Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Wie es in den Wald ruft.:nix:
Und langsam fertig mit deinen OT-Lügen?

"was auf CW falsch läuft", habe ich reingerufen

und was habe ich von dir bekommen?

Nur mal objektiv das bedenken (alles andere eh egal, weil du weißt ja sonst eh genau bei was für einem Bullshit du mir gegenüber mitgemacht hast). Aber genug dzau. mach halt weiter mit "Hopium" und "das ist falsch mit dir Beiträgen", statt zu diskutieren.

Super Video, fasst die letzten tweets wunderbar zusammen:

Aber ich denke auch, dass es nicht reicht um Sony zu bekehren. Die werden das durchziehen, und erstmal ein paar Wochen den shit storm ertragen.

"was auf CW falsch läuft", habe ich reingerufen

und was habe ich von dir bekommen?

Nur mal objektiv das bedenken (alles andere eh egal, weil du weißt ja sonst eh genau bei was für einem Bullshit du mir gegenüber mitgemacht hast). Aber genug dzau. mach halt weiter mit "Hopium" und "das ist falsch mit dir Beiträgen", statt zu diskutieren.
Weiss ich nicht, du behauptest ja nur ich hätte die weh getan ohne es jemals belegt zu haben.:nix:
Und vermeidest dafür simple Fragen wie:
Warum genau muss Sony seinen Store verbessen wenn die physischen Medien weg sind?
Verbessern muss ich wenn ich starke Konkurrenz habe.....haben sie nicht auf der Playstation.
zu beantworten....weil sie Thema sind und du dann keine Diskussionskulturklagen betreiben kannst?

Welche Zukunft von physischen Medien?
Sowas wie GKC ist das Beste was zu erwarten ist, oder Offlineinstaller bei GoG, hat halt nichts mit Konsolen zu tun. Vielleicht bei Helix wenn die Ursprungsidee bleibt.
Ich denke auch, dass es zur Switch 3 nur noch GKCs geben wird, aber noch immer besser als codes in a Box. Ich bin kein Sammler, aber ich freue mich Games in meine Switch 2 einzulegen und die dann zu spielen.

Wie lange behalte ich meine Switch 2 Spiele? Ich weiß es nicht, vermutlich die Generation über und später werden sie abgestoßen, meine ganzen PS4 Spiele habe ich mit der PS4 Pro im Bundle verkauft.

Viele Switch 1 Spiele habe ich aber noch immer und werde ich auch behalten weil sie auf der Switch 2 halt besser laufen und auch besser aussehen dank patches. Vielleicht behalte ich die dann auch noch in die Switch 3 Ära, wer weiß.

Es ist aber schon beeindruckend, dass Nintendo mit ihrer Nextgen Konsole sagt "ok Das mit den carts wird zu teuer aber wir bringen eine Alternative damit weiterhin games als physische Lizenzen verkauft werden können" -wo sony, die sowieso billigere Produktion haben als was Nintendo die GKCs kosten, eiskalt alles physische abdreht mit ihrer neuen Konsolengeneration.

Das ist kein Hopium, sondern eher ein Selbstverständnis für fast alle gewesen und nicht nur PS-Fans.
wobei sich gerade mit der PS5 Ära die Anzeichen schon verdichtet haben für diesen nächsten Schritt, nachdem sich Sony mit der Digitalvariante und der laufwerklosen Pro bereits wenig supportiv gegenüber dem physischen Retailmarkt gezeigt hat.

Und dass die Preisspirale bei Hardwarekomponenten so unerwartet eskaliert ist, konnte so eine Entscheidung nur begünstigen, weil Sony unter Zugzwang steht, die Herstellungskosten zu drücken, wo es nur geht.

wobei sich gerade mit der PS5 Ära die Anzeichen schon verdichtet haben für diesen nächsten Schritt, nachdem sich Sony mit der Digitalvariante und der laufwerklosen Pro bereits wenig supportiv gegenüber dem physischen Retailmarkt gezeigt hat.
Also die meisten haben wohl mit einer digital Version und optionalem Laufwerk gerechnet. Das hätte physischen Medien einen natürlichen Dolchstoß in den Rücken gebracht und sie hätten über die Generation hinweg natürlich ausbluten können bis zur PS7 wo dann keiner mehr was physisches bekommt.

Sony ist aber ungeduldig und will uns nicht einmal eine langsame 6-8 Jahre Transition gönnen. :x

Natürlich....aber hast du den Schritt so radikal kommen sehen (optionales Laufwerk nächste Gen wird doch die Annahme von fast allen gewesen sein, oder?).Oder anders gefragt...findest du das gut? Wie gesagt...ich bin digital only...aber ich halte das für großen Bullshit und falsch von Sony. Vor allem löscht man da eine der ursprünglichen Stärken verfrüht aus.
Und dass die Preisspirale bei Hardwarekomponenten so unerwartet eskaliert ist, konnte so eine Entscheidung nur begünstigen, weil Sony unter Zugzwang steht, die Herstellungskosten zu drücken, wo es nur geht.

Das glaube ich ja auch...dass das eine der Maßnahmen sein soll, die diese Krise abmildern soll....einzige Erklärung für mich. Nur ist das "gscheit?" wie wir Ösis sagen? Imo nicht. Erinnert fast an einen klassischen Xbox-Schritt...

und...so sehr auch westliche Impulse während der PS2 und PS3-Gen gut für PS waren (und hier eben sicherlich auch primär Andrew House und Jim Ryan aus Europa)...langsam muss auch ein PS-Fan wie ich sich fragen ob Playstation nicht zu sehr unter den gleichen Problemen leidet wie AAA-Gaming im Westen allgemein.

Ich verstehe diesen Schritt halt logisch nicht, weil der so viele Kosten auch nicht einspart.

Ich finds halt interessant, dass immer so getan wird, als gäbe es keine Alternative zu Konsolen. Das Modell, dass da jetzt im Raum steht ist doch wie ein PC nur in teuer und schlechter.
Faktisch gesehen ist ein PC besser. Der eheste Vergleich, den du tatsächlich suchst, ist ein Rasperry Pi VS Konsole.

Faktisch gesehen ist ein PC besser. Der eheste Vergleich, den du tatsächlich suchst, ist ein Rasperry Pi VS Konsole.
Damit laufen aber nur indies und selbst die nur dürftig. Gibt aber ab 450 Euro brauchbare Mini PCs (Ryzen 7735HS) die zumindest 50% mehr Leistung als das Steam Deck haben und damit die meisten aktuellen games auch einigermaßen abspielen können (in 720p oder mit viel upscaling).

Für 1200 Euro kannst du relativ bequem einen PS5 Pro übertreffenden PC zusammenbauen mit einer RX9070XT, reicht vielleicht sogar für die PS6. Das sind nur 300 Euro Aufpreis, das hast durch günstigere games und keinem ps+ abozwang wenn du online spielen willst binnen einem Jahr reingeholt.

Also die meisten haben wohl mit einer digital Version und optionalem Laufwerk gerechnet. Das hätte physischen Medien einen natürlichen Dolchstoß in den Rücken gebracht und sie hätten über die Generation hinweg natürlich ausbluten können bis zur PS7 wo dann keiner mehr was physisches bekommt.

Sony ist aber ungeduldig und will uns nicht einmal eine langsame 6-8 Jahre Transition gönnen. :x
2028-2023 (Release Slim)...waren dann halt nur 5 Jahre und eine Gen schneller als viele gehofft haben.

Natürlich....aber hast du den Schritt so radikal kommen sehen (optionales Laufwerk nächste Gen wird doch die Annahme von fast allen gewesen sein, oder?).Oder anders gefragt...findest du das gut? Wie gesagt...ich bin digital only...aber ich halte das für großen Bullshit und falsch von Sony. Vor allem löscht man da eine der ursprünglichen Stärken verfrüht aus.
nicht wirklich. Ich bin zwar ebenso wie du fast digital only (Ausnahme Spiderman 2 und das auch nur, weil zusammen mit der PS5 gekauft), aber die Option auf Retailgames im Sale zb. bei Amazon ist natürlich nur positiv für uns Kunden statt der Totalabhängigkeit vom Store.

Andererseits ist grad vieles im Markt nicht gut und eine 1.000 Euro PS6 so oder so wenig attraktiv.

hab den PS5 Kauf nie bereut und mag die Konsole sehr, aber das übliche Wow Gefühl einer neuen Gen hatte ich anfangs lange Zeit nur in Ansätzen mit Spidey 2 (auch wenn ich das Game aus bekannten Gründen spielerisch durchwachsen fand) und R&CR Rift Apart.

Grundsätzlich bin ich mit der Qualität meiner PS5 Vanilla immer noch komplett fein und wär auch absolut fein damit, wenn Sony die Gen bis 2030 laufen liesse und wir neben Intergalactic dafür vielleicht noch ein zweites, kleineres Projekt von ND mit der Ambition eins Uncharted Lost Legacy bekämen.

bedingt durch Corona, Konsolenknappheit und die langen Entwicklungszeiten sind wir eh erst seit 2 Jahren richtig in der Gen angelangt - dann 2028 schon der Start in die nächste (wo die Sprünge noch kleiner ausfallen werden und Crossgen ein noch relevanteres Thema sein wird) fühlt sich falsch an, wenn erst jetzt Games wie GTA VI, Witcher 4, Wolverine technisch das leisten, was ein UC4 zweieinhalb Jahre nach PS4 Launch schaffte: Gendefining Games.

Vielleicht macht Sony das ja nur weil sie wissen das sie die Nächte Konsole extrem subventionieren müssen. Und das Geld soll dann wieder über die Spiele im eigenen Stör reinkommen. :enton: :coolface:

Vielleicht macht Sony das ja nur weil sie wissen das sie die Nächte Konsole extrem subventionieren müssen. Und das Geld soll dann wieder über die Spiele im eigenen Stör reinkommen. :enton: :coolface:
die PS3 wurde damals extremst subventioniert mit geschätzt bis zu 300 Dollar pro Konsole, die PS4 und PS5 dagegen kaum. Falls die PS6 tatsächlich in der Herstellung über 1000 Euro kostet, wären 300 Dollar vermutlich zu wenig. Fraglich, ob sie so weit gehen wollen.

Ich kann da ja eigentlich recht gelassen sein, weil ich den Luxus habe hier einen Gaming PC mit einer 5080 stehen zu haben, der bisher eher weniger Spielzeit kriegt. Ich habe allerdings auch eine Sammlung von mehreren hunderten ps4 und ps 5 Games. Das Sammeln macht mir einfach Spaß und das wird durch Sony halt entwertet. Wenn ich weiß, dass da nix mehr kommt hab ich da auch irgendwie kein Bock mehr drauf. Ich warte jetzt nochmal ab, ob Sony zurückrudert. Wenn nicht, werde ich wohl den harten cut mit PlayStation machen müssen. Ohne physische Games hat die Konsole im Grunde keinen Mehrwert mehr für mich. Der PC hängt mit hdmi am Fernseher und Logins etc. hab ich ausgeschaltet. Der läd direkt nach dem starten in den steam big picture modus. Ist also eigentlich das gleiche wie eine Konsole. Wie dem auch sei: für die nächsten Wochen schließ ich mich mal dem Twitter-Mob an und guck ob wir was erreichen können. Aber am Ende ist Sony für mich halt nicht alternativlos, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Ist ja nicht so, dass sie ein Monopol auf Games haben. Deshalb kann ich einfach nicht nachvollziehen warum sie glauben sich leisten zu können, ihre hardcore Fans zu vergraulen. Die wollen doch Geld verdienen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal primär geht es hier um den Gebrauchtmarkt, gibt es da denn Schätzungen zu welchem Umsatzeinbußen dieser führt.
Ist halt hart albern da das jahrzehntelang ja auch kein Thema war .

Ich sehe es dennoch etwas lockerer. Gibt mir ne Möglichkeit meine noch vorhandenen Disks in digitale Versionen umzutauschen und dann ist alles gut. Muss mir ja ohnehin nicht mehr jedes Spiel kaufen und jede Ära oder Phase ist auch mal.vorbei und es kommt was neues. Und ich habe immer viele Spiele verkauft.

Ich habe allerdings auch eine Sammlung von mehreren hunderten ps4 und ps 5 Games. Das Sammeln macht mir einfach Spaß und das wird durch Sony halt entwertet. Wenn ich weiß, dass da nix mehr kommt hab ich da auch irgendwie kein Bock mehr drauf.
Das ist ein Aspekt den Sony sicher unterschätzt, dabei wissen sie, dass sie große Mengen an physischen Spielen verkauft haben und zwar genau auch an Leute die wie du gerne sammeln.

Ich kann da ja eigentlich recht gelassen sein, weil ich den Luxus habe hier einen Gaming PC mit einer 5080 stehen zu haben, der bisher eher weniger Spielzeit kriegt. Ich habe allerdings auch eine Sammlung von mehreren hunderten ps4 und ps 5 Games. Das Sammeln macht mir einfach Spaß und das wird durch Sony halt entwertet. Wenn ich weiß, dass da nix mehr kommt hab ich da auch irgendwie kein Bock mehr drauf. Ich warte jetzt nochmal ab, ob Sony zurückrudert. Wenn nicht, werde ich wohl den harten cut mit PlayStation machen müssen. Ohne physische Games hat die Konsole im Grunde keinen Mehrwert mehr für mich. Der PC hängt mit hdmi am Fernseher und Logins etc. hab ich ausgeschaltet. Der läd direkt nach dem starten in den steam big picture modus. Ist also eigentlich das gleiche wie eine Konsole. Wie dem auch sei: für die nächsten Wochen schließ ich mich mal dem Twitter-Mob an und guck ob wir was erreichen können. Aber am Ende ist Sony für mich halt nicht alternativlos, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Ist ja nicht so, dass sie ein Monopol auf Games haben. Deshalb kann ich einfach nicht nachvollziehen warum sie glauben sich leisten zu können, ihre hardcore Fans zu vergraulen. Die wollen doch Geld verdienen oder?

Muss sagen bei all den negativen Dingen die dadurch entstehen inklusive meines in Zukunft massiv veränderten Kaufverhaltens hat es was das Sammeln angeht eine positive Sache.
Es fühlt sich jetzt so an als hat man irgendwann eine vollständige Sammlung von allem was einen so interessiert. Da nichts neues mehr dazu kommen wird bzw. nicht mehr viel neues ist die Sammlung physischer Spiele kein Fass ohne Boden mehr und man kann sich entspannt zurücklehnen und schauen welche bereits erschienenen Spiele in der Sammlung noch fehlen.

Außerdem gibt es 2 Optionen was die Sammlung selbst angeht.

Option 1:
Physische Medien werden in Zukunft wertvoller wodurch sich das Vermögen von vielen hier vergrößern wird.

Option 2:
Pysische Medien werden entwertet was dafür sorgt das man billig an die Spiele kommen wird welche in der Sammlung noch fehlen.

Zurück
Top Bottom