Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Du hast auch auf CD nur ne Lizenz erworben. Aber ja, ich gebe dir recht. Es braucht ein anderes BackUp System für die Zukunft.

Ich weiß, aber das System muss dann geändert werden, wenn es gar nichts physisches mehr geben wird

Gekaufte Games müssen für immer bereitgestellt werden und dürfen nicht einfach deleted werden

Man muss Sony und co. dann auch mit Pflichten dazu zwingen notfalls per Gesetz

Das einzig Überraschende ist, dass es früher als erwartet passiert.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Schritt auch erst später geplant war. Aber auf Grund der Geo-Wirtschaftlichen Lage das nun einfach vorgezogen wurde um eben andere steigende Posten zu kompensieren. Das man im Einzelhandel jetzt Hüllen mit Codes, oder eben andere Digitale Stores mit Keys versorgt ist Sony mMn. komplett raus was das rechtliche Problem darstellt.

Bin zwar selbst zu 95% digital unterwegs, aber bin ein Freund von Optionen. Von daher: Richtige Schweinerei!

2028 ... bin gespannt, ob es an laufenden Verträgen, einer "großzügigen" Übergangszeit oder an "Warten wir mal das Feedback ab und rudern ggf. zurück wenn der Shitstorm zu groß ausfällt" liegt

Oder man engagiert sich politisch dazu, dass auch Unternehmen gewisse Rechte von Konsumenten respektieren und beschützen müssen. Gibt mehr als nur abnicken
Blöd ist, das die EU erst letztens leider der "Stop Killing Games" Initiative eine Absage erteilt hat. Da hätte man sowas gesetzlich regeln können. Für die EU zumindest.

Oder man engagiert sich politisch dazu, dass auch Unternehmen gewisse Rechte von Konsumenten respektieren und beschützen müssen. Gibt mehr als nur abnicken

Welche Rechte? Soll Sony jetzt auch einen Controller für Linkshänder machen, weil sie Gebrauch von irgendwelchen Fantasierechten machen? Sony ist nicht verpflichtet, jeden Kunden abzuholen. Immer diese self-entitled Kunden die den Manager sprechen wollen.

Welche Rechte? Soll Sony jetzt auch einen Controller für Linkshänder machen, weil sie Gebrauch von irgendwelchen Fantasierechten machen? Sony ist nicht verpflichtet, jeden Kunden abzuholen. Immer diese self-entitled Kunden die den Manager sprechen wollen.

Was ist das für ein Vergleich. Ich kaufe etwas und Sony löschst es einfach oder wie, wenn sie Bock darauf haben? Dann sollen sie es rent this game nennen und nicht buy this game

Und natürlich werde ich meine Stimme dafür nutzen dass diese Unternehmen machen was ICH sage und hoffentlich auch viele andere

So läuft Demokratie. Sorry bin kein Opfer und lasse das auch nicht einfach über mich ergehen

Klingt nach dem Start der PS6 Gen. Das inkludiert den Handheld, bei dem ein Laufwerk sowieso Käse ist.

Ja. Damit ist es für mich klar, die PlayStation 6 wird digital only.

Nintendo kann das dank der „verhassten“ GKC diese Gen noch rauszögern, dann wird Feierabend sein mit Gebrauchtspielen.

Bin zwar selbst zu 95% digital unterwegs, aber bin ein Freund von Optionen. Von daher: Richtige Schweinerei!
Das Problem ist halt, dass Lizenzspiele zu 100% verschwinden werden über die Zeit. Niemand weiß, ob diese Spiele dann "on borrowed time" spielbar sein werden oder nicht.

Nintendo kann das dank der „verhassten“ GKC diese Gen noch rauszögern, dann wird Feierabend sein mit Gebrauchtspielen.
Ich denke, dass Nintendo irgendwann auch digital geht - aber die Switch 1/2 library wird für einen langen Wohlstand sorgen.

Was ist das für ein Vergleich. Ich kaufe etwas und Sony löschst es einfach oder wie, wenn sie Bock darauf haben? Dann sollen sie es rent this game nennen und nicht buy this game

Und natürlich werde ich meine Stimme dafür nutzen dass diese Unternehmen machen was ICH sage und hoffentlich auch viele andere

So läuft Demokratie. Sorry bin kein Opfer und lasse das auch nicht einfach über mich ergehen

Was hat dir Sony weggenommen? Deine derzeitigen physischen Disks darfst du weiterhin behalten. Da kommt niemand von Sony an deine Tür und nimmt sie mit.

In dieser Demokratie votet man mit dem Geldbeutel und nicht mit Empörung.

Ja. Damit ist es für mich klar, die PlayStation 6 wird digital only.
Neja, dass weiß ich noch nicht ob das klar ist. Die Spiele die bis 2028 auf den Markt Kommen und bis zur 2013er PS4 zurück gehen, könnten ja noch immer auf einer PS6 via Laufwerk bespielt werden. Und wenn Sony einen USB Adapter für die PS6 baut. Wäre ja nicht das erste mal, dass sie so irgendwelche Geräte am Leben halten. Der Adapter kostet dann natürlich dementsprechend. Wird nicht kostenlos sein, wie damals der VR1 Adapter auf PS5.

Die Empörung bei den Pikas kennt keine Grenzen
Sollte ja eigentlich egal sein oder kicked da schon die Angst weil es klar ist das Nintendo da 100% nachziehen wird?

Oh definitiv, das kannst du mir glauben und zwar nicht erst nächste Gen, habe die Befürchtung das schon in dieser Gen Nintendo Ankündigt nur noch GKC zu veröffentlichen. Was spätestens aber der Switch 3 Gen sowieso passieren wird. Es bleibt nur die leise Hoffnung das zumindest die Switch 2 Gen zumindest noch ein bisschen physisch versorgt wird.

Es geht mir hier nicht nur um Sony. Bisher war alles optional. Ich habe mich frei dafür entschieden, ob ich mir Lizenzen ausleihe. Egal ob Steam oder Sony. Es gab ja noch eine Illusion von Freiheit. Meine physischen Nintendo Games kann ich verkaufen, wenn ich will, auch wenn wir mir die Lizenzen nicht gehören

Es geht hier um eine ganz allgemeine Entwicklung, dass die Position der Unternehmen gestärkt werden, wenn es nur noch Digital geben und zwar bei allen. Was ich sage ist, dass es dann auch ein neues Digital Ownership System geben muss notfalls per Zwang

Du hast schon immer Lizenzen gekauft, und Lizenzen können auslaufen. Ja, Lizenzen konnte man gepresst auf CD nicht physisch wegnehmen. Es muss sich dann eben die Rechtslage ändern bzw. weiterhin bei vollem digitalem Erwerb rechtlich festgelegt sein, dass die Lizenz dauerhaft ist. Nicht so wie bei den Filmen die vor kurzem gelöscht wurden, dass waren auch nur zeitlich begrenzte Lizenzen. In der Regel haben aber Videospiele eine dauerhafte Lizenz.

Zurück
Top Bottom