Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    119

GTA VI kommt auch auf Disks. :awesome:
Wenns stimmt haben sie wohl zu viel backlash bekommen. Das wird für launch Käufer aber doppelt teuer, da sie nichts in der Hand halten als eine leere Box für 80-100 Euro.

GTA VI kommt auch auf Disks. :awesome:

Prima. Dann können Fans ja bis Dezember warten, in einen Laden latschen, fertig. In der Zeit testen die Digitalkäufer das Game vor, und potientelle Käufer können dann gucken ob es die Kohle letztendlich wert ist oder nicht. Ende vom Lied. :nix:

Wie stehst du eigentlich zu der 10 Euro-Welcome Tour auf der Switch 2? Ist das auch der Untergang des Abendlandes, wenn das Spiel irgendwann aus dem eShop verschwindet oder nicht kompatibel ist mit Switch 3?

Achso, deine 40 Jahre alten, digitalen Sony-Spiele kannst du noch alle runterladen? :blushed:

Nein, da sowas nicht esistiert aber das weiste selber genau wie du weist, was mein take ist.

Retail wurde den Leuten nach der "Frosch im warmen Wasser Methode" madig gemacht. Keine gescheiten Anleitungen, dann gar keine Anleitungen mehr, Game nicht mehr komplett auf Cartridge/Disk und nun GKC. Jetzt ist das Wasser heiß und die Leute springen vom mittlerweile heißem Wasser, hin zu digitalen Medien. Das ist nicht verwunderlich und von aufzwingen kann man hier tatsächlich nicht reden. Da gab es kreativere Methoden.

PC Desktop Gamer konnte ich noch nie ernst nehmen. Das sind für mich keine richtigen Gamer. Waren es auch nie. Bei den PClern hatte ich das Gefühl, das es denen von Anfang an egal war, das der Retail Markt verschwindet. Bei den Konsoleros gab es hingegen viel Widerstand und es hat ewig gedauert die zu "Digital Only" braindeads zu verwandeln.

Wird ja immer wider gern behauptet, ist aber imo nicht wahr.
Letztendlich entscheidet halt nur einer darüber, ob eine Entwicklung funktioniert.
Und das ist der Kunde mit seinen Kauf.
Und offensichtlich war es der breiten Masse der Kunden völlig egal ob das Zusatzmaterial abgenommen hat oder nicht, da es da ja keine merkliche Empörung gab und die Vorauszahlen trotzdem stetig stiegen. Falls es ein Großteil überhaupt gelesen hat, was vermutlich gar nicht der Fall war.

Da wurde niemand "umerzogen" sondern der Markt hat sich an den Bedürfnissen der Kunden angepasst und wurde effizienter.
Und das resultiert natürlich darin, das sich immer mehr herausstellt, das die Kunden überhaupt gar kein Beiwerk haben wollen, sondern sich einzig und ausschließlich für das Spiel an sich interessieren

Und es geht hier auch bestimmt nicht um True Konsoleros gegen Desktop Nongamers.
Genauso ein Bullshit wie euer Seele Gelaber
Ich hatte noch das Orginal F-16 Fighting Falcon für meinen DX2-486 mit 300+ Seiten Handbuch.
Und sowas war nicht die Ausnahme sondern Standard. Da habt ihr "Konsoleros" in der Regel nen großen Karton bekommen weil eure Plastik Cartrige so groß war. Dazu gabs n dünnes 20 Seiten mini Heftchen. Die großen SNES Boxen mit DIn A4 Bockleets waren da ja absolute Ausnahme.
Also erzähl mir nix von wegen das hätt es am PC nie gegeben
So ein Unsinn. Die PC Bubble ist halt der Konsolen Bubble wie immer 10 bis 20 Jahre voraus, was sowas angeht.
Wie mit allem anderen auch der Fall war.

Welcome to the New Age

PC Desktop Gamer konnte ich noch nie ernst nehmen. Das sind für mich keine richtigen Gamer. Waren es auch nie. Bei den PClern hatte ich das Gefühl, das es denen von Anfang an egal war, das der Retail Markt verschwindet. Bei den Konsoleros gab es hingegen viel Widerstand und es hat ewig gedauert die zu "Digital Only" braindeads zu verwandeln.
Also ich zocke begeistert auf allen möglichen Konsolen und am PC und dazu wahrscheinlich auch deutlich mehr und unterschiedlichere Genres als die aller meisten hier, ich muss da mal was genauer drauf achten, ob ich wenn ich am PC zocke plötzlich kein richtiger Gamer mehr bin und dann an der Konsole wieder kurz der richtige Gamer durch Blitzt und raus kommen möchte.... ;)

Also im ernst, tut mir leid, aber selten so ein Blödsinn gelesen!

Dann stirbt der Retail-Vertrieb. Aber Spoiler: Nein, wird er nicht. Wird niemals passieren.
Physische Medien verschwinden schon jetzt mehr und mehr aus jeder Müller/MediaSaturn/whatever-Filiale. Kauft keiner, Mieten sind hoch, kann man andere Ware anbieten, die mehr Leute interessiert, macht weniger Arbeit beim Einsortieren.
Ja, Nintendo hat aktuell noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, weil man sich gerne in der Spielwarenabteilung präsentieren und Amiibos und sonstigen Kram verkaufen möchte, aber es ist doch absolut irre zu glauben, dass es in 10 Jahren noch Multimediabteilungen geben wird, so wie wir sie kennen.
So ein Laden-/Versandgeschäft wie Spielegrotte, Gameware, Gamesonly, Netgames, usw. - das lief früher über angebliche Uncut-Games, Lieferung vor Release. Netgames versucht aktuell noch die Billigschiene, aber der Versand kostet eben auch. Diese Händler werden allesamt genauso sterben wie GameStop.

Physische Medien verschwinden schon jetzt mehr und mehr aus jeder Müller/MediaSaturn/whatever-Filiale. Kauft keiner, Mieten sind hoch, kann man andere Ware anbieten, die mehr Leute interessiert, macht weniger Arbeit beim Einsortieren.
Ja, Nintendo hat aktuell noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, weil man sich gerne in der Spielwarenabteilung präsentieren und Amiibos und sonstigen Kram verkaufen möchte, aber es ist doch absolut irre zu glauben, dass es in 10 Jahren noch Multimediabteilungen geben wird, so wie wir sie kennen.
So ein Laden-/Versandgeschäft wie Spielegrotte, Gameware, Gamesonly, Netgames, usw. - das lief früher über angebliche Uncut-Games, Lieferung vor Release. Netgames versucht aktuell noch die Billigschiene, aber der Versand kostet eben auch. Diese Händler werden allesamt genauso sterben wie GameStop.

Ich denke so Läden wie Spielegrotte und Co wird es weiter geben wie es auch heute noch Vinyl Schalplatten Läden für Liebhaber gibt.
Und es gibt ja auch immer noch neue Vinyl Schalplatten im Druck. Natürlich mit gezalzenen Preisen wo die Songs dann schnell das 10 bis 20 fache kosten als wen man die digital bei Spotify kauft. Aber hey ... Vinyl soll sich ja angeblich auch "besser" anhören, das lässt man sich kosten ...

Und so werden auch Publisher ihre Special Ultra Delux Versionen verkaufen, mit viel Plastikschrott und ggf sogar ner Disk, wen es der Markt den verlangt.
Wird dan halt mehrere hundert € kosten weil nur sehr geringe Auflagen aber hey ... macht das Sammler Hobby dann ja noch aufregender.

Der Rest, also 99% des Marktes, wird völlig geräuschlos ins Digital Only wecheln wie es beim PC und Musik längst der Fall ist.
Und ja, die Spiele werden vermutlich komplett aus den Regalen der Elektromärkte verschwinden.
Oder verkaufen die noch Musik CDs und PC Spiele?

Manchmal habe ich das Gefühl, denjenigen die sich bezüglich Physische vs. Digitale Games als die besonders echten wahren Gamer sehen und denen Physisch super wichtig ist. Ist das ganz drum herum, das das irgendwas Buntes im Regal steht, man auf den DHL Mann wartet oder selber in den Laden läuft usw. usw. fast wichtiger als das Game.

Aus meiner Sicht bin ich einfach Gamer, ich liebe Games und ich Zocke einfach gerne und das seit inzwischen fast 40 Jahren. Es könnte mir doch für meine Gaming Erlebnis nicht egaler sein in welcher Darreichungsform ich das Game serviert bekomme. Bzw. ist es das ja eigentlich sogar doch, weil ich natürlich die Praktischste Variante bevorzuge, bei der ich an Konsole und PC einfach per Knopfdruck zwischen den Spielen hin und her springe (am PC kann ich auf meinem Stream Deck sogar einfach mit einen Druck auf die Taste "Games" dann auf die Taste mit dem gewünschten Genre und dann halt noch einmal das Spiel drücken, die Games in 2 Sekunden starten ohne irgendwo mit der Maus rum zu klicken oder so).

Aber im Kern geht es mir halt einfach nur um das zocken und den Spaß am Spiel, ob ich irgendwas Buntes im Regal stehen hat steigert diesen halt wirklich null, ich könnte also glatt behaupten, ich bin im Herzen viel mehr Gamer, als die Leute die den ganzen Tamtam um die Physischen Versionen machen. Ist halt nur natürlich auch Blödsinn ;).

Und ja sogar ich verstehe das man rund um das Spiel manchmal noch was in der Hand haben möchte, ich habe mir z.B. die Bücher zu Eldenring gekauft, weil ich die Welt so geil und faszinierend fand. Aber so große Büche mit allem was da drin ist, erscheint mir auch viel eher als ein Cooler Mehrwert, als regelmäßig eine Disc in mein Laufwerk zu packen oder irgendwo eine Packung rum stehen zu haben.....

Das ist doch Quatsch.
Beim PC hast du das schon seit vielen Jahren das es keine physischen Medien mehr gibt.
Gaming PCs haben auch längst keine Laufwerke mehr. Seit Jahren

Und keine Sau vermisst das oder beschwert sich darüber.
Zumindest für mich nicht wahrnehmbar das das irgendwie vermisst wird

Man sollte endlich lernen das PC und Konsole einfach anders funktionieren. PC ist ein offenes System mit diversen launchern und Key sellern (Konkurrenz) Konsolen sind ein geschlossenes system (einer entscheidet , keine Konkurrenz) auf PC kann man digitale spiele umtauschen auf Konsole nicht etc
Digital auf Konsole ist halt nur zum nachteil der käufer...

Man sollte endlich lernen das PC und Konsole einfach anders funktionieren. PC ist ein offenes System mit diversen launchern und Key sellern (Konkurrenz) Konsolen sind ein geschlossenes system (einer entscheidet , keine Konkurrenz) auf PC kann man digitale spiele umtauschen auf Konsole nicht etc
Digital auf Konsole ist halt nur zum nachteil der käufer...

Und das ist auch der einzig grawierende Unterschied.
Alles andere ist der Schatten des PC, der auch immer irgendwann die Konsolen einholt.

Das war beim Network so ob nun Online MP, Voice Chatt, Digital Distibution bis jetzt Digital Only und keine Laufwerke mehr.
Haargenau 1:1 die selbe Entwicklung nur Jahre später halt

Perfektes Meme:
lwOn2Xe.jpeg

Übrigens der Typ der meinte laut insiderquellen, es käme später eine Version mit disk wurde auf resetera wegen falschen Behauptungen gebannt.

Das war wohl nix.

Zurück
Top Bottom