Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    83
Auch da wird der Preisfaktor für das E Auto ausfallen. 15 Minuten später ankommen unrelevant

Mit einem Diesel hätte man eine höhere Geschwindigkeit angepeilt wegen der potentiel höheren Reichweite, dann wäre die Differenz höher als 15 min. Wäre mir zwar Latte, aber dennoch. Die dicken suv werden idR eher als Diesel auf Langstrecken gefahren

Ihr könnt das hier hinstellen wie ihr wollt aber der Verbrenner ist tot.
Für die Masse der Neuwagen Käufer der nächsten Jahre dürfte das dann auch klar sein.
Selbst VW, die sonst immer hinter her hinken, haben das inzwischen verstanden (siehe Pferdekutsche #2998)

Mazda plant wohl eine Quasi-Hybrid Lösung bei ihren EVs. Mit einem neu durchdachten Konzept eines Mini-Umlaufmotors, der als eine Art Range Extender dienen soll und der während dem Fahren wohl die Batterie - angeblich sehr effizient - laden soll. Interessant auch, das dieser Motor / Genrator dann wohl auch mit synthetischen Kraftstoffen kompatibel sein wird.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Fakten und Wahrheitsgehalt hinter diesem Video stehen. Aber ich muss sagen, die Grundidee dahinter ist zumindest mal höchst interessant. Interessant dürfte z.B. dann auch sein, wie effizient dieser Konversionsprozess ablaufen wird. Nehmen wir mal z.B. rein hypothetisch 1 Liter konventionellen Kraftstoff pro 10 kWh Batterieleistung. Das wäre doch ziemlich gut, schätze ich.

Und am Rande, auch interessant fand ich diesen Satz / Behauptung.

Kann ich so zwar nicht bestätigen, weil mein aktueller 3er mein 1. Mazda ist. Aber ja, ich würde bei Wagen Neukauf wohl tatsächlich mit als erstes zu Mazda schielen, was die mir bieten könnten.

Hatte diesbezüglich schonmal ein Post gemacht, glaube ich.

Elektro + Wankel in einer Motorkonstruktion.
06-media-promo-mazdas-future-story-900x442.jpg

So etwas in der Art gab es schon aber nicht so stark miteinander verbunden. (Mazda MX-30)

Nun versucht man diese beiden Konzepte in einer Motorkombi zu lösen.

mazda-iconic-sp-concept.jpg

Mazda MX Modell mit RX kombiniert :) Mazda Iconic SP.

Mazda versucht es ja seit je her ihren Wankelsportler wieder Saloonfähig zu machen. In den letzten Jahrzehnten gab es viele neue und wunderschöne Konzepte.

Aber am Ende zog man den Stecker.

Nichts ist tot, das sage ich als e Auto Befürworter und Nutzer.
Tot ist natürlich im Wortsinn krass übertrieben. Aber aus meiner Sicht macht es für Normal Sterbliche keinen Sinn mehr sich ein eigenes Verbrenner Fahrzeug für 35-40.000 €uronen zu kaufen.
Aber natürlich muß das jeder für sich selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.

Definitiv in Nischen hat der Verbrenner ne Chance. Als Daily nicht mehr

Nein. E-Autos sind für den täglichen Gebrauch nach wie vor unpraktisch im Vergleich zum Verbrenner. Ohne die massive staatliche Förderung und das ideologisch forcierte Zurückdrängen der Verbrenner, würden wohl die Allerwenigsten zum E-Autos greifen. Die Nachteile überwiegen nach wie vor deutlich.

Hatte diesbezüglich schonmal ein Post gemacht, glaube ich.

Elektro + Wankel in einer Motorkonstruktion.
06-media-promo-mazdas-future-story-900x442.jpg

So etwas in der Art gab es schon aber nicht so stark miteinander verbunden. (Mazda MX-30)

Nun versucht man diese beiden Konzepte in einer Motorkombi zu lösen.

mazda-iconic-sp-concept.jpg

Mazda MX Modell mit RX kombiniert :) Mazda Iconic SP.

Nett, mit einpaar Änderungen (wie z.b Seitenspiegel :coolface: und ein besseres Heck) könnte ich mir sogar vorstellen den zu kaufen.

Nein. E-Autos sind für den täglichen Gebrauch nach wie vor unpraktisch im Vergleich zum Verbrenner. Ohne die massive staatliche Förderung und das ideologisch forcierte Zurückdrängen der Verbrenner, würden wohl die Allerwenigsten zum E-Autos greifen. Die Nachteile überwiegen nach wie vor deutlich.

Ich sehe keine Nachteile für mich. Preise von Neuwägen sind mittlerweile identisch.

Der Durchschnitt der deutschen fährt am Tag 40-50 km. Da hällt der Akku aktuell eE 2 Wochen aus. Laden beim Einkaufen, Arbeit oder wenn es geht daheim. Kostet weniger Zeit als Diesel zu tanken. Günstiger sowieso.

E Auto hat nix mlt Ideologie zu tun sondern mit Revolution.

Wer nicht sparen will fährt Verbrenner

Laden beim einkaufen fällt weg, wenn Verbrenner nur noch Nische sind. Da müsste man jeden Parkplatz mit ner Ladestation ausrüsten und das wird hier nicht passieren.

Noch kann man das gut machen, weil nich so viele mit E-Auto rumfahren, später sind es dann nur ein paar Auserwählte, vorallem wenn man nach der Arbeit einkaufen muss.

Laden beim einkaufen fällt weg, wenn Verbrenner nur noch Nische sind. Da müsste man jeden Parkplatz mit ner Ladestation ausrüsten und das wird hier nicht passieren.

Noch kann man das gut machen, weil nich so viele mit E-Auto rumfahren, später sind es dann nur ein paar Auserwählte, vorallem wenn man nach der Arbeit einkaufen muss.
Ich hab auf Mermaidman geantwortet das es jetzt unpraktisch ist nach seiner Meinung. Wenn man nur das alte will klar.

Nehme 15 Millionen weg die daheim laden können + ca 5 auf der Arbeit. Reichweiten bis dahin so das man 1-2 x im Monat laden muss. Wenn jeder Markt 5-10 Plätze hat reicht es. Nicht jeder lädt jeden Tag hat die gleichen Arbeitszeiten etc
Wo es noch fehlt ist AC im urbaner Bereich. Autobahn DC Lader gibt es mehr als genug.

Wie man hört geht Ausbau in anderen EU Staaten wie Benelux, dem Baltikum und einigen Südosteuropäischen Ländern anscheinend deutlich schneller voran als in Deutschland. _Scheinbar_ ist es also eher wieder ein deutsches Gewohnheitsproblem. Henne-Ei Prinzip.

Also die aktuelle Infrastruktur in Ballungsgebieten ist mehr als ausreichend, langsam zieht das Argument nicht. Klar, in irgendwelchen Dörfern ist es teilweise noch mau, aber auch dort stehen keine Tankstellen. Ich bin mal an einem Tag durch Belgien, Niederlande und zurück nach Deutschland gefahren, da gab es so viele Möglichkeiten zum Laden, ich wüsste nicht wo das Problem wäre. Auch regelmäßige Fahrten nach Österreich stellen kein Problem dar, ich mache idR die gleichen Pausen wie mit dem Verbrenner, bloß dass in dieser Zeit das Fahrzeug geladen wird. Nein, nicht alles ist gut und glänzend - Thema Ladetarife, aber es funktioniert für mich ohne Probleme, weil ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe. Danke intelligenter Routenplaner im Fahrzeug, musste ich noch nie auf eine freie Säule warten. Und dennoch halte ich Verbrenner für wichtig, vor allem bei emotionalen Autos.

Ich hab auf Mermaidman geantwortet das es jetzt unpraktisch ist nach seiner Meinung. Wenn man nur das alte will klar.

Nehme 15 Millionen weg die daheim laden können + ca 5 auf der Arbeit. Reichweiten bis dahin so das man 1-2 x im Monat laden muss. Wenn jeder Markt 5-10 Plätze hat reicht es. Nicht jeder lädt jeden Tag hat die gleichen Arbeitszeiten etc
Wo es noch fehlt ist AC im urbaner Bereich. Autobahn DC Lader gibt es mehr als genug.

Und ich sag nur wie die Realität hier aussieht.

Du denkst zu sehr im jetzt und vergangenen. Da wird es mit Sicherheit noch technische Veränderungen geben die wir uns jetzt noch nicht vorstellen können.
Vor nicht mal 20 Jahren hat Steve Jobs das 1. iPhone hoch gehalten und gesagt "Damit werden wir die Welt verändern" und viele haben gelacht und den Kopf geschüttelt. Am lautesten war es wohl Nokia (und die sind schon lange Geschichte)

Ich träume davon das ich es noch erleben werde das lauter kleine Elektro Flitzer rumfahren und jederzeit selbstständig Fahrgäste aufnehmen.
Und das zum Ticketpreis vom öffentlichen Nahverkehr. Ich komme aus der Haustür, das Teil fährt vor, ich steige ein und das Gefährt bringt mich selbstständig dahin wo ich hin will. Und zurück oder zum nächsten Ort genau so.

Zurück
Top Bottom