PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Denke ich auch. Vor allem, da es nicht nur immer mehr Hardwarepower benötigt, sondern auch immer längerer Entwicklungszeiten. Ein Spiel wie GTA6 wird grafisch ein GTA5 um Welten überragen... hat aber defakto eine Generation komplett übersprungen und kommt knapp 13 Jahre (!) nach dem Vorgänger... auf der PS2 gab es noch 3 GTAs innerhalb von nur 6 Jahren.

Um Hardwareleistung- und Kosten und Entwicklungszeiten wieder halbwegs in Einklang zu bringen, fände ich längere Generationen nicht verkehrt... damit man als Kunde auch das Gefühl hat, sein vieles Geld sinnvoll investiert zu haben und Entwickler stabilere Ergebnisse erzielen können. Cross Gen und Pro schön und gut... aber auch hier, im Grunde kauft man eine neue, stärkere Hardware innerhalb kürzerer Zyklen... glaube nicht, dass das bei den Preisen dauerhaft funktioniert... spätestens mit der PS5 Pro hat Sony aber auch jede Ambition auf das Kinderzimmer verloren, wir als "Stammkunden" werden das vermutlich nicht ewig tragen können.

Weder die PS4 Pro geschweige denn die PS5 Pro waren jemals fürs Kinderzimmer gedacht…

Häh? Die Pro hat bestimmt nicht doppelt soviel Speicher.....und doppelt so stark ist sie auch nicht.
Doch. Normale PS5 wird mit 1 TB SSD verkauft, die Pro mit 2 TB SSD.

Doppelt so stark ist eine Sache... CPU seitig sicher nicht, GPU seitig stehen 10,3 TFLOPs der Base den 16,7 TFLOPs der Pro gegenüber... wobei diese dank moderner Architektur, mehr RT-Power und eben PSSR nochmal mehr umsetzen kann. Also, vielleicht nicht direkt doppelt so stark, aber doch erheblich leistungsfähiger und zwar mehr als die reinen TFLOPS aussagen.

Eigentlich unfassbar, dass man sich noch immer auf theoretische Zahlen wie TFLOPs und GHz beruft, während mittlerweile hunderte neue Spiele auf den Markt sind, die faktisch doppelt so gut, oder besser auf der Pro laufen. Sei es FPS oder Auflösung. Wie das Bild dabei erreicht wird, ist sowas von Wurst. Meine Fresse, dass ist so 2019... Eigentlich sind es die paar Buchstaben für die PC Trolle nichtmal mal wert.

Eigentlich unfassbar, dass man sich noch immer auf theoretische Zahlen wie TFLOPs und GHz beruft, während mittlerweile hunderte neue Spiele auf den Markt sind, die faktisch doppelt so gut, oder besser auf der Pro laufen. Sei es FPS oder Auflösung. Wie das Bild dabei erreicht wird, ist sowas von Wurst. Meine Fresse, dass ist so 2019... Eigentlich sind es die paar Buchstaben für die PC Trolle nichtmal mal wert.

Vor allem frage ich mich warum es die Leute interessiert die angeblich nur auf dem PC unterwegs sind, dort soll doch angeblich alles besser sein :coolface:

Keine Ahnung wie ihr das hier seht.
Ich bin Konsolero seit ... forever... wir Konsoleros nehmen die technischen Eingrenzungen einer Konsole seit Jahrzehnten hin; genauso wie wir halt nun auch die softwareseitigen / KI gestützten Neuerungen (nun umso mehr) feiern.
Egal welche Plattform ihr nutzt / unterstützt / abfeiert... reine HW Power in TFLOPs oder Anderem wird sich künftig immer unter dem Gesichtspunkt irgendwelcher Upscaling Technologien messen müssen.
Und da macht derzeit PSSR 2.0 nen ganz ordentlichen Job.
Mal sehen wo hin die Reise geht aber bisweilen kann man als Pro Besitzer imo SEHR zufrieden sein, was Preis / Leistung anbelangt :-)

Jeder reden was von RT, PT und wie diese ganzen Features alle heissen. Am Ende hat TLOU2 fast gar nix davon und trotzdem schafft es das Spiel mich umzubauen (grafisch, der Elly Part bleibt weiterhin unglaublich schwach).

Was, du meinst, du findest diese Unterschiede nicht total krass?
3yctfhip.png

hpk4uq6z.png

Das ist Global Illumination (Technik so PS4 Gen), Ray Tracing (PS5 Pro) und Path Tracing (Highend GPU). Haut einem vom Hocker oder?

Das Bild des Gesichtes, was immer gern für einen Vergleich herangezogen ist, und so kacke häßlich aussieht, hat nichts mit non-RT zu PT zu tun, das ist einfach nur schlechte implementierte Renderpipeline für die Art Direction und was passiert, wenn die der Entwickungsprozess sich auf RT verlässt.

Braucht keiner einem was anderes erzählen, wenn so etwas schon auf weit schwächerer HW über einer Dekade besser aussah als Grace und Leon ohne RT auf einer PS5(pro).

Ich bin Konsolero seit ... forever... wir Konsoleros nehmen die technischen Eingrenzungen einer Konsole seit Jahrzehnten hin;

Ich bin auch immer wieder überrascht, dass es in jeder Gen was ganz neues zu sein scheint :ugly:

Dabei hält sich die aktuelle Gen, immerhin schon über fünf Jahre alt, besser als die vorherigen. Wer die aktuellen Unterschiede für maßgeblich hält, hat nicht die PSone, PS2/CG und PS360 Zeit miterlebt. Need4Speed 2005 auf dem Cube, da weißte was los ist und was man für ein Fell als Konsolero haben muss xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Konsolero seit ... forever... wir Konsoleros nehmen die technischen Eingrenzungen einer Konsole seit Jahrzehnten hin; genauso wie wir halt nun auch die softwareseitigen / KI gestützten Neuerungen (nun umso mehr) feiern.
Egal welche Plattform ihr nutzt / unterstützt / abfeiert... reine HW Power in TFLOPs oder Anderem wird sich künftig immer unter dem Gesichtspunkt irgendwelcher Upscaling Technologien messen müssen.
Und da macht derzeit PSSR 2.0 nen ganz ordentlichen Job.
Mal sehen wo hin die Reise geht aber bisweilen kann man als Pro Besitzer imo SEHR zufrieden sein, was Preis / Leistung anbelangt :-)
Ich sag’s mal so….die einzige Tastatur die ich benutze ist beim MacBook :coolface:

und das wird so bleiben :tinglewine:

Sony macht momentan technisch 4me aktuell alles richtig.
Man sollte also nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach genießen

Zurück
Top Bottom