Achso, deine 40 Jahre alten, digitalen Sony-Spiele kannst du noch alle runterladen?
Nein, da sowas nicht esistiert aber das weiste selber genau wie du weist, was mein take ist.
Retail wurde den Leuten nach der "Frosch im warmen Wasser Methode" madig gemacht. Keine gescheiten Anleitungen, dann gar keine Anleitungen mehr, Game nicht mehr komplett auf Cartridge/Disk und nun GKC. Jetzt ist das Wasser heiß und die Leute springen vom mittlerweile heißem Wasser, hin zu digitalen Medien. Das ist nicht verwunderlich und von aufzwingen kann man hier tatsächlich nicht reden. Da gab es kreativere Methoden.
PC Desktop Gamer konnte ich noch nie ernst nehmen. Das sind für mich keine richtigen Gamer. Waren es auch nie. Bei den PClern hatte ich das Gefühl, das es denen von Anfang an egal war, das der Retail Markt verschwindet. Bei den Konsoleros gab es hingegen viel Widerstand und es hat ewig gedauert die zu "Digital Only" braindeads zu verwandeln.
Wird ja immer wider gern behauptet, ist aber imo nicht wahr.
Letztendlich entscheidet halt nur einer darüber, ob eine Entwicklung funktioniert.
Und das ist der Kunde mit seinen Kauf.
Und offensichtlich war es der breiten Masse der Kunden völlig egal ob das Zusatzmaterial abgenommen hat oder nicht, da es da ja keine merkliche Empörung gab und die Vorauszahlen trotzdem stetig stiegen. Falls es ein Großteil überhaupt gelesen hat, was vermutlich gar nicht der Fall war.
Da wurde niemand "umerzogen" sondern der Markt hat sich an den Bedürfnissen der Kunden angepasst und wurde effizienter.
Und das resultiert natürlich darin, das sich immer mehr herausstellt, das die Kunden überhaupt gar kein Beiwerk haben wollen, sondern sich einzig und ausschließlich für das Spiel an sich interessieren
Und es geht hier auch bestimmt nicht um True Konsoleros gegen Desktop Nongamers.
Genauso ein Bullshit wie euer Seele Gelaber
Ich hatte noch das Orginal F-16 Fighting Falcon für meinen DX2-486 mit 300+ Seiten Handbuch.
Und sowas war nicht die Ausnahme sondern Standard. Da habt ihr "Konsoleros" in der Regel nen großen Karton bekommen weil eure Plastik Cartrige so groß war. Dazu gabs n dünnes 20 Seiten mini Heftchen. Die großen SNES Boxen mit DIn A4 Bockleets waren da ja absolute Ausnahme.
Also erzähl mir nix von wegen das hätt es am PC nie gegeben
So ein Unsinn. Die PC Bubble ist halt der Konsolen Bubble wie immer 10 bis 20 Jahre voraus, was sowas angeht.
Wie mit allem anderen auch der Fall war.
Welcome to the New Age