Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Laut dir war also nur Fukushima unsicher, alle anderen sicher? Sehr mutige Aussage, wie ich finde. Ich bin mir sicher dass vor dem Unglück auch davon ausgegangen wurde, dass Fukushima sicher sei. Ziemlich unwahrscheinlich, dass sich das auf Fukushima beschränkt und deine Aussage wahr ist ehrlich gesagt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi


Phew und dabei hat mir ein ganz spezielles Klientel immer erzählt, dass Atomkraft die Zukunft ist, vor allem wegen des Klimawandel. :kruemel: :pcat: :nyanwins:
Ich gebe gerne zu, so Provokantes überspitzen kommt oft mehr und extremer von rechts. Aber nur weil man sich als denjenigen sieht, der da auf Fakten Basierend ja im recht ist , muss man das ja trotzdem nicht auch machen.

Und ja klar gibt es so richtige Idioten, die wirklich Meinen es wäre die Lösung alles wieder Richtung Atomkraft zu shiften, Erneuerbare Energien eh für Böse halten usw. usw., aber mit denen brauch man zugegeben eh nicht Diskutieren.

Was mich halt, wen pro Atomkraft zu Pauschal dargestellt wird als wenn nur komplett Idioten der Meinung wären, ein wenig stört, ist das dabei nicht Differenziert und alle in eine Schublade gesteckt werden.

Ich stehe ja selber Politisch leicht rechts von der Mitte (nennen wir es mal so in der Kategorie Hendrick Wüst CDU), und in meiner Bubble sind da auch einige unterwegs. Und da war und ist einfach nur die Meinung, das der Ausstiegsbeschluss 2011 verfrüht und schlicht ein großer Fehler war. In meinen Augen wäre es viel Sinnvoller gewesen die bestehenden Anlagen sofern Technisch Möglich und nicht mit zu viel Investitionen verbunden, alle so lange wie möglich laufen zu lassen, unter Umständen in den 2010er Jahren noch ein zwei neue Moderne Anlagen zu bauen (wobei mir bezüglich Neubau auch tatsächlich der genauer Hintergrund fehlt um zu beurteilen ob das wirklich Sinnvoll oder auch vor 12-14 Jahren schon nicht mehr Zielführend gewesen wäre, so ehrlich muss ich sein) und zusätzlich halt Konsequent auf Erneuerbare Energien und weg von Kohle und Gas setzt.

Das muss ja auch nicht heißen das man dann wirklich 0% Kohle und Gas (wobei Kohle am ende schon) hat und wenn man Mittelfristig auf eine extrem hohe Quote an Erneuerbaren kommen möchte und macht es ja auch durchaus Sinn ein paar schnell an und abschaltbare Gaskraftwerke zu haben. Aber halt einen andern und deutlich CO2 Neutraleren Weg als wir ihn jetzt gegangen sind. Und ja Atommüll und die nicht gelöste Endlager Frage ist ohne wenn und aber Mist, aber das wäre für mich viel eher ein Argument wenn man noch gar keine Atom Energie hat und überlegt einzusteigen, aber ob dann am ende 17.000 oder 25.000 Tonnen Atom Müll gehabt hätte, macht meiner Meinung nach keinen so großen Unterschied bezüglich des Allgemeinen Problems mit der Endlagerung. Und ja Atomkraftwerke müssen bei extremer Hitze wegen der Kühlung und dem dann auch zum teil fehlenden Kühlwasser Drosseln oder abschalten, aber gerade dann Produziert ja z.B. Solar um so mehr Strom und daher denke ich schon das sich das bis in die späten 2030er/frühen 2040er Jahre gut ergänzt hätte.

Ich glaube schlicht das unsere bestehende Atomkraft es uns einfacher gemacht hätte schneller CO2 Neutraler zu Agieren und die Vorteile eines deutlich späteren Ausstieges die Nachteile deutlich überwogen hätten. Das es unter den aktuellen Gegebenheiten aber auch Finanziell null Sinn macht wieder einzusteigen und das Mittelfristig nichts an einer noch mal deutlich höheren Quote an Erneuerbaren vorbei geht, steht aber auch für mich außer frage!
 
Zurück
Top Bottom