Sawbones194
L12: Crazy
- Seit
- 22 Aug 2022
Mein Bord hat nur 2 Slots also wird das richtigeIch sag mal so, kommt sehr auf deine CPU an, die du verwendest, ein schneller DDR6 6000er CL30 RAM hat bereits ordentliche 48GB Bandbreite, wenn du eine CPU mit viel L2 Cache hast (AMD X3D oder auch meinen i7 14700K) profitierst du im Dualchannel noch immer von der doppelten Bandbreite aber es sind eher so 5-10% mehr FPS. Du hast aber soweit ich das mitbekommen habe eine klassische Ryzen CPU, die verhungert bei nur 48GB und wird erst bei 96GB erst so richtig aufblühen(20-30% schneller)
Kurz: Du hast dich selbst stark limitiert, weil du eine CPU hast die viel Bandbreite braucht, du hast mit 1 Riegel sogar weniger Bandbreite als meine 2x DDR4 3444MHz CL16 -aber eine CPU die deutlich mehr von Bandbreite profitiert als meine...
*Achte beim einstecken der Ram Riegel auf die richtige Reihenfolge, sonst hast du zwar doppelt soviel RAM aber nicht Dualchannel, in der Regel steckst du den zweiten Riegel in den dritten slot, aber die meisten Mainboards haben das eh deutlich gekennzeichnet, falls nicht google am besten deinen Hersteller da gibts immer was online zu.
Edit: Warte mal, hast du nicht sogar auch DDR4 Ram? In dem Fall ist nur 1 Riegel eine kleine Katastrophe![]()
Aber so wie du es mir erklärst will ich es haben: Nicht mehr FPS, aber die Lowest 1% sollen besser sein und Framedips/Frame-Timing soll sich verbessern. Habe in Borderlands 4 ~100 FPS aber die sind halt nicht konstant und selbst beim 60 hertz TV gibts Mikroruckler. Die sollen weg.