Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.

Ich will gar nicht zu sehr auf deine und Kiffis weirden takes eingehen, nur so viel ...

Doch bitte geb dir ein bischen mehr Mühe

Niemand macht euch oder andere Christen >>> seriös <<< für Verbrechen im Nahmen des Kreues verantwortlich.
Es geht aber darum, diese weder zu vergessen noch zu ignorieren.

Ich vergesse es ja überhaupt nicht, nur ich vergesse halt auch nicht was davor und was danach war und was die andere Seite gemacht hat.

Und das macht ihr hier ganz eindeutig.
Im Prinzip ist es wie mit der deutschen Erbschuld der Shoha. Es geht nicht darum, das ihr euch schuldig fühlt.

Es geht ja ganz offebsichtlich ausschließlich um Schuld und um nichts anderes. Wer sich schuldig fühlt, der wehrt sich nicht, auch wenn ihm großes Unrecht angetan wird.

Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und die verjährt nie.

Der Islam hat ein riesengroßes Problem mit Gewalt und Radikalisierung.

Das ist historisch und aus der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart sehr gut bekannt.

Islamisten bauen relativ ungehindert wachsende Strukturen und Netzwerke in Europa auf, die bereits Todesopfer gefordert haben und in Zukunft wahrscheinlich noch mehr einfordern werden.

Medien und Politiker ignorieren diese Problematik mehrheitlich und Attackieren lieber jene die darauf hinweisen und eine Änderung wünschen.

Und ganz ehrlich, was soll daran Verantwortung sein? Man fördert für ein paar mehr Wählerstimmen im linken politischen Spektrum und politischer Korrektheit eine Enrwicklung, die noch vielen Menschenleben fordern wird und attackiert lieber die Leute die diese für sie negative Entwicklung ablehnen.

Das ist genau das Gegenteil, maximale Verantwortungslosigkeit, man geht buchstäblich über Leichen nur um sich nicht mit der Realität befassen zu müssen

Doch bitte geb dir ein bischen mehr Mühe

Ich vergesse es ja überhaupt nicht, nur ich vergesse halt auch nicht was davor und was danach war und was die andere Seite gemacht hat.

Es geht ja ganz offebsichtlich ausschließlich um Schuld und um nichts anderes. Wer sich schuldig fühlt, der wehrt sich nicht, auch wenn ihm großes Unrecht angetan wird.

Der Islam hat ein riesengroßes Problem mit Gewalt und Radikalisierung.

Das ist historisch und aus der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart sehr gut bekannt.

Islamisten bauen relativ ungehindert wachsende Strukturen und Netzwerke in Europa auf, die bereits Todesopfer gefordert haben und in Zukunft wahrscheinlich noch mehr einfordern werden.

Medien und Politiker ignorieren diese Problematik mehrheitlich und Attackieren lieber jene die darauf hinweisen und eine Änderung wünschen.

Und ganz ehrlich, was soll daran Verantwortung sein? Man fördert für ein paar mehr Wählerstimmen im linken politischen Spektrum und politischer Korrektheit eine Enrwicklung, die noch vielen Menschenleben fordern wird und attackiert lieber die Leute die diese für sie negative Entwicklung ablehnen.

Das ist genau das Gegenteil, maximale Verantwortungslosigkeit, man geht buchstäblich über Leichen nur um sich nicht mit der Realität befassen zu müssen

Keine Sorge radikale Christen bauen ebenfalls radikale Netzwerke im Namen Gottes auf.

Radikale Netzwerke: Behörden wie der Verfassungsschutz beobachten auch in Deutschland und Europa zunehmend radikale Freikirchen, die christlichen Fundamentalismus mit demokratiefeindlichen Ideologien, Verschwörungstheorien oder Hetze vermischen.

Rechtsextremismus und Terror: Weltweit gibt es immer wieder Einzeltäter oder terroristische Gruppierungen (z.B. die "Army of God" in den USA) sowie politische Attentäter, die ihre Taten explizit mit christlichen Werten oder der Verteidigung des Abendlandes begründen.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest lieber deine selbst erfundene historische Kausalketten vergessen.
Den 1 Kreuzzug als Schutz Reaktion der Christenheit auf islamische Expansion zu framen ist und beibt Unsinn.

Deus lo Vult .... my ass

Der Papst sah damals seinen weltlichen Einfluss in Europa schwinden und ersann sich diese perfide Idee um wieder Macht und Einfluss zurück zu gewinnen und gleichzeitig die Fürsten und Könige wieder auf die Plätze zu verweisen.
Jerusalem war zu der Zeit ein sicherer Ort für Pilger aller Glaubensrichtungen und Christen sowie Juden genossen den Schutz der Seldschuken gegen Banditen und Wegelagerer. Es waren dann die Kreuzritter, die eine blutige Schneise bis nach Jerusalem schlugen und dieses in ein Blutbad verwandelten, nachdem sie es eroberten. Da war es dann auch vorbei mit der Toleranz Pilgern gegenüber.

Und Byzanz, dem der Kreuzug ja als Hilferuf gegen die Seldschuken Expansion zur Hilfe kommen sollte, wurde von den Kreuzzüglern eher Raubritter gleich geplündert und auf dessen Gebieten Kreuzfahrer Staaten gegründet. Bevor man dann im laufe der späteren Kreuzzüge Konstantinopel endgültig geplündert hat.

Aber anderen Geschichtsrevisionismus vorwerfen ... genau mein Humor

Du solltest lieber deine selbst erfundene historische Kausalketten vergessen.
Den 1 Kreuzzug als Schutz Reaktion der Christenheit auf islamische Expansion zu framen ist und beibt Unsinn.

Deus lo Vult .... my ass

Der Papst sah damals seinen weltlichen Einfluss in Europa schwinden und ersann sich diese perfide Idee um wieder Macht und Einfluss zurück zu gewinnen und gleichzeitig die Fürsten und Könige wieder auf die Plätze zu verweisen.
Jerusalem war zu der Zeit ein sicherer Ort für Pilger aller Glaubensrichtungen und Christen sowie Juden genossen den Schutz der Seldschuken gegen Banditen und Wegelagerer. Es waren dann die Kreuzritter, die eine blutige Schneise bis nach Jerusalem schlugen und dieses in ein Blutbad verwandelten, nachdem sie es eroberten. Da war es dann auch vorbei mit der Toleranz Pilgern gegenüber.

Und Byzanz, dem der Kreuzug ja als Hilferuf gegen die Seldschuken Expansion zur Hilfe kommen sollte, wurde von den Kreuzzüglern eher Raubritter gleich geplündert und auf dessen Gebieten Kreuzfahrer Staaten gegründet. Bevor man dann im laufe der späteren Kreuzzüge Konstantinopel endgültig geplündert hat.

Aber anderen Geschichtsrevisionismus vorwerfen ... genau mein Humor

Am heftigsten finde ich die Kinderkreuzzüge.

Der Kinderkreuzzug (lateinisch peregrinatio puerorum) soll laut verschiedener Überlieferungen ein Ereignis gewesen sein, in dem sich im Frühsommer 1212 Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Deutschland und aus Frankreich veranlasst sahen, unter der Leitung visionärer Knaben in einem unbewaffneten Kreuzzug ins Heilige Land zu ziehen. Der Zug hatte sich teilweise schon vor Erreichen der Ufer des italienischen Mittelmeers aufgelöst; der Teil, der das Ufer trotzdem erreichte, wurde an sarazenische Sklavenhändler verkauft.

Alles im Namen dieses mMn imaginären Gottes.

diese evangelikalen (und auch sowas wie prosperity gospel oder wie dieser kram heißt) widert mich so an. eine komplette verspottung des christlichen glaubens! bäh, EKELHAFT!

Das ist halt das Resultat, wenn ein Glaube einzig auf ein Buch fußt, welches jeder für sich selbst interpretieren und auslegen kann. Ist halt ne menschliche Religion, geformt für Menschen, die nach Macht, Unterdrückung und Geld streben. Dafür benötigt man nämlich nur eines: Schäfchen/Anhänger.

diese evangelikalen (und auch sowas wie prosperity gospel oder wie dieser kram heißt) widert mich so an. eine komplette verspottung des christlichen glaubens! bäh, EKELHAFT!
Nach Einschätzung vieler Menschenrechtsorganisationen und Forscher sind Christen weltweit die religiöse Gruppe, die in den meisten Ländern von Verfolgung oder Diskriminierung betroffen ist.
Allerdings kommt es darauf an, wie man „meistverfolgt“ definiert:
Nach Anzahl der betroffenen Länder sind Christen häufig die am weitesten verbreitet verfolgte Religionsgemeinschaft.
Nach der absoluten Zahl der Betroffenen werden Christen ebenfalls oft als die größte verfolgte religiöse Gruppe genannt, da sie mit rund 2,4 Milliarden Anhängern auch die größte Religion der Welt sind.

Gruß Chatgbt :)

weil sola scriptura eine protestantische erfindung aus dem 16ten jahrhundert ist (no offense an alle protestanten die hier mitlesen ich liebe euch) und weil der katholizismus nicht nur auf der bibel beruht (tatsächlich ist die kirche älter als die bibel) und vor allem die nicht einfach von jedem selbst interpretiert werden kann

• Lob
Reaktionen: Avi
weil sola scriptura eine protestantische erfindung aus dem 16ten jahrhundert ist (no offense an alle protestanten die hier mitlesen ich liebe euch) und weil der katholizismus nicht nur auf der bibel beruht (tatsächlich ist die kirche älter als die bibel) und vor allem die nicht einfach von jedem selbst interpretiert werden kann

Die K.I. bestätigt dies:

Die Urgemeinde (ab ca. 30 n. Chr.): Nach dem Tod Jesu verbreiteten die Apostel seine Lehre. Pfingsten (die Ausgießung des Heiligen Geistes) gilt in der Theologie als Gründungsstunde der Kirche.

Die erste vollständige christliche Bibel (Altes und Neues Testament) entstand nicht an einem Tag. Als älteste erhaltene Handschrift gilt der Codex Sinaiticus (ca. 330–350 n. Chr.). Die ältesten jüdischen Texte der Hebräischen Bibel wurden ab etwa dem 8. Jahrhundert v. Chr. verfasst.

Dann liegt doch @CaptainSwitch vollkommen falsch, wenn er all sein Glaube einzig auf die Bibel als Wort Gottes stützt, und die Kirche ablehnt, oder? Wie siehst du das als Christ? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

Mich widern Rechtsradikale und Nazis an die das Christentum als Anlass zum hetzen nehmen aber selbst keine christlichen Werte ausleben

Richtig ekelhaft

Mich widern Rechtsradikale an die das Christentum als Anlass zum hetzen nehmen aber selbst keine christlichen Werte ausleben

Richtig ekelhaft

Stell dich hinten an. Viele Nazis verunglimpfen meinen Alten Glauben für ihre Propaganda, und können nichtmal Freya und Frigg voneinander unterscheiden. :tinglewine:

Nazis sind Scheiße.

Mich widern Rechtsradikale und Nazis an die das Christentum als Anlass zum hetzen nehmen aber selbst keine christlichen Werte ausleben

Richtig ekelhaft

Vor allem gibt's viele die rassistisch und rechtsradikale Gedanken unter dem Glaubensdeckmantel Christentum anführen aber drauf angesprochen "ich bin kein rassist, aber...."

Ja klar :uglyclap:

Zuletzt bearbeitet:

Richtig ekelhaft

Gehört zwar absolut nicht zum Thema, aber es ist erschreckend wie sie auch mehrere "Subkulturen" infiltriert haben. Gaming, Comics, Filme, Musik etc.
Sieht man leider teilweise sogar hier im Forum.

Dann liegt doch @CaptainSwitch vollkommen falsch, wenn er all sein Glaube einzig auf die Bibel als Wort Gottes stützt, und die Kirche ablehnt, oder? Wie siehst du das als Christ? Würde mich jetzt echt mal interessieren

ich weiß nicht welcher konfession er angehört aber natürlich sehe ich das anders wenn er nicht teil der katholischen kirche ist. so lange er an die Wiederauferstehung und die dreifaltigkeit glaubt ist er aber ein christ also vollkommen falsch liegt er auch nicht.

Zurück
Top Bottom