Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Habe aber auch keinen Zweifel, dass sie irgendwann wieder bei 60 Euro stehen.

Ich auch nicht - ich sehe auch kein Problem darin, jetzt vielleicht sogar noch zu teuer einzukaufen.

Wo ich den Flaschenhals im aktuellen Markt sehe, ist der Zeitfaktor - bis Nintendo vielleicht mal 50% nach oben geht, hätte man im Semiconductor Bereich den selben Wert vielleicht verzehnfacht.
Und solange der Trend (Megazyklus) anhält, ist jeder Euro für Zeug ausserhalb seeehr schwer entbehrlich.

Wo ich den Flaschenhals im aktuellen Markt sehe, ist der Zeitfaktor - bis Nintendo vielleicht mal 50% nach oben geht, hätte man im Semiconductor Bereich den selben Wert vielleicht verzehnfacht.
Ja das ist auch mein Problem, kaufst was solides, das aber monate seitwärts oder auch abwärts laufen wird, bis es dann wieder ordentlich anzieht. Aber ich rechne damit, dass es nicht ewig so weitergehen wird, wenn die KI Firmen nicht langsam mal zeigen, dass sie Gewinne mit den KIs machen, kann die Nachfrage nach GPUs, CPUs und Speicher schnell einbrechen, zusammen mit deren Börsenwert. -Und das ist halt dann der Punkt wo Nintendo vielleicht sogar ne Preissenkung der Switch 2 verkünden kann. Aber vermutlich wirds nicht bald passieren, MS, Sony und Nintendo hätten nicht langfristig die Konsolenpreise angehoben, wenn die nicht genau wissen würden, was am Speichermarkt weiterhin abgeht.

Nintendo war kurzzeitig bei Trade Republic gesperrt, vermutlich aufgrund der Starken Abverkäufe, sowas passiert sehr selten, bzw. hab ich nur sehr selten gesehen. Hat ordentlich Federn gelassen von theoretisch 41 Euro auf ca. 36 runter(ca. -11% außerbörslich). Da einzusteigen halte ich noch für riskant, vor allem wenn wir ehrlich sind: Der Ausblick für 2026 ist nicht rosig, die Switch 2 Produktion ist gedrosselt, selbst wenn sie wollten können sie wohl gar nicht mehr produzieren und die Preise gehen hoch, wenn auch nicht extrem, ok die 10.000 Yen in Japan sind extrem.

Mal sehen was noch wird aber ich vermute der Kurs wird noch weiter runter gehen am Montag, schwer zu sagen wo man seine Limit Order setzen soll, vielleicht bei 33 Euro, andererseits kann es sein, dass die Aktie selbst von dem Wert aus weiter schleichend ausblutet, bis sie dann erst wieder 2027 mit positiven News steigt.

Sony läuft auch nicht gut, könnte man jetzt noch mit 17,22 das share kaufen aber ob das jetzt am Montag steigt ist schwer zu sagen, vermutlich gehts weiter seitwärts oder sogar down, weil sie ihre Gewinnziele (zumindest die der Analysten) deutlich verfehlt haben, weniger PS5 verkaufen wollen und die Preise extrem angehoben haben. Und das restliche Business läuft halt wie gehabt weiter.

Bin dafür vorgestern ordentlich in Capcom rein, mal sehen ob es sich bezahlt macht, denke aber schon, grundsolide was sie abliefern und das müssen sie nur noch der Finanzwelt klar darlegen am Mittwoch.

wieso passt es dann? ist alles eine frage des preises. das aktuelle kgv von 50 ist nicht günstig. nintendo hat zwar krasse margen, aber beim umsatz und gewinnwachstum kannst du minimale steigerungen, stagnation oder vielleicht sogar rückgang im vergleich zur switch 1 erwarten. die switch 2 wird zwar zumindest am anfang wohl die zahlen der switch im 8 jahr übertreffen, aber das reicht nicht. um das kgv auf ein vernünftiges maß zu kriegen müssten sich die gewinne verdoppeln. und dann ist man immer noch beim aktuellen stand ohne dass der aktienpreis weiter gestiegen ist.

@Style3 hat nicht unrecht. die switch 1 war so ein krasser erfolg, dass es die switch 2 sehr schwer haben wird. ich glaube zwar, dass diese auch extrem erfolgreich wird, aber wie sollen umsatz und gewinne weiter substanziell steigen, wenn man nicht annähernd an die zahlen der switch 1 rankommt oder diese wirklich stark übertrifft? die konsole ist etwas teurer, da weiß man aber die marge und die herstellungskosten auch nicht. die games kosten marginal mehr ...

nur den status quo verwalten reicht nicht, damit der aktienpreis immer weiter steigt.

finde den run bei nintendo nur aufgrund der neuen konsole schon etwas ungerechtfertigt und hab meine shares mit 300% gewinn vertickt.

zum glück hab ich meine nintendo shares vor nem jahr fast am höchsten punkt verkauft. hatte das damals schon vorhergesagt.

capcom hat sich sehr gemausert. die remakes der resi games sind einfach absolut geil. leider ist der aktienpreis da auch schon so abgezogen. hätte ich mal vor 8-9 jahren gekauft, dann wär ein tenbagger drin gewesen. aber da wusste natürlich noch keiner dass die wieder wie phönix aus der asche steigen.

Ich auch nicht - ich sehe auch kein Problem darin, jetzt vielleicht sogar noch zu teuer einzukaufen.

Und solange der Trend (Megazyklus) anhält, ist jeder Euro für Zeug ausserhalb seeehr schwer entbehrlich.

bevor sich nintendo nicht nochmal halbiert schau ich die nichtmal mit dem arsch an. wieso soll ich ne nintendo mit nem 26er forward pe kaufen deren umsätze vermutlich nicht einmal die der switch 1 erreichen und so die nächsten jahre nur minimale umsatzsteigerungen oder sogar rückgänge zu erwarten sind, wenn ich zum halben kgv ne duolingo kaufen kann die in nem normalen jahr mindestens 30-40% im umsatz wächst? und das sage ich als großer nintendofan.

Zuletzt bearbeitet:
bevor sich nintendo nicht nochmal halbiert schau ich die nichtmal mit dem arsch an. wieso soll ich ne nintendo mit nem 26er forward pe kaufen deren umsätze vermutlich nicht einmal die der switch 1 erreichen und so die nächsten jahre nur minimale umsatzsteigerungen oder sogar rückgänge zu erwarten sind, wenn ich zum halben kgv ne duolingo kaufen kann die in nem normalen jahr mindestens 30-40% im umsatz wächst? und das sage ich als großer nintendofan.

Ich hatte beim Preis von 45$/Aktie eigentlich schon Platz gemacht für Nintendo, da meinem Portfolio ein Asset mit Turnaround-Chance fehlt.

Abgehalten hat mich davon bisher meine Momentumwette im Semiconductorbereich die einfach nicht aufhört zu performen - ich hab da jetzt jedoch wieder einen Punkt, wo mein Volumen die Tendenz hat, im Verhältnis zum Gewinn etwas zu groß zu werden.

Von daher ist mir der Kursrutsch von Nintendo eigentlich positiv entgegen gekommen und konnte mein „Wochen-Wettgeld“ in 5 Aktien investieren.
Sparplan mit 10€/Woche dazu laufen lassen, bis ich 10 - 20 Aktien habe und dann kann ichs mit guten Gewissen liegen lassen, bis was größeres passiert.

capcom hat sich sehr gemausert. die remakes der resi games sind einfach absolut geil. leider ist der aktienpreis da auch schon so abgezogen. hätte ich mal vor 8-9 jahren gekauft, dann wär ein tenbagger drin gewesen. aber da wusste natürlich noch keiner dass die wieder wie phönix aus der asche steigen.
Ist auch mehr ein defensiver Teil meiner Anlage aktuell, ich denke da steckt noch ordentlich Potential nach oben drinnen, ist zwar aktuell nicht billig aber ein fairer Preis zum Einsteigen, das ATH erreichen sie sicher wieder mit etwas Geduld.

wieso soll ich ne nintendo mit nem 26er forward pe kaufen deren umsätze vermutlich nicht einmal die der switch 1 erreichen und so die nächsten jahre nur minimale umsatzsteigerungen oder sogar rückgänge zu erwarten sind, wenn ich zum halben kgv ne duolingo kaufen kann die in nem normalen jahr mindestens 30-40% im umsatz wächst?
Ist mir aktuell auch noch zu teuer und Eile gibts auch keine, aber ist halt auch mega defensiv, jetzt wo der meiste irrationale Hype raus ist. Dein Duolingo wollte ich übrigens bei ~90 kaufen, kann ich aber bei Trade Republic leider nicht, wo kaufst du die ein? Hab auch ein etoro Konto aber das nur für Duolingo reaktivieren ist irgendwie seltsam und die haben auch höhere Gebühren(durch den Dollar Handel, der dich direkt 0,75% deiner Einzahlung kostet und auch deiner Auszahlung)... Wenn sie wieder auf 90 abfallen überleg ichs mir aber doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch mein paar meiner AMD Aktien zu verkaufen. Ist mittlerweile meine größte Position im Depot (hab fast 340%). Andererseits, buy and hold, Chips wird die Welt auch in 20 Jahre noch brauchen.

Mein Gamble mit Rocket Lab (bin meine ich u er den Thread darauf aufmerksam geworden) hat sich auch ausgezahlt, (250%), da werde ich demnächst auch einen Teil, vermutlich die Hälfte, verkaufen.

Überhaupt ne krasse Woche, 5% im Depot dank AMD und anderen Tech Wert9

Ist auch mehr ein defensiver Teil meiner Anlage aktuell, ich denke da steckt noch ordentlich Potential nach oben drinnen, ist zwar aktuell nicht billig aber ein fairer Preis zum Einsteigen, das ATH erreichen sie sicher wieder mit etwas Geduld.

Ist mir aktuell auch noch zu teuer und Eile gibts auch keine, aber ist halt auch mega defensiv, jetzt wo der meiste irrationale Hype raus ist. Dein Duolingo wollte ich übrigens bei ~90 kaufen, kann ich aber bei Trade Republic leider nicht, wo kaufst du die ein? Hab auch ein etoro Konto aber das nur für Duolingo reaktivieren ist irgendwie seltsam und die haben auch höhere Gebühren(durch den Dollar Handel, der dich direkt 0,75% deiner Einzahlung kostet und auch deiner Auszahlung)... Wenn sie wieder auf 90 abfallen überleg ichs mir aber doch noch.

hab meine bei smartbroker+ gekauft. geht aber überall wo nasdaq oder nyse handelbar ist.

hab meine bei smartbroker+ gekauft. geht aber überall wo nasdaq oder nyse handelbar ist.
Smartbroker+ klingt super aber leider nicht steuereinfach in Österreich, die arbeiten zwar dran aber kann wohl noch dauern. Ein Grund warum ich von etoro weg bin (neben dem Unsinn mit ADRs und wechselpauschalen weil da alles in Dollar ist)

Vom Steueraufwand nach meiner Etoro Karriere habe ich heute noch n Trauma.
NIE WIEDER

Ich hatte beim Preis von 45$/Aktie eigentlich schon Platz gemacht für Nintendo, da meinem Portfolio ein Asset mit Turnaround-Chance fehlt.

Abgehalten hat mich davon bisher meine Momentumwette im Semiconductorbereich die einfach nicht aufhört zu performen - ich hab da jetzt jedoch wieder einen Punkt, wo mein Volumen die Tendenz hat, im Verhältnis zum Gewinn etwas zu groß zu werden.

Von daher ist mir der Kursrutsch von Nintendo eigentlich positiv entgegen gekommen und konnte mein „Wochen-Wettgeld“ in 5 Aktien investieren.
Sparplan mit 10€/Woche dazu laufen lassen, bis ich 10 - 20 Aktien habe und dann kann ichs mit guten Gewissen liegen lassen, bis was größeres passiert.

wenn du ein asset mit turnaround suchst, dann nimm duolingo :vv: ... da hast du wesentlich mehr turnaround chance als bei nintendo. erstens viel mehr wachstum, zweitens viel mehr gefallen und viel niedrigere bewertung. drittens bei nintendo ist die software an die hardwareverkäufe gekoppelt. duolingo kann auf jedem smarthone der welt installiert werden und hat ne geringere einstiegshürde, da es als freemium modell erst mal kostenlos ist.

Ich werfe mal Roblox in den Ring.
Hatte vor ein paar Wochen bei 51€ eine erste Position eröffnet und habe gerade bei 35€ nochmal nachgelegt. Ich gehe davon aus, dass die Aktie noch mindestens ein halbes bis Dreivierteljahr schwächeln wird, der Boden vom Chart vorgegeben ist, sie sich in Zukunft aber gut entwickeln wird. Werde die Zeit bis Weihnachten vermutlich nutzen, um die Position nach und nach etwas auszubauen.

Ich gehe davon aus, dass die Aktie noch mindestens ein halbes bis Dreivierteljahr schwächeln wird, der Boden vom Chart vorgegeben ist, sie sich in Zukunft aber gut entwickeln wird.
Da bist du nicht alleine, das sagen auch die meisten Analysten, die gehen von rund 80 Dollar langfristig aus beim Kurs. Hab mal die KI befragt was da abgeht beim Preis weil der ja seit Jahresbeginn im Freien Fall ist:

vzP7XXm.png

Methode
FCF-Multiplikator (25×) FCF $1,35 Mrd. → $3,8 Mrd. in 2030 - $70–95
EV/Revenue-Multiplikator 5–6× FY2026 Rev. (~$6 Mrd.) - $55–75
Analysten-Konsens Median 30 Analysten (Moderate Buy) - $74–83
Fairer Wert-Korridoralle 3 Methoden kombiniert $60–85 USD
Fazit: Deine Einschätzung ist treffend. Das ist eine hochriskante Spekulation, kein klassisches Value-Investment. Der faire Wert liegt bei $60–85 USD — der Kurs ist günstig, aber der Boden ist noch nicht klar, weil die Safety-Krise 2026 weiter das Engagement belastet. Wer einsteigt, wettet darauf, dass Roblox seine Altersverifikations-Probleme bis H2 2026 in den Griff bekommt und erwachsene Nutzer die wegfallenden Kinder-DAUs kompensieren.
Spannend auf jeden Fall, bei 35 Euro ist man vermutlich schon ziemlich am Boden, wenn der faire Preis heute zumindest 60 Dollar sein müsste. Aber wie so oft kann weiter fallen, das mit der Altersverifikation ist ein ziemlicher Dämpfer auch wenns auf jeden fall der richtige weg langfristig war und gesetzlich sowieso vorgegeben. Aber wer weiß welche Zugeständnisse noch gemacht werden müssen bis alle Klagen durch sind :ugly:

Die größte Gefahr besteht mMn darin, dass die Aktie noch deutlich fällt und die Firma dann von Meta oder Microsoft übernommen wird. Wäre ich Meta, würde ich das Geschehen beobachten wie ein Habicht. Bei Microsoft würde Roblox auch gut reinpassen, aber ggfs. dürfen sie nicht, weil ihnen schon Minecraft gehört.

wenn du ein asset mit turnaround suchst, dann nimm duolingo :vv: ... da hast du wesentlich mehr turnaround chance als bei nintendo. erstens viel mehr wachstum, zweitens viel mehr gefallen und viel niedrigere bewertung. drittens bei nintendo ist die software an die hardwareverkäufe gekoppelt. duolingo kann auf jedem smarthone der welt installiert werden und hat ne geringere einstiegshürde, da es als freemium modell erst mal kostenlos ist.
Duolingo redet viel über AI Integration (andere sind weiter oder teilweise besser) um bspw. Lernstories zu ermöglichen. Bis auf die Gamification kann man das bereits alles besser in Character.ai darstellen, Sprache lernen an Themen die einen interessieren und mit mehreren KI Agenten gleichzeitig. Den peak wird man nicht mehr wiedersehen.

Duolingo redet viel über AI Integration (andere sind weiter oder teilweise besser) um bspw. Lernstories zu ermöglichen. Bis auf die Gamification kann man das bereits alles besser in Character.ai darstellen, Sprache lernen an Themen die einen interessieren und mit mehreren KI Agenten gleichzeitig. Den peak wird man nicht mehr wiedersehen.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das halte ich für kompletten schwachsinn.

auch du hast nicht verstanden worauf es beim lernen einer sprache oder anderen dingen ankommt. es geht um die motivation und verhaltensänderung und das schafft keine ki der welt. duolingo hat nicht ohne grund 85% des gesamten lernmarktes als unangefochtener marktführer für sich.

wenn es angeblich alles so einfach geht, warum gibt es dann nicht schon seit jahren einen ernsthaften konkurrenten? chat gpt und co gibt es bereits seit jahren. ich kann dir sagen warum, weil die jahrzehnte userdaten und a/b tests fehlen die nur duolingo hat um aus einer leeren hülle eine sophisticated app wie duolingo zu machen, die dem user genau die aufgaben präsentiert, die er anhand seiner vorherigen lernerfolge und misserfolge zu dem jeweiligen zeitpunkt braucht.

dazu kommt, dass duolingo wie keine andere app die user motivieren kann am ball zu bleiben, dass es spaß macht zu lernen, stichwort gamification und ki beschleunigt das nur. man hat im letzten quartal dank ki 10 mal so viele neue lerneinheiten erstellt wie sonst in einem ganzen jahr. duolingo kann alles was ki kann, eben weil es ki einsetzt, hat aber zusätzlich die userdaten und die entsprechende grafische oberfläche.

und bitte nenne mir einen grund, warum man zum lernen einer sprache nicht eine bekannte sprachapp wie duolingo verwenden sollte, wenn diese sowieso als freemium modell kostenlos ist und man eine ki aufwändig selbst prompten muss, welche dann aber nicht annähernd so gut funktioniert wie die app.

genau das gegenteil ist der fall. seit ki aufgetaucht ist hat das wachstum bei duolingo exponentiell zugenommen. also nein, die daten sagen was anderes. und aktuell ist duolingo absoluter monopolist und baut seine monopolstellung gerade aus indem sie auf userwachstum setzen und dafür umsatzwachstum und gewinnwachstum sowie cashflow hinten anstellen eben weil sie wissen, dass die einstiegshürde um so größer wird je größer ihre userbase ist.

so oder so stampfst du aber keine 150 mio user von heute auf morgen aus dem boden und in nahezu jedem markt gibt es konkurrenz. nur weil ne konkurrenz auftaucht heißt das noch lange nicht, dass produkt b nutzlos ist. die aktuelle bewertung ist viel zu niedrig, selbst wenn das wachstum in zukunft stark sinken sollte, was es nicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich will dir nicht zu nahe treten, aber das halte ich für kompletten schwachsinn.

auch du hast nicht verstanden worauf es beim lernen einer sprache oder anderen dingen ankommt. es geht um die motivation und verhaltensänderung und das schafft keine ki der welt. duolingo hat nicht ohne grund 85% des gesamten lernmarktes als unangefochtener marktführer für sich.

wenn es angeblich alles so einfach geht, warum gibt es dann nicht schon seit jahren einen ernsthaften konkurrenten? chat gpt und co gibt es bereits seit jahren. ich kann dir sagen warum, weil die jahrzehnte userdaten und a/b tests fehlen die nur duolingo hat um aus einer leeren hülle eine sophisticated app wie duolingo zu machen, die dem user genau die aufgaben präsentiert, die er anhand seiner vorherigen lernerfolge und misserfolge zu dem jeweiligen zeitpunkt braucht.

dazu kommt, dass duolingo wie keine andere app die user motivieren kann am ball zu bleiben, dass es spaß macht zu lernen, stichwort gamification und ki beschleunigt das nur. man hat im letzten quartal dank ki 10 mal so viele neue lerneinheiten erstellt wie sonst in einem ganzen jahr. duolingo kann alles was ki kann, eben weil es ki einsetzt, hat aber zusätzlich die userdaten und die entsprechende grafische oberfläche.

und bitte nenne mir einen grund, warum man zum lernen einer sprache nicht eine bekannte sprachapp wie duolingo verwenden sollte, wenn diese sowieso als freemium modell kostenlos ist und man eine ki aufwändig selbst prompten muss, welche dann aber nicht annähernd so gut funktioniert wie die app.

genau das gegenteil ist der fall. seit ki aufgetaucht ist hat das wachstum bei duolingo exponentiell zugenommen. also nein, die daten sagen was anderes. und aktuell ist duolingo absoluter monopolist und baut seine monopolstellung gerade aus indem sie auf userwachstum setzen und dafür umsatzwachstum und gewinnwachstum sowie cashflow hinten anstellen eben weil sie wissen, dass die einstiegshürde um so größer wird je größer ihre userbase ist.

so oder so stampfst du aber keine 150 mio user von heute auf morgen aus dem boden und in nahezu jedem markt gibt es konkurrenz. nur weil ne konkurrenz auftaucht heißt das noch lange nicht, dass produkt b nutzlos ist. die aktuelle bewertung ist viel zu niedrig, selbst wenn das wachstum in zukunft stark sinken sollte, was es nicht wird.
Ich habe selbst Duolingo 1 Jahre per Subscription Modell (also paid) genutzt. Es gibt gute Gründe warum ich es nicht tue und das sind Claude & Co. So schwierig ist es nicht die ChatBots zu prompten, ausßer man stellt sich extrum dumm dabei an. Selbst mit unterlegenen Modellen, wie dem bei Character.ai kriegt man einen besseren, sprich effizientieren Modus hin, bis auf die gamification, aber das ist nicht meine Prio.

Das Modell der spezialisierten Programme/Apps wird langsam obsolet weil man sich halt einen individuellen KI Agenten, der den Kontext beherrscht einfach bauen kann. Die Duolingo Führung versucht jetzt alles nach dem Prinzip "Trust me bro, we can do it" an die Anlegerlemminge zu verkaufen. genau so hat es GoPro auch versucht, wir wissen wo sie jetzt sind. es gibt derzeit keine fundamentalen daten warum Duolingo wieder zum Peak aufschließen kann. Die Fantasie ist raus aus dem Papier. Spätestens dann - und so lange wird das nicht dauern - wenn OpenAI & Co. mit den ersten pysikalischen Gadgets ums Eck kommen, wo bilinguale Mensch zu Mensch Kommunikationen mit dem Ai Middleman ablaufen wird. Spätestens dann geht es für Duolingo eRichtung Penny Stock.

Ist so.
:sorry:

Ich habe selbst Duolingo 1 Jahre per Subscription Modell (also paid) genutzt. Es gibt gute Gründe warum ich es nicht tue und das sind Claude & Co. So schwierig ist es nicht die ChatBots zu prompten, ausßer man stellt sich extrum dumm dabei an. Selbst mit unterlegenen Modellen, wie dem bei Character.ai kriegt man einen besseren, sprich effizientieren Modus hin, bis auf die gamification, aber das ist nicht meine Prio.

ist ja schön für dich, das kannst du aber schwer auf die allgemeinheit beziehen. ein techaffiner gamer ist kein 0815 user. tante erna promptet sich da gar nichts zusammen. der normie facebook boomer nutzt noch nicht einmal llms für stinknormale fragen.

ich habe selbst auch schon llms getestet und die sind eben keine apps die gezielt zum lernen programmiert sind. wie gesagt, sätze übersetzen kannst du auch mit google translate, du kannst auch mit nem buch sprachen lernen, aber darum geht es nicht. es geht darum leute zu motivieren und zum lernen zu bewegen und das schafft ein llm nicht, genauso wenig wie es dich durch gamification motivieren kann.

Das Modell der spezialisierten Programme/Apps wird langsam obsolet weil man sich halt einen individuellen KI Agenten, der den Kontext beherrscht einfach bauen kann.

kann man so nicht pauschalisieren. es gibt schon einen grund, warum sich spezialisten immer gegen generalisten durchgesetzt haben. spotify hat den kampf gegen amazon und apple music gewonnen, weil sie sich zu 100% auf den user und dessen bedürfnisse fokussieren konnten. amazon und apple sind die größeren firmen, aber die haben eben in zig anderen segmenten schlachten zu schlagen. genau dasselbe bei netflix und amazon prime video oder apple video etc. genauso wird ne curi für dokus immer besser sein und ein größeres angebot haben als ein netflix. und ein duolingo wird zum lernen immer besser geeignet sein als ein allrounder llm. die meisten haben nicht einmal bock sich hinzusetzen und ein llm zu prompten. da unterschätzt du die faulheit der leute massiv.

ganz davon abgesehen, dass ein llm auch mit 1000 stunden prompting nie so gut sein wird wie eine app die seit 15 jahren userdaten nur zu einem zweck sammelt: um das produkt mit tausenden a/b tests jedes jahr zu optimieren. diese daten fehlen deinem llm ganz einfach, es ist nicht darauf ausgerichtet eine lernapp, und nur eine lernapp, zu sein,

jeder denkt man kann heutzutage alles vibecoden. dann bau doch das nächste netflix, adobe, salesforce, servicenow etc, wenn es so einfach ist. kein unternehmen wird jemals wegen ein paar euro auf irgendein ramschgecodetes konkurrenzprodukt ausweichen und genauso wenig wird jemand ne app wie duolingo, die sowieso 90% kostenlos nutzen, für ein llm links liegen lassen. wer denkt solange es smartphones gibt, dass keine apps mehr genutzt werden und in zukunft für alles nur noch llms benutzt werden, der ist reichlich naiv. außerdem, wer sagt, dass duolingo sich nicht auf sich ändernde umstände anpassen kann? ursprünglich war duolingo ne reine pc webseite. die app kam erst später.

Die Duolingo Führung versucht jetzt alles nach dem Prinzip "Trust me bro, we can do it" an die Anlegerlemminge zu verkaufen. genau so hat es GoPro auch versucht, wir wissen wo sie jetzt sind.

das ist ein ganz schlechter vergleich. gopro war ein modegimmick, duolingo ist der marktführer in einem wachstumsmarkt mit riesigem tam. die führung muss überhaupt nichts verkaufen, weil die zahlen nach wie vor extrem gut sind. es gibt aktuell keine gefahr durch ki oder sonstige konkurrenten und selbst wenn eine auftauchen sollte, so ist das nicht das erste mal in der geschichte. jeder der es bisher versucht hat mit duolingo aufzunehmen ist kläglich gescheitert. ich bezweifle nicht, dass man mit llms theoretisch sprachen und co lernen kann, aber besser ist es garantiert nicht. es ist weder genauso spaßig, noch genauso motivierend, es wird ja nicht einmal als lernapp beworben.

es gibt derzeit keine fundamentalen daten warum Duolingo wieder zum Peak aufschließen kann. Die Fantasie ist raus aus dem Papier. Spätestens dann - und so lange wird das nicht dauern - wenn OpenAI & Co. mit den ersten pysikalischen Gadgets ums Eck kommen, wo bilinguale Mensch zu Mensch Kommunikationen mit dem Ai Middleman ablaufen wird. Spätestens dann geht es für Duolingo eRichtung Penny Stock.

Ist so.
:sorry:

ach echt? wollen wir ne wette drauf abschließen? ich hab bisher noch keine wette auf dem board verloren und es haben schon viele versucht. nythill meinte auch, dass curi in 3 jahren pleite ist. die realität ist die aktie hat sich vom low verfünfzehnfacht und ist jetzt wieder 50% runter gekommen. sind immer noch 7 x vom low oder so.

ein kgv von 12-15 ist selbst dann noch spottbillig, wenn duolingo einstellig im umsatz wachsen würde. die realität sieht aber so aus:

Umsatzwachstum (YoY - im Vergleich zum Vorjahresquartal):
  • Q1 2026 (Jan-Mär): +27,0 %
  • Q4 2025 (Okt-Dez): +35,0 %
  • Q3 2025 (Jul-Sep): +41,0 %
  • Q2 2025 (Apr-Jun): +41,5 %
  • Q1 2025 (Jan-Mär): +38,0 %
  • Q4 2024 (Okt-Dez): ~39-40 %
  • Q3 2024 (Jul-Sep): ~40 %
  • Q2 2024 (Apr-Jun): ~40 %
  • Q1 2024 (Jan-Mär): ~45 %
  • Q4 2023 (Okt-Dez): ~45 %
  • Q3 2023 (Jul-Sep): ~44 %
  • Q2 2023 (Apr-Jun): ~44 %
  • Q1 2023 (Jan-Mär): ~43 %
  • Q4 2022 (Okt-Dez): ~42 %
  • Q3 2022 (Jul-Sep): ~50 %
  • Q2 2022 (Apr-Jun): ~49 %
die letzten 2 quartale sind wie gesagt bewusst usergrowth auf kosten des umsatzwachstums und selbst dann ist man noch meilenweit von einstelligem wachstum entfernt. es gibt quasi keine unternehmen die tag ein tag aus jedes quartal seit vielen jahren so konsistent 40%+ im umsatz wachsen. nicht einmal eine amd schafft das und die kostet gerade das 4 fache vom forward pe her und hat erst nen richtig schönen run hingelegt, wächst aber bisher keine 40%+ und selbst die würde ich noch nicht als überteuert ansehen.

selbst irgendwelche popelige index fonds haben ein doppelt so hohes kgv und die haben überwiegend keine ausnahmeunternehmen mit 40% wachstum, 10% free cashflow yield, 20% cash to marketcap ratio, schuldenfrei etc sondern im schnitt irgendwelche bumsbuden die keine 3-5% im jahr wachsen.

selbst so ein premium index wie der s&p 500: Das durchschnittliche KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) des S&P 500 liegt Anfang Mai 2026 aktuell bei ca. 29,11 (Stand 08.05.2026).

mehr als doppelt so teuer wie ne duolingo bei einem bruchteil des wachstums.

"Aktuelles Wachstum (Q1 2026): Im ersten Quartal 2026 verzeichneten die Unternehmen des S&P 500 ein starkes Umsatzwachstum von 11,1 % im Jahresvergleich."

duolingo wächst 3-4 mal so stark bei halbem kgv. aber es gibt ja "keine fundamentalen daten warum duolingo wieder zum peak aufschließen kann" :vv: ... ist außerdem ein strohmann, weil das niemand behauptet hat, obwohl ich durchaus der meinung bin dass das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Gefahr besteht mMn darin, dass die Aktie noch deutlich fällt und die Firma dann von Meta oder Microsoft übernommen wird. Wäre ich Meta, würde ich das Geschehen beobachten wie ein Habicht. Bei Microsoft würde Roblox auch gut reinpassen, aber ggfs. dürfen sie nicht, weil ihnen schon Minecraft gehört.
Das wäre tatsächlich blöd, auch wenn nen 25% Aufschlag bekommst. Stimmt schon wenn die weiter sinken ist eine feindliche Übernahme im Bereich des möglichen...
Es gibt gute Gründe warum ich es nicht tue und das sind Claude & Co. So schwierig ist es nicht die ChatBots zu prompten, ausßer man stellt sich extrum dumm dabei an.
Denke das ist der Punkt, die meisten stellen sich halt extrem dumm an im Umgang mit KI. Deshalb wird auch immer gewarnt, dass die Menschheit daran verblöden wird. Die wenigsten scheinen sie aktiv zu nutzen und nehmen jeden Blödsinn der rauskommt für bare Münze :blushed:

Duolingo hat schon ein gutes System, diese gamification bietet halt eine KI nicht, du kannst zwar theoretisch alles mit ihr machen aber es ist erstens aufwendiger und zweitens bekommst du keine "Achievements" und das brauchen aber viele, siehst ja wie das Zeug bei Xbox und Playstation und auch auf Steam von den Leuten positiv aufgenommen wird.

Langfristig sehe ich den Wert auch steigen, nur blöd, dass die nicht auf L&S handelbar sind, weil zu klein, muss mir das mit Smartbroker+ mal ansehen, und überlegen ob ich mir das antue mit der Steuererklärung, weil nicht steuereinfach in Ö. (Gibt zwar für Österreich Flatex aber die sind auch dreist was gebühren angeht, da bist gleich mal für eine US Order 14 Euro los)

Edit: Grade gecheckt, Flatex hat ein Angebot, wo die Order bei Neueröffnung 90 Tage lang gratis ausgeführt werden kann (20 Stück gesamt, die Währungsumrechnung auf Dollar zahle ich allerdings 2 Euro Pauschale) und ich könnte mit Sparplan mit 1% der Kosten Duolingo anlegen, das geht auch einigermaßen, bei 100 Euro im Monat sinds halt 1 euro. Ich warte noch etwas bis der Kurs wieder etwas einbricht und werfe einen schlanken 1000er in den Ring, 105 ist mir zu viel wenn der vor einem Monat schon bei 90 war :blushed:

Vielleicht crasht er ja noch? :banderas:

Der „Dead Cat Bounce“: Zacks erwähnt, dass die Aktie im letzten Monat um 20 % gestiegen ist (von den 87 USD hoch auf die jetzigen ~105 USD). Das sieht nach einer technischen Gegenreaktion aus, nicht nach einer fundamentalen Trendwende.

Abwärtstrend ist intakt: Da die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr 2026 so drastisch sinken (-67,6 %!), ist das Fundament für den aktuellen Preis von 105 USD wackelig.

90 USD als Magnet: Die Kombination aus „KI-Angst“ und „sinkenden Gewinnen“ wirkt wie ein Magnet nach unten. Dass Zacks die Bewertung nur mit „C“ (Durchschnitt) einstuft, heißt: Die Aktie ist bei 105 USD kein extremes Schnäppchen, sondern fair bewertet. Ein Schnäppchen wird sie erst wieder im Bereich deines Kursziels.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom