Du kannst sonstwas erzählen im www, ob ich das glaube oder anzweifle ist meine Sache.
Wenn du mich als Lügner bezeichnest ist das auch meine Sache, dabei würde es ja nichtmal was ändern wenn ich einer wäre.
Ich habe also keinen Grund zu lügen, im Gegensatz zu dir.
Und hey man könnte den kompletten Wasserkopf in Deutschland mal entschlacken und effektiver gestalten.
Das ganze System lähmt sich selbst durch z.B. komplette Überregulierung und kostet so den Steuerzahler jährlich Milliarden und der Wirtschaft sowie anderen Vorhaben ebenso. Die Sachbearbeiter kommen mit der Arbeit nicht hinterher und Unternehmen werden gegängelt. Hier wären Reformen nötig, dann haben wir Geld frei für Änderungen im Rentensystem oder für zusätzliche Stellen für das folgende Beispiel. Ineffektivität bei der Verfolgung von Finanzkriminalität durch z.B. Feuderalismus. Mitunter können Institutionen besser mit anderen Ländern zusammenarbeiten als mit anderen Bundesländern oder Landkreisen. Dadurch entgehen dem Staat jährlich Milliardenbeträge im dreistelligen Bereich. Cum Ex, Cum Cum, Steuervermeidungstaktiken diverser Großkonzerne und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Hey, was könnte man damit machen.
Nein wir gehen lieber an Alleinerziehende, privat Pflegende, Kranke, Ehrenamt, Förderprogramme für gesellschaftlich wichtige Institutionen, Vereine und Anlaufstellen etc.
Das hat nichts mit Beamten und weitestgehend nichts mit der Rente zu tun, sondern mit zuviel (und vermeintlich falscher) Bürokratie. Andere Baustelle, also nicht Teil des Themas.
Wie man von weniger Arbeit für Sachbearbeiter zu einem Umbau des Rentensystems kommt, keine Ahnung.
Steuerflucht ist auch wieder ein ganz anderes Thema und Steuervermeidung von Großkonzernen und sowas wie CumEx sehr komplex und recht international. Eine lokale Lösung wird die Konzerne nicht hindert globale Lösungen gegen deine lokale Lösung zu finden, hindert sie ja sonst auch nicht. Sie haben immer den Plan B als Möglichkeit Deutschland einfach zu verlassen und machen sie aktiv.
Damit sind auch Änderungen deutlich komplexer und schwerfälliger als Anpassungen bei simplen gesellschaftlichen Dingen...unabhängig davon gibt es im Hintergrund permanente Anpassungen bei der Steuer und deren Überprüfung und das nicht zu Gunsten von Unternehmen.....das bekommst du halt einfach nicht mit.
Langfristig könnte es ob der Unfinanzierbarkeit drauf hinauslaufen.
Aber bevor es auf verhungern rausläuft könnte msn z.b. einfach allen erwerbsloden eine Grundsicherung plus großzügigeres Schonvermögen im Alter gewähren was zumindest die nächsten Jahre einiges an Druck aus dem System nimmt.
In welcher Form sollen größere Schonvermögen und ein (B)GE besser finanzierbar sein? Weder sinken dann die Kosten, noch steigern sich die Einnahmen.
Sozi/H4/Bürgi/Asyl/Wasauchimmer-Geld ist im Grunde dein GE...ob man es auszahlt oder auszahlt ändert nichts an der Auszahlung.
Ach Solidarität. Wie solidarisch kann ein System schon sein, in dem schon über Jahrzehnte hinweg die Zukunft des Landes für die Gegenwart geopfert wird?
Und was will man denn machen, wenn die Leute auswandern oder nicht arbeiten wollen um 80 Prozent Abgaben zu zahlen?
Arbeitsdienste einführen und die Ausreise verbieten wie im Osten damals?
Bist du noch beim Thema Rentenmodelle oder schon bei Team Ablenkungsmanöver ?
80% ist eine Fantasiezahl und wenn die Gesamtsteuerlast für jemanden ein Auswanderungsgrund ist, dann gute Reise.