Der Super Mario Galaxy Film

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller NIN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Warum sollte es beim zweiten Film nicht weiterhin funktionieren? Man hat im ersten Film ja erst begonnen so das Super Mario Universum zu erkunden und es gibt ja noch zig zu zeigen.

Weil es formelhaft wird. So ein Mario Kart - Abschnitt im 1er kann man feiern....aber wenn das dann durch alle Filme konsequent durchgezogen wird....dann hat man halt die filmische Qualität nicht mehr. Wie gesagt...muss da absolut an Marvel und den Scorsese-Kommentar denken wenn ich die Reviews zu Galaxy lese.

Das soll hier auch niemanden die Freude nehmen....nur...du sagst es eigentlich selbst...es gibt genug zu zeigen, aber nicht genug zu erzählen. Cameo XY ist wichtiger als ein Dialog.

Das als "Story" zu bezeichnen ist schon echt krass. Das war dünn, oberflächlich und maximal eine Aneinanderreihung von Szenen. Fast schon seelenlose Charaktere ohne wirkliche Entwicklung. Das – ich nenne es mal so – "Zusammenführen der einzelnen Fäden" wirkt nicht erfüllend.
Weckt lustigerweise mein Interesse mehr, da ich gerade die Story in Teil 1 als absolut 0815 empfand.
Mario ist wie Tron, da kommt es auf die Schauwerte an.

es gibt genug zu zeigen, aber nicht genug uzu erzählen. Cameo XY ist wichtiger als ein Dialog.

Das trifft es ziemlich gut, hab ich in meinem ersten Kommentar auch ähnlich geschrieben:

gefühlt leben die Szenen nur durch die Settings im Sinne von "schau mal hier, den Ort kennst du doch aus Super Mario Odyssey", ansonsten aber irrelevant, besonders die Story.

Luigi sagt gefühlt kaum noch was, von Mario kommen auch keine großen Töne. Selbst die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Bowser und Bowser Jr. ist total belanglos.

Weckt lustigerweise mein Interesse mehr, da ich gerade die Story in Teil 1 als absolut 0815 empfand.
Mario ist wie Tron, da kommt es auf die Schauwerte an.

Dann go for it – optisch sah der gut aus.

Das trifft es ziemlich gut, hab ich in meinem ersten Kommentar auch ähnlich geschrieben:

Ja...ich meine...kann mich halt nicht zu sehr äußern, weil Galaxy nicht gesehen, aber deine Eindrücke bestätigen eigentlich was die Reviews sagen (und das was die Reviews kritisieren wird ohnehin bei anderen Filmen zu selten kritisiert)....

...ich meine...ich bin ja auch noch immer alter Nintendo-Fan und verstehe den Nostalgie-Hook (Astro Bot bei PS hat es auch erfolgreich gemacht)...aber ein Film ist halt kein interaktives Medium und den muss man dann hast du neben Nostalgie eben nicht noch den "spielt sich gut" - Bonus....

Muss man sich eher fragen warum solche Filme wie eben dieser Aufregung erzeugen weil sie keine hohe Wertung bekommen. Glaube wirklich Disney/Pixar/Marvel haben da zu viel zerstört, weil man irgendwann meinte, dass man auch familiengerechte Filme ernstnehmen muss.....was ein korrekter Gedankengang ist....aber "ist süß" heißt auf gar keinen Fall, dass der Film nicht scheiße sein kann.

Frage ist halt auch: was könnte ein Mariofilm gross an "anspruchsvoller" Story auffahren, der auf Videospielen basiert, wo die Story von jeher nur Mittel zum Zweck ist und schnöder Unterbau für Plattformgaming einer weitgehend stummen Spielfigur?

Daraus ergibt sich fast zwangsläufig ein simplifizierter animationsstreifen, der mit Cuteness und Easter eggs Kids und erwachsene Fans abgreifen will und keinen weiteren höheren Anspruch hat.

und es eigentlich auch nicht muss. Dafür sind original erdachte Filme wie Zoomania 2 ja weitaus besser geeignet weil ohne die Bürde der Vorlage.

@Naru

Muss man sich eher fragen warum solche Filme wie eben dieser Aufregung erzeugen weil sie keine hohe Wertung bekommen. Glaube wirklich Disney/Pixar/Marvel haben da zu viel zerstört, weil man irgendwann meinte, dass man auch familiengerechte Filme ernstnehmen muss.....was ein korrekter Gedankengang ist....aber "ist süß" heißt auf gar keinen Fall, dass der Film nicht scheiße sein kann.

Für viele Leute sind Games/Fußball/etc. Religionsersatz bzw. Teil ihrer Identität. Kritik wirkt auf diese Leute oft wie ein persönlicher Angriff. Leute sehen das ja auch als persönlichen Angriff, wenn man schlechte Verkaufszahlen postet. xD

Aber zurück zum Thema: Es gibt ja auch genug "süße Filme" für ein jüngeres Publikum, die es um längen besser machen. Da fallen mir richtig viele Filme von DreamWorks oder Pixar ein, die da einen besseren Job machen und auch Kinder als Hauptzielgruppe haben.

Die hier gab es bei mir noch dazu, die sehen cool aus und die Motive haben unterschiedliche Strukturen, die sich vom Rest abheben:

IMG-8240.jpg

aber ich habe mich in meinem Leben genug mit Filmen befasst, um sagen zu können, dass das kein guter Film ist.

Dein Kommentar beweist allerdings eher, dass du dich noch nicht genug mit Filmen befasst zu haben scheinst :kruemel:

Auf mein Frage konntest Du daher leider auch nicht antworten. Wieder nur leere Worthülsen statt mal etwas konkretes. Schade.

Dein Kommentar beweist allerdings eher, dass du dich noch nicht genug mit Filmen befasst zu haben scheinst :kruemel:

Auf mein Frage konntest Du daher leider auch nicht antworten. Wieder nur leere Worthülsen statt mal etwas konkretes. Schade.

Dann hab ich wohl einfach dieses erzählerische Meisterwerk nicht verstanden, ist ok für mich :coolface:

Aber gut, man kann meinen Post ja auch einfach ignorieren…
Das war dünn, oberflächlich und maximal eine Aneinanderreihung von Szenen. Fast schon seelenlose Charaktere ohne wirkliche Entwicklung. Das – ich nenne es mal so – "Zusammenführen der einzelnen Fäden" wirkt nicht erfüllend.

Und in meinem letzten Post sage ich:
Luigi sagt gefühlt kaum noch was, von Mario kommen auch keine großen Töne. Selbst die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Bowser und Bowser Jr. ist total belanglos.

:nix:

Edit: Oh, das hab ich ja auch noch gesagt:
Um da noch bisschen mehr Kontext bei den zusammengewürfelten Szenen zu geben… gefühlt leben die Szenen nur durch die Settings im Sinne von "schau mal hier, den Ort kennst du doch aus Super Mario Odyssey", ansonsten aber irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl einfach dieses erzählerische Meisterwerk nicht verstanden, ist ok für mich :coolface:

Von einem erzählerischen Meisterwerk war nie die Rede. Es ist und bleibt eine Videospiel-Adaption für Fans der Reihe und Familien/ Kinder. Der Film hat dafür eine zweckmäßige Story die hervorragend dazu passt und mit einigen sehr süßen und liebevoll gemachten Momenten sogar etwas emotionale Tiefe schafft. Etwas, was man in einem Mario Film nicht mal erwarten würde.

Für das was der Film sein will, also besser als gedacht und von daher gibt es da auch nichts zu meckern. Es sei denn man will unbedingt sinnlos haten :kruemel:

Auch gesehen. Völlig unverständlich, wie man dem Film vorwerfen kann, dass Szenen völlig zusammenhanglos sind. Es war von Anfang bis Ende ein roter Faden mit 1-3 Sets zeitgleich, wo gewechselt wurde. Die hatten aber storytechnisch immer Sinn. Ich habe mir nicht eine Sekunde gedacht, warum sie jetzt da sind, wo sie sind oder warum die Szene gezeigt wird.

Also dieser Vorwurf ist für mich völlig unverständlich.
Hahahaha danke dir. Wie das Publikum ausrastet
Das ist Fake.

Wir sind soeben wieder zuhause angekommen. Haben uns den Film mit Freunden angeschaut und wir sind super happy. War wirklich unterhaltsam, auch wenn der Film per se jetzt alles andere als ein Meisterwerk ist. Muss es aber auch nicht sein. Auf jeden Fall konnten wir oft laut und beherzt lachen, ebenso der Saal ^^

film vorhin auch gesehen mit freundin.
wir fanden ihn beide super. paar kinder waren auch da und die haben öfters gelacht und haben besonders yoshi gefeiert. also bei kindern scheint er ebenfalls super anzukommen.

nach den ganzen miesen kritiken hatte ich schon zweifel und hielt meine erwartungen sogar sehr klein....
...vielleicht fanden wir ihn ja dann deswegen so gut. weil der film dann besser wie gedacht war.

er war einfach süß, knallig, bunt und rasant. für fans sowie kids ein toller film.

es kristallisiert sich grade ein ähnliches Muster heraus wie bei Crimson Desert: von der Presse zerrissen, von den Konsumenten geliebt....

es kristallisiert sich grade ein ähnliches Muster heraus wie bei Crimson Desert: von der Presse zerrissen, von den Konsumenten geliebt....

Ich musste eben eher schauen ob das nicht der Thread zum ersten Film ist. Ich bin mir sicher es war alles 1:1 dort genauso damals xD

Selbst die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Bowser und Bowser Jr. ist total belanglos.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Sie haben sich vergleichsweise eigentlich viel Zeit genommen und die Entwicklung im Film von Bowser erzählt. Warum sollte es denn belanglos sein? Dass Bowser am Ende der Bösewicht bleibt, zwischendrin dennoch hadert, sollte auch klar sein. Die Entwicklung dahin war trotzdem schön anzusehen. Weiß nicht, was hier, insbesondere im Hinblick auf die Vater-Sohn-Beziehung, belanglos gewesen sein soll.

Das allen Spielen zusammengenommen storytechnisch vorzuwerfen würde ich verstehen. In dem Film? Nein, verstehe ich nicht. Es war für das Genre völlig passend und hatte für die Story Relevanz von Anfang bis Ende.

Verstehen tue ich das mit dem abrupten Ende, das war wirklich überraschend schnell. Kann aber letztendlich auch positiv gesehen werden, weil eben nicht langatmig. Dennoch hätte ich mir persönlich da etwas mehr Zeit gewünscht. Ganz gefallen hat mir auch nicht, was sie mit Fox McCloud gemacht haben. Da hatte ich irgendwie einen anderen Charakter im Kopf.

Wir - 2 Freunde und ich - schauen den Film voraussichtlich am 13.04.

Ich persönlich erwarte nichts mehr als Nostalgie und Fanservice.
Alte Orte, alte Charaktere, alte Musikstücke und auch ein bisschen Humor und Slapstick. Einfach nur unbeschwert 99 Minuten lang Kopf ausschalten, die Komplexität der realen Welt vollkommen vergessen - man könnte auch sagen der Realität entfliehen - und einfach nur so tun als wäre man wieder Kind und genießen. :)

Metacritic oder so interessiert mich da nicht die Bohne - zumal ich heute feststellen musste, das ich mich echt getäuscht hatte, was die "Critic Reviews" angeht. Ich dachte bisher echt, dass es sich dabei um gewissermaßen qualifizierte Seiten/Autoren geht, also Leute vom Fach. Aber das, was man da teilweise lesen muss, ist nicht im Ansatz besser als die unendlich vielen schrottigen User Reviews, die es ja auch überall auf Metacritic gibt.

Zurück
Top Bottom