Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Edit: Grade gecheckt, Flatex hat ein Angebot, wo die Order bei Neueröffnung 90 Tage lang gratis ausgeführt werden kann (20 Stück gesamt, die Währungsumrechnung auf Dollar zahle ich allerdings 2 Euro Pauschale) und ich könnte mit Sparplan mit 1% der Kosten Duolingo anlegen, das geht auch einigermaßen, bei 100 Euro im Monat sinds halt 1 euro. Ich warte noch etwas bis der Kurs wieder etwas einbricht und werfe einen schlanken 1000er in den Ring, 105 ist mir zu viel wenn der vor einem Monat schon bei 90 war :blushed:

ich hoffe für dich dass du nochmal die chance bekommst. sicher ist das nicht.

Vielleicht crasht er ja noch? :banderas:
Der „Dead Cat Bounce“: Zacks erwähnt, dass die Aktie im letzten Monat um 20 % gestiegen ist (von den 87 USD hoch auf die jetzigen ~105 USD). Das sieht nach einer technischen Gegenreaktion aus, nicht nach einer fundamentalen Trendwende.

Abwärtstrend ist intakt: Da die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr 2026 so drastisch sinken (-67,6 %!), ist das Fundament für den aktuellen Preis von 105 USD wackelig.

90 USD als Magnet: Die Kombination aus „KI-Angst“ und „sinkenden Gewinnen“ wirkt wie ein Magnet nach unten. Dass Zacks die Bewertung nur mit „C“ (Durchschnitt) einstuft, heißt: Die Aktie ist bei 105 USD kein extremes Schnäppchen, sondern fair bewertet. Ein Schnäppchen wird sie erst wieder im Bereich deines Kursziels.

dir ist schon klar, dass zacks massenweise reine ki blödsinnsartikel generiert von bots veröffentlicht? da ist keinerlei substanz dahinter. ich würde nicht so viel darauf geben was irgendwelche "analysten" und schreiberlinge sich aus dem arsch ziehen, sondern meinen eigenen verstand einschalten ;) ... deren meinung folgt eh immer nur dem aktienpreis und nicht umgekehrt. wäre duolingo an nem all time high dann würden sie schreiben was das für eine tolle investitionsmöglichkeit ist :vv:

darüber hinaus kann ich dir locker 20 artikel posten die genau das gegenteil sagen.

dir ist schon klar, dass zacks massenweise reine ki blödsinnsartikel generiert von bots veröffentlicht? da ist keinerlei substanz dahinter. i
Ohje, KI Slop den ich von einer KI analysieren habe lassen, dark times xD
h hoffe für dich dass du nochmal die chance bekommst. sicher ist das nicht.
Ja mal sehen, muss nur wieder irgendwas mit Iran/USA passieren und alles droppt 10-15% egal wie gut. Wir leben wirklich in komischen Zeiten.

Ich hab übrigens jetzt zugeschnappt bzw. Die limit order hat gezogen(die Steuer geht direkt nach Frankreich weil mega Unternehmen):

ls6KGCY.jpeg

Kann natürlich weiter runtergehen aber fundamental ist das aktuell schon ein starker Preis und hilft mir beim diversivizieren. Bespare die Position ab 18. Mai 2-monatlich mit 30 Euro.

Spätestens dann - und so lange wird das nicht dauern - wenn OpenAI & Co. mit den ersten pysikalischen Gadgets ums Eck kommen, wo bilinguale Mensch zu Mensch Kommunikationen mit dem Ai Middleman ablaufen wird. Spätestens dann geht es für Duolingo eRichtung Penny Stock.

warte mal, wieviele smartphones gibt es auf der welt? ich würde mal auf MILLIARDEN tippen. wieso soll ein physisches gadget jetzt dein handy ersetzen, wenn ein handy genau dasselbe über eine app kann? chat gpt oder andere llms sind btw auch nichts anderes als eine app auf deinem handy oder pc. hört sich für mich schon eher nach gopro gadget an. es gibt auch smartwatches und smartbands, haben die dein handy ersetzt?

und wieso kann duolingo eigentlich kein solches physisches gadget rausbringen? du kannst auch jetzt schon mit alexa und siri oder chat gpt kommunizieren. und genau das ist ja übrigens auch duolingos plan: den besten 1on1 ai tutor der welt zu bauen, der dir dinge besser beibringen kann als wenn du mit einem menschen im persönlichen kontakt lernst. einen kleinen vorgeschmack darauf kriegt man schon beim "talk mit lilly". ist nichts anderes als dein persönlicher ai tutor mit dem du lernst.

und genau weil man dabei auf ki setzt kannst du damit ALLES was ki eben auch kann. duolingo nutzt open ai, kann also alles was chat gpt auch kann, nur dass die grafische oberfläche ansprechender ist, die app userdaten speziell für das lernen von sprachen, mathe, schach oder anderen verticals hat um schneller zu lernen und sich gezielter zu verbessern und die zusätzlichen vorteile wie gamification, erinnerungen, achievements, interaktion mit anderen usern, eine brand und markenbekanntheit etc zusätzlich hat. was genau willst du mir jetzt hier verkaufen? dass irgendwelche gadgets in absehbarer zeit eine höhere marktdurchdringung erreichen als ein smartphone?

also fassen wir zusammen:

chat gpt GUT ✅

chat gpt ohne nerviges und aufwendiges prompten, mit ansprechender grafischer oberfläche, gamification, achievements, motivationsnachrichten, userinteraktion, beliebten charakteren, 1on1 ai tutor NIX GUT ❌

:uglyclap:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, KI Slop den ich von einer KI analysieren habe lassen, dark times xD

Ja mal sehen, muss nur wieder irgendwas mit Iran/USA passieren und alles droppt 10-15% egal wie gut. Wir leben wirklich in komischen Zeiten.

Ich hab übrigens jetzt zugeschnappt bzw. Die limit order hat gezogen:

ls6KGCY.jpeg

Kann natürlich weiter runtergehen aber fundamental ist das aktuell schon ein starker Preis und hilft mir beim diversivizieren. Bespare die Position ab 18. Mai 2-monatlich mit 30 Euro.
Hattest du nicht alles verkauft und wolltest mindestens ein halbes Jahr an der Seitenlinie stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht alles verkauft und wolltest ermindestens ein halbes Jahr an der Seitenlinie stehen?
Ja beim alten broker, da war der Großteil nur langweilige Aktien oder ETF die sich seit Monaten nicht bewegt haben. Habe einen Teil in meine Hypothek gesteckt(flexibler Zins aktuell absurde 4,8%) damit ich dieses Jahr fertig bin und den Rest geparkt mit 2% Verzinsung auf meinem neuen Trade Republic Konto. :blushed:

Habe einen Sparplan mit 25 Positionen die mir zusagen(und aktuell viel Potential haben) angelegt, da gehen monatlich ca. 1500 Euro rein, am 2. und 18. Und ich habe halt noch die Capcom Position mit 75 Aktien, wird spannend wie sich das entwickelt, kann eigentlich nur up gehen zumindest die nächsten Monate.

Der aktuelle Zeitpunkt bietet sich sehr gut für sowas an, bis auf die meisten Tech/KI Aktien, da wäre der März ideal gewesen aber das Risiko war da auch hoch. Langsam scheint der Krieg einigermaßen "verdaut" auch wenn ich persönlich weiterhin davon ausgehe dass sich das noch viele Monate ziehen wird. Wenn was interessantes dabei ist, schnappe ich mir mit einmalkauf eine größere position ab 300-400 Euro.

Generell sind aktuell Aktien die nicht nur auf leere KI Versprechen und Hype beruhen recht unterbewertet, sogar im Gaming, das in Krisen sehr defensiv ist(siehe Corona und jetzt bald drohende Energie lockdowns). Schiele aktuell daher auch auf Bandai Namco und Sega Sammy. Letztere will ich unbedingt vor dem Xbox Showcase halten, Persona 6 und 4 Remake könnten gezeigt werden und den Preis treiben, speziell 4 mit Release Termin ist quasi eine sichere Sache.

Allgemein sehe ich das aber als langfristiges investment. CDPR wäre auch nett, aber sind mir aktuell zu teuer und fraglich wie weit ein erfolgreicher Witcher 4 nicht eh schon eingepreist ist. Shift up würde ich sofort nen 1000er reinwerfen aber dafür brauchst nen großen spezial broker der bissl was an Gebühren auffrisst - und steuereinfach sind die halt auch nicht. Ganz risikolos ist aber shiftup halt auch nicht, deren Meister Umsatz kommt von ihrem Gacha game. Und stellar Blade ist zwar stark aber dagegen tatsächlich nur ne kleine Hausnummer.

Sony und Nintendo meide ich erstmal noch bzw habe ich mit kleiner Summe in meinem Sparplan, die beiden haben zwar viel Resillienz, sind aber dennoch stark auf Hardware angewiesen(Transportkosten, Herstellungskosten, Speicherkrise).

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht alles verkauft und wolltest mindestens ein halbes Jahr an der Seitenlinie stehen?

stimmt, da war ja was :vv:

Ja beim alten broker, habe einen Teil in meine Hypothek gesteckt(flexibler Zins aktuell absurde 4,8%) damit ich dieses Jahr fertig bin und den Rest geparkt mit 2% Verzinsung auf meinem neuen Trade Republic Konto. :blushed:

Habe einen Sparplan mit 25 Positionen die mir zusagen(und aktuell viel Potential haben) angelegt, da gehen monatlich ca. 1500 Euro rein(am 2. und 18.). Und ich habe halt noch die Capcom Position mit 75 Aktien, wird spannend wie sich das entwickelt.

Der aktuelle Zeitpunkt bietet sich sehr gut für sowas an und wenn was interessantes dabei ist, schnappe ich mir mit einmalkauf eine größere position.

woher der sinneswandel? der iran krieg ist doch noch nicht vorbei.

btw: @i_am_error ich hab die frage nach den smartphones mal gegoogelt:

"Weltweit gibt es über 5 Milliarden aktive Smartphone-Nutzer. Die Anzahl der aktiven Geräte ist noch höher, allein das Android-Betriebssystem verzeichnet ca. 3,9–4,5 Milliarden aktive Geräte, während iPhones (iOS) auf etwa 1,46–1,56 Milliarden kommen. Die jährlichen Neuverkäufe lagen 2024 bei rund 1,24 Milliarden Smartphones. [1, 2, 3]"

bin gespannt wann deine "gadgets" sich 5 mrd mal verkauft haben, falls es jemals so weit kommt und dann duolingo zum pennystock wird, weil die ja selbst keine gadgets herstellen können, nur duo plüschtiere, was auch physische produkte sind oder animes.

so süß die kleine eule :vv:

45f512b9714fe04c221fb1bc8582a28c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
woher der sinneswandel? der iran krieg ist doch noch nicht vorbei.
Kein Sinneswandel, der Krieg wird noch länger gehen und einige Firmen ausknocken(speziell Industrie), generell europäische Firmen werden Probleme kriegen bzw. haben sie schon -vor Allem wenn der Krieg weiter anhält und die Hormus-Straße weiter geschlossen bleibt. Im KI boom sind viele traditionelle Firmen aber auch vernachlässigt worden und Positionen abgebaut worden. Viele mussten realistische Kurseinbrüche hinnehmen und bieten sich daher aktuell mit fairem Preis an, so wie eben mein Limit Buy da oben. Mein Sparplan ist ein Mix aus aktuell "günstig" bewerteten Rüstungsaktien, Energiekonzernen, Finanzwesen und Entertainment-Anbietern. -Sehe das als besser an als das Geld bei 2% liegen zu lassen zumindest. Sollte die EZB den Zinssatz steigern wandert der anscheinend bei Trade Republic mit rauf, wäre schön :blushed:

Ich warte noch etwas bis der Kurs wieder etwas einbricht und werfe einen schlanken 1000er in den Ring, 105 ist mir zu viel wenn der vor einem Monat schon bei 90 war :blushed:

duol.png

könnte schwierig werden. aber finde es lustig wie leute bei 83% einbruch einer aktie um jeden schekel feilschen und lieber gefahr laufen den zug zu verpassen, als ein paar prozent "teurer" zu kaufen. :vv:

Vaneck Semiconductor ETF hat heute zum ersten mal die 90€ Marke überschritten - nun gehts auf die 100 zu - das wären nochmal plus über 10% Spartenwachstum.
Würde mich natürlich freuen, da ich mit guten Gewinn in dem ETF investiert bin.

In Finanz/Investorenkreisen wird die Stimmung um einen „Superzyklus“ immer lauter - solange die Marktteilnehmer bereit sind, Kohle ins Feuer zu schütten, gehts eben weiter nach oben.
Aktuell gibts ausschließlich NUR Gewinner.

Vaneck Semiconductor ETF hat heute zum ersten mal die 90€ Marke überschritten - nun gehts auf die 100 zu - das wären nochmal plus über 10% Spartenwachstum.
Würde mich natürlich freuen, da ich mit guten Gewinn in dem ETF investiert bin.

In Finanz/Investorenkreisen wird die Stimmung um einen „Superzyklus“ immer lauter - solange die Marktteilnehmer bereit sind, Kohle ins Feuer zu schütten, gehts eben weiter nach oben.
Aktuell gibts ausschließlich NUR Gewinner.

nee, das wirkt nur so, weil die großen den index pushen. gibt genug mid oder smallcaps die fallen. sieht man an den heatmaps immer ganz gut. aber ja, ki wird uns noch jahre begleiten, ein supercycle ist also nicht unwahrscheinlich.

Zurück
Top Bottom