N64 Nintendo 64

Wenn ich so an die Zeit zurückdenke, würde ich sogar sagen dass das Nintendo 64 meine liebste Konsole war. Das war die erste Gen in der ich (altersbedingt) bereits informiert war und quasi am Anfang bereits am Start.
Magazine und VHS-Kasetten haben dann noch für Hype gesorgt.

Objektiv betrachtet war natürlich viel Käse - wenn man sich die Dürreperioden an Games anschaut (DAS waren Dürreperioden und nicht das heute 😂), dass sogar das BigN-Magazin nur alle zwei Monate erschienen ist, da es nicht genug Content gab.

So oder so: War das eine tolle Zeit mit sehr vielen Klassikern und geilen Games, die ich gerne wiederholen würde. :)

Wenn ich so an die Zeit zurückdenke, würde ich sogar sagen dass das Nintendo 64 meine liebste Konsole war. Das war die erste Gen in der ich (altersbedingt) bereits informiert war und quasi am Anfang bereits am Start.

Objektiv betrachtet war natürlich viel Käse - wenn man sich die Dürreperioden an Games anschaut (DAS waren Dürreperioden und nicht das heute 😂), dass sogar das BigN-Magazin nur alle zwei Monate erschienen ist, da es nicht genug Content gab.

:)
Eine Dürre (abseits davon, dass man als Kind wahrscheinlich eher nicht das Geld gehabt hatte, um viele Games neben Geburtstag und Weihnachten zu erhalten/kaufen, hatte zumindest den Vorteil, dass man sich mit dem Spiel, was man gerade hatte auch wirklich beschäftigt hat. Es gab nichts drumherum, nicht diese permanent verfügbare Vielfalt wie heute. Bestenfalls war es dann auch ein gutes Game, wenn man sich zuvor durch Magazine informieren konnte.

Ich war zwar beim SNES schon voll dabei, in Sachen Multiplayer aber eröffnete sich durch das N64 und den 4-Spieler Splitscreen noch eine ganz andere Welt. Vor allem erschienen 1997 hierzulande bzw. über Import mit Mario Kart 64 und Goldeneye die wohl 2 bedeutendsten Multi-Titel.

Eine Dürre (abseits davon, dass man als Kind wahrscheinlich eher nicht das Geld gehabt hatte, um viele Games neben Geburtstag und Weihnachten zu erhalten/kaufen, hatte zumindest den Vorteil, dass man sich mit dem Spiel, was man gerade hatte auch wirklich beschäftigt hat. Es gab nichts drumherum, nicht diese permanent verfügbare Vielfalt wie heute. Bestenfalls war es dann auch ein gutes Game, wenn man sich zuvor durch Magazine informieren konnte.

Ich war zwar beim SNES schon voll dabei, in Sachen Multiplayer aber eröffnete sich durch das N64 und den 4-Spieler Splitscreen noch eine ganz andere Welt. Vor allem erschienen 1997 hierzulande bzw. über Import mit Mario Kart 64 und Goldeneye die wohl 2 bedeutendsten Multi-Titel.
Die Dürre war auch weder negativ noch positiv in meinem Beitrag in irgendeine Richtung, sondern eher als Fakt zu dem Zeit zu verstehen - auch weil ich die BigN Geschichte unterbringen wollte :)
Wobei die Dürre gerade am Ende der N64-Zeit in Europa schon extrem war.

Meine Eltern haben mir damals echt viele Games aus der Videothek oder dem Videospielladen vor Ort geliehen. War eine tolle Zeit.
Auch mit wertungstechnischen Gurken hatte ich Spaß - wenn ich an MK Mythology Sub Zero denke.
Aber natürlich sind die Top Hits auch durchgelaufen.

Wie gesagt: Meine liebste Gaming-Zeit.

NES & SNES habe ich als Kind im schnelldurchgang erledigt, auch wenn es mir damals wie eine Ewigkeit vorgekommen ist damals.

Ich vermisse einfach auch die Ruhe, was Games angeht. Heute rushe ich ja selbst von einem zum anderen, weil es einfach so viel gibt. Wünschte ich würde mich mal richtig auf eins konzentrieren, wie damals. Naja.

Vor allem war damals ja auch jedes Game aufregend und fühlte sich frisch und neuartig an. Das hat einen schon weggeblasen, ganz egal, wie die letztendliche objektive Qualität dann war. :nia:

Definitiv. Da störte die wenigsten der Nebel nach gefühlten 5m oder die 20 FPS.

@Thread
Bin damals auch großer Fan vom ersten Castlevania gewesen. Mir hat es damals einfach Spaß gemacht trotz der Mängel.

Fairerweise kam das Magazin aber auch zu GCN Zeiten nur im 2 Monatszyklus raus. Waren einfach andere Zeiten mit weniger Games für Nintendo Konsolen. Playstation war King.

Ich weiß noch, wie doof ich es fand, als sich BigN in N-Games umbenannte. Und diese Konkurrenz um das beste Nintendo-Magazin mit N-Zone. Hab N Zone deswegen bewusst boykottiert. :blushed:

Genau das. N64 war meine erste richtige, eigene Konsole. 120 Mark für ein Spiel war als Kind für mich fast unbezahlbar und da hast du eben auch mal 'Gurken' wie Cruisn World gekauft, einfach weil's billiger war. Hat trotzdem Spaß gemacht. Ewig gespielt das Game.

Dinge wie Lylat Wars oder Banjo Tooie oder Pokémon Stadium gab's dann erst zum Geburtstag oder wenn Oma dir mal ein bißchen Geld zugesteckt hat.

Als 10 Jähriger gingen auch Games wie OoT an mir vorbei. Stattdessen hab ich mir Mickeys Speedway geholt. :uglylol: Hab OoT dann erst auf GCN nachgeholt, als ich 'reifer' für gute Spiele wurde.

Ich hatte fürs N64 damals vielleicht über ein Dutzend Games. Mehr war geldmäßig einfach nicht drin und ich hatte mit jedem davon trotzdem über Jahre meinen Spaß.

Ich lese so oft dass es bei vielen nur Spiele zu Weihnachten oder Geburtstag gab.

Ich mein ja das war die Haupteinnahme des Jahres 😂 aber hatte ihr keine Stempel bekommen für drei mal am Tag Zähne putzen und nach einem Monat bzw 30/31 Stempel gab es ein Spiel ?

War bei mir normal damals bis so 1999 oder so weil ich dann zu alt wurde und sowas nicht mehr zog 😂

So oder so: War das eine tolle Zeit mit sehr vielen Klassikern und geilen Games, die ich gerne wiederholen würde. :)

Ja für die wenigsten von uns wird "Dürre" damals auch eine gewesen sein. Hast du ja weiter unten auch geschrieben.

Man hatte damals eigentlich mehr Zeit zu zocke und deutlich weniger Geld. Dazu kosteten die Games einfach auch viel mehr als die Spiele heute.
Es erschienen deutlich weniger Spiele als heute. Aber ca 350 in fünf Jahren waren es bei uns ja doch.

Ich erinnere mich an so viele magische Momente. Allem voran Weihnachten 🎄 98 mit Banjo und Ocarina of time.
Mein N64 mit WcW World Tour hab ich mir damals im Sommer 98 erarbeitet. Diese 64 DM Anzahlung und dann abholen Aktion konnten wir uns schlicht nicht leisten.

N64 gezockt hab ich vorher vor allem im Jugendclub. Da gab es zwei Konsolen. Wave Race, Mario64, Goldeneye, iss64, Mario Kart, Turok, Top Gear Rally und später WCW NWO Revenge. Außerdem bei Nachbarn Diddy Kong Racing Ende 97 und Mario Party bei Freunden.

Es wurde hier ja schon erwähnt aber gerade zu dieser Zeit wo man oft die Möglichkeit zu Couch Coop hatte war das n64 eine Offenbarung.
Die Zeit die ich mit den ganzen Wrestlingtiteln( Warzone, Attitude, Mayham, Revenge, World Tour, Wrestlemania, No Mercy), Mario Kart, Party (1,2,3), Tennis , Golf, Diddy Kong Racing, Goldeneye , Perfect Dark, verschiedenen Fußballspielen( iss64,98, frankreich, fifa 98,99), F- Zero gx und wie diese tollen Couch coop Perlen sonst noch hießen erlebt hatte waren fast noch besser als die Einzelspielererfahrungen.

Auch wenn OoT, MM, Banjo, Mario, Paper Mario, Goldeneye, Mission impossible, Shadowman usw auch einfach soviel Spaß gemacht haben.

Bei sovielen zockenswerten games hat die Auswahl uns hier garnichts ausgemacht.

Owei. Die 90er im gesamten...

Hatte da nes, snes, GB, n64, Master System und dreamcast... viel zu viel... Trotz der hohen Preise... Bei Freunden natürlich auch Mega Drive, Saturn und Playstation gezockt...

War ne gute Zeit aufzuwachsen😅

Waren einfach noch andere Zeiten. Damals hat man sich ewig mit einem Spiel beschäftigt, erstmal die Anleitungen hoch und runter gelesen... heute ist alles eher "Fast Food" und das nächste Game wartet ja schon. Früher war das irgendwie entspannter, ein neues Game hat man selbst nach dem Durchspielen einfach wieder und wieder gespielt und hatte seinen Spaß. Und ja, auch bei mir war Geburtstag und Weihnachten die Hauptspielequelle... natürlich hat man sich auch so mal noch Games gekauft, aber war halt doch nicht so wie heute als Erwachsener, wo man einfach holt worauf man Bock hat... damals gab es dann halt nur 1 Spiel, obwohl man gerne 3 hätte. Ich glaube daher ist die "Dürre" auch gar nicht so aufgefallen.

Ich denke auch, wir hatten Videospieletechnisch eine coole Kindheit, haben die Entwicklung von Pixel 2D zu 3D und allem was dann kam hautnah miterlebt... das kann die heutige Jugend so nicht mehr erleben.

Am Ende ist es aber auch immer ein „was man daraus macht“.

Es muss nicht alles „Fast Food“ sein deswegen zelebriere ich gewisse releases richtig.
Wer nur schnell konsumiert und dann weiter springt ist selber das Problem oft und nicht die Zeit.

Klar trotzdem ist es heute auch anders aber ich erfreue mich dann an Extras bei Star Fox kommen deswegen auch die neuen Plushies dazu.

Ich lese so oft dass es bei vielen nur Spiele zu Weihnachten oder Geburtstag gab.

Ich mein ja das war die Haupteinnahme des Jahres 😂 aber hatte ihr keine Stempel bekommen für drei mal am Tag Zähne putzen und nach einem Monat bzw 30/31 Stempel gab es ein Spiel ?

War bei mir normal damals bis so 1999 oder so weil ich dann zu alt wurde und sowas nicht mehr zog 😂
Nee😅😅 Wir waren fünf Kinder😅

Ich würde ja nach wie vor Rocket Robot on Wheels als Remaster feiern. Ich hab das damals aufm N64 gefeiert und ist eine core memory damals mit dem Spiel :D
Egal wie der Wertungsschnitt und die Stimmen waren, das bekam ich damals gar nicht mit.

Ich würde ja nach wie vor Rocket Robot on Wheels als Remaster feiern. Ich hab das damals aufm N64 gefeiert und ist eine core memory damals mit dem Spiel :D
Egal wie der Wertungsschnitt und die Stimmen waren, das bekam ich damals gar nicht mit.

Entwickelt von Sucker Punch und Publisher war Ubisoft. Wilde Zeiten damals aber geniales game. Habs geliebt :)

Keine Ahnung wo da die Lizenzen liegen, ob Ubi oder Sony ( sucker punch).
War auf jeden Fall ganz gut.
Wieder ein game dass man gezockt hat weil es da war... wie auch glover oder silikon valley...
Und man hatte einfach Spaß dabei🤘🏻

Das Spiel ist damals komplett an mir vorbeigegangen, nie was davon mitbekommen. Das muss wahrscheinlich ziemlich am Ende der N64 Ära erschienen sein und ich schon komplett in der Dreamcast Bubble, anders kann ich mir das nicht erklären.
Dreamcast war da zwar draußen, aber Ende 99 hatte das N64 noch einige gute neue Spiele vorzuweisen :).

Aus einem Interview in der 12/99 Ausgabe der Total! mit Sucker Punch "Es ist noch nicht entschieden, ob wir zunächst ein weiteres Nintendo 64 Spiel in Angriff nehmen oder uns bereits mit der Entwicklung von Dolphin- oder PlayStation 2 Spielen auseinandersetzen. Wir werden unsere Engine aber auf jeden Fall weiterentwickeln und in späteren Spielen verwenden".

Tja, leider hat sich Sucker Punch für die falsche Plattform entschieden :coolface:

Zurück
Top Bottom