N64 Nintendo 64

Ich denke auch das mit den Ladezeiten war ein Gamechanger… Das war ein Teil dessen, was das Spiel so extrem immersiv machte…

Die hätten auch noch auf ne Card gepasst mMn.

final-fantasy-final-fantasy-7.gif

Wenn ich richtig informiert bin sagte man Squaresoft am Anfang, dass das 64DD zeitnah nach Launch kommt. Als dann klar wurde, dass sich das 64DD weiter verschiebt, haben sie die Entwicklung umgezogen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn was aus dem 64DD am Ende wurde weiß inzwischen jeder.

Man darf nicht vergessen, die erste Generation N64-Spiele hatte nur 8MB bzw. 12 MB Speicherkapazität. Erst später kamen Spiele mit 16MB. 32MB und 64MB Module wurden erst aus der Not heraus geboren, das waren meistens Spiele, die für das 64DD erscheinen sollten.

Mit dem 64DD hätte eine weitere Disc 64MB gehabt, also wären gesamt bis zu 80MB drin gewesen.

Das waren Welten zu den 600MB der PS1.

Ich denke auch das mit den Ladezeiten war ein Gamechanger… Das war ein Teil dessen, was das Spiel so extrem immersiv machte…

Das war einer der Hauptgründe von Nintendo für Cartridges statt Discs. Der zweite war ebenso simpel: Ein Cartridge-Slot ist billiger und deutlich weniger fehleranfällig, gerade wenn Kinder damit herumhantieren.

Die hätten auch noch auf ne Card gepasst mMn.
Nope, keine Chance.

Damals waren Konsolen noch wirklich so verschieden, das bestimmte Spiele tatsächlich so nur auf der jeweiligen Hardware funktioniert haben.

Zelda OoT auf PSone? Nope, nicht möglich.
Final Fantasy VII auf N64? Nope, nicht möglich.

Die größte Revolution des N64 war für mich damals aber vor allem der geniale Controller... diese Form, der Analog Stick, Rumble Pack... das war für mich ein noch viel gewaltigerer Schritt Richtung Zukunft als die Hardware per se.

Weil? Resident Evil 2 war doch auch möglich :kruemel:

Wenn doch noch etwas Speicherplatz gefehlt hätte auf dem Modul, hätte man einige Videos auch durch Bilder ersetzen können. Hätte am Spiel an sich auch nichts geändert.

Ach come on. Wir reden hier von einem Spiel, das ein potenzieller Launchtitel für den Nintendo 64 gewesen wäre. Du nennst einen Titel der raus kam, als die Dreamcast schon ein Ding war.

Alleine die vorgerenderten Hintergrundbilder hätten das N64 überfordert.

Dass Factor 5 Technikgötter waren und aus dem N64 Dinge gequetscht haben, die technisch eigentlich nicht machbar waren, bleibt davon natürlich unberührt.

Ach come on. Wir reden hier von einem Spiel, das ein potenzieller Launchtitel für den Nintendo 64 gewesen wäre. Du nennst einen Titel der raus kam, als die Dreamcast schon ein Ding war.

Dass Factor 5 Technikgötter waren und aus dem N64 Dinge gequetscht haben, die technisch eigentlich nicht machbar waren, bleibt davon natürlich unberührt.

Das hat doch mit der Leistung der Konsole nix zu tun. Hier geht es Schicht und einfach um den Unterschied vom Speicherplatz zwischen Modul und CD.

Ein OoT wäre auf der schwachen Hardware der Playstation völlig unmöglich gewesen. Ein FF7 auf dem N64 aber rein technisch überhaupt kein Problem - es fehlte nur einfach am Speicherplatz auf dem Modul. Man hätte ja auch einfach die Videos weglassen oder es in 3 Episode aufteilen können :tingle:

Das hat doch mit der Leistung der Konsole nix zu tun. Hier geht es Schicht und einfach um den Unterschied vom Speicherplatz zwischen Modul und CD.

Ein OoT wäre auf der schwachen Hardware der Playstation völlig unmöglich gewesen. Ein FF7 auf dem N64 aber rein technisch überhaupt kein Problem - es fehlte nur einfach am Speicherplatz auf dem Modul. Man hätte ja auch einfach die Videos weglassen oder es in 3 Episode aufteilen können :tingle:

Nein.

Das ist so fernab jeder Realität, ein Spiel auf 3 CDs auf 8 bis 12 MBs eindampfen zu wollen, dass ich jetzt auch die weitere Diskussion verweigere. Delulu is the solulu, aber irgendwann ist auch mal gut.

Vom Speicher eben unmöglich. Glaube 512mbit waren die 64 Megabyte Dinger. wieviele Module hätten die da raushauen müssen... utopisch. und ich bin mir nicht sicher ob zelda nicht auf nem 256 Modul war. oder sogar noch kleiner ?

krass wie sich das entwickelt hat.

Von Resident Evil 2 für das n64 gibt es ein "The impossible Port" Video auf Youtube, das verdeutlicht, welche abstriche alles gemacht werden mussten und gleichzeitig welche Technische Meisterleistung es war.
FF7 lebte zum teil von seinen für damalige Verhältnisse bombastischen FMVs. Für mich gehören beide Spiele zu den besten Spielen ever.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die PS1 Module abspielen könnte und das n64 1,5 GB Module hätte (ich habe nachgeguckt, das spiel hat 1.41GB auf Steam in der 2013 und 3,5GB in der aktuellen Version), dann denke ich schon das beide Spiele für das jeweils andere System möglich gewesen wären.

PS: Nach kurzer Recherche hab ich ein Video und ein paar Meinungen gefunden, dass das bei Mario 64 noch Funktionierte aber die PS1 deutlich zu schwach für OOT gewesen wäre.

Wenn ich richtig informiert bin sagte man Squaresoft am Anfang, dass das 64DD zeitnah nach Launch kommt. Als dann klar wurde, dass sich das 64DD weiter verschiebt, haben sie die Entwicklung umgezogen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn was aus dem 64DD am Ende wurde weiß inzwischen jeder.

Man darf nicht vergessen, die erste Generation N64-Spiele hatte nur 8MB bzw. 12 MB Speicherkapazität. Erst später kamen Spiele mit 16MB. 32MB und 64MB Module wurden erst aus der Not heraus geboren, das waren meistens Spiele, die für das 64DD erscheinen sollten.

Mit dem 64DD hätte eine weitere Disc 64MB gehabt, also wären gesamt bis zu 80MB drin gewesen.

Das waren Welten zu den 600MB der PS1.

Das war einer der Hauptgründe von Nintendo für Cartridges statt Discs. Der zweite war ebenso simpel: Ein Cartridge-Slot ist billiger und deutlich weniger fehleranfällig, gerade wenn Kinder damit herumhantieren.
Das macht bspw den Port von Resi2 ja so beeindruckend.
Ich bin mir ziemlich sicher dass mit nem guten Studio und ein wenig Aufwand auch andere Spiele mit FMVs, vorgerenderten Hintergründen und Sprachausgabe den Weg auf die Konsole hätten finden können.

Ich bin mir aber nicht so sicher ob CD Laufwerke damals noch so teuer waren. Die meisten PCs und eben auch Konsolen waren ja bereits damit ausgestattet.
Kann aber natürlich sein dass Nintendo auch da gespart hat.

Edit: natürlich weiß ich dass du vor allem auf die ersten Jahre angespielt hast in den 32mb(256) und 64mb(512) einfach noch nicht verfügbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
PS: Nach kurzer Recherche hab ich ein Video und ein paar Meinungen gefunden, dass das bei Mario 64 noch Funktionierte aber die PS1 deutlich zu schwach für OOT gewesen wäre.

Es gibt inoffizielle Mario 64 Ports und da sieht man deutlich, dass schon das die Playstation extrem überfordert. Bin OoT ganz zu schweigen.

Bei FF7 hätte man einfach die Videos mit Bildern ersetzen können um die Story zu erzählen und hätte die N64 Version gehabt. Dazu hätte diese sogar einige Vorteile gehabt wie keine Ladezeiten und weniger dreieckige Figuren. Dafür hätte ich gern auf die FMVs verzichtet. Immerhin will ich ein Spiel spielen und keinen Film gucken.

Es gibt inoffizielle Mario 64 Ports und da sieht man deutlich, dass schon das die Playstation extrem überfordert. Bin OoT ganz zu schweigen.

Bei FF7 hätte man einfach die Videos mit Bildern ersetzen können um die Story zu erzählen und hätte die N64 Version gehabt. Dazu hätte diese sogar einige Vorteile gehabt wie keine Ladezeiten und weniger dreieckige Figuren. Dafür hätte ich gern auf die FMVs verzichtet. Immerhin will ich ein Spiel spielen und keinen Film gucken.
Ob du jetzt bildchen guckst ,oder film Sequenzen. So oder so muss man die Story folgen und hat nichts mit "film gucken " zu tun.
Oder drückst du alles weg was mit Story zu tun hat ?

Warum nicht mehrere Cardridges und diese dann wechseln? Ging mit 4 oder 3 CD's auf der PSX doch auch, zwecks Speichermangel.

Immer noch nicht, nein. Selbst die Hintergründe und Bilder hätten die maximal 12MB des N64 zum Launch gesprengt. Wie oft denn noch?

Warum nicht mehrere Cardridges und diese dann wechseln? Ging mit 4 oder 3 CD's auf der PSX doch auch, zwecks Speichermangel.

Lol. "Wir haben das erste Spiel entwickelt, das teurer ist als die Konsole selbst! Außerdem müsst ihr euch noch ein Memory Pak kaufen, sonst werden Speicherdaten nicht auf die nächste Cartridge übertragen."

Zurück
Top Bottom