einen zentralen Platz herum neue Wege und Abkürzungen freischaltet, zurückkehrt mit neuen Gegenständen etc.

Hate seh ich hier noch lange nicht. Ist immer noch ein gutes Spiel. Aber die Enttäuschung rückt halt in bei vielen in den Vordergrund aufgrund des sehr, sehr starken ersten Areals und dem extrem starken letzten Spiel mit Leon von Capcom.

Hmmm, ich hasse Resi 4 schon immer auch wenn ich nur das Original im Vergleich nehmen kann und nicht das Remake.
Aber kann natürlich jeder sehen wie er mag.
Für mich war sehr wohl das gelbe von Ei und ich fand den großen Leon Abschnitt ganz geil.

Als ich den zweiten Durchgang machte war ich um ehrlich zu sein auch früh wieder scharf auf dessen Abschnitt und weniger auf Grace ihren.
Möchte damit nur sagen bzw zeigen gibt auch andere Ansichten darauf.

Das ist jetzt kurios: Redet von Hate, obwohl hier niemand bei RE9 wirklich von Hate spricht, hasst tatsächlich aber selbst RE4, also den Teil, der dafür von fast allen gefeiert wird.
@VirtualBoo
Du kritisierst RE4 doch oft dafür, dass es der Teil war, der das klassische RE beendet hat, dann müsste dir bei Requiem doch eigentlich der Part von Grace deutlich mehr zusagen, oder?
Leon im zerstörten RC war vieles, aber nichts was ans Gameplay von früher erinnert hat, von der Location selbst natürlich abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt kurios: Redet von Hate, obwohl hier niemand bei RE9 wirklich von Hate spricht, hasst tatsächlich aber selbst RE4, also den Teil, der dafür von fast allen gefeiert wird.
@VirtualBoo
Du kritisierst RE4 doch oft dafür, dass es der Teil war, der das klassische RE beendet hat, dann müsste dir bei Requiem doch eigentlich der Part von Grace deutlich mehr zusagen, oder?
Leon im zerstörten RC war vieles, aber nichts was ans Gameplay von früher erinnert hat, von der Location selbst natürlich abgesehen.

Ja absolut, das stimmt was du sagst.
Nur ist die Sache tatsächlich so dass ich es damals 2005 unfassbar schade fand und wenn ich könnte würde ich das alles verhindern so wie es kam in Sachen Resident Evil.

Nun sind aber 21 Jahre vergangen und ich musste mich daran gewöhnen.
Spielerisch hab ich es auch geschafft, aber bei Teil 4 mag ich bis heute das Setting nicht und dass es keine richtigen Zombies sind usw.
Empfand auch dass das nie nach Spanien aussah sondern eher wie Rumänien oder so 😂

Und wenn ich etwas ändern könnte bei Requim bzw. bei Leon dann dass man die Waffen dort kauft usw.
Aber sonst finde ich es Spielerisch sehr gut inwzwischen.

Muss man das verstehen ?
Nicht unbedingt aber sonst es halt und nochmal wenn ich die Timeline ändern könnte würde ich es tun.
So würde Requiem wenn es dann noch geben würde noch besser 😂

So ich gebe auch mal meine 5 Cent dazu. Habe Resident Evil 7, 8 und 9 hintereinander auf der Switch 2 durchgespielt. Kommen wir zuerst zum positiven und zwar sehen alle drei Teil fantastisch auf der Switch 2 aus. Capcom hat da wirklich gut Arbeit geleistet. Die 60 Frames werden bei 8 und bei 9 nicht immer gehalten aber stören nicht wirklich. Optisch fallen nur die Haare und Spiegelungen negativ auf. Gerade der See in RE8 sieht dadurch sehr komisch aus aber ansonsten Top.

Normalerweise Spiele ich immer auf Deutsch wenn ich die Wahl habe aber der englische Sprecher von Dr. Gideon ist so verdammt gut, da musste ich die Sprache einfach auf englisch lassen.

Bei Requiem hatte ich anfangs Probleme reinzukommen. Das Hotel am Anfang fand ich sehr langweilig und auch Grace fand ich dort noch sehr schlecht geschrieben. Ihr Charakter entwickelt sich ja erst mit der Zeit aber bis zum Keller im Sanatorium fand ich Sie furchtbar. Allgemein schwankt für mich die Qualität sehr. Das Sanatorium mit dem Schattenmonster war für mich vom Gameplay das beste am Spiel. Die Monster und Zombies mit ihren alten Identitäten waren sehr gut gemacht.

Auf Raccon City hatte ich mich sehr gefreut, wurde leider sehr enttäuscht. Optisch mag die Stadt ja realistisch sein aber auf Dauer einfach langweilig. Auch vom Gameplay fand ich wurde dort alles zu sehr nach Schema F abgearbeitet. Von den Ideen aus dem Sanatorium fehlt jede Spur. Zombies waren nur noch Massenware und bei dem Mörser habe ich negative RE4 Insel Vibes gespürt.

Den Rest packen ich mal in Spoilerkasten.
Das Waisenhaushingegen fand ich wieder sehr stark, wenn auch sehr kurz. Zum Polizeirevier muss ich glaube ich nicht viel sagen. Nostalgie pur und dank der Musik wirklich toll aber viel zu tun gab es da ja nicht.
Vom Labor war ich sehr enttäuscht. Zu kurz und die Licker waren auch eher ein Witz. Insgesamt ging es mit dem Horror schnell bergab nachdem Sanatorium.

Hatte durch die hohen Wertungen mehr erwartet und für mich war es schwächer als 7 und 8. Ja es gab wieder richtige Zombies und keinen Glibber oder Werwölfe aber bei beiden hatte ich nicht so einen langen Leerlauf wie bei Raccon City in 9. Ein gutes Spiel aber für mich jetzt nicht das Highlight der Reihe.

Zurück
Top Bottom