Der Glaubens-Thread

Hinweis
Im Thread geht es primär um euren persönlichen Glauben und nicht um extremistische Ausprägungen, wie z.B. bei den Evangelikalen, inkl. Trump, oder radikalen Muslimen.
Ist dir wirklich so wichtig was andere Leute an deinen Sachen interessiert oder nicht interessiert?!
Mach doch dein Ding und lass andere denken was sie wollen, wäre doch mir egal! Ein Leben auf der Suche nach Anerkennung ist kastriert...

Das hat nichts mit Anerkennung zu tun. Selbige ist mir wurscht. Es geht einzig um die Sinnhaftigkeit dieses Threads. :niatee:

Na dann ist er halt für dich sinnlos und für andere nicht, könnte doch sein oder

Dann gucken wir mal was hier künftig so los sein wird.

tumbleweed GIF

Kein Schwein interessiert sich hier für meinen Glauben oder @Sawbones194 (in meinen Augen interessante) buddhistische Praktiken oder @starchild Arbeit als Priester damals.

Kannst den Thread ergo gleich zu machen. Danke. :tinglewine:

Niemand interessiert sich für meine selbst erfundene Religion. :puppy:
Dabei ist es diejenige mit den wenigsten Regeln.

Religion soll ja jeder so machen wie er möchte. Aber wenn bspw. diese Jehova fuzzis mich ansprechen müssen sie mit einem dummen Spruch rechnen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Religion soll ja jeder so machen wie er möchte.
Kommt drauf an. Wenn man dann so etwas liest, kann man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass die Kirche als Institution weg kann, wenn man nicht langsam in der Gegenwart ankommt. :kruemel:

Kommt drauf an. Wenn man dann so etwas liest, kann man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass die Kirche als Institution weg kann, wenn man nicht langsam in der Gegenwart ankommt. :kruemel:

Wenn die Kirche sich nicht zu alten Werten zurück besinnt sprich sich strickt ab das Wort Gottes hält kann sie sowieso weg.

Die Regeln des Christentums sind nicht dazu da die zu ignorieren die man nicht mag und nur die zu Lehren die man toll findet.

Die Kirche Spielt ein gefährliches Spiel damit das Wort regelmäßig und absichtlich verfälscht

Mach ich nicht. Netter Versuch

doch. und das war kein versuch, sondern die feststellung einer tatsache. :uhippie:

wir müssen das aber nicht zum drölzigsten mal aufrollen und dich wieder mit deinen verheuchelten predigten konfrontieren, woraufhin du dich in noch mehr in widersprüche verwickelst.

der zug ist längst abgefahren. :uhippie:

Wenn die Kirche sich nicht zu alten Werten zurück besinnt sprich sich strickt ab das Wort Gottes hält kann sie sowieso weg.

Die Regeln des Christentums sind nicht dazu da die zu ignorieren die man nicht mag und nur die zu Lehren die man toll findet.

Die Kirche Spielt ein gefährliches Spiel damit das Wort regelmäßig und absichtlich verfälscht

Die Kirche ist durch Steuergelder finanziert also geht es denen am Ende doch auch nur ums Geld.

Vollkommen richtig, sieht man ja auch an den aktuellen Zahlen. Seit der Transformation zur ökosozialistischen Sekte laufen der Kirche die Mitglieder in Scharen davon.

Allein 2025 waren es 1,2 Millionen die verstorben/ ausgetreten sind.

Vielmehr treten die Menschen aus weil sie viel zu konservativ ist und nicht auf dem Stand von 2026. Zölibat? Ansichten bei der Sexualität Verhütung, Standing der Frau etc.

Es bringt wenig, wenn die Kirche von einer Rückbesinnung auf "alte Werte“ spricht und Anhänger das feiern, während viele dieser Werte im Alltag längst ignoriert werden: Sex vor der Ehe, Alkohol- und Drogenkonsum, frühe Schwangerschaften, Scheidungen, Untreue und Fremdgehen, andere Frauen begehren, usw – die Liste ist lang. Aber hey das ist ok obwohl alte Werte des Christentums die viele nicht ausüben.

Aber sobald es um die Segnung homosexueller Menschen geht, wird plötzlich mit strengen Maßstäben argumentiert und verurteilt während diese selbst keine alten Werte praktizieren (siehe oben). Was für eine Farce.

mob GIF

Wer von "alten Werten“ spricht, sollte zuerst konsequent sein. Die Kirche selbst müsste vor allem die Missbrauchsfälle umfassend aufarbeiten, davon gibt es tausende. Und auch Gläubige – egal welcher Religion – sollten sich fragen, warum sie auf bestimmten Ideologien beharren, die sie selbst in vielen anderen Punkten nicht einhalten, während sie sich gezielt einzelne Themen herauspicken (cherry Picking), um sie besonders streng zu verurteilen.

By the way wer im Alltag die Religion als Grund für die Verurteilung einer Sach herzieht lebt nicht im Jahr 2026.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Vollkommen richtig, sieht man ja auch an den aktuellen Zahlen. Seit der Transformation zur ökosozialistischen Sekte laufen der Kirche die Mitglieder in Scharen davon.

Allein 2025 waren es 1,2 Millionen die verstorben/ ausgetreten sind.

Ich bin ja auch Gläubiger Christ, bin aus dem Verein ausgetreten kurz nachdem sie sich in den Wahlkampf der AFD eingemischt haben. Hätte das eigentlich schon viel früher machen sollen aber das war dann doch der Tropfen der das fass Zum überlaufen brachte.

Bei einer streng konservativen Kirche welche die Regeln der Bibel auch lebt würde ich sogar wieder eintreten.

Es bringt wenig, wenn die Kirche von einer Rückbesinnung auf "alte Werte“ spricht und Anhänger das feiern, während viele dieser Werte im Alltag längst ignoriert werden: Sex vor der Ehe, Alkohol- und Drogenkonsum, frühe Schwangerschaften, Scheidungen, Untreue und Fremdgehen, andere Frauen begehren, usw – die Liste ist lang. Aber hey das ist ok obwohl alte Werte des Christentums die viele nicht ausüben.

Falsch. Mag sein das all das passiert unf ich nehme mich selbst da auch nicht raus, das heißt aber nicht das die Kirche dann sagen soll "oh das ist alles gut so wie es ist, so bist du halt" nein die Kirche soll knallhart dabei bleiben die werte der Bibel zu Lehren weil das der richtige Weg ist.
Wenn dein Freund Drogenabhängig wäre würdest du ihn auch nicht darin bestärken weiter zu machen weil er eben ist wie er ist. Nein du würdest ihm seine fehler aufzeigen, nicht um ihn zu verurteilen sondern um ihm zu helfen.

Darum geht es. Die aktuelle Kirche bestärkt die Leute aktiv in ihrer Sündhaftigkeit stat die Fehler aufzuzeigen. Das ist der Punkt.

Aber sobald es um die Segnung homosexueller Menschen geht, wird plötzlich mit strengen Maßstäben argumentiert und verurteilt während diese selbst keine alten Werte praktizieren (siehe oben). Was für eine Farce.

Nein es geht um jegliche Handlung welche die Kirche aktiv unterstützt welche gegen die Regeln der Bibel verstoßen nicht nur um diese eine.

sollten sich fragen, warum sie auf bestimmten Ideologien beharren, die sie selbst in vielen anderen Punkten nicht einhalten, während sie sich gezielt einzelne Themen herauspicken (cherry Picking), um sie besonders streng zu verurteilen.

By the way wer im Alltag die Religion als Grund für die Verurteilung einer Sach herzieht lebt nicht im Jahr 2026

Weil das Wort Gottes nicht verhandelbar ist das ist die einfache Wahrheit.
Ob einem die Regeln gefallen oder nicht, ob du dich dran hältst oder nicht, ob du findest das sie zu schwer einzuhalten sind oder nicht. Sie bleiben Gültig bis Himmel und Erde vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
War klar das bei Switchie ab dem Zeitpunkt Schluss war wo die AFD kritisiert wurde.
Jeder kann da 1 und 1 Zusammenzählen

Grundsätzlich ist die Bibel nicht Gottes Wort. Sondern nur das wiedergegeben was die Menschen so halb in Erinnerung hatten. Nichts weiter wie ne Sekte.

Das Problem der Kirche ist nicht das abkehren vom konservativ sein sonder eher das beibehalten vieler konservativer denkweisen.

Ich bin ja auch Gläubiger Christ, bin aus dem Verein ausgetreten kurz nachdem sie sich in den Wahlkampf der AFD eingemischt haben. Hätte das eigentlich schon viel früher machen sollen aber das war dann doch der Tropfen der das fass Zum überlaufen brachte.

Bei einer streng konservativen Kirche welche die Regeln der Bibel auch lebt würde ich sogar wieder eintreten.

Falsch. Mag sein das all das passiert unf ich nehme mich selbst da auch nicht raus, das heißt aber nicht das die Kirche dann sagen soll "oh das ist alles gut so wie es ist, so bist du halt" nein die Kirche soll knallhart dabei bleiben die werte der Bibel zu Lehren weil das der richtige Weg ist.
Wenn dein Freund Drogenabhängig wäre würdest du ihn auch nicht darin bestärken weiter zu machen weil er eben ist wie er ist. Nein du würdest ihm seine fehler aufzeigen, nicht um ihn zu verurteilen sondern um ihm zu helfen.

Darum geht es. Die aktuelle Kirche bestärkt die Leute aktiv in ihrer Sündhaftigkeit stat die Fehler aufzuzeigen. Das ist der Punkt.

Nein es geht um jegliche Handlung welche die Kirche aktiv unterstützt welche gegen die Regeln der Bibel verstoßen nicht nur um diese eine.

Weil das Wort Gottes nicht verhandelbar ist das ist die einfache Wahrheit.
Ob einem die Regeln gefallen oder nicht, ob du dich dran hältst oder nicht, ob du findest das sie zu schwer einzuhalten sind oder nicht. Sie bleiben Gültig bis Himmel und Erde vergehen.

Falsch.

War klar das bei Switchie ab dem Zeitpunkt Schluss war wo die AFD kritisiert wurde.
Jeder kann da 1 und 1 Zusammenzählen

Grundsätzlich ist die Bibel nicht Gottes Wort. Sondern nur das wiedergegeben was die Menschen so halb in Erinnerung hatten. Nichts weiter wie ne Sekte.

Das Problem der Kirche ist nicht das abkehren vom konservativ sein sonder eher das beibehalten vieler konservativer denkweisen.

True

• Lob
Zurück
Top Bottom