Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Und ich bin auch nicht so optimistisch was Nintendo angeht. Wenn das alle von Sony so abnicken, dann wird auch Nintendo bald Digital Only

Bin mir ziemlich sicher

Irgendwann eh alle, aber bin da bei Nin schon optimistisch....
War ich natürlich auch bei PS. Aber nah...GKC als einzige Zukunft maybe Nins-Lösung, aber Nin ist dank Kinderfreundlichkeit bei der Zielgruppe nochmal abhängiger von einer Retailpräsenz als Sony...

Eigentlich ja beide....ich versteh' es nicht. Imo dummer move von Sony.

Netter Ragebait Versuch

Netter Einzeiler, aber man kann gerne weiter seine Agenda befeuern statt von der realistischen Option auszugehen, dass digitale Distribution sich stärker ins positive verändern wird durch diese Entscheidung und sich dies quer durch alle Hersteller ziehen wird, die sich damit schon angefreundet haben, den physischen Markt trocken zu legen. Bei der ganzen Schwarzmalerei dachte ich kurz, ich wäre im Nintendobereich gelandet.

Netter Einzeiler, aber man kann gerne weiter seine Agenda befeuern statt von der realistischen Option auszugehen, dass digitale Distribution sich stärker ins positive verändern wird durch diese Entscheidung und sich dies quer durch alle Hersteller ziehen wird, die sich damit schon angefreundet haben, den physischen Markt trocken zu legen. Bei der ganzen Schwarzmalerei dachte ich kurz, ich wäre im Nintendobereich gelandet.

Welche positive Entwicklung soll passieren? Ganz ehrlich...schätze dich sehr, aber als Film-Fan triggered mich das und @ZeroSuitSamus hat mit DAZN eigentlich das Argument schon gewonnen.

Und ich bin digital only beim Zocken, aber es muss jedem klar sein (und ist es dir auch), dass diese Zukunft...für die Unternehmen attracktiver ist als für die Konsumenten. Und ganz ehrlich...das weißt du auch selbst.

Welche positive Entwicklung soll passieren? Ganz ehrlich...schätze dich sehr, aber als Film-Fan triggered mich das und @ZeroSuitSamus hat mit DAZN eigentlich das Argument schon gewonnen.

Und ich bin digital only beim Zocken, aber es muss jedem klar sein (und ist es dir auch), dass diese Zukunft...für die Unternehmen attracktiver ist als für die Konsumenten. Und ganz ehrlich...das weißt du auch selbst.

Diese Zukunft wird doch immer mehr von Konsumenten gewählt, so wie bei Film und Musik halt. Was sich ändern wird, da steht sehr vieles im Raum. Reform der Refund-Policy, Spielverleih, Family Sharing, Codes bei Drittanbietern, Store-Pluralität, Schutz vor Delisting um Spiele auch nach Rausschmiss aus dem Store unbegrenzt runterladen zu können, besserer Support, selbst regionaleres Pricing steht im Raum uvm.

Es wird vielleicht nicht alles kommen, aber es wird einiges kommen. Aber stattdessen wird davon ausgegangen, dass alles gleich bleibt und schlimmer wird. Inwiefern ist das realistisch?

Diese Zukunft wird doch immer mehr von Konsumenten gewählt, so wie bei Film und Musik halt. Was sich ändern wird, da steht sehr vieles im Raum. Reform der Refund-Policy, Spielverleih, Family Sharing, Codes bei Drittanbietern, Store-Pluralität, Schutz vor Delisting um Spiele auch nach Rausschmiss aus dem Store unbegrenzt runterladen zu können, besserer Support, selbst regionaleres Pricing steht im Raum uvm.

Es wird vielleicht nicht alles kommen, aber es wird einiges kommen. Aber stattdessen wird davon ausgegangen, dass alles gleich bleibt und schlimmer wird. Inwiefern ist das realistisch?

Nur weil der Konsument sich für den Weg entscheidet und ihn mitträgt, heißt es nicht, dass es gut für ihn ist...Klar gibts dann auch paar "Zuckerl"...
aber finde den DAZN-Vergleich von @ZeroSuitSamus schon treffend...ich habe DAZN geliebt...das war quasi mein Youtube für 100.- im Jahr...NFL, Ind500....die Zeit kommt nie wieder zurück...Netflix imo noch schlimmer, weil Qualität fürn Arsch und es hat das ganze Medium runtergezogen. Nenn' mich alter Mann, aber Filme sind fast tot und Kunst kann man diese Streamingscheiße nicht mehr nennen. Es ist pure Scheiße.

Und du bist ein PS-Fan....einer von denen, die hier wegen cinematic und QTE- Gameplay beschimpfit wurden...würde ich mal kurz darüber nachdenken.

Das krasse ist, ich weiss!!! du bist wirklich so wie du sagst.
Auch dein boykott bei GKC und so ^^ du bist eigentlich echt so konsequent,
aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das du trotzdem schwach werden wirst xD
Es gibt zu viele Spiele, um schwach zu werden. Notfalls kann man das Spiel als Let's Play auf YouTube sehen.
Ich weigere mich übrigens auch einige Spiele zu kaufen, weil diese nur als DL-Code erschienen sind auf der Switch/Switch 2. Eine Lizenz bekommst du für 5-10 Euro, ein vollwertiges Spiel kostet etwas.

Ich habe mir die Luxusausgabe von Mario Kart 8 gekauft, wo *alles* auf der Cartridge ist.

Mit dem Post kann man schon mehr anfangen. Einzeiler gibt es nur bei low effort Trollversuchen, aber daran können wir arbeiten

Es ist keine Schwarzmalerei, sondern gelebte Experience, völlig berechtigte Kritik und Zweifel und 0815 aller welts Argumente, die eigentlich jeder verstehen sollte und auch völlig berechtigt sind

Nur weil der Konsument sich für den Weg entscheidet und ihn mitträgt, heißt es nicht, dass es gut für ihn ist...Klar gibts dann auch paar "Zuckerl"...

Wer weiß es denn sonst, außer ich selbst? Ich weiß was ich will und der Markt richtet sich nach dem, was die Mehrheit will. Wenn die Mehrheit wirklich physisch will, wird Sony einlenken, aber früher oder später wird man es halt wieder versuchen wegen veränderter Kundenpräferenzen.

aber finde den DAZN-Vergleich von @ZeroSuitSamus schon treffend...ich habe DAZN geliebt...das war quasi mein Youtube für 100.- im Jahr...NFL, Ind500....die Zeit kommt nie wieder zurück...Netflix imo noch schlimmer, weil Qualität fürn Arsch und es hat das ganze Medium runtergezogen. Nenn' mich alter Mann, aber Filme sind fast tot und Kunst kann man diese Streamingscheiße nicht mehr nennen. Es ist pure Scheiße.

Und du bist ein PS-Fan....einer von denen, die hier wegen cinematic und QTE- Gameplay beschimpfit wurden...würde ich mal kurz darüber nachdenken.

Welcher DAZN-Vergleich? Das ist ein Streamingdienst, genau wie Netflix. Das hat doch nichts mit Sonys Entscheidung zu tun.

Mit dem Post kann man schon mehr anfangen. Einzeiler gibt es nur bei low effort Trollversuchen, aber daran können wir arbeiten

Es ist keine Schwarzmalerei, sondern gelebte Experience, völlig berechtigte Kritik und Zweifel und 0815 aller welts Argumente, die eigentlich jeder verstehen sollte

Netter Ragebait-Versuch.

Wer weiß es denn sonst, außer ich selbst? Ich weiß was ich will und der Markt richtet sich nach dem, was die Mehrheit will

Die Mehrheit in Counter Strike liebt es mit Lootboxen zu gamblen und trotzdem hat Valve gerade mit einem Lawsuit zu kämpfen und sie ändern fast sämtliche Loot Game Mechanics aus dem Grund

Die EU kann hier einiges tun und erzwingen

• Lob
Reaktionen: Avi
Findest du? Imo der konsequenteste Schritt seit Langem von Sony und unmissverständlich kommuniziert.

Ja nicht mal das...weil optionales Laufwerk kann ja noch immer kommen mit der PS6.
PS muss aktuell nur funktionieren wie zwischen 2008 und 2013 und es gibt kein Problem imo...
Verstehen sich wie gesagt imo nicht mehr kompromisslos als Hersteller ...was PS imo immer ausgezeichnet hat...und dann muss man sich jetzt nicht nur Bashes von Nintendo, PC und Xbox-Fans anhören, die alle selbst darunter gelitten haben, dass der Lieblingsverein, sich nicht so verstanden hat...

Deswegen auch null nachvollziehbar die Leute die dieses Schritt auch noch feiern :uglylol:
Es gibt einfach kein pro Argument außer das hier ein Player Konsumer unfreundlich agiert und auf maximalen Gewinn abzielt.
Man kann nur hoffen,dass die ps6 ein komplettes Desaster wird :goodwork:
Kein Plastikmüll mehr.Die ganzen Werkstätten und kosten fallen weg.
Hat schon so einige Vorteile das man nur digital geht.
Sony muss profitabel denken und nicht an Sammler.
Sony sieht ja das digital die Zukunft ist und handelt jetzt eben.

Die Mehrheit in Counter Strike liebt es mit Lootboxen zu gamblen und trotzdem hat Valve gerade mit einem Lawsuit zu kämpfen und sie ändern fast sämtliche Loot Game Mechanics aus dem Grund

Mit Betonung auf kann, muss aber nicht, so wie bei der Entscheidung im Juni. Das ist Abwägungssache.

Dreimal darfst du raten, was durch Sonys Entscheidung passieren wird? Die EU wird noch mehr auf den Plan gerufen um digitale Rechte zu stärken. Heißt aber nicht zwingend, dass man physische Medien beibehalten wird und das ist genau die Entwicklung von der ich rede, ob mit oder ohne EU.

Oder gehst du ernsthaft davon aus, dass es Gesetze geben wird, um physische Distribution beizubehalten?

Ich versuche so viele Vorteile für mich persönlich rauszuholen, wie es nur geht. Wie es am Ende genau aussieht, weiß ich nicht. Kann natürlich auch eine viel stärkere Regulierung von digitalen Rechten sein, aber das sage ich seit Tagen hier

Keine Ankunft was du also willst

Ich meinte, wenn es Digital Only bleibt, dann muss man Digital ownership neu denken, aber damit hattest du ja am Anfang auch Probleme und meintest wir wären entitled

Die EU kann keinen Hersteller zwingen physische Spiele zu verkaufen. Der Vertriebsweg ist dem Hersteller überlassen. Was die EU stärken könnte wäre sowas wie Besitzrecht, Shop-Monopol auflösen usw. aber eine Firma zwingen zu vertreiben, weil die EU es will? Die EU, die Plastik usw. am liebsten aus der Welt hätte?

Wer weiß es denn sonst, außer ich selbst? Ich weiß was ich will und der Markt richtet sich nach dem, was die Mehrheit will. Wenn die Mehrheit wirklich physisch will, wird Sony einlenken, aber früher oder später wird man es halt wieder versuchen wegen veränderter Kundenpräferenzen.

Nö. Das ist ja das Problem. Mehrheit will? Kapitalismus ist keine Demokratie...und das siehst du doch genauso wie ich..10% runter ist eine Katastrophe....
Mehrheit der PS-Fans ist digital only schon jetzt...aber gibt Retail-Fans...und nimm nur Steam Machine....absolute Katastrophe bei der Distribution....Playstation ist hier mit Abstand am besten aufgestellt...jetzt nicht mehr.

Das muss doch gerade PS-Fans triggern...
Welcher DAZN-Vergleich? Das ist ein Streamingdienst, genau wie Netflix. Das hat doch nichts mit Sonys Entscheidung zu tun.

Doch klar. Das hat sehr viel mit den Entwicklungen zu tun. Und ganz ehrlich...sollen wir PS-Fans nun wie Xbox-Fans klingen? Nach dem Motto...alles ist gut?
Seh ich null...der DAZN-Vergleich ist imo das perfekteste Beispiel aus meiner Sicht, weil der Service imo von "megageil" zu "wtf" in Rekordzeit überging.
Netter Ragebait-Versuch.
Ist kein Versuch...meist hast du recht und kennst meine Meinung zum Zustand von dem Forum..aber musst ganz ehrlich sehen: sie hat vollkommen recht.

Was ich viel interessanter finde. Wenn sie sagen 2028, damit sollte doch der ps6 Release für 2028 bestätigt sein. Und dann wie erwartet ohne Laufwerk.

@ZeroSuitSamus welche andere Lösungen meinst du ?

Zurück
Top Bottom