Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Bei über 1000,- ? Mit dem Wissen, wie Sony seit jahren mit seiner Kundschaft umgeht?
Nein, auf gar keinen Fall.

Vielleicht ist das jetzt ein guter Zeitpunkt um Ciao Sony zu sagen ;)

die 2-3 Sony Exclusives pro Gen werde ich schon verkraften :)

Es wird für dich alles immer noch günstiger sein, als sich einen pc zu bestellen.

Verstehe nicht, wie man sein geliebtes Hobby deswegen an den Nagel hängen kann. Früher oder später wird es auch bei Nintendo der Fall sein, aber sie brauchen immer bisschen. Was bleibt dann? Retro 4ever? Oder wirft man seine Prinzipien über Bord?

Wieso muss man die Entscheidung eigentlich jetzt schon treffen, ohne zu wissen, wie die digitalen Services künftig aussehen? Ich meine, viele sind jetzt schon gewillt auf den PC zu wechseln. Also liegt es nicht am Wegfall physischer Medien, sondern einfach an den Bedingungen, unter denen man ein Spiel besitzt. Wer sagt, dass Konsolen sich nicht dem PC angleichen werden? Das ist die Entwicklung, die man doch seit Jahren beobachten kann.

Und diese Entscheidung ist auch letztlich das Ergebnis davon, wie es am PC seit langer Zeit gang und gäbe ist. Als hätte der PC nicht zu dieser Entwicklung beigetragen, wieso sollte ich dann dorthin flüchten? Der PC hat das digitale Lizenzmodell (Wegfall physischer Medien und Verlagerung zu digital, dabei kein echter Besitz sondern Nutzungsrecht) seit den 2000ern maßgeblich mit etabliert und für den Massenmarkt normalisiert. Insofern ist zum PC flüchten, um dem Problem zu entkommen in sich widersprüchlich, wenn das „Problem“ genau dort seinen Ursprung hat. Der größte PC-Store Steam entspricht diesem Modell. Damals gab es ebenso großen Widerstand und ein Schock wie es jetzt einer ist, aber mit der Verbesserung der Services wurde es normalisiert und man muss sich nur anschauen, wo Steam heute ist.

Das ist das Problem, was ich mit dieser Diskussion habe: Viele Reaktionen sind nicht nur unehrlich und widersprüchlich, sondern man geht bei Sony einfach vom Worst Case aus. Bis 2028 ist noch etwas hin. Da kann sich digital vieles ändern. Auch bei Xbox ist nichts in Stein gemeißelt, auch wenn sicher auszugehen ist, dass es digital only wird. Beispielsweise ist die Öffnung zu anderen Stores ein Punkt, bei dem sich Monopolängste schon mal eliminieren lassen. Das hängt natürlich jetzt von Sharma ab.

Wie um Himmels Willen hast du gelernt dich so gut zu artikulieren :goodwork:
Wie gut du aufzeigst, das die Sache sehr heuchlerisch von vielen gehandhabt wird.

Bis 2028 wird noch einiges passieren, so wie du gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal ein paar Tage in mich gegangen. Ich warte bzgl PS6 ab, ob es ein optionales Laufwerk. Wenn es ein optionales Laufwerk gibt, werde ich die mir ins Haus stellen.
Sollte es kein Laufwerk geben, werde ich meine Sammlung der PS4 und PS5 erweitern und hauptsächlich Backlog abarbeiten. Parallel wird die Switch 2 mehr in den Vordergrund rücken. Bzgl. PC schaue ich mir die Gegebenheiten im Jahr 2028 an. Sollten die Preise unerwartet hoch sein/bleiben, bleibe ich bei der PS5Pro und Switch 2. Werde CrossGen Titel im Sale viele Monate später vielleicht kaufen.
Unterm Strich habe ich soviele Games, dass die bis zur Rente - falls ich Rente noch bekomme - allemal reichen.

Mir ist die Entwicklung auch egal, dann werde ich einfach Retrogamer und vervollständige alte Dinge 🫶

Als Sammler schmerzt das Herz 💔❤️‍🩹

Spiel deine ps5 Spiele auf ps5 und bei der ps6 musst du dann auf digital setzten.

Spiel deine ps5 Spiele auf ps5 und bei der ps6 musst du dann auf digital setzten.

Und genau das möchte ich eben nicht. Wenn es kein Laufwerk gibt, brauche ich auch nicht mehr im Ökosystem von Sony unterwegs zu sein. Wenn ich ins digitale Ökosystem wechseln muss, investiere ich lieber ein paar Euronen mehr und gehe zu Steam und GoG - allen voran GoG bietet da mehr, als nur Lizenzen. Steam hingegen haut deutlich bessere Sales raus. Auf die zwei bis drei exklusiven Titel kann ich absolut verzichten.
Ich bin Sammler, besitze weit über 2.000 Games über alle PlayStation-Generationen hinweg. Wenn Sony mir diese Leidenschaft nimmt, brauche ich persönlich auch kein Sony-Konsole mehr. Da stecken eben auch emotionale Momente und Zeiten drin. Ich weis, viele verstehen das nicht. Für viele ist es nur Plastikmüll/Balast. Es muss auch niemand verstehen.

Und genau das möchte ich eben nicht. Wenn es kein Laufwerk gibt, brauche ich auch nicht mehr im Ökosystem von Sony unterwegs zu sein. Wenn ich ins digitale Ökosystem wechseln muss, investiere ich lieber ein paar Euronen mehr und gehe zu Steam und GoG - allen voran GoG bietet da mehr, als nur Lizenzen. Steam hingegen haut deutlich bessere Sales raus. Auf die zwei bis drei exklusiven Titel kann ich absolut verzichten.
Ich bin Sammler, besitze weit über 2.000 Games über alle PlayStation-Generationen hinweg. Wenn Sony mir diese Leidenschaft nimmt, brauche ich persönlich auch kein Sony-Konsole mehr. Da stecken eben auch emotionale Momente und Zeiten drin. Ich weis, viele verstehen das nicht. Für viele ist es nur Plastikmüll/Balast. Es muss auch niemand verstehen.

Letztendlich wechselst du von einem System ohne Laufwerk zu einem System ohne Laufwerk.

Ob die Vorteile die du aufzählst so bleiben, steht auch noch in den Sternen.

Sony hat das sicher bedacht und sich deswegen vom pc weg bewegt. Da wird es sicher mehr PS6 exklusive geben, als man denkt.

Letztendlich wechselst du von einem System ohne Laufwerk zu einem System ohne Laufwerk.

Sony hat das sicher bedacht und sich deswegen vom pc weg bewegt. Da wird es sicher mehr PS6 exklusive geben, als man denkt.
Und von wem sollen diese vielen spiele kommen ? Naughty Dog und santa monica ? Die haben ja so viel gebracht diese gen :uglylol:

Korrekt.

Vorteile existieren schon sehr lange. Ich nutze diese nur nicht, weil ich durch und durch Konsolero bin. Doch wenn man mir eine digitale Konsole dahinstellt, kann ich mir auch ein workaround ala PC holen. Habe ich unterm Strich mehr von.

Das steht noch in den Sternen. Erstmal muss man wieder vom GaaS-Pferd absteigen und wieder zur normalität zurückfinden. Desweiteren brauche ich kein Uncharted 5, Uncharted 1 Remake, Uncharted SpinOff, Horizon 3, Horizon 4, Horizon GaaS. Hier muss Sony erstmal zeigen, dass sie die Stärke aus der PS3 und PS4-Ära zurückbringen. Desweiteren werden wir eine deutliche längere CrossGen-Phase erleben.

Korrekt.

Vorteile existieren schon sehr lange. Ich nutze diese nur nicht, weil ich durch und durch Konsolero bin. Doch wenn man mir eine digitale Konsole dahinstellt, kann ich mir auch ein workaround ala PC holen. Habe ich unterm Strich mehr von.

Das steht noch in den Sternen. Erstmal muss man wieder vom GaaS-Pferd absteigen und wieder zur normalität zurückfinden. Desweiteren brauche ich kein Uncharted 5, Uncharted 1 Remake, Uncharted SpinOff, Horizon 3, Horizon 4, Horizon GaaS. Hier muss Sony erstmal zeigen, dass sie die Stärke aus der PS3 und PS4-Ära zurückbringen. Desweiteren werden wir eine deutliche längere CrossGen-Phase erleben.
Eben. Erstmal das neue god of war, dann intergalactic und beobachten wie die neuen geräte beworben werden.

Was mich interessiert sind die games. Da will ich was sehen. Gekauft ist schnell aber die 3rds spiele ich feiner am pc. 1000 euro investiere ich gerne in einen pc. Einen staubfänger brauche ich einfach nicht.

Wie um Himmels Willen hast du gelernt dich so gut zu artikulieren :goodwork:
Wie gut du aufzeigst, das die Sache sehr heuchlerisch von vielen gehandhabt wird.

Bis 2028 wird noch einiges passieren, so wie du gesagt hast.

Intellektuelle Edelgamer gehen halt nicht blind mit der Masse und haten weil es gerade im Trend ist, sondern hinterfragen alles kritisch. :goodwork:

Bin ja mal gespannt, wie lange Sony auf Social Media die Fresse halten wird – und mit welcher News sie zurückkehren. Vielleicht erstmal etwas "positives", um von ihrer beschissenen Vorgehensweise abzulenken?

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich glaube so langsam zerbröselt der Keks der Digital Only Warriors, die denken sie sind ach so Zukunft weisend mit ihrer selbst auferlegten einschränkung.
Könnte es sein, das sich vielleicht doch mehr als 4-5 Foren Nerds für Discs interessieren?
Diese Zahlen sind eh schon seit Jahren total verfälscht, wollten aber zu wenige Leute hören und man hat möglichst dumme Zahlen immer weiterverbreitet und den Tod physischer Medien beschworen.

Darum kacken sie direkt den nächsten Haufen auf die Köpfe der Fans. Kann man ihnen nur viel Erfolg wünschen und das Geruch nun lange haftet :)
Das ganze Beben haben sie selber wohl auch nicht in diesem Umfang erwartet ( es geht ja nicht nur um den banalen Punkt digital/physisch, da ist viel mehr dahinter an Auswirkungen) und doch, selbst wenn natürlich Leute kaufen, werden die Zahlen klar zeigen dass die Kaufkraft/Zahl erneut gesunken sein wird erstmal ab ihrer neuen Gen.

Dafür braucht es keine Studien. Selbst wenn nur jeder 5te abwandert der immer viel investiert hat. Dazu kommt auch der Preis.

Und zwar zurecht.
Auch wenn einige ne Konsole über Finanzierung kaufen, lol.

Bedeutet selbst da wird man mit den teuren Spielen neu planen müssen und ich bin sicher, da kommt der PC wieder schnell in Frage dann für mehr als nur Gaas/MP Ports.

Zurück
Top Bottom