PS5 SAROS

So, Saros ist jetzt durch. War ein geiles Spielerlebnis und ich werde das Spiel immer wieder mal einlegen. Das Gameplay ist wieder voll auf den Punkt, aber kein Wunder, das ist schließlich die Housemarque-DNA.

Wie ich aber schon zuvor geschrieben habe, ist für mich Returnal das bessere Spiel. Das ist allerdings auch völlig normal, denn für mich ist Returnal das Spiel der Gen und Saros liegt nur ein paar Prozent darunter. Ich finde das Leveldesign teilweise etwas zu generisch und auch die Bossfights wirken von den Ideen her sowie vom Schwierigkeitsgrad etwas zu lasch.

Ansonsten war es aber wieder ein geiler Trip. Ich mag auch die Unterschiede zwischen Returnal und Saros in Sachen Linearität, beides hat seine Vor- und Nachteile. In diesem Sinne ist es für mich vielleicht sogar schon das Spiel des Jahres. Und ja, mit GTA kann ich einfach nichts anfangen. 😄
Housemarque hat erneut gezeigt, warum das Studio für mich zu den besten der Branche gehört aber leider sind die Verkaufszahlen wohl nicht so.

Habe soeben nun auch das "True Ending" gesehen. Schöner Abschluss für diesen Monat.
Gibt ja doch noch etwas spielraum für spekulationen/interpretationen.
Mal ein oder zwei videos bei gelegenheit dazu ansehen.
Hat da jemand grade nen guten Tipp?

Platin werde ich mir später mal abholen.
Mache jetzt erstmal mit Stellar Blade weiter ^-^

Als ich den König endlich das zweite mal gelegt hatte, hab ich es natürlich verkackt und ihn direkt nochmal umgenietet
Jetzt kann ich die ganzen Bäume nochmal abklappern und wieder hin.
Etwas unglücklich gelöst finde ich, woher soll man das wissen? :D

Sei dir sicher: Du bist nicht alleine :coolface:
Bei mir hat er auch direkt nochmal in die Fresse bekommen....kann da auch Stress oder Adrenalin nicht die Schuld geben....dachte ich bin der geilste Typ auf der Welt und habe True Ending verdient :coolface:

Imo schon unnötig blöd gelöst.

Sei dir sicher: Du bist nicht alleine :coolface:
Bei mir hat er auch direkt nochmal in die Fresse bekommen....kann da auch Stress oder Adrenalin nicht die Schuld geben....dachte ich bin der geilste Typ auf der Welt und habe True Ending verdient :coolface:

Imo schon unnötig blöd gelöst.
Same, ich war vor einer halben Stunde an der gleichen Stelle. Natürlich den gleichen Fehler gemacht und Instant gewusst, dass es falsch war haha.

Aber dann nach 25 Minuten nochmal durchs Biom gerauscht und ihn geplättet.

Insgesamt ein tolles Spiel, aber was Story und Atmo angeht eine Klasse unter Returnal. Schwierigkeitsgrad auch zu niedrig, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Auf die Platin habe ich aber keine Lust, auch wenn nur 5 Trophäen fehlen.

Zum glück konnte man gleich wieder hin.
Bei mir war das Ziel besiege den König weg und es stand wieder "ändere deinen weg, beginne einen neuen Tag" da. Deswegen dachte ich erst ich muss den weg dahin noch mal machen.

Platin muss sein bei diesem Spiel, hab sie ja auch schon fast in der Tasche :D

Same, ich war vor einer halben Stunde an der gleichen Stelle. Natürlich den gleichen Fehler gemacht und Instant gewusst, dass es falsch war haha.

Aber dann nach 25 Minuten nochmal durchs Biom gerauscht und ihn geplättet.

Insgesamt ein tolles Spiel, aber was Story und Atmo angeht eine Klasse unter Returnal. Schwierigkeitsgrad auch zu niedrig, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Auf die Platin habe ich aber keine Lust, auch wenn nur 5 Trophäen fehlen.

Ich meine...natürlich hätte man es sich bei "choose your/another path" oder whatever denken können...aber schon imo unglücklich gelöst...sind aber nicht alleine wie man sieht :coolface:

Für mich war das dann halt die Ausrede die Mods zu benutzen, die man eh für die 33er Trophy benötigt und dann liegt er eh.

Imo hat Saros besseren Gameplay-Flow als Returnal...etwas spannendere Weapon-Traits (was bei den Games imo viel ausmacht....Returnal ist hier imo offensichtlicher bei dem was geil ist...da sucht man manchmal nur nach Waffe+1 Traitkombi und weiß es flutscht)...

...alles andere aber jo...mit Abstand....Returnal ist neben CO33 GotG für mich...aber Saros ist easy unter den besten 10 Games der Gen für mich....

Arg, ich bin jetzt schon 2x am Boss im 6. Gebiet gescheitert. In Returnal, wenn man da beim 3. Boss jeweils war, bin ich kein einziges Mal gestorben, weil ich um dahin zu kommen, einen extrem guten Build brauchte. Und den hatte ich jetzt eigentlich auch. Und trotzdem. Arg.

Die Ingame Uhr sagt mittlerweile über 24h im Spiel, 29 Zyklen. Ich komme mir selbst nicht so schlecht vor, aber wenn ich von Leuten lese , die das Spiel in 15h durch haben, bin ich wohl doch unterer Durchschnitt.
Zwischenzeitlich war ich 3 Wochen im Urlaub, danach musste ich mein Muskelgedächtnis erstmal wieder neu trainieren, das hat sicher 2-3 Rund gebraucht. In meinem ersten Run nach dem Urlaub bin ich tatsächlich am 2. Boss gestorben, der eigentlich recht einfach ist.

Jetzt läuft es aber ganz gut, 4. und 5. Boss jeweils im 2. Anlauf, ich gehe auch immer 3 Biome zurück, wenn ich ein neues Zeil angehe. Also z.B. wenn das Ziel die Kathedrale ist, starte ich im Sumpf. Das Upgrade System ist irgendwie auch seltsam. Ich habe bereits vor 4h alle Lucenite Knoten freigeschaltet, jetzt sammle ich das Zeug ohne Ende an und kann nix damit anfangen. Hab schon über 200k.

Ich kann mittlerweile verstehen, warum alle die Armbrust so feiern, die kann mit den richtigen Traits extrem stark werden. Mit der letzten Waffe, die ich bekommen habe, komme ich nur bedingt klar (Chakram Werfer). Die Mechanik mit den rotierenden Klingen, die im Gegner (oder auch nicht) stecken, führt dazu, dass jeder Fehlschuss hart bestraft wird.
Überhaupt fand ich die Waffenauswahl in Returnal besser. Hier gibt es nur eine Pistole, ein Sturmgewehr, eine Armbrust, eine Schrotfinte und diesen Werfer und das in verschiedenen Varianten. Da war Returnal mit seinem Elektro Gewehr, Säurewerfer und Raketenwerfer irgendwie vielfältiger.

Und ich habe erst nach ca. 20h verstanden, wie die Waffenskalierung funktioniert, nachdem ich eine Identische Waffe gefunden hatte, nur dass das niedrigere Level in den Werten deutlich besser war. Das lag an den kleinen Pfeilen neben den Werten, die die Skalierung anzeigen. Seitdem achte ich nur noch darauf. Das Waffenlevel bestimmt nur den theoretisch möglichen Maximalwert der einzelnen Werte und die zusätzlichen Traits.

Die Geschichte wird hinten raus endlich etwas interessanter. Wobei ich mir schon dachte, dass
die vorherigen Besatzungen den Planeten und seine Bewohner geschaffen haben und er wirklich vor der Ankunft unbewohnt war. So stellt es sich zumindest für mich gerade dar. Echolon I wurde durch das Gelbe Ufer zu Göttern, haben ihr Reich errichtet, das wir erkunden. Weil die Zeit ihr so gestreckt verläuft, sind zwischen den verschiedenen Expeditionen Jahrhunderte und nicht Jahre vergangen, weshalb sie Zeit hatten, das alles zu bauen. Der Untergang kam dann durch die Rebellion von Arjuns Fraus. So oder so ähnlich.
Returnal gefällt mir in dem Aspekt immer noch besser, aber es ist doch nicht so schlecht, wie der Anfang des Spiels vermuten lässt.

Das Myriaden Chakram ist ab einem bestimmten Level eine absolute Killerwaffe.
Sobald das ding 4 Discs hat geht es ab.
Mit nur 3 Discs mag ich es nicht so gerne.
Ich hatte jetzt mal eins mit 5 Ringen und du hast recht, wirklich stark, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Nur bin ich eben wieder an der Priesterin gestorben. Nach fast 2h Spielzeit, zum dritten Mal. Das gibt's doch nicht. Davor lief es wirklich super, durch das letzte Gebiet quasi ohne großen Schaden durchgepflügt und dann ständig in ihre Kugeln eingelaufen, kaum Schaden gemacht.
Ich weiß gar nicht mehr, wie frzstig Returnal war, aber da habe ich die späteren Bosse als einfacher in Erinnerung.

Zurück
Top Bottom