Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Mein letzter provozierender Beitrag dazu.

Wehe. WEHE ihr Sonys wagt euch noch einmal so erhoben aufzuplostern. Ihr habt kein Recht mehr dazu auf ewig.

Sony hat gezeigt, dass sie genauso schlimm sind wie Xbox und Nintendo wenn es darum geht, jeden Cent aus den Kunden rauszupressen.

Punkt. Aus. Ende.
Wir sind übrigens nicht im WAR-Bereich. Dementsprechend fokussiert euch mehr auf Sony. Sachliche Vergleiche sind natürlich erlaubt, aber das ist alles andere als sachlich.

Aber nicht für die PS5.
@Ark
Die Spiele gibts nur im PSN Store.

Nochmals mein post, von einer KI geschrieben:

Viele aktuelle Spiele von Microsoft (Xbox Game Studios und Bethesda unter Microsoft) gibt es auf Xbox nicht (mehr) als echte physische Disc mit dem vollen Spiel.e28e68
gamespot.com
Stattdessen sind sie oft nur digital erhältlich oder kommen in einer „physischen“ Box/Steelbook mit nur einem Download-Code (die Disc ist leer oder hat nur wenige MB). Das Spiel muss dann komplett heruntergeladen werden. Auf der PS5 gibt es bei manchen Titeln noch eine echte Disc mit dem vollen Spiel – auf Xbox nicht. Das ist ein klarer Trend seit ca. 2024/2025, weil physische Verkäufe auf Xbox sehr gering sind und Microsoft stark auf Game Pass und Digital setzt.328ccd
screenrant.com
Wichtige Beispiele (Stand 2026), die keine volle Disc haben:
Avowed (Obsidian / Xbox Game Studios) → Nur Steelbook mit Download-Code.
The Outer Worlds 2 (Obsidian / Microsoft) → Physische Box enthält nur Code (auf PS5 echte Disc).
Ninja Gaiden 4 → Nur Code in der Box auf Xbox (PS5 hat volle Disc).
Gears of War: Reloaded → Strikt digital auf Xbox, keine physische Version (PS5 hat Disc).
South of Midnight (Compulsion / Microsoft).
DOOM: The Dark Ages (id Software / Bethesda) → Oft nur minimale Daten auf der Disc, Rest Download.
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered (Bethesda / Microsoft).
Ältere / kleinere Microsoft-Spiele, die anfangs nur digital waren:
Hi-Fi Rush (Tango Gameworks / Xbox) → Bei Release rein digital, später Limited-Run-Games-Edition mit Disc (Collector’s).
Pentiment (Obsidian) → Zuerst nur digital, später Limited-Run-Physical.
Senua’s Saga: Hellblade II (Ninja Theory) → Launch digital-only, später Limited Edition.
Große Titel wie Halo Infinite, Forza Horizon 5, Starfield oder Forza Motorsport haben noch echte Disc-Versionen (teilweise mit Download, aber die Box enthält eine Blu-ray mit Spielinhalt).
Achso hab mir die wall nicht durchgelesen bin einfach zu traurig heute

Die Frage ist doch welche Vorteile dann PlayStation überhaupt noch gegenüber dem pc hat. Imo waren physische Spiele der letzte wirklich Pluspunkt. Grafik, Fps, onlinekosten, Rückgabekonditionen etc. sprechen alle für den PC. Nach der heutigen News habe ich mein ps+ Abo und alle ausstehenden Preorders sofort gecancelt. Macht mir kein Spaß mehr Games zu sammeln, wenn ich weiß, dass in 1 1/2 Jahren eh Schluss ist. Werde ab jetzt alle Games auf steam und GoG kaufen. Wirklich sehr schade. Ps6 ist damit auch kein Thema mehr für mich.

Nein, ganz im Gegenteil. Ich habe klare Prinzipien, die auch für mein Hobby gelten, und von denen weiche ich nicht ab.
Ob PlayStation, Xbox oder Nintendo spielt dabei keine Rolle. Eine Digital only Konsole ist für mich grundsätzlich keine Option. Wird es nie werden. Habe genug Möglichkeiten.

Da geb ich dir Buch & Siegel.

Das krasse ist, ich weiss!!! du bist wirklich so wie du sagst.
Auch dein boykott bei GKC und so ^^ du bist eigentlich echt so konsequent,
aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das du trotzdem schwach werden wirst xD
Keine Ahnung, glaube die PS6 Spiele werden dich beeindrucken und du willst sie einfach zocken.

Erlaubst du mir dein Posting als Screenshot zu speichern? Bitte

Die Frage ist doch welche Vorteile dann PlayStation überhaupt noch gegenüber dem pc hat. Imo waren physische Spielender letzte wirklich Pluspunkt. Grafik, Fps, onlinekosten, Rückgabekonditionen etc. sprechen alle für den PC. Nach der heutigen News habe ich mein ps+ Abo und alle ausstehenden Preorders sofort gecancelt. Macht mir kein Spaß mehr Games zu sammeln, wenn ich weiß, dass in 1 1/2 Jahren eh Schluss ist. Werde ab jetzt alle Games auf steam und GoG kaufen. Wirklich sehr schade. Ps6 ist damit auch kein Thema mehr für mich.
Werd noch ein paar Discs mitnehmen …aktuell Star Wars Zero Company und Halo Remake und dann wird entspannt dem Elend zugeschaut

Irgendwie ist dieser Thread erwartungsgemäß falsch platziert und sollte mindestens in Allgemein, besser in War verschoben werden.
Völlig unmöglich das Ding "sauber" zu halten.

Naja. Die meisten geilen Games sind eh Multi. PC regelt da dann auch. PS6 wird bei mir defintiv keinen Platz finden künftig. Knallhart aber nein. Nichtmal geschenkt. Und das ist mein absoluter ernst
Sony hat mit der aktuellen Generation eh alle relevanten Marken gegen die Wand gefahren.

Abgesehen von einer Handvoll Indies, die ich digital gekauft habe und den PS+ Games, die ich dort mal mitgenommen habe, besitze ich eh keine digitalen Games, die irgendwie relevant wären.

Wichtig sind für mich primär Square Enix und Capcom – die gibts auch woanders. Eine Nintendo-Konsole ist aber auch weiterhin natürlich unverzichtbar.

Für die Sammler echt Mist, auch wenn ich selbst fast nur noch digital unterwegs bin und der Markt da natürlich auch hingeht. Bei Sony gibt es halt auch wenig Alternativen zum Kaufen, das ist wirklich ein geschlossenes System und Codes oder externe Bundle kriegt man kaum/nicht… Absehbar wird alles teurer werden - die Spiele, die Hardware, die Abos und die Sales sind digital auch immer schlechter als physisch. Das wird nicht leicht für eine absehbar teure PS6 zu begeistern - gilt aber nicht nur für Sony.

Zukunftsweisender sind sicher die offenen Ökosysteme wie der PC… Schade, dass die Chip-Krise die Steam Machine so teuer gemacht hat. Glaube, sonst würden jetzt viele noch mehr überlegen zu wechseln für eine andere Lösung unter dem TV.

Wobei ich ganz vergesse habe,dass Sony ab 2028 Retail komplett verbietet, also auch für die 3rds. Das ist doch nochmal was anderes als bei der Xbox.

Ernsthaft du suchst einen Post von 2019 raus um dein "Argument" zu stärken :uglylol: Wie armselig bist du denn, du solltest lernen zu verstehen was ich dir vorhin geschrieben habe, ich habe das Abo mit der Preiserhöhung gekündigt und jetzt rate mal wann die erst war zudem ändert das nichts das ich die meisten Games auf ALLEN DREI Plattformen fast ausschließlich Physisch kaufe :lol2:

Das tut nichts zur Sache. Mit deinem Konsumverhalten hast du über einen nennenswerten Zeitraum ein Geschäftsmodell gefördert, welches auf digital only und Nichtbesitz gerichtet ist. Völlig egal, ob du es im Nachhinein im Sale oder sonst wie erworben hast, denn dadurch verschwindet die „Sünde“ nicht. Jetzt kritisierst du das Ergebnis. Das ist nicht konsequent.

Warum nicht?
Wieso eine Digitale ps only wenn man auf dem pc digital only unterwegs sein kann?
Die playstation hat eigentlich gar kein Daseinsberechtigung wenn man bedenkt das sie auch noch schweine teuer sein wird

Seitdem Sony sich wieder vom PC abgewendet hat, und viele ihre digitale Bibliothek sowieso jahrelang auf der Playstation aufgebaut haben, hat die Playstation natürlich weiter seine Daseinsberechtigung. Um nur mal zwei wichtige zu nennen.

Warum nicht?
Wieso eine Digitale ps only wenn man auf dem pc digital only unterwegs sein kann?
Die playstation hat eigentlich gar kein Daseinsberechtigung wenn man bedenkt das sie auch noch schweine teuer sein wird

Das Argument der PlayStation sind theoretisch die exklusiven Spiele.

In der Praxis aber nur noch der Markenname. Wenn sie sich den mal versauen, ist die Sache durch.

Für mich endet eine Ära. Kein PS6 Kauf unter keinen Umständen. Außer die PS6P hat Switch ähnliche Cards. Ich freue mich eh auf die RTX 6090.

Als Sony Japan verlassen hat, hat auch der Abstieg begonnen.

Schaut mal auf IGN oder andere News Seiten, 98% haben keine lust auf eine PSN Only Konsole. Sony schafft sich ab in High Speed.

22 sagen mir egal, WTF

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Seitdem Sony sich wieder vom PC abgewendet hat, und viele ihre digitale Bibliothek sowieso jahrelang auf der Playstation aufgebaut haben, hat die Playstation natürlich weiter seine Daseinsberechtigung. Um nur mal zwei wichtige zu nennen.

Ich habe keine digitale Bibliothek im psn sondern ne physische in meinem Regal.
PS5 Pro bleibt als abspielgerät auch bei mir, aber an 2028 werden dann halt keine games mehr gekauft

Das Argument der PlayStation sind theoretisch die exklusiven Spiele.

In der Praxis aber nur noch der Markenname. Wenn sie sich den mal versauen, ist die Sache durch.
Die exklusiven Spiele werden schon lange nicht mehr für uns gemacht, die sind alle so politisch korrekt , die sind für eine andere Kundschaft.
Deshalb verkaufen sie sich auch alle deutlich weniger als die Vorgänger.
Sony nennt gar keine verkaufszahlen mehr .
Warum wohl?

Ich persönlich habe nur digitale spiele in der Bibliothek die ich mal für nen Ramsch preis gekauft habe, kann auch gerne auf diese Bibliothek verzichten

Zurück
Top Bottom