Hattest du nicht alles verkauft und wolltest ermindestens ein halbes Jahr an der Seitenlinie stehen?
Ja beim alten broker, da war der Großteil nur langweilige Aktien oder ETF die sich seit Monaten nicht bewegt haben. Habe einen Teil in meine Hypothek gesteckt(flexibler Zins aktuell absurde 4,8%) damit ich dieses Jahr fertig bin und den Rest geparkt mit 2% Verzinsung auf meinem neuen Trade Republic Konto.
Habe einen Sparplan mit 25 Positionen die mir zusagen(und aktuell viel Potential haben) angelegt, da gehen monatlich ca. 1500 Euro rein, am 2. und 18. Und ich habe halt noch die Capcom Position mit 75 Aktien, wird spannend wie sich das entwickelt, kann eigentlich nur up gehen zumindest die nächsten Monate.
Der aktuelle Zeitpunkt bietet sich sehr gut für sowas an, bis auf die meisten Tech/KI Aktien, da wäre der März ideal gewesen aber das Risiko war da auch hoch. Langsam scheint der Krieg einigermaßen "verdaut" auch wenn ich persönlich weiterhin davon ausgehe dass sich das noch viele Monate ziehen wird. Wenn was interessantes dabei ist, schnappe ich mir mit einmalkauf eine größere position ab 300-400 Euro.
Generell sind aktuell Aktien die nicht nur auf leere KI Versprechen und Hype beruhen recht unterbewertet, sogar im Gaming, das in Krisen sehr defensiv ist(siehe Corona und jetzt bald drohende Energie lockdowns). Schiele aktuell daher auch auf Bandai Namco und Sega Sammy. Letztere will ich unbedingt vor dem Xbox Showcase halten, Persona 6 und 4 Remake könnten gezeigt werden und den Preis treiben, speziell 4 mit Release Termin ist quasi eine sichere Sache.
Allgemein sehe ich das aber als langfristiges investment. CDPR wäre auch nett, aber sind mir aktuell zu teuer und fraglich wie weit ein erfolgreicher Witcher 4 nicht eh schon eingepreist ist. Shift up würde ich sofort nen 1000er reinwerfen aber dafür brauchst nen großen spezial broker der bissl was an Gebühren auffrisst - und steuereinfach sind die halt auch nicht. Ganz risikolos ist aber shiftup halt auch nicht, deren Meister Umsatz kommt von ihrem Gacha game. Und stellar Blade ist zwar stark aber dagegen tatsächlich nur ne kleine Hausnummer.
Sony und Nintendo meide ich erstmal noch bzw habe ich mit kleiner Summe in meinem Sparplan, die beiden haben zwar viel Resillienz, sind aber dennoch stark auf Hardware angewiesen(Transportkosten, Herstellungskosten, Speicherkrise).