Man kann doch die Spiele nach wie vor im Laden kaufen.Vielleicht macht Sony das ja nur weil sie wissen das sie die Nächte Konsole extrem subventionieren müssen. Und das Geld soll dann wieder über die Spiele im eigenen Stör reinkommen.![]()
![]()
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Man kann doch die Spiele nach wie vor im Laden kaufen.Vielleicht macht Sony das ja nur weil sie wissen das sie die Nächte Konsole extrem subventionieren müssen. Und das Geld soll dann wieder über die Spiele im eigenen Stör reinkommen.![]()
![]()
Option 1:
Physische Medien werden in Zukunft wertvoller wodurch sich das Vermögen von vielen hier vergrößern wird.
Option 2:
Pysische Medien werden entwertet was dafür sorgt das man billig an die Spiele kommen wird welche in der Sammlung noch fehlen.

Das ist bereits passiert und wird noch mehr einschlagen. GenZ geht in Richtung "Besitz", nachdem sie realisiert haben, dass der Besitz von digitalen Lizenzen nur ein Leasing ist.Option 1:
Physische Medien werden in Zukunft wertvoller wodurch sich das Vermögen von vielen hier vergrößern wird.
Mit alten Konami-Spielen habe ich damals 150-200 Euro pro Spiel verdient auf Ebay. Wenn ich gewusst hätte, dass Earthbound jahrelang um 10 Dollar verkauft wurde und jetzt die komplette Box über 500 Euro wert ist, dann hätte ich tatsächlich eine Altersvorsorge inzwischen gehabt.Ich würde mich davor hüten, Videospiele als Altersvorsorge zu betrachten. Die sind nur genau so lange was wert, wie das Hobby noch wirklich gefragt ist.
Mit alten Konami-Spielen habe ich damals 150-200 Euro pro Spiel verdient auf Ebay. Wenn ich gewusst hätte, dass Earthbound jahrelang um 10 Dollar verkauft wurde und jetzt die komplette Box über 500 Euro wert ist, dann hätte ich tatsächlich eine Altersvorsorge inzwischen gehabt.

Wieso erwähnt du das du die ganzen PS4 Spiele mit Konsole verkauft hast,auf welche grund?Ich denke auch, dass es zur Switch 3 nur noch GKCs geben wird, aber noch immer besser als codes in a Box. Ich bin kein Sammler, aber ich freue mich Games in meine Switch 2 einzulegen und die dann zu spielen.
Wie lange behalte ich meine Switch 2 Spiele? Ich weiß es nicht, vermutlich die Generation über und später werden sie abgestoßen, meine ganzen PS4 Spiele habe ich mit der PS4 Pro im Bundle verkauft.
Viele Switch 1 Spiele habe ich aber noch immer und werde ich auch behalten weil sie auf der Switch 2 halt besser laufen und auch besser aussehen dank patches. Vielleicht behalte ich die dann auch noch in die Switch 3 Ära, wer weiß.
Es ist aber schon beeindruckend, dass Nintendo mit ihrer Nextgen Konsole sagt "ok Das mit den carts wird zu teuer aber wir bringen eine Alternative damit weiterhin games als physische Lizenzen verkauft werden können" -wo sony, die sowieso billigere Produktion haben als was Nintendo die GKCs kosten, eiskalt alles physische abdreht mit ihrer neuen Konsolengeneration.
Ich würde mich davor hüten, Videospiele als Altersvorsorge zu betrachten. Die sind nur genau so lange was wert, wie das Hobby noch wirklich gefragt ist. Und ich gebe der Industrie als solches noch pi mal Daumen 20 Jahre, ehe sie komplett kollabiert (zumindest die klassischen Games wie wir sie kennen und zocken). Guck dir mal Geschirr an, was der große Sammelartikel unserer Großeltern war. Heutzutage interessiert das schlicht niemanden mehr.![]()
![]()
![]()
Ja kann ganz schnell in die Brüche gehenSammlerartikel stürzen früher oder später immer ab. War bei Geschirr so, war bei Briefmarken so und war bei NFT noch viel extremer so. Und ich wäre überrascht, wenn Videospiele noch für Unsummen vertickt werden, wenn wir (also wir Millenials) uns tatsächlich in dem Alter befinden in dem wir die Altersvorsorge benötigen. Aktuell wird mit dem Markt für Legacy-Games einfach nur gezockt.![]()
![]()
![]()
Und ich bin auch nicht so optimistisch was Nintendo angeht. Wenn das alle von Sony so abnicken, dann wird auch Nintendo bald Digital Only
Bin mir ziemlich sicher
Wird dann wohl immer mehr geben die diese Reparieren. Vor 3 Jahren habe ich mir eine gebrauchte PS2 bei Rebuy gekauft, den Laser haben sie durch ein moderneres ersetzt mit mehr Langlebigkeit.Vor allem brauchst du in 20 Jahren auch noch die entsprechenden Konsole, um die alten Games abzuspielen.![]()
Wird dann wohl immer mehr geben die diese Reparieren. Vor 3 Jahren habe ich mir eine gebrauchte PS2 bei Rebuy gekauft, den Laser haben sie durch ein moderneres ersetzt mit mehr Langlebigkeit.
Solange Leute die alte Hardware nicht wegschmeißen sondern gut damit umgehen werden sie die nächsten 20 Jahre nicht verschwinden.
Hoffe bis dahin haben findige Fans Emulatoren und Ähnliches entwickelt.Vor allem brauchst du in 20 Jahren auch noch die entsprechenden Konsole, um die alten Games abzuspielen.![]()
Hoffe bis dahin haben findige Fans Emulatoren und Ähnliches entwickelt.
Das „bald“ kannst du in dem Fall streichen. Gefühlt werden Ambernic und Co. Jede Woche was Neues auf den MarktIch denke der Retro-Markt mit Abspielgeräten und Konsolen von Drittherstellern wird bald boomen. Gibt ja heute schon Möglichkeiten die Games von früher immer noch zu genießen:
![]()

Der GBA SP ist jetzt schon nicht gerade billig. Aktuell ist der beste Zeitpunkt um Wii zu sammeln, weil die Preise noch niedrig sind. Da sollte man jetzt besser Fokus drauf legen aber 3DS geht auch noch.Meine Frau überlegt auch sich wieder einen 3DS XL zu holen. Ich glaube man sollte jetzt eh anfangen seine Liebkingsretrokonsolen zu sammeln und zu warten. Bei mir wäre es der GBA SP wegen Final Fantasy Tactics Advance, obwohl ich da noch auf einen Port hoffe.
Und von wem sollen diese vielen spiele kommen ? Naughty Dog und santa monica ? Die haben ja so viel gebracht diese gen![]()