PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ja sollte definitiv funktionieren. Steht auf deinen RAM geklebt :blushed:

Würde mit 1.35v probieren das sollte locker reichen, also die settings mit 16 20 20 20 38 sind wirklich "locker" das müssen beide riegel schaffen. Was natürlich stimmt, du hast die nicht im Set gekauft, das heißt einer der beiden könnte Probleme machen und deshalb hattest du Startprobleme, aber mit den Settings sollten beide sauber zurecht kommen.
Doch das war ein Set Punkt zwei RAM Riegel in einer Packung.

Aber direkt die Frage: was genau würdet mir das Performance technisch bringen?

Und sieht das so richtig aus?

PXL-20260429-204457327.jpg

Edit laut KI weil ich keine ahnugn worum es geht
Ja stimmt was die KI sagt, zwischen 16 20 20 38 und 16 18 18 36 sind keine so großen Unterschiede(die 16 vorne ist am wichtigsten) aber du hast der KI 3000Mhz vorgegeben, ich sagte doch du sollst auf 3200MHz stellen -das macht auf jeden fall einen Unterschied, weil du die Bandbreite erhöhst.

Die Bandbreite (Datendurchsatz)
Die Bandbreite skaliert direkt mit der Taktfrequenz. Je höher die MHz-Zahl, desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden.
3200 MHz: Liefert theoretisch 51,2 GB/s im Dual-Channel.
3000 MHz: Liefert theoretisch 48,0 GB/s im Dual-Channel.

Das 3200 MHz Kit bietet also eine um etwa 6,7 % höhere Bandbreite. Das ist besonders in CPU-intensiven Anwendungen oder Spielen (im CPU-Limit) spürbar.

Und sieht das so richtig aus?
Ja, anscheinend hat der Auto-Wert genau das eingestellt, was auf dem RAM klebt(das sollte durch XMP auch passieren aber kann manchmal buggy sein). Die MHz musst du halt auf 3200 stellen. Sollte es zu einem absturz kommen die voltage leicht erhöhen, erst mit 1.35v probieren und bis zu 1.4v absolut kein Problem, 1.45 könnte kritisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt was die KI sagt, zwischen 16 20 20 38 und 16 18 18 36 sind keine so großen Unterschiede(die 16 vorne ist am wichtigsten) aber du hast der KI 3000Mhz vorgegeben, ich sagte doch du sollst auf 3200MHz stellen -das macht auf jeden fall einen Unterschied, weil du die Bandbreite erhöhst.

Ja, anscheinend hat der Auto-Wert genau das eingestellt, was auf dem RAM klebt(das sollte durch XMP auch passieren aber kann manchmal buggy sein). Die MHz musst du halt auf 3200 stellen. Sollte es zu einem absturz kommen die voltage leicht erhöhen, erst mit 1.35v probieren und bis zu 1.4v absolut kein Problem, 1.45 könnte kritisch werden.
Und jetzt für mich als kompletter Laie: warum fuhr der PC vorher nicht hoch wenn ich XMP mit 3200 megahertz anhatte und warum sollte er es dann jetzt doch tun?

Und jetzt für mich als kompletter Laie: warum fuhr der PC vorher nicht hoch wenn ich XMP mit 3200 megahertz anhatte und warum sollte er es dann jetzt doch tun?
Spannung. Nicht jeder RAM ist gleich gut, es kann sein, dass dein einzelner Stick mit XMP und 3200Mhz perfekt lief also mit den Settings die auf deinem RAM kleben. - Aber es kann sein, dass dein zweiter RAM, speziell im Verbund mit dem anderen im Dual Channel, mit den Spannungsvorgaben (die XMP vorschlägt) nicht auskommt, weil er etwas "schlechter" ist. Corsair ist ja auch gewitzt, die haben absichtlich geschrieben "bis zu CL16...". Wenn ein RAM etwas schlechter ist, kann es sein, dass er etwas mehr Spannung braucht um die Werte zu erreichen. Deshalb probieren mit 1.35v und 1.38v und 1.40v.

Wenn der PC dann einwandfrei startet gibts RAM Test-Programme mit denen du sicherstellen kannst, dass der RAM keine Probleme macht - oder du spielst einfach ein paar games und merkst es eh :ol:

Grade bei deiner CPU können die 200MHz schon einen Unterschied machen, musst der unter die Arme greifen wo es geht :blushed:
(nicht über 1.2v gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Spannung. Nicht jeder RAM ist gleich gut, es kann sein, dass dein einzelner Stick mit XMP und 3200Mhz perfekt lief also mit den Settings die auf deinem RAM kleben. - Aber es kann sein, dass dein zweiter RAM, speziell im Verbund mit dem anderen im Dual Channel, mit den Spannungsvorgaben (die XMP vorschlägt) nicht auskommt, weil er etwas "schlechter" ist. Corsair ist ja auch gewitzt, die haben absichtlich geschrieben "bis zu CL16...". Wenn ein RAM etwas schlechter ist, kann es sein, dass er etwas mehr Spannung braucht um die Werte zu erreichen. Deshalb probieren mit 1.35v und 1.38v und 1.40v.

Wenn der PC dann einwandfrei startet gibts RAM Test-Programme mit denen du sicherstellen kannst, dass der RAM keine Probleme macht - oder du spielst einfach ein paar games und merkst es eh :ol:

Grade bei deiner CPU können die 200MHz schon einen Unterschied machen, musst der unter die Arme greifen wo es geht :blushed:
Ja nach den rahmenprogramm werde ich mal besuchen falls du eine Empfehlung hast :D

Nur was hat sich jetzt geändert, zwischen den ramsticks als der PC nicht mehr hoch fuhr und den Moment wo es wieder klappte? Das waren ja die gleichen RAM Riegel wie vorher. Das einzige was ich geändert hat sind die megahertz-anzahl

Und was für Probleme sollte der RAM jetzt machen, wo er mit 3000 MHz Dual Channel läuft im Vergleich zu 3200 MHz im single channel wie vorher mit meinem 32 GB RAM Riegel?

Ich kann gerne probieren die Einstellung noch mal anzupassen aber erst Samstag wenn mein Kollege wieder da ist der die grafikkarte und dergleichen deutlich besser abbauen kann als ich, um im schlimmsten Fall den CMOS wieder zu resetten

Und was für Probleme sollte der RAM jetzt machen, wo er mit 3000 MHz Dual Channel läuft im Vergleich zu 3200 MHz im single channel wie vorher mit meinem 32 GB RAM Riegel?
Keine Probleme aber du schenkst Bandbreite her, knapp 7% und die kosten dich nichts, RAM hält 1.4v problemlos aus auch 20 Jahre lang. Du hast die Daten-Autobahn um 7% verengt, wenn du auf 3000 statt 3200MHz stellst, die Daten fahren gleich schnell aber es passen weniger gleichzeitig drauf.

Grade nachgeschaut, dein Board ist etwas schwächer ausgeführt, gut hätte ich mir bei den 2 Slots schon denken können, du musst eventuell die Spannung des CPU Controllers etwas erhöhen, such nach dem Wert:

CPU NB/SoC Voltage:
Modus von Auto auf Override Mode oder Manual stellen. Gib dort den Wert 1.100V ein. -ist völlig im Rahmen, über 1.2v sollte man aber nicht gehen.

Dass dein Board einen CMOS reset braucht ist nicht gerade üblich, aber ich muss auch sagen, dass ich mit AMD Chipsets keine Erfahrung habe, bei Intel hatte ich bisher immer ein "it just works" Siegel vom Todd bekommen :blushed:

Keine Probleme aber du schenkst Bandbreite her, knapp 7% und die kosten dich nichts, RAM hält 1.4v problemlos aus auch 20 Jahre lang. Du hast die Daten-Autobahn um 7% verengt, wenn du auf 3000 statt 3200MHz stellst, die Daten fahren gleich schnell aber es passen weniger gleichzeitig drauf.

Grade nachgeschaut, dein Board ist etwas schwächer ausgeführt, gut hätte ich mir bei den 2 Slots schon denken können, du musst eventuell die Spannung des CPU Controllers etwas erhöhen, such nach dem Wert:

CPU NB/SoC Voltage:
Modus von Auto auf Override Mode oder Manual stellen. Gib dort den Wert 1.100V ein. -ist völlig im Rahmen, über 1.2v sollte man aber nicht gehen.

Dass dein Board einen CMOS reset braucht ist nicht gerade üblich, aber ich muss auch sagen, dass ich mit AMD Chipsets keine Erfahrung habe, bei Intel hatte ich bisher immer ein "it just works" Siegel vom Todd bekommen :blushed:
Ja ich lasse das erstmal so, denn alleine schon das Upgrade auf Dual Channel im Verzicht von 200 MHz dürfte trotzdem eine solide Steigerung vom vorherigen sein. Mein Problem war nie die framerazw sondern eben die frame time issues. Und borderlands 4 läuft auch mit 7% mehr immer noch nicht so wie es sollte aber ein starfield kann ich jetzt auf höchsten Einstellungen auch mit maximaler crowd density spielen.

Ich konnte meinen PC jetzt mehrmals hoch und wieder runterfahren ohne Probleme aber heute morgen fuhr er nicht wie gewohnt hoch und ich hatte wieder nur ein schwarzes Bild die Einstellungen habe ich seit dem letzten Mal nicht mehr geändert und als ich den Computer einmal ausgemacht habe ging es wieder. Was war das und wie werde ich das Los?

Mach nachher den RAM-Test mit MemTest. Woran erkenne ich obs aber am Bord liegt?
Du hast den PC mit nur einem RAM Riegel betrieben, der nicht benutzte Slot könnte verschmutzt/ verstaubt sein.
Da würde ich drauf tippen, denn meistens kommen Fehler vom letzten Bauteil, das gewechselt wurde.

Wenn gar nichts mehr geht, kannst Du den Fehler eventuell ausgrenzen, indem Du den PC abwechselnd nur mit einem Riegel betreibst.

Zurück
Top Bottom