PS5/XSeries/PC Crimson Desert

Hmm, überlege, mir das game für meine xbox S zu hoenl. PS5 hab ich ja nicht mehr.

Wie ist das game zu beurteilen, für jemanden, der zelda botw und totk vergöttert?

Hmm, überlege, mir das game für meine xbox S zu hoenl. PS5 hab ich ja nicht mehr.

Wie ist das game zu beurteilen, für jemanden, der zelda botw und totk vergöttert?

Naja es hat schon gewisse Elemente die einen daran erinnern.
Aber im gesamten wirkt es doch eher wie ein Elden Ring in Sachen Erkundung, im Kampf zb eher wie ein hochgedrehtes Dragon Dogma.
Dazu hat es ein Camp System, ähnlich einem RDR 2 nur mit komplett ausbaubarem Haus und Wirtschaftssystem, einem (Harvest Moon artigem) Garten Anbau, eine komplette Tierfarm usw.
In jedes dieser Sachen lässt sich massig Zeit investieren.
Mal ganz abgesehen von den ganzen Fraktionen und einer locker 80-100 stunden langen (nur) Hauptquest.
Die Rätsel sind meist, nach etwas einarbeitung, logisch zu lösen, meist ohne auch nur den kleinsten Hinweiss.
Die Bewegung durch die Welt funktioniert schon ähnlich zu Pferd und mit einer Art Gleitschirm, man kann zb auch Mit dem Abyssarm Objekte wie bei Totk bewegen unter anderem zb einen Baum zu dir ranziehen und sich dann wegkatpultieren lassen.
Hatte es schon mal erwähnt, das grösste Problem des Spiels ist der immense Zeitaufwand der benötigt wird.
Dafür wirds imo aber auch immer geiler/besser mit der Zeit.
Die Entwickler haben halt so gut wie alles nach ihren eigenen Vorstellungen designt, da muss mann sich ertstmal reinfuxen.
Noch dazu funktioniert die Steuerung zwar durchaus gut und wirkt nach einiger Zeit mehr oder weniger gut durchdacht, aber es kann schon vorkommen das nicht jede Buttoneingabe immer zu 100% klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es hat schon gewisse Elemente die einen daran erinnern.
Aber im gesamten wirkt es doch eher wie ein Elden Ring in Sachen Erkundung, im Kampf zb eher wie ein hochgedrehtes Dragon Dogma.
Dazu hat es ein Camp System, ähnlich einem RDR 2 nur mit komplett ausbaubarem Haus und Wirtschaftssystem, einem (Harvest Moon artigem) Garten Anbau, eine komplette Tierfarm usw.
In jedes dieser Sachen lässt sich massig Zeit investieren.
Mal ganz abgesehen von den ganzen Fraktionen und einer locker 80-100 stunden langen (nur) Hauptquest.
Die Rätsel sind meist, nach etwas einarbeitung, logisch zu lösen, meist ohne auch nur den kleinsten Hinweiss.
Die Bewegung durch die Welt funktioniert schon ähnlich zu Pferd und mit einer Art Gleitschirm, man kann zb auch Mit dem Abyssarm Objekte wie bei Totk bewegen unter anderem zb einen Baum zu dir ranziehen und sich dann wegkatpultieren lassen.
Hatte es schon mal erwähnt, das grösste Problem des Spiels ist der immense Zeitaufwand der benötigt wird.
Dafür wirds imo aber auch immer geiler/besser mit der Zeit.
Die Entwickler haben halt so gut wie alles nach ihren eigenen Vorstellungen designt, da muss mann sich ertstmal reinfuxen.
Noch dazu funktioniert die Steuerung zwar durchaus gut und wirkt nach einiger Zeit mehr oder weniger gut durchdacht, aber es kann schon vorkommen das nicht jede Buttoneingabe immer zu 100% klappt.

OK. Danke für die ausführliche Antwort. 🙂👍

Hoffentlich patchen die Entwickler bald den Hund. Mal sammelt er, mal nicht, mal ist er anwesend, mal nicht. So richtig zuverlässig hab ich ihn noch nicht erlebt^^

Zuletzt bearbeitet:

EDGE hat ne 5/10 gegeben
Es gibt halt immer ein test was quatsch ist :nix:

EDGE hat ne 5/10 gegeben
But Crimson Desert is nothing if not restless. You're rarely allowed to pause to appreciate its setting without being confronted with more complications.

Kann ich aus meiner Perspektive nicht wirklich nachvollziehen.
Ich nehm mir die Zeit um zu pausieren/idlen und die Gegend anzuschauen und zu erforschen. Gestern erst wieder ein verfallenes Schloss entdeckt.. mit nem netten Schatz und passender Musik. Quests rennen nicht weg…Verpassbare sind mir noch nicht untergekommen.
Hier Gameplay als Komplikation anzusehen… Gut, ist nicht jeder gleich..
Persönlich freu ich mich über jede spontan aufploppende Quest ( Oranger Punkt auf der Mini Map) und über neue Mechaniken.
Hilfslog ist vorhanden, zwar etwas versteckt aber eben vorhanden.
Falls man nicht weiterkommt oder die Fragezeichen einem im Kopf herumschwirren, kann man sich Markierungen auf der Map setzen und sich anderen Sachen widmen.
Wer sich unkontrolliert getrieben fühlt, was ich durchaus verstehen kann, sollte erst recht mal alle Fünfe gerade sein lassen und sich dem widmen was ihr oder ihm Spaß macht im Spiel.
Ja, manches greift wie ein Zahnrad ineinander und wenn ein Zahnrad sich grad nicht drehen kann weil die Vorraussetzungen dafür nicht erfüllt sind, verzögert sich das vorankommen und bei Neulingen kann sich Frust aufbauen, sollte bei erfahreneren Spielerinnen und Spielern jedoch weniger ausgeprägt sein.
..Es sei denn, man ist von einem Abgabetermin gejagt..grins.

Ich finde das Spiel nach wie vor hervorragend :love:

Ok dann sage uns doch mal, wie viele Tests es gibt, die dem Spiel eine 5 von 10 Punkten geben.

Und gleich dazu kannst du uns erzählen, warum das so wichtig sein soll.

4,5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5,5/10

Kein Problem übrigens.

4,5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5,5/10

Kein Problem übrigens.
Das sind ja alles höchst seriöse Seiten.

Kommst du dir nicht ein wenig lächerlich vor?

4,5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5/10

5,5/10

Kein Problem übrigens.
Man kann natürlich schlechte Test Berichte suchen. Gibt's bei jedem Spiel übrigens.
Oder man zockt es selber und bildet sich seine eigene Meinung.
Wieso du keine guten Test Berichte postet?🤔 Ja wer weiß das schon

Crimson Desert macht auch Spaß und kann die Wertung ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Es hat seine Probleme, keine Frage. Es macht aber Spaß und hat auch Stärken - insbesondere die Welt selbst.

Die allgemeine Metacritic-Diskussion können wir aber hier wieder sein lassen.

Man kann natürlich schlechte Test Berichte suchen. Gibt's bei jedem Spiel übrigens.
Oder man zockt es selber und bildet sich seine eigene Meinung.
Wieso du keine guten Test Berichte postet?🤔 Ja wer weiß das schon
Er postet schlechte Wetungen, hat es nicht gespielt und findet es schlecht. Du kennst es nur von YouTube und positiven Tests und findest es gut. Hast es aber auch nicht gespielt. Klingt für mich beides nach einer wertlosen Meinung :nix:

Zurück
Top Bottom