Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    119
Spannend, dass dieser Thread von einem User namens @GTA6 erstellt wurde:

Rockstar hasst seine Kunden, da wartet man gerne auf einen Steamdeal :sorry:

Was sagt unser @CaptainSwitch eigentlich zu dieser Entwicklung?

Ich sage das selbe wie zu jedem game das nicht physisch erscheint. Wird nicht gekauft :nix:
Allen anderen viel Spaß damit

Manche Publisher geben einem lieber irgendeinen beschissenen Schlüsselanhänger oder Postkarten als "Belohnung" für Käufer der physischen Version dazu als ein vollständiges Spiel auf Disc/Cartridge. GTA VI interessiert mich persönlich nicht, aber die Folgen für uns Konsumenten sind halt verheerend.

• Lob
Reaktionen: Avi
Manche Publisher geben einem lieber irgendeinen beschissenen Schlüsselanhänger oder Postkarten als "Belohnung" für Käufer der physischen Version dazu als ein vollständiges Spiel auf Disc/Cartridge. GTA VI interessiert mich persönlich nicht, aber die Folgen für uns Konsumenten sind halt verheerend.

Fatal ist auch das Zeichen was die Kunden gerade mit ihrer Vorbestellung setzen. Das schadet letztendlich der gesamten Industrie.

Fatal ist auch das Zeichen was die Kunden gerade mit ihrer Vorbestellung setzen. Das schadet letztendlich der gesamten Industrie.

Das Ding ist eh durch. Wenn wir Glück haben, wird man bei der PS6 noch ein Laufwerk optional kaufen dürfen – ähnlich wie bei der PS5 Pro. Bei Xbox ist das Thema eh schon lange Geschichte. Da wird es auch kein Zurück mehr geben, dafür haben viel zu viele Leute lange und oft genug gezeigt, dass es ihnen egal ist. Ich werde trotzdem kaufen, was physisch geht und Digital Only weiterhin größtenteils ignorieren bzw. nur bei einem sehr günstigen Sale zuschlagen. Alleine schon, was Game Key Cards für Speicherplatz auf der Switch 2 fressen, furchtbar.

Das Ding ist eh durch. Wenn wir Glück haben, wird man bei der PS6 noch ein Laufwerk optional kaufen dürfen – ähnlich wie bei der PS5 Pro.
Auch wenn das vermutlich so kommen wird: Es wird immer weniger Spiele physisch geben, dank Rockstar sieht man jetzt auch wo der Weg hingeht, das Laufwerk wirds dann primär für AK zur PS5 noch geben und spätestens bei der PS7 ists dann generell Geschichte. Und MS, ja denen traue ich zu nichtmal eine Nachrüstmöglichkeit anzubieten.

Das Ding ist eh durch. Wenn wir Glück haben, wird man bei der PS6 noch ein Laufwerk optional kaufen dürfen – ähnlich wie bei der PS5 Pro. Bei Xbox ist das Thema eh schon lange Geschichte. Da wird es auch kein Zurück mehr geben, dafür haben viel zu viele Leute lange und oft genug gezeigt, dass es ihnen egal ist.

Yup. Der Drops ist gelutscht, weil bei einem Großteil der Gamer eine beispiellose Egalität herrscht. Die letzte Bastion ist hier noch Nintendo. Die GKC sind eine Alternative zu digital only. Aber in Zukunft sammelt man nichts physisches mehr, sondern erwirbt digitale Lizenzen für Filme, Games und Co. Egal wieviel man bezahlt hat, aber Lizenzen erlöschen irgendwann und Games verschwinden nach Jahren aus den digitalen Shops. Das ist der Nachteil wenn man digital lebt und spielt. Man hat nichts in der Hand, auch wenn man gerade viel Geld für ne Ultimate Edition blecht.

Wird man sich dran gewöhnen müssen, so wie sich Publisher dran gewöhnen müssen, dass ich keine Spiele mehr zum Vollpreis kaufe.
Wobei die damit vermutlich auch gut leben können und meine Meinung dazu wohl recht egal ist ;)

Mit Ausnahme von Indietiteln komme ich mittlerweile nur noch so auf 1 bis 2 digitale Vollpreistitel (60+ €) pro Jahr.
Das letzte war Forza Horizon, das nächste wird vermutlich Fable. Alles andere nur noch im Sale.

Ich finde es schon crazy wie einfach Gamer zu lenken sind und wirklich alles schlucken.
Crazy wie viele auf digital gehen und kein Problem darin sehen obwohl es mehr Nachteile als vorteile gibt.

Aber hey freue mich schon auf das geweine wenn spiele dauerhaft teuer, die Sales seltener und schwächer ausfallen und die Gamer dann 80€ für 5 Jahre alte Games ausgeben dürfen.
Den Konsolen sind kein PC...hier gibt's keinen Konkurrenz auf der eigenen plattform, die Publisher werden die komplette kosten Kontrolle und Entscheidungsmacht haben.

Ich finde es schon crazy wie einfach Gamer zu lenken sind und wirklich alles schlucken.
Crazy wie viele auf digital gehen und kein Problem darin sehen obwohl es mehr Nachteile als vorteile gibt
Finde eher crazy wie lange MS angegangen wurde da keine physikalischen Versionen angeboten wurden und bei GTA ist dies plötzlich komplett vergessen.

Crazy wie viele auf digital gehen und kein Problem darin sehen obwohl es mehr Nachteile als vorteile gibt.

Aber hey freue mich schon auf das geweine wenn spiele dauerhaft teuer, die Sales seltener und schwächer ausfallen und die Gamer dann 80€ für 5 Jahre alte Games ausgeben dürfen.
Den Konsolen sind kein PC...hier gibt's keinen Konkurrenz auf der eigenen plattform, die Publisher werden die komplette kosten Kontrolle und Entscheidungsmacht haben.

Ich seh die Nachteile und es ist mir trotzdem völlig egal.
Ich ziehe eine digitale Bibliothek mit ihren Vorteilen die sie für mich hat klar vor.
So geht's wohl den meisten

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die Nachteile und es ist mir trotzdem völlig egal.
Ich ziehe eine digitale Bibliothek mit ihren Vorteilen die sie für mich hat klar vor.
So geht's wohl den meisten

Du kaufst doch keine Games, sondern Lizenzen diese digital nutzen zu können. Werden die Games aus den Stores gelöscht oder die Stores komplett dicht gemacht hast du für gar nichts bezahlt, weil du auch nichts besitzt. :nix:

Ganz sterben nicht, aber es wird nach und nach reduziert.
Insomniac hat z.B. schon bestätigt, dass Wolverine auch ganz normal mit CD ausgeliefert wird.

• Lob
Ganz sterben nicht, aber es wird nach und nach reduziert.
Insomniac hat z.B. schon bestätigt, dass Wolverine auch ganz normal mit CD ausgeliefert wird.

Ich bin ja auch froh Cyberpunk 2077 Phantom Liberty für die Switch 2 mit Cardridge und Aufkleber zu besitzen. 2x.

GKC wäre dann die allerletzte Option, denn immerhin kann man diese verkaufen, verleihen und verschenken. Das ist ergo pseudo retail auf digitaler Ebene. Auch eine gute Hybridlösung in Zeiten wo unser Leben immer digitaler wird, und wo eines Tages Daten und Speicherplatz Macht und Ansehen in der Gesellschaft bestimmen.

Ich bin ja auch froh Cyberpunk 2077 Phantom Liberty für die Switch 2 mit Cardridge und Aufkleber zu besitzen. 2x.

GKC wäre dann die allerletzte Option, denn immerhin kann man diese verkaufen, verleihen und verschenken. Das ist ergo pseudo retail auf digitaler Ebene. Auch eine gute Hybridlösung in Zeiten wo unser Leben immer digitaler wird, und wo eines Tages Daten und Speicherplatz Macht und Ansehen in der Gesellschaft bestimmen.

Ja, ist die etwas bessere Lösung. Bin zwar auch kein Freund von GKC, aber besser als ein Zettel in einer Box ist es dann schon.
Finde die Aktion von R* schon recht schäbig muss ich sagen. GTA hin oder her.

Sollten CDs dann irgendwann der Vergangenheit angehören, hoffe ich doch, dass zumindet hier und da auf Artbooks und OSTs gesetzt wird.
Das macht SquareEnix z.B. ziemlich gut. Ein Punkt wo Capcom sich gerne was abschauen darf, finde ich :)

• Lob
Menschen sind Wesen der Widersprüche. Es ist einfach, etwas zu kritisieren und zu „canceln“, wenn es einen eh nicht betrifft.
Umso mehr überwiegt bei mir gerade die Schadenfreude :goodwork: hätten sich die Herrschaften in den letzten 10 Jahren anders benommen, wäre ich wahrscheinlich etwas empathischer gestimmt. War ein großartiger Tag gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kurioser, dass manche stattdessen die digitale Version kaufen. Für was? Um es Take Two zu zeigen? Damit unterstützt man sie umso mehr, da die Händlermargen und alles was dazugehört fehlen. :ugly:

Take Two macht Blödsinn. Das zeige ich denen mal, indem ich mehr Geld bei ihnen lasse! :vv:

Zurück
Top Bottom