Ich fand die OW von Mario Kart World grundsätzlich ziemlich schön und cool gemacht. Das Weltendesign war toll und voller Details, die Welt hatte eine ordentliche Größe (sowohl in der Breite als auch in der Vertikalen) und insgesamt ist das schon eine sehr coole Spielwiese, um durch die Gegend zu driften und zu springen. In punkto Leveldesign war das imo schon klasse. Die Probleme am Free-Roam-Modus sind meiner Meinung nach:
1. Die Aufgaben: Nintendo hätte hier wirklich inhaltlich mehr draus machen müssen. Ich spreche hier definitiv NICHT von einem Story-Modus, das hätte es wirklich nicht gebraucht. Aber zumindest mal bisschen größere, spannendere Missionen, welche auch die Welt mit einbeziehen, hätten sich hier wirklich angeboten und wären eine sinnvolle Ergänzung gewesen. Die P-Switch-Challenges als "Mini-Missionen" hätten sie ja gerne beibehalten können, ebenso die Peach-Coins als Sammelobjekte. Dazu dann halt noch ein paar dutzend richtige größere Missionen und das Ganze wäre eine runde Sache gewesen.
2. Das Belohnungssystem: Den Punkt finde ich fast noch schlimmer als Punkt 1. Man bekommt quasi immer nur die langweiligen Sticker als Belohnung, sonst nichts. Da ist wirklich keinerlei sinnvolle Progression erkennbar, das ist in der Form einfach komplett öde und ideenlos. Man hätte da soviel cooles draus machen können (Charaktere freispielen, neue Strecken entdecken und freispielen, kleine neue Features freispielen etc.), Nintendo hat sich hier quasi für den faulsten und langweiligsten Weg entschieden, das ist einfach sau schade.
3. Fehlende Events: Die Openworld würde sich außerdem für coole abwechslungsreiche Events anbieten, die in unregelmäßigen Abständen als Überraschung auftauchen. Auch da hat man quasi nichts draus gemacht und massig Potential verschenkt