Hardware PlayStation "Canis" PS6 Handheld

Wäre schön verwirrend, wenn es einen PS6 Handheld mit Docking Station gibt und eine PS6. Finde es eine komische Produktstrategie.

Ich denke es ist viel simpler. Es gibt eine PS6 und einen HH. Der Handheld ggf. einfach mit einem TV-Out.

Mit stellen sich aktuell noch ganz andere Fragen:
- Die PS6 wird durch die Leistung problemlos AK zur PS4 und 5 haben. Für Canis würde es jedenfalls für jedes PS5 Spiel ein Update brauchen, entsprechend mit Aufwand für die Studios.
- ist Canis wirklich eine PS6, also im Endeffekt auch die Baseline für die ganze PS6 Generation? Schwierig, Raster- und CPU Leistung ist niedriger als bei der PS5.
- oder bekommen neue Spiele ggf. ein "Canis Kompatible" Label?
- Ist ein Canis Spiel automatisch ein PS6 Spiel, ist ein PS6 Spiel automatisch ein Canis Spiel, auch wenn es jeweils physisch gekauft wird? Wie würde das funktionieren?
- was wäre der theoretische Datenträger für Canis? Wird kaum externe geben, welche den Anforderungen von PS5 und 6 entspricht.

Da ist noch einiges an Fragen offen, wie das Gesamtkonzept aussieht.
Ich denke jeder sollte sich darauf vorbereiten das die nextgen ein crossgen wird.

Wäre schön verwirrend, wenn es einen PS6 Handheld mit Docking Station gibt und eine PS6. Finde es eine komische Produktstrategie.

Ich denke es ist viel simpler. Es gibt eine PS6 und einen HH. Der Handheld ggf. einfach mit einem TV-Out.

Mit stellen sich aktuell noch ganz andere Fragen:
- Die PS6 wird durch die Leistung problemlos AK zur PS4 und 5 haben. Für Canis würde es jedenfalls für jedes PS5 Spiel ein Update brauchen, entsprechend mit Aufwand für die Studios.
- ist Canis wirklich eine PS6, also im Endeffekt auch die Baseline für die ganze PS6 Generation? Schwierig, Raster- und CPU Leistung ist niedriger als bei der PS5.
- oder bekommen neue Spiele ggf. ein "Canis Kompatible" Label?
- Ist ein Canis Spiel automatisch ein PS6 Spiel, ist ein PS6 Spiel automatisch ein Canis Spiel, auch wenn es jeweils physisch gekauft wird? Wie würde das funktionieren?
- was wäre der theoretische Datenträger für Canis? Wird kaum externe geben, welche den Anforderungen von PS5 und 6 entspricht.

Da ist noch einiges an Fragen offen, wie das Gesamtkonzept aussieht.
Hat Sony nicht vor einiger Zeit so einen low power Mode für die Entwickler verpflichtet?

Damit konnte man sich ab diesem Zeitpunkt schon auf das HH vorbereiten.

Es sollte zudem ja kein Problem sein die PS5 Spiele einfach auf eine niedrigere Auflösung zu zwingen und den Rest dann mit PSSR3 hochskalieren. Auch wenn die Spiele das so gar nicht unterstützen würden. Natürlich immer mit dem Hinweis, dass es zu Problemen kommen könnte wie beim Boost Mode oder PSSR2 Toggle.
Das HH wird ja kein 4K Display haben, ich gehe hier von 1080p aus 🤔
480/540p sollte das Teil schon nativ schaffen. Sonst geht Sony eben auf PS1 Auflösung runter :scan:
Rest macht dann die KI
1773813988051.png

😂

Hat Sony nicht vor einiger Zeit so einen low power Mode für die Entwickler verpflichtet?

Damit konnte man sich ab diesem Zeitpunkt schon auf das HH vorbereiten.

Es sollte zudem ja kein Problem sein die PS5 Spiele einfach auf eine niedrigere Auflösung zu zwingen und den Rest dann mit PSSR3 hochskalieren. Auch wenn die Spiele das so gar nicht unterstützen würden. Natürlich immer mit dem Hinweis, dass es zu Problemen kommen könnte wie beim Boost Mode oder PSSR2 Toggle.
Das HH wird ja kein 4K Display haben, ich gehe hier von 1080p aus 🤔
480/540p sollte das Teil schon nativ schaffen. Sonst geht Sony eben auf PS1 Auflösung runter :scan:

Ja, es gibt diesen Modus. Der geht halt unter die PS5 Spezifikation. Auch bei der CPU und das wurmt mich. Auch bei der GPU ist mir die Rasterleistung mit 0,5 PS5 zu niedrig, damit der Gab zur PS6 zu hoch, als das dies keine Implementation auf die Spieleentwicklung hat.

Ja, es gibt diesen Modus. Der geht halt unter die PS5 Spezifikation. Auch bei der CPU und das wurmt mich. Auch bei der GPU ist mir die Rasterleistung mit 0,5 PS5 zu niedrig, damit der Gab zur PS6 zu hoch, als das dies keine Implementation auf die Spieleentwicklung hat.
Es wird mit sicherheit einen negativen Einfluss auf die Spieleentwicklung haben.
Es wird aber vermutlich auch eine noch viel längere Cross Gen als diesmal geben... 2024 war die Hälfte der PlayStation User noch auf der PS4 unterwegs und Publisher wollen nunmal die Gewinne maximieren.

Die Zeiten wo Konsolen noch wirklich ausgereizt wurden sind leider mit der PS3 vorbei gewesen.

Und wie gesagt wenn man die Spiele in 540p oder so rendert und genug KI recheneinheiten vorhanden sind sollte man schon ein passables 1080p Bild bekommen.
zB läuft Alan Wake 2 afaik im performance mode in 847p@60fps und wird auf 4K skaliert (Base PS5) Also um den Faktor 2,55
Wenn man jetzt annimmt, dass das HH 0,5 Rasterleistung hat ergibt das ~424p (jaja kann man nicht so direkt rechnen) ergibt mit dem gleichen faktor ~1080p und das HH wird ja viel bessere Technik und Algorithmen verwenden.
So könnten die spiele auch in 30fps laufen mit KI zwischenbildern.

Kann mir also schon vorstellen, dass es auch für PS6 Spiele funktioniert aber ist natürlich auch ein Bremsklotz. Dem Mainstream ist das aber anscheinend egal (siehe PS4 auf PS5 Migrationsrate)
Liegt imo aber auch einfach daran, dass PS4 Spiele immer noch sehr gut aussehen und absolut spielbar sind. Will man wirklich High End muss man schon zum PC wechseln aber imo sind selbst die Unterschiede zwischen PC und Konsole so klein wie noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Open Worlds könnten zumindest unter den CPU Bottlenecks eingeschränkt sein. GTA 6 wird da einige Erkenntnisse liefern.

Ich denke der große Unterschied zur Series S Strategie ist einfach, dass es sich hier um ein HH handelt, niemand erwartet, dass das HH das selbe leistet wie eine stationäre Konsole.
Wenn die PS6 also nativ 4K@60fps rendert und das HH 480p@30 mit KI auf 1080p@60fps werden alle zufrieden sein. Und bei 1080p können natürlich auch Effekte schlechter sein, fällt sowieso nicht auf. Das wichtigste ist eigentlich, dass das HUD gut skaliert wird.
Es wird also vielleicht doch weniger ein Bremsklotz als wir befürchten. Aber das muss die Zeit zeigen.

Ich denke der große Unterschied zur Series S Strategie ist einfach, dass es sich hier um ein HH handelt, niemand erwartet, dass das HH das selbe leistet wie eine stationäre Konsole.
Wenn die PS6 also nativ 4K@60fps rendert und das HH 480p@30 mit KI auf 1080p@60fps werden alle zufrieden sein. Und bei 1080p können natürlich auch Effekte schlechter sein, fällt sowieso nicht auf. Das wichtigste ist eigentlich, dass das HUD gut skaliert wird.
Es wird also vielleicht doch weniger ein Bremsklotz als wir befürchten. Aber das muss die Zeit zeigen.
Ob es ein "Bremsklotz" sein wird, hängt davon ab, wie Sony damit umgeht, ob Handheld-Version obligatorisch oder optional sein wird. Bisher wird der Power-Saver-Mode nicht verpflichtet. Bieten aber auch nur 5 Titel oder so an, und so was könnte dann natürlich ein Problem werden, wenn der Modus irgendwas für ein Handheld aussagt.

Und dann wären wir hierbei beim nächsten Problem: Auch die CPU wird von der Leistung her mehr als halbiert. Und dann wäre es in Zusammenhang mit einer verpflichtenden Handheld-Version schon eine Art Bremsklotz. Also unmöglich ist kaum etwas, aber es werden Anpassungen notwendig werden, was es ja ohnehin geben wird, aber GPU skaliert deutlich einfacher als die CPU. Hier muss man dann schon oftmals in "den Kern des Spiels".

Aber an dieses Szenario glaube ich nicht, denn die CPU wäre dann in der PS6-Generation deutlich schlechter als in der PS5-Generation. Ergibt ja an sich wenig Sinn.

PS5 wird weiterhin die leadplattform. Also einen bremsklotz haben wir schon :vv:

Naja, der HH soll bzgl. CPU, Bandbreite und GPU Rasterleistung schwächer sein als die PS5.
Ob heutige zeit rohleistung noch viel zu sagen haben? Series x hat mit 12tf auch mehr rohleistung, wie das ende ausging wissen wir ja.

Die cannis wird ja modernere amd chips, pssr (3?) und framegeneration haben.

Denke neue spiele wird kein problem sein von PS5 auf cannis zu skallieren. Fraglich ist viel mehr ob man schon vorhandene spiele ohne probleme auf cannis zum laufen bringen kann.

Viele haben einen großen PS5 digital bibliothek aufgebaut, wenn man diese spiele auf cannis nicht spielen kann wird das gerät ein DoA.

Ob heutige zeit rohleistung noch viel zu sagen haben? Series x hat mit 12tf auch mehr rohleistung, wie das ende ausging wissen wir ja.

Die cannis wird ja modernere amd chips, pssr (3?) und framegeneration haben.

Denke neue spiele wird kein problem sein von PS5 auf cannis zu skallieren. Fraglich ist viel mehr ob man schon vorhandene spiele ohne probleme auf cannis zum laufen bringen kann.

Viele haben einen großen PS5 digital bibliothek aufgebaut, wenn man diese spiele auf cannis nicht spielen kann wird das gerät ein DoA.

Die CPU, die Bandbreite und die Rasterleistung ist nach den aktuellen Angaben geringer. Deswegen soll es den Low-Power Mode der PS5 geben. Dafür benötigte es extra Downgrade Anpassungen der Devs.

SX ist mein gutes Beispiel, da wir über völlig andere Dimensionen reden.

Die CPU, die Bandbreite und die Rasterleistung ist nach den aktuellen Angaben geringer. Deswegen soll es den Low-Power Mode der PS5 geben. Dafür benötigte es extra Downgrade Anpassungen der Devs.

SX ist mein gutes Beispiel, da wir über völlig andere Dimensionen reden.
Da müssen wir wohl abwarten was cerny da aus dem hut zaubert. Aber wie gesagt wenn man nicht all seine PS5 spiele da drauf spielen kann, wird das gerät ein dead on arrival imo.

Es sollte zudem ja kein Problem sein die PS5 Spiele einfach auf eine niedrigere Auflösung zu zwingen und den Rest dann mit PSSR3 hochskalieren.
Wenn genug schneller RAM da ist und genug RT Leistung, ja, letzteres wird das schwierige werden. Wenn die games in Zukunft nämlich alle RT voraussetzen, wie zB. Doom the Dark Ages, wird das ordentlich Performance fressen. Sieht man ja selbst an RT fähigen GPUs die einfach nur noch halb so viel FPS schaffen wie im fast gleich gut aussehenden Doom Eternal, da halt ohne RT.

AMD scheint mit RDNA 5 laut Gerüchten ja einen Durchbruch bei RT Performance zu schaffen. Aktuell wird ja spekuliert, dass die PS6 Portable etwas stärker als eine Series S wird, plus natürlich deutlich modernere Architektur.
PS5 wird weiterhin die leadplattform. Also einen bremsklotz haben wir schon :vv:
Ich denke PS5 wird vermutlich fast die gesamte PS6 Generation mit Ports versorgt werden. Außer Sony sagt einfach sie sperren einen Titel für die Lastgen, wie schon bei Demon's Souls auf der PS5, den man mit niedrigerer Auflösung sicher auf die PS4 hätte bringen können. Da läuft ja technisch das PS3 Spielgerüst unter der hübschen Grafik. Irgendwann könnte die schwache RT Leistung Probleme machen, aber da wird dann schon über die PS7 gesprochen werden :ugly:

Aktuell wird ja spekuliert, dass die PS6 Portable etwas stärker als eine Series S wird, plus natürlich deutlich modernere Architektur.

Hier muss man schon ein wenig genauer sind. Aktuell ist das Gerücht und danke die Spekulation, dass es ca. 50% Rasterleistung der PS5 ist, damit etwas mehr als die Series S. RT Leistung aber stärker als PS5.
CPU und Bandbreite hingegen schwächer.

Ich denke PS5 wird vermutlich fast die gesamte PS6 Generation mit Ports versorgt werden. Außer Sony sagt einfach sie sperren einen Titel für die Lastgen, wie schon bei Demon's Souls auf der PS5, den man mit niedrigerer Auflösung sicher auf die PS4 hätte bringen können. Da läuft ja technisch das PS3 Spielgerüst unter der hübschen Grafik.
Äh,nein definitiv nicht. Dafür sieht das Remake einfach zu gut aus.

Zurück
Top Bottom