Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das ist kein Diebstahl, wenn man dir die Nutzungsberechtigung entzieht, die klaren Bedingungen unterlegen ist. Wenn du diese Bedingungen brichst, wird der Vertrag gekündigt und du verlierst sie. Das ist doch völlig logisch und betrifft jede digitale Plattform? Auch Microsoft und Nintendo machen das. Da braucht es nicht mal eine Digital Only Konsole, siehe Switch 2. Was nützen dir noch deine GKCs, wenn du einen Console Ban hast? Dein bezahlter „Besitz“ wurde dir ebenso mal eben weggenommen und wird unbrauchbar. Da hat sich hier wahrscheinlich niemand beschwert, weil man sich keine Gedanken darüber gemacht hat.

Und natürlich kommt es auf die Schwere des Verstosses an, und da sagt das Gesetz auch nicht zwingend, dass man da immer ohne Konsequenzen bleibt und dass Plattformbetreiber keine drastischen Maßnahmen ergreifen dürfen. Oder doch? Wenn du zum Beispiel betrügst, dann wirst du einfach ausgeschlossen und vom Gesetz gestraft. Was kümmert dich jetzt das Besitzrecht von Betrügern? :kruemel:
Und wieder frage ich, liebe Mods: Wie kann man hieraus antworten, ohne etwas zu schreiben, das eine Verwarnung nach sich zieht? Reiner Ragebait :/

Mal abgesehen davon, dass es weiterhin BS bleibt, dass Sony einem alle erworbenen digitale Inhalte stiehlt, wenn sie deinen Account bannen: Du labert unwahre Scheiße über Game Key Cards. Wenn Nintendo meine Konsole bannt (was sie gar nicht dürfen, wurde von der EU verboten, weil es Elektroschrott erzeugt), nehm ich meine GCK und verwende sie in einer anderen Switch 2. Einfach so.

Ich bin sowieso nur noch Digital unterwegs, deswegen betrifft es mich nicht.
Die meisten Freunde mit einer Playstation die ich deswegen gefragt hatte sind auch längst Digital only.

Für die Leute die Retail mögen aber natürlich blöd, aber war eigentlich auch nur eine Frage der Zeit.

Jo dann verlieren Konsolen halt ihren Sinn. Wozu noch Konsolen nehmen wenn es den PC gibt wenn sowieso alles digital ist?
Weil ich mich bei einer Konsole um nichts kümmern muss.
Weil sie günstiger sind, weil ein Controller dabei ist, weil ich sie Instant am großen Mini QLED benutzen kann.

Ich habe keine Konsole gekauft weil es dort Retail Games gab ;)
Ich zocke ein Spiel, Digital gekauft oder über ein Abo und wenn ich ich damit fertig bin, dann warten da schon wieder vier andere Games zwischen denen ich mich gar nicht entscheiden kann was ich als nächstes Spiele. Ab und an sind dann mal MP Games wie zuletzt bzw. noch Aktuell ARC Raiders und BF6 dabei, die ich dann über 3, 6, 12 Monate oder sogar einen noch längeren Zeitraum zocke, aber das ist es dann auch.
Dito, so Handhaben mein Mann und ich es auch seit jeher.
Ein Spiel wird 1x gespielt, durchgezockt und dann wartet schon das nächste.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist mal eine Analyse von Gameswirtschaft über die Folgen dieser Entscheidung.

Allerdings spricht viel dafür, dass der Übergang schon im Lauf des kommenden Jahres stattfindet – es kann sein, dass die Herbst-Ausgaben von EA Sports FC, Call of Duty & Co. schon gar nicht mehr auf Disc erscheinen, weil eben eine Nachproduktion ab Ende 2027 nicht mehr möglich sein wird.
Es könnte also so sein, dass man schon nächstes Jahr im Herbst die Auswirkungen spürt.

Natürlich werden sie die Produktion langsamer angehen, macht ja auch kein Sinn nochmal vollgas zu geben. Bin gespannt wie sie versuchen uns die neue Konsole Schmackhaft zu machen.

Glückwunsch du hast keine Argumente,machst nur Stress und möchtest gar nicht diskutieren.

Es ist ein Fakt dass der PC als erstes maximal digital wurde.
Also nicht Scheiße gelabert sondern schlichte Realität
Es wurde bereits HINREICHEND auf die unzähligen Vorteile, die PC/Steam gegenüber PlayStation hat, wenn es um digitales Gaming geht.

Dein Posting stellt sich ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT absichtlich dumm und tut so, als wären PC/Steam und PlayStation beide gleich/ebenbürtig. Das ist nicht der Fall.

Und weil ich nicht dein Clowns-Äffchen bin, füttere ich dich nicht mit Informationen, die längst verfügbar sind. Such dir selbst zusammen, warum PC/Steam WESENTLICH besser ist als PlaySation. Oder tu weiterhin so, als gäbe es keine Unterschiede ...

Das es um Digitale Spiele am PC besser besteht ist auch auch Fakt. Das auch mal ganz ohne War-Gedanken gesagt. Ich kaufte im Leben echt selten Digitale Games und ich habe es eigentlich nicht vor das zu ändern. Aber wenn halt Digital, dann nicht an ein Ökosystem gebunden. GOG ist da halt die beste Option.

Es wurde bereits HINREICHEND auf die unzähligen Vorteile, die PC/Steam gegenüber PlayStation hat, wenn es um digitales Gaming geht.

Dein Posting stellt sich ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT absichtlich dumm und tut so, als wären PC/Steam und PlayStation beide gleich/ebenbürtig. Das ist nicht der Fall.

Und weil ich nicht dein Clowns-Äffchen bin, füttere ich dich nicht mit Informationen, die längst verfügbar sind. Such dir selbst zusammen, warum PC/Steam WESENTLICH besser ist als PlaySation. Oder tu weiterhin so, als gäbe es keine Unterschiede ...

Bullshit weil du so sprichst als ob jeder PlayStation Spieler also Kobsolero so auf den PC Übertragbar ist.
Zudem jeden deiner „Vorteile“ also du sagst ja nicht eins so kann man diese leicht als negativ ansehen oder negative finden.

Wirkliche konsoleros würden eher mit dem aktuellen Gaming geschehen aufgeben als auf einen pc zu wechseln.

Und wieder frage ich, liebe Mods: Wie kann man hieraus antworten, ohne etwas zu schreiben, das eine Verwarnung nach sich zieht? Reiner Ragebait :/

Mal abgesehen davon, dass es weiterhin BS bleibt, dass Sony einem alle erworbenen digitale Inhalte stiehlt, wenn sie deinen Account bannen: Du labert unwahre Scheiße über Game Key Cards. Wenn Nintendo meine Konsole bannt (was sie gar nicht dürfen, wurde von der EU verboten, weil es Elektroschrott erzeugt), nehm ich meine GCK und verwende sie in einer anderen Switch 2. Einfach so.

Wie gesagt, Sony stiehlt nichts. Das ist Unsinn.

Bezüglich Switch 2: Ähm, hast du das mal durchdacht, was du schreibst? Statt das Spiel neu zu kaufen muss man sich die ganze Konsole neu anschaffen und du willst das grad als Pro-Argument bezeichnen?

Außerdem darf Nintendo natürlich Konsolen bannen. Welche EU-Regulierung soll das bitte verbieten?

Provokation
Bullshit weil du so sprichst als ob jeder PlayStation Spieler also Kobsolero so auf den PC Übertragbar ist.
Zudem jeden deiner „Vorteile“ also du sagst ja nicht eins so kann man diese leicht als negativ ansehen oder negative finden.

Wirkliche konsoleros würden eher mit dem aktuellen Gaming geschehen aufgeben als auf einen pc zu wechseln.
.... hast du grad nen Schlaganfall?

Wäre nicht das erste mal das Konsoleros zum PC wechseln, ich habe es damals selbst mitbekommen als der PS3 Hackerangriff seine Wellen schlug. Das hatte viele angepisst.
Sicher gibt es Leute die das tun aber die große Mehrheit wird das nicht tun.
Diese hätten auch jetzt schon lange es tun können und haben es nicht getan.

Und dafür gibt es halt Gründe

Die netgames Storys 🥲

Verständlich. Ihr Unternehmen so wie Jobs hängen eben an den Discs. Das ganze hat nen langen Rattenschwanz.

Hat nur bei den Videotheken auch keinen interessiert. Willkommen in der Zukunft. RIP Netgames. Und was sagt uns das ganze? Sollte nur Sony es sein, die die Disc einstellen... mit Nintendo, PC oder Xbox scheint man sich nicht über Wasser halten zu können. So viel zu Relevanz der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Die netgames Storys 🥲

Verständlich. Ihr Unternehmen so wie Jobs hängen eben an den Discs. Das ganze hat nen langen Rattenschwanz.

Hat nur bei den Videotheken auch keinen interessiert. Willkommen in der Zukunft. RIP Netgames. Und was sagt uns das ganze? Sollte nur Sony es sein, die die Disc einstellen... mit Nintendo, PC oder Xbox scheint man sich nicht über Wasser halten zu können. So viel zu Relevanz der Konkurrenz.

So wie Netgames auf Nintendo eindrescht hat und extrem Sony gefeiert hat also schon echt Fanboyartig so gönnen ich es denen sehr.
Hätte man mal auf das rote Pferd gesetzt

Weil ich mich bei einer Konsole um nichts kümmern muss.
Weil sie günstiger sind, weil ein Controller dabei ist, weil ich sie Instant am großen Mini QLED benutzen kann.

Ich habe keine Konsole gekauft weil es dort Retail Games gab ;)

Ich habe seit Januar einen Lenovo Legion Go 2 da ist ein Controller out of the Box mit dabei.
Alles was mir für richtiges Power-Gaming damit noch fehlt wäre eine RTX 5070 Ti eGPU

bis jetzt waren Konsolen der einzige Weg physische Games zu besitzen und zu zocken.
Wenn dieser Weg verschlossen wird gibt es für mich keinen Grund mehr eine Konsole zu kaufen. Physisch war immer das was mir wichtig war das war mir sogar so wichtig das ich über alles andere hinwegsehen kann wie die teureren Spielepreise oder die Online-Gebühren.
Bis 2028 werde ich das auch noch weiter so machen und meine Games schön weiter physisch kaufen.

Nach 2028 sind Konsolen dann halt weitgehend tot für mich. Von Sony gibt es dann nichts mehr und von Switch 2 ne Handvoll Games die noch auf echtem Modul erscheinen, denn da kommt ja auch nur das wenigste noch physisch.

Das es um Digitale Spiele am PC besser besteht ist auch auch Fakt. Das auch mal ganz ohne War-Gedanken gesagt. Ich kaufte im Leben echt selten Digitale Games und ich habe es eigentlich nicht vor das zu ändern. Aber wenn halt Digital, dann nicht an ein Ökosystem gebunden. GOG ist da halt die beste Option.

Das dürfte Plattformübergreifend eigentlich jeder wissen der sich nicht absichtlich dumm stellt.
Digitale PC Spiele sind digitalen Konsolen spielen in fast allen Punkten deutlich überlegen.

Sicher gibt es Leute die das tun aber die große Mehrheit wird das nicht tun.
Diese hätten auch jetzt schon lange es tun können und haben es nicht getan.

Und dafür gibt es halt Gründe

Ja z. B. den Grund weil es vorher physische Games gab :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie soll netgames aufs rote Pferd setzen? Sie bieten doch ihre Produkte an, was sollen sie denn noch machen? :D

Es geht um das bewerben !
Hast du über Jahre ihren Social Media Auftritt dir angesehen ?
Also ich weiß sogar wer den von denen gemachtvhat und der istvtatsäcjöcih PlayStation Fanboy.

Ich als Besitzer eines Ladens würde alle gleich behandeln oder gar die Spiele eines Herstellers der sich schlechter verkauft mehr pushen damit sich alle gut verkaufen.

Alleine ihre Sau dumme Aussage warum sie bei großen Nintendo Spielen wie Zelda,Metroid,Mario Kart usw keinen Mitternachtsverkaif machen war weil die Mehrheit ja Kinder wären bei diesen Spielen und die nicht kommen könnten😂

Aber dafür jeden billo Sony Release für sowas mitgenommen und wollten für GTA 6 das auch machen.
Viel Spaß wenn die dann alle ihren Code in the Box bekommen.

Sorry hab da gar kein Mitleid bei solchen Entscheidungen !
Und wie gesagt dumme Kritik gab es von denen oben drauf und das Sony selber sie ja so besser behandelt als Nintendo.

Hat man jetzt davon

Zurück
Top Bottom