Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    119
Ich glaube aktuell nicht einmal mehr an ein optionales Laufwerk für kommende Konsolen, da wird auch wegen der Chipkrise zuallererst der Rotstift angesetzt, um die Geräte zu einem halbwegs akzeptablen Preis anbieten zu können.
Und: Sony, Nintendo und Microsoft ist völlig egal, welche und wieviele Spiele ihr im Regal stehen habt, denn wenn eure schöne neue Konsole kein Laufwerk hat, werdet ihr den alten Käse einfach nochmal aus dem jeweiligen Store ziehen. 💸💸💸:coolface:

Du kaufst doch keine Games, sondern Lizenzen diese digital nutzen zu können. Werden die Games aus den Stores gelöscht oder die Stores komplett dicht gemacht hast du für gar nichts bezahlt, weil du auch nichts besitzt. :nix:

Und weißt du wie oft mir das in 40 Jahren Gaming passsiert ist? Richtig, 0 mal
Und ich bin schon seit mehr als 10 Jahren Digital only
Hatte auch noch nie Probleme mit abgeschalteten Servern
Und auch bei Filmen nicht, wo ich auch meinen letzten vor 10 Jahren gekauft habe und nur noch digital unterwegs bin.

Ja, sowas ist schon passiert und hat mich nicht betroffen, da das wirklich Ausnahmen von alten Nischen Sachen waren.
Und trotzdem ist mir klar, das das keine Frage des obs sondern des wanns ist, wann es mich das erste mal trifft.
Ist mir aber wayne weil es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit irgendeinen uralt Titel trifft der mich längst nicht mehr iuntressiert.

Und ja, das ist ein sehr starker bias den ich da hab. Genauso wie es bei anderen ein extremer bias ist nicht verstehen zu können, warum anderen pyhsicher Besitz von Plastik und Papierschrott keinen Wert hat.

Ich glaube aktuell nicht einmal mehr an ein optionales Laufwerk für kommende Konsolen, da wird auch wegen der Chipkrise zuallererst der Rotstift angesetzt, um die Geräte zu einem halbwegs akzeptablen Preis anbieten zu können.
Und: Sony, Nintendo und Microsoft ist völlig egal, welche und wieviele Spiele ihr im Regal stehen habt, denn wenn eure schöne neue Konsole kein Laufwerk hat, werdet ihr den alten Käse einfach nochmal aus dem jeweiligen Store ziehen. 💸💸💸:coolface:

Digital ist halt einfach viel mehr Manipulation möglich. Man besitzt nichts mehr aber die Anbieter bestimmen Preise, Verkaufsart und Co. Man hängt quasi an deren Kette. Das ist die Zukunft, die hier von vielen gerade beklatscht wird.

star-wars-natalie-portman.gif

Ein Anbieter physischer Spiele kündigt an, dass er ein ausschließlich digital erwerbbares Spiel nicht ins Programm nehmen wird.

Nicht falsch, aber auch in keinster Weise überraschend.
Die Frage ist nur, warum das extra gesagt werden muss, wenn es ohnehin in der Natur der Sache liegt.

Ach herje ... wird vermutlich ähnlich "erfolgreich" wie die Kioske, die nur Bares nehmen und EC verweigern

:coolface:

Digital ist halt einfach viel mehr Manipulation möglich. Man besitzt nichts mehr aber die Anbieter bestimmen Preise, Verkaufsart und Co. Man hängt quasi an deren Kette. Das ist die Zukunft, die hier von vielen gerade beklatscht wird.

star-wars-natalie-portman.gif

Das ist doch Quatsch.
Beim PC hast du das schon seit vielen Jahren das es keine physischen Medien mehr gibt.
Gaming PCs haben auch längst keine Laufwerke mehr. Seit Jahren

Und keine Sau vermisst das oder beschwert sich darüber.
Zumindest für mich nicht wahrnehmbar das das irgendwie vermisst wird

Ich habe es ja schon so oft irgendwo im Forum geschrieben das ich es jetzt nicht im Detail wiederhole. Und ich bin ja nicht komplett Blöd, ich verstehen schon das es Verhaltensweisen rund um das Hobby Gaming gibt, wenn man z.B. Games auf Disc Gebraucht kauft oder halt neu kauft und Konsequent weiterverkauft wenn man es durch hat, bei denen man wenn man auf Physische Releases setzt günstiger fährt.

Aber für mich wirkt das ganz Thema mit Games auf Dics so Unpraktisch, so Altbacken und nicht mehr Zeitgemäß, ich würde glaube ich eher mein Hobby an den Nagel hängen als noch mal auf das Gaming mit Physischen Datenträgern usw. zurück zu gehen.

Und ja für mich, bei dem eh jeder Kauf durch Sharing nur die hälfte kostet usw. und der im Leben nicht auf Kleinanzeigen und Co verkaufen würde (allein der Aufwand) , ist es auch schlicht günstiger.

Mich interessiert GTA tatsächlich null, aber ich feiere Rockstar für den Schritt und hoffe schwer, wir kommen jetzt endlich mal dahin, das es dann irgendwann nur noch schöne tolle Collectors Editions mit beiliegendem Code oder halt das kaufen in den Digitalen Stores gibt und hoffe ganz schwer, das bei der nächsten XBOX und Playstation, Laufwerke, egal ob fest oder optional komplett weg sind.

Das ist doch Quatsch.
Beim PC hast du das schon seit vielen Jahren das es keine physischen Medien mehr gibt.
Gaming PCs haben auch längst keine Laufwerke mehr. Seit Jahren

Und keine Sau vermisst das oder beschwert sich darüber.
Zumindest für mich nicht wahrnehmbar das das irgendwie vermisst wird

Erst wird tagtäglich hier auf CW gegen den PC und Steam geschossen, und jetzt sind es plötzlich ein leuchtende Beispiele. Alles klar. :niatee:

Erst wird tagtäglich hier auf CW gegen den PC und Steam geschossen, und jetzt sind es plötzlich ein leuchtende Beispiele. Alles klar. :niatee:

Verdreh mir bitte nicht die Worte, das ist nicht das was ich gesagt habe.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das beim PC längst Normalität ist was andere wie du hier als Schrecken Szenario malen.
Und natürlich wird's auch beim PC Sammler und Enthusiasten geben, die die großen alen Pappschachteln vermissen und die Spaß hatten am Disk Jokey spielen weil sie mal hier 10€ Sparen können und dort 10€ verdienen.
Und ja, um die tuts mir auch leid, würd den ja gönnen weil optional.

Aber das wirklich absolute großteil zieht halt digitale Bibliotheken vor.
Das Beweist der PC, wo dies längst abgeschloßen und der Standard ist
Das zeigen die Konsolen, wo die Kunden immer mehr lieber zur digitalen Version als zur physischen greifen.

Dieses "die da oben wollen uns was aufzwingen ist halt quatsch!"
Am Ende entscheidet halt der Markt, also der Kunde.
So wars bei Vinyl Platten.
Und am Ende Musik generell auf physischen Medien.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur; Unnötiges Fraktionsbashing
Dieses "die da oben wollen uns was aufzwingen ist halt quatsch!"
Retail wurde den Leuten nach der "Frosch im warmen Wasser Methode" madig gemacht. Keine gescheiten Anleitungen, dann gar keine Anleitungen mehr, Game nicht mehr komplett auf Cartridge/Disk und nun GKC. Jetzt ist das Wasser heiß und die Leute springen vom mittlerweile heißem Wasser, hin zu digitalen Medien. Das ist nicht verwunderlich und von aufzwingen kann man hier tatsächlich nicht reden. Da gab es kreativere Methoden.

Aber das wirklich absolute großteil zieht halt digitale Bibliotheken vor.
Das Beweist der PC, wo dies längst abgeschloßen und der Standard ist
PC Desktop Gamer konnte ich noch nie ernst nehmen. Das sind für mich keine richtigen Gamer. Waren es auch nie. Bei den PClern hatte ich das Gefühl, das es denen von Anfang an egal war, das der Retail Markt verschwindet. Bei den Konsoleros gab es hingegen viel Widerstand und es hat ewig gedauert die zu "Digital Only" braindeads zu verwandeln.

Ich freue mich schon auf OoT Retail mit dem kompletten Spiel auf Cartridge. :awesome: #Echtgamer
Und dann gibt es im Forum wieder Posts wie "Warum hat Händler XYZ mein Spiel noch nicht verschickt!???1", "Warum hat Händler XYZ meine Bestellung storniert!???1111", "Warum war der stinkfaule DHL-Fahrer noch nicht da!!??11", "Warum war ich nicht da, als der stinkfaule DHL-Fahrer da war!!??", usw.

Und dann gibt es im Forum wieder Posts wie "Warum hat Händler XYZ mein Spiel noch nicht verschickt!???1", "Warum hat Händler XYZ meine Bestellung storniert!???1111", "Warum war der stinkfaule DHL-Fahrer noch nicht da!!??11", "Warum war ich nicht da, als der stinkfaule DHL-Fahrer da war!!??", usw.

Gerade das macht doch den Reiz und den Nervenkitzel aus. Das ist geil, und war Jahrzehnte lang Teil unseres geliebten Hobbys. :smoke:

Gerade das macht doch den Reiz und den Nervenkitzel aus. Das ist geil, und war Jahrzehnte lang Teil unseres geliebten Hobbys. :smoke:
Wenn das für dich den Reiz und den Nervenkitzel darstellen, spielst du die falschen Spiele. Aber gut, aktuell hast du ja auch keine Möglichkeit GTA VI abzuspielen.

Wenn das für dich den Reiz und den Nervenkitzel darstellen, spielst du die falschen Spiele. Aber gut, aktuell hast du ja auch keine Möglichkeit GTA VI abzuspielen.

Geh mir weg mit diesem 💩! Ich kann das überhypte Game nicht mehr sehen oder lesen. Das nervt total, und ich hoffe der November kommt bald, damit endlich Ruhe ist, und sich wieder Alltag und Ernüchterung einstellt.

Da kauft man sich ein Switch 2 game auf Cart, physisch. Legt es in die Switch 2 ein und kann direkt...

Den day 1 patch laden :sorry:

(man müsste nicht, aber dann erinnert einen das Game bei jedem Start, dass man sollte)

Zurück
Top Bottom