Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Du hast schon immer Lizenzen gekauft, und Lizenzen können auslaufen. Ja, Lizenzen konnte man gepresst auf CD nicht wegnehmen. Es muss sich dann eben die Rechtslage ändern bzw. weiterhin be digitalem Erwerb rechtlich festgelegt sein, dass die Lizenz dauerhaft ist. Nicht so wie bei den Filmen die vor kurzem gelöscht wurden, dass waren auch zeitlich begrenzte Lizenzen.

Absolut. Brauchen da ein neues Legal Framework

Ich habe in anderen Threads ja bereits mehrmals geschrieben, dass ich davon ausgehe dass die PS6 digital only wird. Ich meine... mit einer PS5 wo das physische Laufwerk nur optional ist, war das 100% absehbar. xD :pcat: :nyanwins:
Ja passt doch. Der Gabe Cube wird auch full digital sein. Steam Deck ist es, die PC Handhelds sind es, die Ambernics sind es. Sony sollte als nächstes Steam OS einsetzen.

Das ekelhafte ist ja dass sie jetzt damit ankommen weil Rockstar GTA VI digital Only angekündigt hat und viele auf ihre Worte die sie immer sagten und für die sie standen „Retail über alles“ kacken einfach drauf kacken und Sony sich denkt „genau das ist DER Moment“ wo wir es droppen 🤮

Das ekelhafte ist ja dass sie jetzt damit ankommen weil Rockstar GTA VI digital Only angekündigt hat und viele auf ihre Worte die sie immer sagten und für die sie standen „Retail über alles“ kacken einfach drauf kacken und Sony sich denkt „genau das ist DER Moment“ wo wir es droppen 🤮

Hä dir war der Vertriebsweg doch sowieso laut eigener Aussage immer egal. Warum regst gerade du dich darüber auf?

Es gibt ja auch nichts besseres als Retail. Ich selbst hab aber von beiden Welten einfach das beste genossen. So wird mir einwas aber genommen. Was soll man in Zukunft machen? Aufhören Videospiele zu zocken? Klar. Abo Gaming? Klar, is ja besser. Die Konkurrenz, die schon lang aufgegeben hat oder bei der es ebenso los geht?

Wer damit nicht klar kommt, muss wirklich mit dem daddeln aufhören, nur um seine Worte auf einem Board zu bestätigen. Wird nicht passieren. :ol:

Es ist wie es ist :)

Bei mir bedeutet es zum PC zu wandern dann als Main und bis dahin mitnehmen was physisch (auch LRG und co) kommt (auf PS noch, Switch), Durchspielbar is und die Zeit noch geniessen. Rest Retro.

PC bedeutet dann auch Keyseller und co
PC bedeutet ebenso dass ich dann direkt Grossinvest tätige für ne Kiste und Setup. Sprich kein Problem dann ~5k einzurechnen dafür ne Zeitlang wirklich Ruhe

Ende. Das war immer der Plan sollte es soweit sein und es überrascht nicht.

Bedauerlich ist es trotzdem. Bin ich eben Konsolero und als Sammler auch „emotional“ damit verwoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hä dir war der Vertriebsweg doch sowieso laut eigener Aussage immer egal. Warum regst gerade du dich darüber auf?

Es geht ja nicht um mich bei dieser Aussage !
Lies doch mal richtig,verdammt !

Mir ist der Vertriebsweg tatsächlich zweit rangig auch wenn ich Retail natürlich bevorzuge.

ABER wie wurde hier auf Nintendo geschimpft usw ?
Und jetzt auf einmal alles fein und tutti bei genau diesen Leuten ?
Geht mal gar nicht

Es ist wie es ist :)

Bei mir bedeutet es zum PC zu wandern dann als Main und bis dahin mitnehmen was physisch (auch LRG und co) kommt (auf PS noch, Switch), Durchspielbar is und die Zeit noch geniessen. Rest Retro.

PC bedeutet dann auch Keyseller und co

Jop so wird es bei mir auch laufen. PS6 wird damit obsolet für mich. Switch 2 wird noch mitgenommen was keine GKC ist und dann auf ins Retro-Gamingland.

ABER wie wurde hier auf Nintendo geschimpft usw ?
Und jetzt auf einmal alles fein und tutti bei genau diesen Leuten ?
Geht mal gar nicht

für mich ist hier gar nichts ok, weder bei Sony noch bei Nintendo.

Bei dir ist aber scheinbar so das du bei Sony jetzt ein mega Fass auf machst und bei Nintendo war es dir vollkommen egal.

Oh definitiv, das kannst du mir glauben und zwar nicht erst nächste Gen, habe die Befürchtung das schon in dieser Gen Nintendo Ankündigt nur noch GKC zu veröffentlichen. Was spätestens aber der Switch 3 Gen sowieso passieren wird. Es bleibt nur die leise Hoffnung das zumindest die Switch 2 Gen zumindest noch ein bisschen physisch versorgt wird.

Konsolen werden zunehmend für Digital Natives und weniger für traditionelle Gamer. Und das ist gut so. Der Markt wandelt sich.

Absolut. Brauchen da ein neues Legal Framework

Wenn man das eigene Konsumverhalten richtig ausgerichtet hätte, dann bräuchte man nicht nach dem Staat schreien.

Im anderen Thread kommt ja der Vergleich mit Bargeld. Aber der Unterschied ist immerhin, dass die meisten immerhin Bargeld in der Tasche halten, während viele hier dann sagen „Kaufe eh nur digital, aber Optionen sind immer gut.“ Also immer unbeliebter werdende Optionen werden irgendwann abgeschafft, erst recht wenn man selbst davon keinen Gebrauch macht. Da braucht man sich nicht künstlich die Illusion von Freiheit geben, wenn man selbst eh nur einen Weg präferiert und sich dann wundern, wenn der Markt sich nach eben diesen Präferenzen ausrichtet. Tut einer Minderheit, die dann wirklich durchgehend auf physisch gesetzt haben, dann weh. Aber die Entwicklung war doch schon vor über 10 Jahren absehbar.

Was ist das für ein Vergleich. Ich kaufe etwas und Sony löschst es einfach oder wie, wenn sie Bock darauf haben? Dann sollen sie es rent this game nennen und nicht buy this game

Und natürlich werde ich meine Stimme dafür nutzen dass diese Unternehmen machen was ICH sage und hoffentlich auch viele andere

So läuft Demokratie. Sorry bin kein Opfer und lasse das auch nicht einfach über mich ergehen

Finde das Argument von Komori schon stark.
Gab ja auch gestern diese Playfront Kolumne im War Thread wo als Argument sowas ähnliche behauptet wurde.

Es ist das genialste Verbrechen der modernen Gaming-Industrie. Sony hat ein digitales Gehege gebaut, aus dem der Spieler nicht mehr entkommen kann. Wer die Plattform verlässt, verliert nicht nur seine über Jahre teuer zusammengekaufte Spielebibliothek, sondern kappt auch das soziale Nervensystem zu seinen Freunden. Diese emotionale und finanzielle Geiselhaft ist als Geschäftsmodell schlicht brillant – für den Kunden bedeutet es das Ende der digitalen Selbstbestimmung.

So ein unfassbarer bullshit basierend auf totalen Confirmation bias. Und einfach unwahr.

Da wird niemand gezwungen oder gar festgehalten wo man nicht mehr entkommen kann.
Man verliert GAR NICHTS wen man das PS+ Abo beendet. Und der Content, der eine Subskription VORAUSSETZT! ist natürlich auch wieder verfügbar, wen man seine Mitgliedschaft wieder aufnimmt. Man kann also frei nach eigenen Bedarf zugreifen oder nicht.
Wen ich meine physische Konsole verkaufe kann ich meine teuer zusammengekaufte Spielebibliothek auch nicht mehr nutzen oder online mit den Leuten interagieren. Ist das selbe.

Und natürlich darfst du hier gerne eine andere Position haben, die ich sehr gerne respektiere. Aber in Demokratien ist es auch üblich, die Gegenrede und Gegenmeinung zu akzeptieren.

Ob Sonys Strategie erfolg hat und genug Kunden das akzeptieren wird sich zeigen. Aber die haben ja die Zahlen und werden sicher sehr genau aus diesen ableiten können, ob die Zielgruppe Digital Only akzeptiert.

Und btw ist es "nur" Sony. Alle anderen Pubs, die sicher mehr als 95% Spiele Outputs stehts ja frei weiter auf Retail zu setzen.
Sofern die nächste Generation noch ein Laufwerk besitzen wird.

Bashen im Herstellerbereich
Eigentlich ist es eh wurscht weil die Verkaufszahlen der PS5 ohnehin am Boden sind, Sony kaum mehr Spiele bringt… aber das kann man ja super nutzen um noch mehr Unsicherheiten zu streuen was Sony da vorhat.

Danke Sony :goodwork:

Und btw ist es "nur" Sony. Alle anderen Pubs, die sicher mehr als 95% Spiele Outputs stehts ja frei weiter auf Retail zu setzen.
This! Das ist das große Fragezeichen.

Eigentlich ist es eh wurscht weil die Verkaufszahlen der PS5 ohnehin am Boden sind, Sony kaum mehr Spiele bringt… aber das kann man ja super nutzen um noch mehr Unsicherheiten zu streuen was Sony da vorhat.
Am Boden ist eigentlich nur dein Bullshit gelaber.

PS5 Zahlen sind auf einer Linie mit PS4 Zahlen, trotz mehrfacher Weltkrisen und Preiserhöhungen.
Von keinem Spieleoutput zu labern, zeugt eig. nur von deiner Unwissenheit.

Nein, das ist nicht wahr. Es betrifft alle Third-Party-Publisher. Es wird die Produktion von PS5-Disks gestoppt. Jeder Publisher muss über die Sony-Struktur gehen. Wenn sie keine Disks mehr produzieren, können Third-Party-Publisher keine Disks herstellen.

Nein, das ist nicht wahr. Es betrifft alle Third-Party-Publisher. Es wird die Produktion von PS5-Disks gestoppt. Jeder Publisher muss über die Sony-Struktur gehen. Wenn sie keine Disks mehr produzieren, können Third-Party-Publisher keine Disks herstellen.

Dann beantwortet das ja indirekt die Frage, das die PS6 kein Laufwerk mehr besitzen wird

Zurück
Top Bottom