Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Wie machen das dann andere Völker die keine Schuldkultur haben

Ich hab doch gesagt du sollst diesbezüglich besser recherchieren. Liest du meine Texte überhaupt?

Gibt inzwischen ne relativ große und junge Gemeinde dazu die auch auf Youtube aktiv ist.

Auf Youtube sind allerhand Gruppen aktiv. Darunter auch einige suspekte Yogi und Wunderheiler. :niatee:

Gerne doch hätten wir einmal die Uiguren in China und die Uhreinwohner in America.

Das macht jetzt aber überdeutlich das du dich kaum bis gar nicht mit all dem auskennst, aber ich habe jetzt keine Lust hier wieder eine Wall of Text mit Erklärungen zu verfassen. Das interessiert dich doch eh alles nicht, es sei denn dein Narrativ wird irgendwie bestätigt.

Wie du am Zitat siehst tut sie das sehr wohl ;)

Nein. Einfach nein. Aber vielleicht würde es dir mal ganz gut tun wenn du dich mit studierten Theologen austauschst und nicht immer nur Youtube Videos schaust, und dir alles so zurecht legst wie du magst, ob es im Kontext nun passt oder nicht.

Ich kann nichts dafür das du den Unterschied zwischen Gott und Mensch nicht kennst :nix:

Die bekamen wir von Gott auferlegt und nicht von irgendwelchen Politikern

Du musst dringend lernen das menschliche nicht mit dem göttlichen zu vermischen.

Wo hat sich Gott denn mal zur Ursünde erklärt?
Spoiler, hat er nicht. Die kommt von Menschen (Paulus).

Und da du hier plötzlich wieder aktiv bist nochmal zu meiner vorherigen Frage, wie kannst du darauf vertrauen, dass die Bibel Gottes Wort und Willen enthält? Die Bibel ist schließlich nicht Gottes Werk und wurde von Menschen erschaffen, welche behauptet haben, es seien Gottes Worte.
Hier gibt es ja sogar verschiedenste Auslegungen diverse Glaubensrichtungen, also Auslegungssache. Wo wir wieder bei deinem Weltfrieden unter Christen wären, die sind sich ja nichtmal untereinander einige wie die Bibel auszulegen ist.

Richtig. Und wenn sich alle zum Islam bekehren und an die Sharia halten würden gebe es kein Dschihad...

Sunniten und Schiiten sagen nein :coolface:
Außerdem ist der Koran, im Gegensatz zur Bibel, ja nur Fantasy, trotz inhaltlicher Überschneidungen.

Nein. Einfach nein. Aber vielleicht würde es dir mal ganz gut tun wenn du dich mit studierten Theologen austauschst und nicht immer nur Youtube Videos schaust, und dir alles so zurecht legst wie du magst, ob es im Kontext nun passt oder nicht.

Aber das ist doch der Sinn des ganzen. Wissen ist nicht wichtig (siehe Schuldkultdiskussion), wichtig ist Leute zu finden die der vorgefestigten Meinung zustimmen.

Und da du hier plötzlich wieder aktiv bist nochmal zu meiner vorherigen Frage, wie kannst du darauf vertrauen, dass die Bibel Gottes Wort und Willen enthält? Die Bibel ist schließlich nicht Gottes Werk und wurde von Menschen erschaffen, welche behauptet haben, es seien Gottes Worte.
Hier gibt es ja sogar verschiedenste Auslegungen diverse Glaubensrichtungen, also Auslegungssache. Wo wir wieder bei deinem Weltfrieden unter Christen wären, die sind sich ja nichtmal untereinander einige wie die Bibel auszulegen ist.

Sunniten und Schiiten sagen nein :coolface:
Außerdem ist der Koran, im Gegensatz zur Bibel, ja nur Fantasy, trotz inhaltlicher Überschneidungen.

Für mich ist jedes uralte Buch, geschrieben vor 1500 bzw. 2000 Jahren reine Fantasy und komplett aus der Zeit gefallen.

Oder würdest du heute noch die Technologie von damals ebenfalls anwenden und dich nicht weiter entwickeln? Allein die Sache mit Wasser zu Wein reine Fantasy :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Avi
Für mich ist jedes uralte Buch, geschrieben vor 1500 bzw. 2000 Jahren reine Fantasy und komplett aus der Zeit gefallen.

Oder würdest du heute noch die Technologie von damals ebenfalls anwenden und dich nicht weiter entwickeln? Allein die Sache mit Wasser zu Wein reine Fantasy :goodwork:

Jesus hat Tote auferstehen lassen, ist über das Wasser gelaufen, hat Blinde wieder sehen lassen. In seinen jungen Kinderjahren wusste er mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten nichts anzufangen und lies Menschen aus Trotz sogar erblinden oder tot umfallen. Jesus ist beides: gütig und gleichzeitig unsagbar gefährlich, doch sein Yin und Yang Prinzip wurde wieder aus der Bibel entfernt, bzw nicht mehr mit aufgenommen. Übrig blieb nur der gütige Gottessohn oder die Verkörperung des Gottes selbst, den man bedingungslos zu lieben hat. Deswegen passt es auch nicht wenn der gütige Jesus zu Zeiten der Apokalypse dann plötzlich mit Schwert und blutverschmierten Umhang durch die Gegend reitet.

Seine Figur hatte sehr viel Einfluss von Buddha und viele seiner Lehren und Riten überschneiden sich hier stark.

Kurzum: Jesus ist nur eine fiktive Figur, ein Konglomerat eines christlichen Wanderpresdigers, Siddhartha Gautama (Buddha) und Superman.

Ja tue ich, tust du es?

Ja denn das waren keine Angriffe aus heiterem Himmel.

Richtig. Und wenn sich alle zum Islam bekehren und an die Sharia halten würden gebe es kein Dschihad...

Da ist was dran.
Ich hab doch gesagt du sollst diesbezüglich besser recherchieren. Liest du meine Texte überhaupt?

Habe ich. Siehe China und USA
Gibt natürlich auch Beispiele aus Russland.

Nochmal für dich da du es nicht verstehst:

„Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Der Sohn soll nicht die Schuld des Vaters tragen, und der Vater soll nicht die Schuld des Sohnes tragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.“
— Ezechiel 18,20

Die Bibel gibt mir somit Recht. Da gibt es auch nix zu interpretieren die Worte stehen eindeutig.

Direkt am Anfang als Adam und Eva verbannt wurde wurde auch die gesamte Menschheit bestraft.

Die Bibel entstand durch die Eingabe des heiligen Geistes. Natürlich von Menschen geschrieben aber vom heiligen Geist eingegeben.

Nochmal für dich da du es nicht verstehst:

„Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Der Sohn soll nicht die Schuld des Vaters tragen, und der Vater soll nicht die Schuld des Sohnes tragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.“
— Ezechiel 18,20

Die Bibel gibt mir somit Recht. Da gibt es auch nix zu interpretieren die Worte stehen eindeutig.

"Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen."
- 2 Mose 20:5

Und nun? :nix:

Habe ich. Siehe China und USA
Gibt natürlich auch Beispiele aus Russland.

Bitte führe das näher aus. Vor allem Letzteres. :niatee:

Die Bibel entstand durch die Eingabe des heiligen Geistes. Natürlich von Menschen geschrieben aber vom heiligen Geist eingegeben.

Der Heilige Geist ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, der Hauch und Atem Gottes. Er ist sowas wie prophetische Zeichen, Musen, Eingebungen und ein Gefühl. Daraus schließe ich das die Schriftrollen allein durch Kreativität und Inspiration entstanden sind. Jeder Maler, Autor und Künstler arbeitet nach diesem Prinzip, und auf diese Weise entstehen Romane, Gemälde, Sagen und Co. Der "Heilige Geist" untermauert für mich nun nochmehr den fiktiven Charakter der Bibelschriften, wo historische Momente blumig und kreativ ausgeschmückt worden sind, inspiriert und geküsst von den Musen selbst.

Das ist alles recht interessant, aber mMn kein Grund sein Leben und sein Sein danach auszurichten. Versuch es doch einmal selbst. Lass dich von einer Muse küssen und verfasse eine Geschichte. Dann bekommst du eine Vorstellung davon was ich meine.

Fantasy ist auch, dass Jesus als blaßer weisser Mann teils Blond :lol: dargestellt wird was so nicht stimmt! Er kam aus dem mittleren Osten und dürfte eher so ausgehen haben

the-real-jesus-the-ai-generated-image-of-the-son-of-god.jpg

shutterstock-1168694038.jpg

Aber schon amüsant, wie vieles in den letzten 2000 Jahren einfach mal umgedichtet wurde damit es passender für die Europäer wurde.

• Offensichtlich
Fantasy ist auch, dass Jesus als blaßer weisser Man dargestellt wird was so nicht stimmt. Er kam aus dem mittleren Osten und dürfte eher so ausgehen haben

the-real-jesus-the-ai-generated-image-of-the-son-of-god.jpg

Aber schon amüsant, wie vieles in den letzten 2000 Jahren einfach mal umgedichtet wurde damit es passender für die Europäer wurde.

Vergeblich. Viele Christen lieben einzig sein falsches Abbild, welches eher einem Sektenanführer gleich kommt.

images

Dem Christlichen Gott dürfte das nicht gefallen. Mal davon abgesehen, dem Altestamentarischen Gott dürfte das überhaupt anstinken das man Schriftrollen, Bücher, Gottessöhne, Ikonen (Götzen), Bildnisse, Reliquien usw. anbetet und nicht mehr ihn selbst.

"Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen."
- 2 Mose 20:5

Und nun? :nix:

Das ist die Strafe für den Bruch einer ganz besonderen Missetat und gilt nicht für alle Sünden allgemein steht ja sogar extra dabei :nix:

Bitte führe das näher aus. Vor allem Letzteres. :niatee:

Schau dir an was Russland mit in Tschetschenien gemacht hat.

Vergeblich. Viele Christen lieben einzig sein falsches Abbild, welches eher einem Sektenanführer gleich kommt.

images

Dem Christlichen Gott dürfte das nicht gefallen. Mal davon abgesehen, dem Altestamentarischen Gott dürfte das überhaupt anstinken das man Schriftrollen, Bücher, Gottessöhne, Ikonen (Götzen), Bildnisse, Reliquien usw. anbetet und nicht mehr ihn selbst.

Ist es eigentlich eine Sünde, wenn Christen Jesus absichtlich und bewusst verfälscht darstellen? Finde das ist schon respektlos und für mich eher Blasphemie durch die eigenen Anhänger den Christen.

• Zum Wohl
Das ist die Strafe für den Bruch einer ganz besonderen Missetat und gilt nicht für alle Sünden allgemein steht ja sogar extra dabei :nix:

Aha. Ganz besondere Missetaten... Alles klar.

1920x1280

Schau dir an was Russland mit in Tschetschenie

Führe das bitte alles näher aus. Auch worauf du hinaus möchtest. :brit:

Ist es eigentlich eine Sünde, wenn Christen Jesus absichtlich und bewusst verfälscht darstellen? Finde das ist schon respektlos und für mich eher Blasphemie.

Natürlich ist es eine Sünde. Jeder Christ lebt derzeit unchristlich. Der Glaube ist eigentlich tot und lebt nur noch allein durch die Vorstellung des Christentums. Er ist eine Illusion.

Das sagt derjenige, der sich Bibelzitate zurecht legt wie Kalendersprüche. :tired:

Ich kann nichts dafür das du deine eigenen Bibel Zitate nicht liest :nix:
Es ist ziemlich genau dort beschrieben für welche Tat mehrere Generationen bestraft werden.

Und Russland ist ohne Schuld zu empfinden nun ein besseres Land als Deutschland, oder wie darf ich deine ganze Argumentation verstehen?

Nein mein Argument war das Deutschland das einzige land ist das seine Schuldkultur so hoch hält und damit mal wieder der Geisterfahrer der Welt.
Alle anderer Länder beschäftigen sich nicht mal annähernd so intensiv mit Dingen die so weit zurück liegen

Und ja ich finde es gut das sich so langsam welche von dieser Schuldkultur Freisprechen.

Zurück
Top Bottom