Ich habe selbst Duolingo 1 Jahre per Subscription Modell (also paid) genutzt. Es gibt gute Gründe warum ich es nicht tue und das sind Claude & Co. So schwierig ist es nicht die ChatBots zu prompten, ausßer man stellt sich extrum dumm dabei an. Selbst mit unterlegenen Modellen, wie dem bei Character.ai kriegt man einen besseren, sprich effizientieren Modus hin, bis auf die gamification, aber das ist nicht meine Prio.
ist ja schön für dich, das kannst du aber schwer auf die allgemeinheit beziehen. ein techaffiner gamer ist kein 0815 user. tante erna promptet sich da gar nichts zusammen. der normie facebook boomer nutzt noch nicht einmal llms für stinknormale fragen.
ich habe selbst auch schon llms getestet und die sind eben keine apps die gezielt zum lernen programmiert sind. wie gesagt, sätze übersetzen kannst du auch mit google translate, du kannst auch mit nem buch sprachen lernen, aber darum geht es nicht. es geht darum leute zu motivieren und zum lernen zu bewegen und das schafft ein llm nicht, genauso wenig wie es dich durch gamification motivieren kann.
Das Modell der spezialisierten Programme/Apps wird langsam obsolet weil man sich halt einen individuellen KI Agenten, der den Kontext beherrscht einfach bauen kann.
kann man so nicht pauschalisieren. es gibt schon einen grund, warum sich spezialisten immer gegen generalisten durchgesetzt haben. spotify hat den kampf gegen amazon und apple music gewonnen, weil sie sich zu 100% auf den user und dessen bedürfnisse fokussieren konnten. amazon und apple sind die größeren firmen, aber die haben eben in zig anderen segmenten schlachten zu schlagen. genau dasselbe bei netflix und amazon prime video oder apple video etc. genauso wird ne curi für dokus immer besser sein und ein größeres angebot haben als ein netflix. und ein duolingo wird zum lernen immer besser geeignet sein als ein allrounder llm. die meisten haben nicht einmal bock sich hinzusetzen und ein llm zu prompten. da unterschätzt du die faulheit der leute massiv.
ganz davon abgesehen, dass ein llm auch mit 1000 stunden prompting nie so gut sein wird wie eine app die seit 15 jahren userdaten nur zu einem zweck sammelt: um das produkt mit tausenden a/b tests jedes jahr zu optimieren. diese daten fehlen deinem llm ganz einfach, es ist nicht darauf ausgerichtet eine lernapp, und nur eine lernapp, zu sein,
jeder denkt man kann heutzutage alles vibecoden. dann bau doch das nächste netflix, adobe, salesforce, servicenow etc, wenn es so einfach ist. kein unternehmen wird jemals wegen ein paar euro auf irgendein ramschgecodetes konkurrenzprodukt ausweichen und genauso wenig wird jemand ne app wie duolingo, die sowieso 90% kostenlos nutzen, für ein llm links liegen lassen. wer denkt solange es smartphones gibt, dass keine apps mehr genutzt werden und in zukunft für alles nur noch llms benutzt werden, der ist reichlich naiv. außerdem, wer sagt, dass duolingo sich nicht auf sich ändernde umstände anpassen kann? ursprünglich war duolingo ne reine pc webseite. die app kam erst später.
Die Duolingo Führung versucht jetzt alles nach dem Prinzip "Trust me bro, we can do it" an die Anlegerlemminge zu verkaufen. genau so hat es GoPro auch versucht, wir wissen wo sie jetzt sind.
das ist ein ganz schlechter vergleich. gopro war ein modegimmick, duolingo ist der marktführer in einem wachstumsmarkt mit riesigem tam. die führung muss überhaupt nichts verkaufen, weil die zahlen nach wie vor extrem gut sind. es gibt aktuell keine gefahr durch ki oder sonstige konkurrenten und selbst wenn eine auftauchen sollte, so ist das nicht das erste mal in der geschichte. jeder der es bisher versucht hat mit duolingo aufzunehmen ist kläglich gescheitert. ich bezweifle nicht, dass man mit llms theoretisch sprachen und co lernen kann, aber besser ist es garantiert nicht. es ist weder genauso spaßig, noch genauso motivierend, es wird ja nicht einmal als lernapp beworben.
es gibt derzeit keine fundamentalen daten warum Duolingo wieder zum Peak aufschließen kann. Die Fantasie ist raus aus dem Papier. Spätestens dann - und so lange wird das nicht dauern - wenn OpenAI & Co. mit den ersten pysikalischen Gadgets ums Eck kommen, wo bilinguale Mensch zu Mensch Kommunikationen mit dem Ai Middleman ablaufen wird. Spätestens dann geht es für Duolingo eRichtung Penny Stock.
Ist so.
ach echt? wollen wir ne wette drauf abschließen? ich hab bisher noch keine wette auf dem board verloren und es haben schon viele versucht. nythill meinte auch, dass curi in 3 jahren pleite ist. die realität ist die aktie hat sich vom low verfünfzehnfacht und ist jetzt wieder 50% runter gekommen. sind immer noch 7 x vom low oder so.
ein kgv von 12-15 ist selbst dann noch spottbillig, wenn duolingo einstellig im umsatz wachsen würde. die realität sieht aber so aus:
Umsatzwachstum (YoY - im Vergleich zum Vorjahresquartal):
- Q1 2026 (Jan-Mär): +27,0 %
- Q4 2025 (Okt-Dez): +35,0 %
- Q3 2025 (Jul-Sep): +41,0 %
- Q2 2025 (Apr-Jun): +41,5 %
- Q1 2025 (Jan-Mär): +38,0 %
- Q4 2024 (Okt-Dez): ~39-40 %
- Q3 2024 (Jul-Sep): ~40 %
- Q2 2024 (Apr-Jun): ~40 %
- Q1 2024 (Jan-Mär): ~45 %
- Q4 2023 (Okt-Dez): ~45 %
- Q3 2023 (Jul-Sep): ~44 %
- Q2 2023 (Apr-Jun): ~44 %
- Q1 2023 (Jan-Mär): ~43 %
- Q4 2022 (Okt-Dez): ~42 %
- Q3 2022 (Jul-Sep): ~50 %
- Q2 2022 (Apr-Jun): ~49 %
die letzten 2 quartale sind wie gesagt bewusst usergrowth auf kosten des umsatzwachstums und selbst dann ist man noch meilenweit von einstelligem wachstum entfernt. es gibt quasi keine unternehmen die tag ein tag aus jedes quartal seit vielen jahren so konsistent 40%+ im umsatz wachsen. nicht einmal eine amd schafft das und die kostet gerade das 4 fache vom forward pe her und hat erst nen richtig schönen run hingelegt, wächst aber bisher keine 40%+ und selbst die würde ich noch nicht als überteuert ansehen.
selbst irgendwelche popelige index fonds haben ein doppelt so hohes kgv und die haben überwiegend keine ausnahmeunternehmen mit 40% wachstum, 10% free cashflow yield, 20% cash to marketcap ratio, schuldenfrei etc sondern im schnitt irgendwelche bumsbuden die keine 3-5% im jahr wachsen.
selbst so ein premium index wie der s&p 500: Das durchschnittliche KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) des S&P 500 liegt Anfang Mai 2026 aktuell bei ca.
29,11 (Stand 08.05.2026).
mehr als doppelt so teuer wie ne duolingo bei einem bruchteil des wachstums.
"Aktuelles Wachstum (Q1 2026): Im ersten Quartal 2026 verzeichneten die Unternehmen des S&P 500 ein starkes Umsatzwachstum von
11,1 % im Jahresvergleich."
duolingo wächst 3-4 mal so stark bei halbem kgv. aber es gibt ja "keine fundamentalen daten warum duolingo wieder zum peak aufschließen kann"

... ist außerdem ein strohmann, weil das niemand behauptet hat, obwohl ich durchaus der meinung bin dass das möglich ist.