Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Option 1:
Physische Medien werden in Zukunft wertvoller wodurch sich das Vermögen von vielen hier vergrößern wird.

Option 2:
Pysische Medien werden entwertet was dafür sorgt das man billig an die Spiele kommen wird welche in der Sammlung noch fehlen.

Ich würde mich davor hüten, Videospiele als Altersvorsorge zu betrachten. Die sind nur genau so lange was wert, wie das Hobby noch wirklich gefragt ist. Und ich gebe der Industrie als solches noch pi mal Daumen 20 Jahre, ehe sie komplett kollabiert (zumindest die klassischen Games wie wir sie kennen und zocken). Guck dir mal Geschirr an, was der große Sammelartikel unserer Großeltern war. Heutzutage interessiert das schlicht niemanden mehr. xD :pcat: :nyanwins:

Option 1:
Physische Medien werden in Zukunft wertvoller wodurch sich das Vermögen von vielen hier vergrößern wird.
Das ist bereits passiert und wird noch mehr einschlagen. GenZ geht in Richtung "Besitz", nachdem sie realisiert haben, dass der Besitz von digitalen Lizenzen nur ein Leasing ist.

Ich würde mich davor hüten, Videospiele als Altersvorsorge zu betrachten. Die sind nur genau so lange was wert, wie das Hobby noch wirklich gefragt ist.
Mit alten Konami-Spielen habe ich damals 150-200 Euro pro Spiel verdient auf Ebay. Wenn ich gewusst hätte, dass Earthbound jahrelang um 10 Dollar verkauft wurde und jetzt die komplette Box über 500 Euro wert ist, dann hätte ich tatsächlich eine Altersvorsorge inzwischen gehabt.

Mit alten Konami-Spielen habe ich damals 150-200 Euro pro Spiel verdient auf Ebay. Wenn ich gewusst hätte, dass Earthbound jahrelang um 10 Dollar verkauft wurde und jetzt die komplette Box über 500 Euro wert ist, dann hätte ich tatsächlich eine Altersvorsorge inzwischen gehabt.

Sammlerartikel stürzen früher oder später immer ab. War bei Geschirr so, war bei Briefmarken so und war bei NFT noch viel extremer so. Und ich wäre überrascht, wenn Videospiele noch für Unsummen vertickt werden, wenn wir (also wir Millenials) uns tatsächlich in dem Alter befinden in dem wir die Altersvorsorge benötigen. Aktuell wird mit dem Markt für Legacy-Games einfach nur gezockt. :nix: :pcat: :nyanwins:

Ich denke auch, dass es zur Switch 3 nur noch GKCs geben wird, aber noch immer besser als codes in a Box. Ich bin kein Sammler, aber ich freue mich Games in meine Switch 2 einzulegen und die dann zu spielen.

Wie lange behalte ich meine Switch 2 Spiele? Ich weiß es nicht, vermutlich die Generation über und später werden sie abgestoßen, meine ganzen PS4 Spiele habe ich mit der PS4 Pro im Bundle verkauft.

Viele Switch 1 Spiele habe ich aber noch immer und werde ich auch behalten weil sie auf der Switch 2 halt besser laufen und auch besser aussehen dank patches. Vielleicht behalte ich die dann auch noch in die Switch 3 Ära, wer weiß.

Es ist aber schon beeindruckend, dass Nintendo mit ihrer Nextgen Konsole sagt "ok Das mit den carts wird zu teuer aber wir bringen eine Alternative damit weiterhin games als physische Lizenzen verkauft werden können" -wo sony, die sowieso billigere Produktion haben als was Nintendo die GKCs kosten, eiskalt alles physische abdreht mit ihrer neuen Konsolengeneration.
Wieso erwähnt du das du die ganzen PS4 Spiele mit Konsole verkauft hast,auf welche grund?

Ich würde mich davor hüten, Videospiele als Altersvorsorge zu betrachten. Die sind nur genau so lange was wert, wie das Hobby noch wirklich gefragt ist. Und ich gebe der Industrie als solches noch pi mal Daumen 20 Jahre, ehe sie komplett kollabiert (zumindest die klassischen Games wie wir sie kennen und zocken). Guck dir mal Geschirr an, was der große Sammelartikel unserer Großeltern war. Heutzutage interessiert das schlicht niemanden mehr. xD :pcat: :nyanwins:

Davon gehe ich ja nicht aus.
Sehe beide Szenarien als realistisch an und achte selbst darauf games recht günstig zu kaufen um im Zweifel keine Unsummen zu versenken.

Meine echte Altersversorge ist und bleibt der Aktienmarkt. Jedes andere theoretische Szenario wäre nur bonus

Sammlerartikel stürzen früher oder später immer ab. War bei Geschirr so, war bei Briefmarken so und war bei NFT noch viel extremer so. Und ich wäre überrascht, wenn Videospiele noch für Unsummen vertickt werden, wenn wir (also wir Millenials) uns tatsächlich in dem Alter befinden in dem wir die Altersvorsorge benötigen. Aktuell wird mit dem Markt für Legacy-Games einfach nur gezockt. :nix: :pcat: :nyanwins:
Ja kann ganz schnell in die Brüche gehen :coolface:

Und ich bin auch nicht so optimistisch was Nintendo angeht. Wenn das alle von Sony so abnicken, dann wird auch Nintendo bald Digital Only

Bin mir ziemlich sicher

Das Gute und das Schlechte an Nintendo ist, dass sie stets altbacken sind. Will heißen, auch der Switch 2 Nachfolger wird noch Cardridges besitzen und große Gigabyte-Monster werden mit Schlüsselkarten verkauft, welche jederzeit den Besitzer wechseln können. Ich finde Nintendo gerade am kundenfreundlichsten.

Sony müsste jetzt, anstelle medial abzutauchen, kommunizieren das man deren digitale Games zurückgeben, an Freunde verschenken und wieder verkaufen kann. Erst dann bewegt sich die 1k teure PlayStation 6 in Richtung Fairness.

Sammler haben dabei aber dennoch das nachsehen und es killt mMn den Nostalgiefaktor der PlayStation komplett. Auch heute noch habe ich u.a. hier zuhause das Original von Final Fantasy 8 für die PS1, und eine PS2, um das abzuspielen. So etwas wird es Jahre später nach der PS6 nicht mehr geben. Da ist alles digital, Accountgebunden und letztendlich bedeutungslos.

"Ich warte auf ein Sale" wird DER Satz der PS6 Ära werden, da bin ich mir absolut sicher.

Was bringt mir eine Videospielsammlung in 20 Jahren die 100.000€ wert ist, wenn es keinen Käufer oder mehrere Käufer gibt.

Ich sehs ja an meinen Großeltern, die hatten ua Briefmarken, Teppiche etc. die mega viel wert sind/waren, aber es gab keine Käufer auf dem Markt. Oder nehmen alles für ein Bruchteil.

Meine Sammlung dient auch nicht als Altersversorgung. Es ist eine Leidenschaft. Sterbe ich, kann man Frau/Kind wer auch immer die verschenken, verkaufen (wenn möglich) oder Mülleimer damit füllen.

Wenn man Geld damit machen möchte, sollte man es jetzt oder in naher Zukunft tun. Der Markt schwindet in den nächsten Jahren. Ua. auch, weil man utopische Preise nicht mehr zahlen möchte. Desweiteren, nur weil Scalper, Händler oder auch diverse Deppen hohe Preise verlangen, heisst es nicht, dass es entsprechend wertig ist.

Vor allem brauchst du in 20 Jahren auch noch die entsprechenden Konsole, um die alten Games abzuspielen. :nix:

Vor allem brauchst du in 20 Jahren auch noch die entsprechenden Konsole, um die alten Games abzuspielen. :nix:
Wird dann wohl immer mehr geben die diese Reparieren. Vor 3 Jahren habe ich mir eine gebrauchte PS2 bei Rebuy gekauft, den Laser haben sie durch ein moderneres ersetzt mit mehr Langlebigkeit.
Solange Leute die alte Hardware nicht wegschmeißen sondern gut damit umgehen werden sie die nächsten 20 Jahre nicht verschwinden.

Wird dann wohl immer mehr geben die diese Reparieren. Vor 3 Jahren habe ich mir eine gebrauchte PS2 bei Rebuy gekauft, den Laser haben sie durch ein moderneres ersetzt mit mehr Langlebigkeit.
Solange Leute die alte Hardware nicht wegschmeißen sondern gut damit umgehen werden sie die nächsten 20 Jahre nicht verschwinden.

Meine Frau überlegt auch sich wieder einen 3DS XL zu holen. Ich glaube man sollte jetzt eh anfangen seine Liebkingsretrokonsolen zu sammeln und zu warten. Bei mir wäre es der GBA SP wegen Final Fantasy Tactics Advance, obwohl ich da noch auf einen Port hoffe.

Hoffe bis dahin haben findige Fans Emulatoren und Ähnliches entwickelt.

Ich denke der Retro-Markt mit Abspielgeräten und Konsolen von Drittherstellern wird bald boomen. Gibt ja heute schon Möglichkeiten die Games von früher immer noch zu genießen:

s-l960.webp

Es gibt doch keinen markt der sich so schwer vorhersagen lässt wie der Sammler markt.
Für die absurdesten dinge konnte man Mondpreise erzielen.

Als kleines Beispiel:

Auf eine sichere Wertsteigerung von Games würde ich auch nicht wetten aber auch nicht Ausschließen.

Auch für Comics werden je nach Band Mondpreise gezahlt

Ich denke der Retro-Markt mit Abspielgeräten und Konsolen von Drittherstellern wird bald boomen. Gibt ja heute schon Möglichkeiten die Games von früher immer noch zu genießen:

s-l960.webp
Das „bald“ kannst du in dem Fall streichen. Gefühlt werden Ambernic und Co. Jede Woche was Neues auf den Markt :D

Aber meinte damit eher, dass ich hoffentlich in 10-20 Jahren auch die PS5 Titel nicht nur auf der offiziellen Hardware zocken kann und so vielleicht sogar delisted Games wieder zugänglich gemacht werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Meine Frau überlegt auch sich wieder einen 3DS XL zu holen. Ich glaube man sollte jetzt eh anfangen seine Liebkingsretrokonsolen zu sammeln und zu warten. Bei mir wäre es der GBA SP wegen Final Fantasy Tactics Advance, obwohl ich da noch auf einen Port hoffe.
Der GBA SP ist jetzt schon nicht gerade billig. Aktuell ist der beste Zeitpunkt um Wii zu sammeln, weil die Preise noch niedrig sind. Da sollte man jetzt besser Fokus drauf legen aber 3DS geht auch noch.
Ich erinnere mich noch als ich Metroid Fusion in der Grabbelkiste im Geschäft gesehen habe, jetzt undenkbar.

Und von wem sollen diese vielen spiele kommen ? Naughty Dog und santa monica ? Die haben ja so viel gebracht diese gen :uglylol:

Deswegen kam ja nix, damit Sony dann bei der PS6 aus allen Rohren schiessen kann.
Logo

Uncharted 5 oder Bloodborn 2 direkt zu beginn und alle wollen eine PS6.

Zurück
Top Bottom