Mir geht es exakt wie dir. Mir geht es null in den Kopf wie man freiwillig schlecht Dinge gut finde und weiter auf Physische Datenträger setzen kann, hat aus meiner Sicht nur Nachteile und Nervt. Scheint aber wenn ich mir die Aufregung im Forum hier anschaue, genug Leute mit großer Opferbereitschaft zu geben, die sich das noch freiwillig antun und weiter antun wollen....
In Foren sind nur ein verschwindend geringer Teil der Kundschaft vertreten, und meist die Enthausiasten.
Der größte Teil käme niemals auf die Idee ein Forum überhaupt zu besuchen.
Beim PC stört einen das digital only auch keiner, und bei den Konsolen war es auch nur eine Frage der Zeit bis es passiert.
Wird nicht lange dauern und Microsoft wird nachziehen, und mit ein paar Jahren Versatz auch Nintendo.
Für Sammler ist es blöd, aber das war sowieso immer nur ein kleiner Teil der Kundschaft.
Für die meisten, mich inklusive, ist Gaming einfach nur ein Zeitvertreib wie Musik, Filme, Serien, etc. - und diese gibt es seit Jahren auch fast nur noch Digital und keiner beklagt sich darüber.
Ein physisches Medium in der Hand zu haben ist für mich nicht altbacken, sondern sinnvoll und um Lichtjahre besser als Lizenzen für 60, 70 oder 100€ zu erwerben, wo ein letztendlich das Produkt nie gehören wird.
Was genau ist daran "sinnvoll und um Lichtjahre besser"?
An einer Cartridge gehört dir effekt leider auch nichts, genauso wie an einer Disk.
Man müsste mal schauen welche Games auf Disk/Cartridge überhaupt nativ abspielbar wären.
Aber das Thema ist ja auch nicht neu.
Wer lieber Lizenzen will, sollte sein Hobby und sein Leben hinterfragen.
Wieso? Ein Game per Download berieselt mich genauso gut/schlecht wie das gleiche Game von der Disc.
Nur das ich Digital sogar das Game mit meinem Mann gleichzeitig spielen kann.
Die Disc kann ich ja schlecht in der Mitte durchbrechen damit wir gleichzeitig spielen können
Müsst ihr dann die Festplatte extra bezahlen oder liegt sie schon dabei?
Die ist sogar schon in der PS5 fest verbaut gewesen. Man kann sie aber problemlos mit einer M2.SSD erweitern.
Da staunste aber?