Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Die EU kann keinen Hersteller zwingen physische Spiele zu verkaufen. Der Vertriebsweg ist dem Hersteller überlassen. Was die EU stärken könnte wäre sowas wie Besitzrecht, Shop-Monopol auflösen usw. aber eine Firma zwingen zu vertreiben, weil die EU es will? Die EU, die Plastik usw. am liebsten aus der Welt hätte?

Jupp, in Sachen Rechte digitaler Dinge (verleihen, verkaufen, vererben usw.) zugunsten der Konsumenten/Kunden wird hoffentlich in Zukunft gesetzlich nachgebessert … Drücken wir mal die Daumen.

Jupp, in Sachen Rechte digitaler Dinge (verleihen, verkaufen, vererben usw.) zugunsten der Konsumenten/Kunden wird sich hoffentlich in Zukunft gesetzlich nachgebessert … Drücken wir mal die Daumen.
Bin ich ehrlicherweise aber nicht optimistisch, dass das in den nächsten 5 Jahren geschieht. Die EU hat der Kampagne „Stop killing videogames“ ja auch einen halben Mittelfinger gegeben indem man nur eine Empfehlung an die Publisher ausgesprochen hat

Die EU kann keinen Hersteller zwingen physische Spiele zu verkaufen. Der Vertriebsweg ist dem Hersteller überlassen. Was die EU stärken könnte wäre sowas wie Besitzrecht, Shop-Monopol auflösen usw. aber eine Firma zwingen zu vertreiben, weil die EU es will? Die EU, die Plastik usw. am liebsten aus der Welt hätte?
Der PSN Shop muss einfach attraktiver werden.
Spiele nach einer bestimmten zeit zurück geben.
Günstiger.
Und Gewissheit haben das man die Spiele jede Gen mitnehmen kann.

Was ich viel interessanter finde. Wenn sie sagen 2028, damit sollte doch der ps6 Release für 2028 bestätigt sein. Und dann wie erwartet ohne Laufwerk.
Würde ich nichts rauslesen (wird doch aber eh 2028)...wird doch dauerhafte Crossgen. Absolut unaufregendste Gen ever...aber genau das was Sony und MS gerade machen wird mir hier als Zukunft verkauft. Xbox ist imo tot...und ps...wo ist der PS6 - Hype? Gibt es null.

Bin ich ehrlicherweise aber nicht optimistisch, dass das in den nächsten 5 Jahren geschieht. Die EU hat der Kampagne „Stop killing videogames“ ja auch einen halben Mittelfinger gegeben indem man nur eine Empfehlung an die Publisher ausgesprochen hat

Ja, wird sicher dauern … und wenn gar nix diesbezüglich geschieht, kann man immer noch schauen, wer einem das bessere Angebot macht in Sachen Gaming.

@ZeroSuitSamus welche andere Lösungen meinst du ?

Wurde hier jetzt schon mehrfach erwähnt, aber digitale Lizenzen müssen mehr reguliert werden für den Konsumenten

Ich gehe mal weg von Sony und erkläre es mit steam. Du kaufst dir ein Skin in Counter Strike, der einen echten Wert auf Märkten hat und Valve könnte es einfach entfernen, weil es nur eine Lizenz ist und der Skin dir nicht gehört

Valve und Steam profitieren durch Gebühren aber vom sammeln und handeln. Der Sammler hat im Endeffekt aber kaum Rechte

Wir brauchen neue Gesetze, die Konsumenten vor Valve und Sony schützen. In digitalen Zeitalter werden digitale Güter wie echte Werte für Konsumenten mit echten emotionalen Stellenwert. Warum sollte Blizzard einfach deine ganze Diablo Skin Sammlung löschen dürfen ohne Konsequenzen oder Schadensersatz

Gamer, die gerne physische Games sammeln und etwas in der Hand halten. Da bin ich mir sicher, dass es für diese Zielgruppe speziell auch neue Angebote geben kann

Capcom, Sega und From Software könnten in den Konsolenmarkt und deren Pitch wäre, dass jedes Game ein Sammlerstück ist zB würden denke ich auch einige mehr Geld pro Game bezahlen. Physisch wird nicht sterben

Capcom, Sega und From Software könnten in den Konsolenmarkt und deren Pitch wäre, dass jedes Game ein Sammlerstück ist zB würden denke ich auch einige mehr Geld pro Game bezahlen

KA wo der Ruf herkommt...aber sind doch die größten Scheißpublisher abseits von Ubisoft. From liefert weniger als ND...Sega schlachtet aus wie jeder westlicher Publisher..und Capcom prifiiert davon, dass jeder andere noch schlechter ist.

KA wo der Ruf herkommt...aber sind doch die größten Scheißpublisher abseits von Ubisoft. From liefert weniger als ND...Sega schlachtet aus wie jeder westlicher Publisher..und Capcom prifiiert davon, dass jeder andere noch schlechter ist.

War nur eine hanebüchene Idee und Beispiel. Du sammelst ja auch gerne Brettspiele über Kickstarter, die es normalerweise nie geben würde

Hier öffnet sich jetzt ein neuer Markt. Ein neuer Player könnte in den Markt und eine Konsole für Sammler bringen zB

Die Namen sind egal

• Lob
Reaktionen: Avi
Nö. Das ist ja das Problem. Mehrheit will? Kapitalismus ist keine Demokratie...und das siehst du doch genauso wie ich..10% runter ist eine Katastrophe....
Mehrheit der PS-Fans ist digital only schon jetzt...aber gibt Retail-Fans...und nimm nur Steam Machine....absolute Katastrophe bei der Distribution....Playstation ist hier mit Abstand am besten aufgestellt...jetzt nicht mehr.

Das muss doch gerade PS-Fans triggern...

Natürlich ist das beschissen für Retail-Fans. Aber ich zähle mittlerweile nicht mehr dazu. Das war einmal, als es noch kleine Bücher zu den Boxen gab und die Discs auch vollständig waren und nicht mit halbgarem Käse gefüllt. Das ist mittlerweile doch nichts halbes und nichts ganzes mehr und die Tendenz zeigt nur in eine Richtung. Kann aber auch sein, dass physisch irgendwann in Zukunft eine Renaissance erleben wird. Für mich hat als digital only Priorität, meine digitalen Rechte zu stärken und da hat Sony Nachholbedarf. Mit dieser Entscheidung bleibt ihnen keine andere Wahl mehr als hier nachzulegen. Darum geht es mir.

Wenn sie hier wieder rudern... Dann kann man wieder ewig warten bis sich was tut.

Doch klar. Das hat sehr viel mit den Entwicklungen zu tun. Und ganz ehrlich...sollen wir PS-Fans nun wie Xbox-Fans klingen? Nach dem Motto...alles ist gut?

Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, weil es irgendwamn sowieso jeden treffen wird. Und ist jetzt nicht so, als wäre ich unkritisch bei Sony. Dieser GaaS-Müll, nuff said.

Ist kein Versuch...meist hast du recht und kennst meine Meinung zum Zustand von dem Forum..aber musst ganz ehrlich sehen: sie hat vollkommen recht.

Naja, sie hat Unrecht damit, dass man irgendein Recht hat physische Medien zu besitzen. Dass digital rights gestärkt gehören? Absolut. Aber da hatte ich eh das Gefühl, dass man mir widersprechen wollte um des Widerspruchs willen. :kruemel:

War nur eine hanebüchene Idee und Beispiel. Du sammelst ja auch gerne Brettspiele über Kickstarter, die es normalerweise nie geben würde

Hier öffnet sich jetzt ein neuer Markt. Ein neuer Player könnte in den Markt und eine Konsole für Sammler bringen zB

Die Namen sind egal

Da öffnet sich halt kein neuer Markt...es gibt den längst....siehe einfach (weiß nicht gerade dein Lieblingsuser, aber das bin ich ja auch nicht) @Katana Beitrag....und argumentierst selbst ja genauso...ist einschränkend.

Konsolidierung ist schuld an was? Erklär mir den Zusammenhang. Ich habe nur erwähnt. dass diese Entscheidung von Sony weniger kacke ist als Konsolidierung, die auch User wie du an gefeuert haben....das ist es.
Lies deinen eigenen Beitrag....auch indirekte Schuld weil konstruierter Grund ist eine Schuldzuweisung.
Dabei gibt es nur einen Grund für Sonys Entscheidung: Geld...mehr Geld sparen und mehr Geld verdienen.
Und der Rest auch nur wieder Konsolidierung Mimimi und alle doof auch Monti doof weil Konsolidierung und fein mit Digital......andere Platte ist nicht bei dir. Langweilig, eintönig, falsch.
Dabei sage ich schon die ganze Gen das physisch fürn Arsch geworden ist und im Laufe dieser Gen genau das passieren wird was jetzt passiert und ehrlich, mir egal, weiterhin.
Wie ich weiterhin überrascht bin das ihr überrascht seid. PS6 als Paradies für BD-Gamer......das es nicht so kommen würde ist doch seit der PS5Digital und noch mehr dem rausschneiden des Laufwerks logisch gewesen.

Keiner ist hier überrascht

Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis Konsolen nur noch ein Firestick mit Login Daten sind und alles nur noch in der Cloud existiert

Muss man aber nicht mitmachen und man kann jederzeit für sich stop sagen

• Lob
Lies deinen eigenen Beitrag....auch indirekte Schuld weil konstruierter Grund ist eine Schuldzuweisung.
Dabei gibt es nur einen Grund für Sonys Entscheidung: Geld...mehr Geld sparen und mehr Geld verdienen.
Und der Rest auch nur wieder Konsolidierung Mimimi und alle doof auch Monti doof weil Konsolidierung und fein mit Digital......andere Platte ist nicht bei dir. Langweilig, eintönig, falsch.
Dabei sage ich schon die ganze Gen das physisch fürn Arsch geworden ist und im Laufe dieser Gen genau das passieren wird was jetzt passiert und ehrlich, mir egal, weiterhin.
Wie ich weiterhin überrascht bin das ihr überrascht seid. PS6 als Paradies für BD-Gamer......das es nicht so kommen würde ist doch seit der PS5Digital und noch mehr dem rausschneiden des Laufwerks logisch gewesen.

Ja eben...Geld und Profit...sage ich selbst..und du bist überrascht, dass "ihr" überrascht seid...
Einfach wirklich mal die Fresse halten...wir können und tun das auch...normal miteinander diskutieren...aber bitte nicht die Geschichte neu schreiben...was du für einen Schwachsinn zum ABK-Thread geschrieben hast...und andere noch mehr...gratuliert man..und wie gesagt...wir kennen uns ja auch alle....

und klar und dazu stehe ich auch...natürlich..."mimimi Konsolidierung"-..immer...da könnt ihr mich auch alle auslachen...und es war auch sicher nicht "lolol monti" sondern es war "lololol brod" und das nervt mich auch noch immer...weil ich hab einen feuchten furz euer privatleben beeinflusst. ihr meines schon. das kannst auch nicht abstreiten.

Ich finds halt interessant, dass immer so getan wird, als gäbe es keine Alternative zu Konsolen. Das Modell, dass da jetzt im Raum steht ist doch wie ein PC nur in teuer und schlechter. Auch hardwaretechnisch sind die Konsolen heute PCs. Bleiben als Vorteil im Grunde nur die Exklusivspiele über. Und da hat Sony sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Ich verstehe Sony da echt nicht. Die sind eh schon in einer schwierigen Lage und machen wie für sich noch schwerer indem sie die hardcorefans vergraulen. Klar wird den casual das wenig interessieren, aber der kauft sich eh nur fifa und vielleicht cod. Vielleicht wäre es klug von Sony zu bedenken, dass nicht jedes Jahr ein GTA6 kommt, was sie dann finanziell rettet.

Keiner ist hier überrascht

Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis Konsolen nur noch ein Firestick mit Login Daten sind und alles nur noch in der Cloud existiert

Muss man aber nicht mitmachen und man kann jederzeit für sich stop sagen

Ich bin schon überrascht....also...100% hätte ich darauf gewettet, dass ps6 physical games unterstützt...

Ja eben...Geld und Profit...sage ich selbst..und du bist überrascht, dass "ihr" überrascht seid...
Einfach wirklich mal die Fresse halten...wir können und tun das auch...normal miteinander diskutieren...aber bitte nicht die Geschichte neu schreiben...was du für einen Schwachsinn zum ABK-Thread geschrieben hast...und andere noch mehr...gratuliert man..und wie gesagt...wir kennen uns ja auch alle....

und klar und dazu stehe ich auch...natürlich..."mimimi Konsolidierung"-..immer...da könnt ihr mich auch alle auslachen...und es war auch sicher nicht "lolol monti" sondern es war "lololol brod" und das nervt mich auch noch immer...weil ich hab einen feuchten furz euer privatleben beeinflusst. ihr meines schon. das kannst auch nicht abstreiten.
Was habe ich den zum ABK-Thread und zu dir geschrieben?
Nein wir können nicht normal diskutieren weil du es nicht kannst.:nix:
Und ich schreibe auch hier keine Geschichte neu bei Meinungen die ich schon die komplette Gen lang habe.

44 Seiten wtf Sony, wir sind nicht überrascht das ihr das jetzt macht...okay.

Als Google mit ihrem Cloud Gaming Dienst (Stadia) ankam, hatte ich schon die ersten Gedanken, ob es bald zu Ende ist mit den klassischen Konsolen und alles nur noch digital existiert. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten alle, mit denen ich hier zu tun hatte, die gleichen Gedanken

Wir alle wussten, dass das irgendwann passieren würde, aber nicht genau, wann. Ob PS6 oder PS7. Vor dem Launch der PS5 gab es sogar Ängste, dass es vielleicht Sonys letzte Konsole sein könnte. Ich finde schon, dass das wie ein Damoklesschwert über uns schwebte.

• Lob
Was habe ich den zum ABK-Thread und zu dir geschrieben?
Nein wir können nicht normal diskutieren weil du es nicht kannst.:nix:
Und ich schreibe auch hier keine Geschichte neu bei Meinungen die ich schon die komplette Gen lang habe.

Wir diskutieren gerade alle besser miteinander als im allgemeinen War...inklusive dir und mir...der Thread ist besser als ey der War die letzten 10 Jahre war...also bitte...

Einfach nur bedenken, dass in diesem Thread @ZeroSuitSamus und @Katana einfach normal diskutiert haben...und zwar wirkluch diskutiert und nicht nur Schwachinn geschrieben...sagt doch eh alles.

Und ganz ehrlich...denkst du selbst: Der Thread ist besser als der War.

Zuletzt bearbeitet:
Aber stattdessen wird davon ausgegangen, dass alles gleich bleibt und schlimmer wird. Inwiefern ist das realistisch?

Ja, wir sind zum einen im Sony-Thread und das ist ein Sony-Thema. Wenn ich an letzten Monate und Jahre denke, fällt mir nichts positives ein.

- komplett an Fans vorbei entwickelt. GaaS stand und steht an oberster Stelle
- Bluepoint geschlossen, das ein hervorragendes Remake veröffentlicht hat
- Mit Bungie an Marathon festhalten, was gescheitert ist
- weiter in GaaS investieren, da für Sony Zukunft
- Diverse Studios haben in der PS5-Gen kein Spiel herausgebracht, da GaaS
- Goodbye Disk
- Abo-Preise steigen jährlich
- Ladezeiten sollen überspielt werden mit Werbung - Patent - wird definitiv kommen! Obwohl es ja nichtmal mehr Ladezeiten geben soll.
- Abschaltung Stores
- For the players hat sich stark zu Monetarisierung verschoben.

Positives

Wenigstens liefern thirds...

Du glaubst doch nicht, dass Sony großartig kundenfreundlich den digitalen Store aufbauen wird. 😆

Zurück
Top Bottom