Bin, neben Final Fantasy XV für ein YouTube-Format, immer noch an
NieR: ReIncarnation dran. Habe es über sehr viele Umwege auf dem PC zum Laufen bekommen und spielbar gemacht, auch wenn die Server von SquareEnix geschlossen wurden.
Man merkt dem Spiel definitiv seine NieR-Essenz an:
- Starker Fokus auf die Story und Atmosphäre
- Große philosophische Fragen und Themen
- Viele kleine Geschichten bei Waffen und Charakteren
- Einige Mysterien mit viel Potenzial
Da kann ich schon verstehen, wenn einige Leute es als "NieR 3" betiteln. Und es macht auch Spaß, zu spielen. Oder eher: Das "Spielen" stört nicht, obwohl es ein Mobile-Game ist.
Wir erkunden als kleines Mädchen die Spielwelt, bis wir in Geschichten eintauchen und dort dann die Handlung verfolgen und in automatisierten Kämpfen Feinde erledigen. In diesen Kämpfen können wir lediglich Fertigkeiten einsetzen, sobald sie bereit sind.
Das ist weder anspruchsvoll noch gut gemacht, aber wie gesagt, ist es auch nicht störend. Ich kann das Spiel gut und gerne ein bis maximal zwei Stunden spielen, ehe das "Gameplay" doch ziemlich langweilig wird. Und das ist mehr als bei vielen anderen Mobile-Games.
Das liegt eben unter anderem auch an der wirklich netten Präsentation, begleitet von der großartigen Musik von Keiichi Okabe. Das Spiel erinnert einen direkt zu Beginn auch daran, lieber mit Kopfhörern zu spielen, damit die Musik ihre Wirkung vollends entfalten kann.
Und selbst das widerwärtige Geschwür japanischen Game-Designs, das sich "Gacha" nennt, ist hier erträglich, einfach weil ich mit jedem Datenbankbearbeitungstool mir unendlich Premium-Währung geben kann und dann so wenig wie möglich mit dem System interagieren muss. Theoretisch könnte ich auch einfach recherchieren, was die besten Charaktere und Waffen sind, und sie mir direkt ins Inventar ballern, dann muss ich den Shop nicht mal mehr öffnen.
Grundsätzlich leidet das Spiel einfach unter der Plattform, auf der es veröffentlicht wurde, der Monetarisierung und dient am Ende als weiterer Beweis dafür, dass Yoko Taro echt scheiße ist, wenn er Mobile Games macht (NieR Reincarnation, Sin'O Alice, sein merkwürdiges Kartenspiel) und als weiterer Beweis dafür, dass er endlich mal wieder ein Spiel mit anständigem Budget veröffentlichen sollte.