Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
KeplerL1 über die GPU des PS6 HH

Und noch was zu PSSR3/FSR5

Switch 2 nutzt/unterstützt aktuell DLSS 3.1, höher wird es wohl nicht werden da der Chip das nicht unterstützt. Bzw. ist es zwar ne Lite Version aber viel Custom made (Möglich wäre laut DF aber das man in Zukunft noch Custom ein paar Dinge aus 4.5 updated).

Switch 2 nutzt/unterstützt aktuell DLSS 3.1, höher wird es wohl nicht werden da der Chip das nicht unterstützt. Bzw. ist es zwar ne Lite Version aber viel Custom made (Möglich wäre laut DF aber das man in Zukunft noch Custom ein paar Dinge aus 4.5 updated).
Mir geht es tatsächlich weniger um das, was die S2 kann. PSSR3 wird wohl auf einem guten Niveau sein.

Ich denke du missverstehst. 10mio sind natürlich nicht wenig aber es sind zu wenig wenn das der Hauptgrund für eine PlayStation sein soll. Und die Anzahl der Titel die das erreichen kann man vermutlich an einer Hand abzählen...
Siehe im Vergleich Nintendo, dort sind die First Partys der Hauptkaufgrund.
Jupp. Würden die Nintendo spiele für die anderen kommen, würde sich nintendo geräte nur noch in japan verkaufen.

Man darf aber auch nicht vergessen das bei einer PS auch nicht immer die gleichen 10 millionen käufer sind die die PS only spiele holen. Manche holten sich gerne für UC eine PS, der andere für GOW oder GT oder was weis ich was. Viele liebten UC konnten aber mit TloU zb nichts anfangen :nix:

Laut Kepler ist eine PS6S ,eher unwahrscheinlich
Wenn es eine PS6 lite geben sollte, dann wird Sie sicher nicht auf der Canis Hardware basieren.
Durch die geringe TDP kannst du keine gigantischen Taktraten fahren. Wird für 4K Gaming (ohne oder mit Upscaling) eng.

Wenn dann eine "Orion Lite", also eine abgespeckte PS6 Orion Variante. Das wäre dann ähnlich im Verhältnis wie Xbox Series S zu Xbox Series X.
Die Lite Variante könnte dann mit ausreichend tdp laufen und vernünftige Taktraten zulassen. Da würde das Scaling leichter fallen.

Wenn Sony Hardware im Preissegment um die 500 Euro haben will, würde die Lite Variante Sinn machen.

Das ganze Szenario wird dann aber schon ziemlich breit gefächert, da die nächste Gen wieder Cross Gen wird:
PS5
PS5 Pro
PS6 Orion
PS6 Orion lite
PS6 Canis

Da freut sich jeder Entwickler. :awesome:

Wenn ich diese Gen so ansehe bezüglich preisliche Entwicklung braucht es wohl oder übel eine günstigere ps6 um wieder mehr auf dem Massenmarkt bedienen zu können.

Unterschied von gen zu gen wird eh immer geringer da wird wohl ps6s nicht mehr so ins Gewichtfallen. Wenn man bedenkt das die Leute Grafische abstriche auf der switch 2 in Kauf nehmen.

Glücklich bin ich nicht mit der Entwicklung aber scheint wohl der einzige Weg zu sein damit die ps6 nicht zum Luxusartikel für Reiche wird.

Leaker hält schwächere PS6-Version für unrealistisch​

Wie der bekannte und als verlässliche Quelle geltende Hardware-Leaker schreibt, können Spieler Gerüchte um ein mögliches Xbox-Series-S-Szenario seiner Meinung nach guten Gewissens ignorieren, da dieses definitiv nicht eintreffen werde

Also abwarten, die PS5 wird sicherlich noch lange bedient.

Also abwarten, die PS5 wird sicherlich noch lange bedient.
Die frage ist doch eher warum noch PS5 und PS5pro produzieren, wenn manPS6L und PS6 zum selben preis anbieten kannst?

Ist ja nicht so das PS5 aktuell uvp von 299 hat.

Ich kann mir gut vorstellen das mit der PS6 die produktion von PS5pro eingestellt wird und falls Cannis hardware wirklich alle PS5 spiele nativ abspielen kann. Könnte man mit dieser hardware die PS5 ablösen.

Die frage ist doch eher warum noch PS5 und PS5pro produzieren, wenn manPS6L und PS6 zum selben preis anbieten kannst?

Ist ja nicht so das PS5 aktuell uvp von 299 hat.

Ich kann mir gut vorstellen das mit der PS6 die produktion von PS5pro eingestellt wird und falls Cannis hardware wirklich alle PS5 spiele nativ abspielen kann. Könnte man mit dieser hardware die PS5 ablösen.
Denke das ganze liegt dann daran wie lange Sony die PS5 noch versorgen möchte mit Spielen.

Denke das ganze liegt dann daran wie lange Sony die PS5 noch versorgen möchte mit Spielen.
Die crossgen wird seeeeehr lange laufen. Da kannst dir schon mal sicher sein. Die wenigsten werden jetzt eine PS6 kaufen die noch kürzlich über 400 500 für eine PS5 geblecht haben. Einige sind sogar noch auf PS4 unterwegs.

Das Problem ist vielleicht nicht eher, wie lange Sony die PS5 noch versorgen "möchte", sondern eher eine Frage nach dem "muss". Je nach Preis werden sich nicht so viele Leute das Teil einfach mal so ins Wohnzimmer stellen können. Mit der Industrie gehts eh bergab. Das wird eine richtig lange Cross-Gen.

Das Problem ist vielleicht nicht eher, wie lange Sony die PS5 noch versorgen "möchte", sondern eher eine Frage nach dem "muss". Je nach Preis werden sich nicht so viele Leute das Teil einfach mal so ins Wohnzimmer stellen können. Mit der Industrie gehts eh bergab. Das wird eine richtig lange Cross-Gen.
Sony könnte mit der PS6 noch locker bis 2030 warten und dafür dann mit bessere Technik klotzen, die PS5 und Pro haben noch mehr als genug Potential und keine Konkurrenz.

Crossgen wird für immer bleiben und man muss sich der Sinnhaftigkeit von Hardware Updates stellen müssen.

Der Grund ist einfach das es finanziell nicht mehr tragbar ist bei diesen hohen Spielebudgets die alte Gen auszulassen und bei der nächsten Gen mit einer niedrigen Spielerbase Spiele zu finanzieren.

Denke ich auch. Die Hardware wird immer teurer und die Spieleentwicklung ebenfalls... und die Entwicklungszeiten immer länger. Das alte Konsolenzykluskonzept mit neuen, exklusiven Spielen für die neue Gen ist IMHO am sterben. Eine PS2 hatte noch 3 GTAs, eine PS5 bekommt nun am Ende ihrer Lebenszeit ein GTA, eine PS4 hatte gar keins. Zudem muss hat auch die Auflösung der Endgeräte langsam ein Ende gefunden... PS2 (VGA), PS3 (720p), PS4 (1080p)... dann kam PS4 Pro für 4K und da sind PS5 und PS5 Pro heute noch. 4K wird auch die nächsten Jahre nicht abgelöst werden.

Konsolen werden wie PC-Hardware... man rüstet irgendwann auf, wenn die Spielegrafik den eigenen Ansprüchen vielleicht nicht mehr genügt... aber vermutlich immer weniger, um die Spiele überhaupt spielen zu können.

Das Ökosystem hinter den Konsolen wird als Cashcow dagegen immer wichtiger... übergreifend.

Eine PS6S halte ich auch für sinnfrei. Die sollen lieber neben einem hervorragenden First Party Lineup in der PS6 Generation soviel wie möglich in die Technik investieren - hier mache ich mir aber keine Sorgen da bereits seit der PS4 die Hardware (insbesondere auch bei der PS5 / PS5 Pro) mehr als durchdacht ist! Hier hat Sony ne sehr starke Hardware. Mark Cerny wird auch mit seinem Team bei der PS6 nicht enttäuschen. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Eine PS6S halte ich auch für sinnfrei. Die sollen lieber neben einem hervorragenden First Party Lineup in der PS6 Generation soviel wie möglich in die Technik investieren - hier mache ich mir aber keine Sorgen da bereits seit der PS4 die Hardware (insbesondere auch bei der PS5 / PS5 Pro) mehr als durchdacht ist! Hier hat Sony ne sehr starke Hardware. Mark Cerny wird auch mit seinem Team bei der PS6 nicht enttäuschen. :goodwork:
Es ist ja auf jedenfall fakt das Sony mit AMD an zwei SoC's arbeitet. Das eine für PS6 und andere Cannis.

Jetzt ist die frage was mit Cannis alles möglich sein wird.
Bin jetzt kein BWLer aber würde jetzt mal "behaupten" das für Sony ideal wäre wenn man mit Cannis die PS5 und PS6 die PS5Pro ablösen könnte.

Warum PS5 und PS5 Pro weiter produzieren und ressourcen verschwenden, wenn am ende Cannis und PS6 fast genausoviel kosten?

Was könnte man zum beispiel aus der SoC von Cannis noch rausholen, wenn man daraus zusätzlich auch noch als eine reine konsole zusammenbaut? Die könnte man dann einfach PS6L nennen :kruemel:

Die wichtigste frage am ende ist eigentlich ob Sony sich entscheidet alle spiele Crossgen zu bringen. Das wird der entscheidende punkt sein.

Eine lange CrossGen-Phase bedeutet aber auch, dass es keinen Anreiz für den Massenmarkt geben wird, sich eine PS6 zu kaufen. Den muss es aber geben, sonst verkauft sie sich nicht oft genug, vor allem, wenn sie wirklich teurer werden wird als die aktuelle Gen.

Zurück
Top Bottom