PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich sag mal so, kommt sehr auf deine CPU an, die du verwendest, ein schneller DDR6 6000er CL30 RAM hat bereits ordentliche 48GB Bandbreite, wenn du eine CPU mit viel L2 Cache hast (AMD X3D oder auch meinen i7 14700K) profitierst du im Dualchannel noch immer von der doppelten Bandbreite aber es sind eher so 5-10% mehr FPS. Du hast aber soweit ich das mitbekommen habe eine klassische Ryzen CPU, die verhungert bei nur 48GB und wird erst bei 96GB erst so richtig aufblühen(20-30% schneller) :blushed:

Kurz: Du hast dich selbst stark limitiert, weil du eine CPU hast die viel Bandbreite braucht, du hast mit 1 Riegel sogar weniger Bandbreite als meine 2x DDR4 3444MHz CL16 -aber eine CPU die deutlich mehr von Bandbreite profitiert als meine...

*Achte beim einstecken der Ram Riegel auf die richtige Reihenfolge, sonst hast du zwar doppelt soviel RAM aber nicht Dualchannel, in der Regel steckst du den zweiten Riegel in den dritten slot, aber die meisten Mainboards haben das eh deutlich gekennzeichnet, falls nicht google am besten deinen Hersteller da gibts immer was online zu.

Edit: Warte mal, hast du nicht sogar auch DDR4 Ram? In dem Fall ist nur 1 Riegel eine kleine Katastrophe :sorry:
Mein Bord hat nur 2 Slots also wird das richtige Loch Slot zu finden nicht soo schwer, hoffe ich :3

Aber so wie du es mir erklärst will ich es haben: Nicht mehr FPS, aber die Lowest 1% sollen besser sein und Framedips/Frame-Timing soll sich verbessern. Habe in Borderlands 4 ~100 FPS aber die sind halt nicht konstant und selbst beim 60 hertz TV gibts Mikroruckler. Die sollen weg.

Soo! Neuer RAM ist eingebaut. "ist eine 10-Minuten Angelegenheit" sagte mein Bff.

"Wir müssen einen CMOS Reset machen" sagte er nach 1 Stunde.

"Halt mal die 5070" sagte we nach 2 Stunden :heul:

Jetzt läuft es wieder

Soo! Neuer RAM ist eingebaut. "ist eine 10-Minuten Angelegenheit" sagte mein Bff.

Eigentlich ist es nur ne 5 Minuten Sache, solange man den Rechner komplett vom Strom nimmt, deswegen immer Stecker ziehen :coolface:

Was habt ihr denn gemacht? :coolface:

Da fragst du in Zukunft die Experten hier oder im 3DCenter Forum :fein:

Auch wenn man sich seine Bubble aussucht: Hier auf keinen Fall :coolface:

Jetzt läuft es wieder

Du Beta testest zu viel mit deinem System und du hast deshalb auch Leistungsverluste. Frag lieber vorher und jeder hier wird dir bestätigen, die PC Community ist ein Traum und jederzeit bereit zu helfen. Man sieht das auch gut am Steam Deck.

Was genau heißt das? Der pC fährt nämlich wieder nicht hoch wenn ich versuche XMP zu benutzen und muss jetzt wieder die CMOS resetten
Das wird im laufe Tages öfter passieren, du kannst nicht einfach so XMP Aktivieren. Prüfe erstmal, musste da was angehoben werden, oder gar im gegenteil kannst untervolten also mit dem Strom ganz leicht runter gehen.

Ich hab auch ca eine Woche gebraucht, aber dafür untervolte ich nun und mach gleichzeit OC auf 5,9Ghz.

Ich gebe meiner CPU weniger Strom als vorgegeben aber ich ging mit dem Takt hoch. Bei 6,4Ghz wird meine CPU dennoch zu heiß nach langen Sessions, bei 5,9Ghz bleib ich stabil auf 80 Grad. Bei weniger Strom wird die CPU weniger Warm und muss nicht runtertakten wegen überhitzung.

In den meisten fällen musst du aber deiner CPU etwas mehr Strom geben. Das sind Microschritte, pass ja auf das du nicht zuviel gibst.

Geh am besten nach Anleitung, da gibt es viele die ihre Einstellungen teilen, von da aus kann du dann noch feintunig ausführen, wenn du willst.

Das wird im laufe Tages öfter passieren, du kannst nicht einfach so XMP Aktivieren. Prüfe erstmal, musste da was angehoben werden, oder gar im gegenteil kannst untervolten also mit dem Strom ganz leicht runter gehen.

Ich hab auch ca eine Woche gebraucht, aber dafür untervolte ich nun und mach gleichzeit OC auf 5,9Ghz.

Ich gebe meiner CPU weniger Strom als vorgegeben aber ich ging mit dem Takt hoch. Bei 6Ghz wird meine CPU dennoch zu heiß nach langen Sessions, bei 5,9Ghz bleib ich stabil auf 80 Grad. Bei weniger Strom wird die CPU weniger Warm und muss nicht runtertakten wegen überhitzung.

In den meisten fällen musst du aber deiner CPU etwas mehr, Stromgeben. Das sind Microschritte, pass ja auf das du nicht zuviel gibst.

Geh am besten nach Anleitung, da gibt es viele die ihre Einstellungen teilen, von da aus kann du dann noch feintunig ausführen, wenn du willst.
Nur wo kann ich denn einstellen wie viel Strom meine CPU bekommt?

Im Bios. Was für eine CPU hast du? Und vorallem wie heißt dein Board?
Hat dein Gehäuse Platz oder ist alles eng zusammen?

Stel erstmal XMP aus und nimm die Ghz deines Rams und stell das ein, dann läuft alles Normal erstmal.
Aber am ende muss XMP laufen, das wäre nur für den Übergang.

Im Bios. Was für eine CPU hast du? Und vorallem wie heißt dein Board?
Hat dein Gehäuse Platz oder ist alles eng zusammen?

Stel erstmal XMP aus und nimm die Ghz deines Rams und stell das ein, dann läuft alles Normal erstmal.
Aber am ende muss XMP laufen, das wäre nur für den Übergang.
Das Bord ist das MSI A520M-A Pro. Mit 3000 MHz geht es jetzt.

Hier mal der PC

Screenshot-20260429-152249.png

Was ich dir jetzt sage musst du nochmals überprüfen.
Am besten bei Igors Lap oder Computerbase.

Dein Netzteil ist zwar ausreichend aber am Limit. XMP zieht mehr Strom, ich vermute du brauchst nur ein neues Netzteil. Min 750watt am besten 850watt.
Du kannst es auch ohne XMP laufen lassen und gut is bis du mal Lust hast ein neues Netzteil zukaufen.

Das ist ein sehr guter PC, pass da drauf auf.

EDIT:

file-6WGiMP2vPm.png

Du hast XMP Aktiviert aber alles andere steht auf Auto, siehe unter CPU Core Voltage. Auto bedeutet aber ein sehr Großzügier umgang mit dem Stromverbrauch.

OCler stellen das auf Manuell und Justieren den Stromverbauch nach unten und testen aus ab viel Volt die CPU Stabil läuft.
Meist findet man einen Wert der weit unter Auto ist. Zb Auto = 1,9v / Manuell 1,7v oder mininal mehr.

Hier ein gute Videos dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir jetzt sage musst du nochmals überprüfen.
Am besten bei Igors Lap oder Computerbase.

Dein Netzteil ist zwar ausreichend aber am Limit. XMP zieht mehr Strom, ich vermute du brauchst nur ein neues Netzteil. Min 750watt am besten 850watt.
Du kannst es auch ohne XMP laufen lassen und gut is bis du mal Lust hast ein neues Netzteil zukaufen.

Das ist ein sehr guter PC, pass da drauf auf.
Ich habe jetzt manuell die megahertz-anzahl auf 3000 gepackt und trotzdem noch axmp aktiviert und bislang läuft sehr gut

Mein Bord hat nur 2 Slots also wird das richtige Loch Slot zu finden nicht soo schwer, hoffe ich :3

Aber so wie du es mir erklärst will ich es haben: Nicht mehr FPS, aber die Lowest 1% sollen besser sein und Framedips/Frame-Timing soll sich verbessern. Habe in Borderlands 4 ~100 FPS aber die sind halt nicht konstant und selbst beim 60 hertz TV gibts Mikroruckler. Die sollen weg.
Da du hattest da ein mega bottleneck und ja einbauen sollte normalerweise kein Problem sein, solange du exakt denselben RAM kaufst zumindest nicht.

Ich habe jetzt manuell die megahertz-anzahl auf 3000 gepackt und trotzdem noch axmp aktiviert und bislang läuft sehr gut
Du hast aber 3200MHz gerateten DDR4 RAM anscheinend? Der kann vermutlich sogar mehr als das. RAM OC will aber gelernt sein und ist eine Wissenschaft für sich. Musst vor allem zwei Dinge wissen: MHz und CL-Rating gehen Hand in Hand. Das wichtigste ist der erste Wert du solltest nach 3200MHz und CL16 streben für optimale Performance mit deiner CPU und da auf deinem screenshot 3200MHz steht, wird der RAM das vermutlich auch schaffen. Next Stop wäre CL18.

Würde konkret so aussehen und sollte mit deinem RAM problemlos klappen:

Spannung: 1.35-1.40 mit 16-18-18-36 - Alternativ, wenn es zu Problemen / Abstürzen kommt noch: CL16-18-18-38

CL14-14-14-34 Kannst du probieren, aber musst auf jeden Fall die Spannung erhöhen Richtung 1.45v -höher würde ich nicht, es sei denn du weißt dass dein RAM darauf ausgelegt ist aber dann wars auch von haus aus eher teurer RAM. Achtung es kann sein, dass dein RAM Spannung über 1.40v gar nicht verträgt, dann kannst das vermutlich vergessen,

Da du hattest da ein mega bottleneck und ja einbauen sollte normalerweise kein Problem sein, solange du exakt denselben RAM kaufst zumindest nicht.

Du hast aber 3200MHz gerateten DDR4 RAM anscheinend? Der kann vermutlich sogar mehr als das. RAM OC will aber gelernt sein und ist eine Wissenschaft für sich. Musst vor allem zwei Dinge wissen: MHz und CL-Rating gehen Hand in Hand. Das wichtigste ist der erste Wert du solltest nach 3200MHz und CL16 streben für optimale Performance mit deiner CPU und da auf deinem screenshot 3200MHz steht, wird der RAM das vermutlich auch schaffen. Next Stop wäre CL18.

Würde konkret so aussehen und sollte mit deinem RAM problemlos klappen:

Spannung: 1.35-1.40 mit 16-18-18-36 - Alternativ, wenn es zu Problemen / Abstürzen kommt noch: CL16-18-18-38

CL14-14-14-34 Kannst du probieren, aber musst auf jeden Fall die Spannung erhöhen Richtung 1.45v -höher würde ich nicht, es sei denn du weißt dass dein RAM darauf ausgelegt ist aber dann wars auch von haus aus eher teurer RAM. Achtung es kann sein, dass dein RAM Spannung über 1.40v gar nicht verträgt, dann kannst das vermutlich vergessen,
Verbaut habe ich jetzt den Ram hier:

Corsair Vengeance LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) Bis zu 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher - Schwarz (CMK32GX4M2E3200C16)

Ram war vorher 3200 Mhz, jetzt 2x 3000 mhz.

Was muss ich also theoretisch wo einstellen, oder lieber gar nichts mehr, damit der PC nicht wieder nicht angeht?

Verbaut habe ich jetzt den Ram hier:

Corsair Vengeance LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) Bis zu 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher - Schwarz (CMK32GX4M2E3200C16)

Ram war vorher 3200 Mhz, jetzt 2x 3000 mhz.

Was muss ich also theoretisch wo einstellen, oder lieber gar nichts mehr, damit der PC nicht wieder nicht angeht?
Na da steht es doch eh, du hast Cl16 3200MHz DDR4 Ram.

16-18-18-36 sollte gehen, falls nicht statt 36 die 38 probieren, so heißt das bei deinem board:

Unterpunkt "Advanced DRAM Configuration".

tCL (CAS Latency): 16
tRCDRD (RAS to CAS Read Delay): 18
tRCDWR (RAS to CAS Write Delay): 18
tRP (RAS Precharge): 18
tRAS (Active to Precharge Delay): 36 oder etwas schlechter von der performance: 38

Dann noch: DRAM Voltage, statt Auto gib 1.35 ein, wenn dein PC abstürzt versuch es mit etwas mehr 1.37 bis zu 1.4.

Edit: jemand hat deinen RAM abfotografiert auf Amazon, das heißt was er auf jeden Fall kann ist CL 16-20-20-38 - das ist zwar nicht optimal aber sicher besser als was du aktuell eingestellt hast.

tCL: 16
tRCDRD: 20
tRCDWR: 20
tRP: 20
tRAS: 38

Na da steht es doch eh, du hast Cl16 3200MHz DDR4 Ram.

16-18-18-36 sollte gehen, falls nicht statt 36 die 38 probieren, so heißt das bei deinem board:

Unterpunkt "Advanced DRAM Configuration".

tCL (CAS Latency): 16
tRCDRD (RAS to CAS Read Delay): 18
tRCDWR (RAS to CAS Write Delay): 18
tRP (RAS Precharge): 18
tRAS (Active to Precharge Delay): 36 oder etwas schlechter von der performance: 38

Dann noch: DRAM Voltage, statt Auto gib 1.35 ein, wenn dein PC abstürzt versuch es mit etwas mehr 1.37 bis zu 1.4.

Edit: jemand hat deinen RAM abfotografiert auf Amazon, das heißt was er auf jeden Fall kann ist CL 16-20-20-38 - das ist zwar nicht optimal aber sicher besser als was du aktuell eingestellt hast.

tCL: 16
tRCDRD: 20
tRCDWR: 20
tRP: 20
tRAS: 38
Und damit fährt der PC auch weiter hoch, so wie jetzt? Oder überfordert es wieder das Bord/Netzteil?

Edit laut KI weil ich keine ahnugn worum es geht

Lohnt sich das Risiko für die Performance?​

Ganz klar: Nein.Der Leistungssprung von 1 Riegel auf 2 Riegel (Dual-Channel) war gigantisch (oft 20-30 % mehr FPS).Der Unterschied zwischen den Timings 16-20-20-38 und 16-18-18-36 bei 3000 MHz ist in Spielen wie Starfield hingegen absolut nicht spürbar. Wir reden hier von einem Unterschied von vielleicht 0,5 bis 1 FPS. Dafür riskierst du instabile Spiele, plötzliche Bluescreens ("Memory Management Error") mitten im Spiel und weitere BIOS-Resets.

Mein Fazit:Belass es bei deinem aktuellen Sieg! Du hast ein stabiles Dual-Channel-System mit 3000 MHz und CL16 aufgebaut, das deine Spiele jetzt flüssig darstellt. Schließe das BIOS, starte das Spiel und genieße die FPS, anstatt dich für unsichtbare Verbesserungen wieder mit einer schwarzen Mattscheibe herumzuärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit fährt der PC auch weiter hoch, so wie jetzt? Oder überfordert es wieder das Bord/Netzteil?
Ja sollte definitiv funktionieren. Steht auf deinen RAM geklebt :blushed:

Würde mit 1.35v probieren das sollte locker reichen, also die settings mit 16 20 20 20 38 sind wirklich "locker" das müssen beide riegel schaffen. Was natürlich stimmt, du hast die nicht im Set gekauft, das heißt einer der beiden könnte Probleme machen und deshalb hattest du Startprobleme, aber mit den Settings sollten beide sauber zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom