PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

FG und MF sind Nvidia Tools und nicht zu vergleichen mit AMD Zeugs.
MF hat AMD auch gar nicht.
Was ich so von FG gesehen habe bei AMD, willst du das auch gar nicht, hat amd es endlich geschafft, dass die HUDs nicht herumschlieren bei Framegen? In 3x oder 4x willst AMD Karten gar nicht erst sehen. Während man 3x MFG durchaus gut nutzen kann bei Nvidia, nur bei screenshots von Actionszenen sieht man dann ab und zu artefakte aber bei 140fps wirds schwer die wahrzunehmen, hat mich zumindest bisher nicht gestört.
Ach Frame Generation funktioniert schon sehr ordentlich auf dem PC. Auf Konsole würde das sogar noch besser funktionieren, da man Latenzen mit einem Controller nicht so schnell merkt wie mit Maus und Tastatur.
Nur bis zu einem gewissen grad, 30FPS auf 60 willst du nicht spielen, das ist richtig unlustig. 40FPS willst als das Minimum erreichen, ab und an darf es ein paar frames runter droppen aber sollte schon 40 halten. Mit 3X MFG sind das brauchbar 120FPS und die Latenz ist in Ordnung.

1. Kosten
2. Aufwand
3. Digital Only
4. Store Schwemme
5. Denuvo & Co.
6. Technische Probleme

Die Hauptgründe.
1. Legitim. Wer nicht mindestens 1500€ ausgeben will sollte bei der PS5 Pro bleiben
2. Weitgehend ja, lann auch geringer sein wenn man eine High End GPU hat und alles auf Max Details steht und trotzdem 60 fps hat. Während man auf der PS5 überlegen muß ob Performance oder Quality.
3. Auf der PS5 kauft doch auch kaum noch jemand Spiele auf Disk. Wäre mir aber eh egal. Ich habe auch auf der PS5 am Ende nur noch digital gekauft.
4. Mit Steam einfach aussortierbar und auf der PS5 auch nicht wirklich viel besser, nur mit schlechterer Store Oberfläche schlechter aussortierbar.
5. Wenn man die Spiele legal kauft ist das irrelevant, davon merkt man nichts
6. Auch legitim. Aber ist ja auch nicht so daß es auf den Konsolen keine gäbe

Auf der haben Seite gibt es dagegen

1. Die beeindruckendste Optik
2. Mit halbwegs aktueller GPU kann man jedes Spiel auf konstante 60 fps bekommen. Dreht man die Details halt so weit runter bis es passt. Wenn auf der Konsole der Performance Modus das nicht hinbekommt ist das so und man kann nichts dagegen machen.
3. Weitgehend auf und abwärtskompatibel.
4. Flexibel erweiterbar. Wer will kann auch 4 NVME SSDs und 10 SSDs verbauen.
5. Mod Support. Hat mir erlaubt bei FFVII Rebirth den FOV einzustellen
6. Jedes Spiel läuft in jeder Auflösung und Bildwiederholfreqenz die man will.
7. beliebige Eingabegeräte anschließbar. PS5 Dual Shock oder Xboxcontroller. Egal. beides geht.
8. Man kann mit einem PC noch mehr machen. Text Verarbeitung, Blender, Selbst Spiele mit der UE5 Engine entwickeln

Für mich hat der PC inzwischen gewonnen obwohl ich früher eher Konsolenzocker war. Aber das ist nicht zwangsweise für immer. Denkbar das ich bei der PS6 wieder einige Jahre die Konsole bevorzuge.

1. Legitim. Wer nicht mindestens 1500€ ausgeben will sollte bei der PS5 Pro bleiben
Finde ich nicht legitim. Die 600 Euro Unterschied zur PS5 Pro hast du in den ersten zwei Jahren wieder herinnen, wenn du einigermaßen viel spielst:

1. Kosten die Spiele viel mehr im Sonystore als auf Steam oder Game Key Seiten
2. Gibt es da keine Rückgabemöglichkeit wie bei Steam, schnell mal 70 Euro in den Sand gesetzt
3. kostet Onlinegaming mittlerweile 72 Euro im Jahr, nur damit man spielen darf, PC: Kostenlos.

Finde ich nicht legitim. Die 600 Euro Unterschied zur PS5 Pro hast du in den ersten zwei Jahren wieder herinnen, wenn du einigermaßen viel spielst:

1. Kosten die Spiele viel mehr im Sonystore als auf Steam oder Game Key Seiten
2. Gibt es da keine Rückgabemöglichkeit wie bei Steam, schnell mal 70 Euro in den Sand gesetzt
3. kostet Onlinegaming mittlerweile 72 Euro im Jahr, nur damit man spielen darf, PC: Kostenlos.
Ich selber habe vor kurzem den Wechsel von Konsole zu PC gemacht. Ich stimme dir in allen Punkten zu aber es gibt viele Lebenssituationen wo es einfacher ist, 900 € irgendwie zu rechtfertigen statt 1600 €. Und sei es eben nur, dass man nicht so lange Raten abstottern muss.

Und man darf auch nicht vergessen Konsolen für das reine zocken viel komfortabler sind. Ich habe Gott sei Dank jemanden mit PC Erfahrung bei mir, der mir jederzeit bei Problemen helfen kann, aber ohne seine Hilfe herauszufinden wie ich die dlss Version in der Nvidia App ändern kann und was der Unterschied zwischen der App und der NVIDIA systemsteuerung ist, ist für viele vielleicht nicht so einfach zu erschließen.

Ich habe z.b aktuell seit heute morgen keinerlei Icons mehr auf dem Desktop für meine Games, und keine Ahnung warum ( •̀ὤ•́)

Zukunftssicher ist der PC allemal, und wie du sagst ist er finanziell gesehen die bessere Lösung für viele Leute aber wenn jemand mir sagt er will keine 1600 € für einen PC ausgeben und stattdessen 1000 € für eine Konsole, hinterfrage ich das lieber nicht.

Ich selber habe vor kurzem den Wechsel von Konsole zu PC gemacht. Ich stimme dir in allen Punkten zu aber es gibt viele Lebenssituationen wo es einfacher ist, 900 € irgendwie zu rechtfertigen statt 1600 €. Und sei es eben nur, dass man nicht so lange Raten abstottern muss.

Klar, alles eine Frage der Ansprüche.

Aber das ist auch der andere Vorteil.

Wer doch nicht so sehr sparen muß kann auch viel mehr ausgeben und hat dann auch was viel besseres.

Das Konsolenmodell hat einen komischen Sonderstatus unter allen Elektronik Geräten. Denn egal was man sich so ansieht, Smartphones, Fernseher, Soundbars.

Man hat da immer massenweise Gerät mit den unterschiedlichsten Features von sehr billig zu sehr teuer.

Und man darf auch nicht vergessen Konsolen für das reine zocken viel komfortabler sind. Ich habe Gott sei Dank jemanden mit PC Erfahrung bei mir, der mir jederzeit bei Problemen helfen kann, aber ohne seine Hilfe herauszufinden wie ich die dlss Version in der Nvidia App ändern kann und was der Unterschied zwischen der App und der NVIDIA systemsteuerung ist, ist für viele vielleicht nicht so einfach zu erschließen.

Das ist eine Sache die auf dem PC leider unnötig kompliziert gehalten ist. Das man 3 verschiedene Stellen hat wo man alles spiele relevante einstellen kann. HDR kann man nur im Windows Menü einstellen. Maximale fps wieder nur in der NVidia Systemsteuerung oder der App. Die DLLS Version nur in der NVidia App.

Dann gibts massenweise unnötige Optionen in z.B. der Systemsteuerung die man heutzutage nicht mehr verstellt weils einfach keinen Sinn mehr auf modernen GPUs macht, z.B. anisotropisches Filtering. Alles außer 16 ist Unsinn. Am Ende kann man das meiste davon ignorieren, aber jemand der neu auf dem PC ist wird sich fragen was davon man ignorieren könnte.

Am Ende muß man in diesen Menüs eigentlich immer nur folgendes einstellen.

Max FPS, VSync an/aus, GSync an/aus, in der NVdia App bei DLLS überschreiben empfohlen. Der Rest ist irrelevant, kann man so lassen wie es voreingestellt ist.

Shader Cache kann man ggfs. auf 100 GB stellen um Shader Stutter vielleicht zu reduzieren, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob das irgendeinen Effekt hat.

Theoretisch kann man VRR sicher auch durchweg anlassen wenn man nicht superpingelig ist was exakt konstante fps angeht.

Ich habe z.b aktuell seit heute morgen keinerlei Icons mehr auf dem Desktop für meine Games, und keine Ahnung warum ( •̀ὤ•́)
Evtl. aus Versehen auf den zweiten Desktop gewechselt? Ansonsten rechtsklick, da gibts ein Desktopsymbole anzeigen :)

Ich habe schon vor langem beschlossen alle Icons aus dem Desktop zu verbannen, inklusive dem Papierkorb und fühlt sich besser an einen Ort weniger zu haben wo ich danach suchen muß. Die Taskleiste reicht mir, Spiele starte ich eh direkt aus Steam

Für OLEDs ist es auch besser wenn nicht zuviel statisches Zeug auf dem Desktop ist.

Zukunftssicher ist der PC allemal, und wie du sagst ist er finanziell gesehen die bessere Lösung für viele Leute aber wenn jemand mir sagt er will keine 1600 € für einen PC ausgeben und stattdessen 1000 € für eine Konsole, hinterfrage ich das lieber nicht.
Zumal ja die Pro eher ein Nischenprodukt ist.
Im Massenmarkt ist ja die normale PS5 viel verbreiteter.

Also sprechen wir dann eher von 599€ (Digital Edition) nach der Preiserhöhung.

Steam hat schon seit über 13 Jahren eine Antwort darauf:

Ich persönlich nutze aber lieber mein abgespecktes Windows 11 Pro am 77 Zoll OLED, verwende aber auch eine mechanische Funk Tastatur und Funk Maus auf meinem Bett :blushed:

Und DLSS ändern musst du ja nicht, selbst der 4.0 Transformer K Modus der quasi überall standard ist bei den games ist exzellent und liefert top Performance, L und M Modelle sind aktuell noch immer experimentell und die wirst du in Zukunft sicher mehr und mehr in Games sehen, glaube Crimson Desert lässt einem bereits direkt ingame die Wahl. -Und ich denke der Weg wird in die Richtung gehen, dass je nach Grafikkarte und eingestellter Auflösung DLSS sich selbst das beste Modell nehmen wird.

Und DLSS ändern musst du ja nicht, selbst der 4.0 Transformer K Modus der quasi überall standard ist bei den games ist exzellent und liefert top Performance, L und M Modelle sind aktuell noch immer experimentell und die wirst du in Zukunft sicher mehr und mehr in Games sehen, glaube Crimson Desert lässt einem bereits direkt ingame die Wahl.

Also ich musste am PC schon so einiges umstellen, selbst bei Spielen mit Auto-Erkennen Funktion, die dann versuchen die Einstellungen auf mein System anzupassen. Irgendwie begreift kein Spiel, dass mein "Bildschirm" ein TV mit maximal 60 Hertz ist.

zsb6l47g.jpg

180 FPS in borderlands 4 sind ja ganz nett, bringt mir aber am TV rein gar nichts und dann hätte ich schon eher Max settings für weniger FPS :uglylol:

Klar, auch bei High settings und 180 FPS bin ich optisch weit über allem was die Konsolen können aber es ist halt immer noch mehr drin :D

Steam hat schon seit über 13 Jahren eine Antwort darauf:

Den Big-Picture Mode hatte ich eine Zeit lang als autostart wenn ich den PC anschalte aber dann fiel mir auf dass meine Maus und meine Tastatur per Kabel lang genug sind dass ich sie auch vor dem TV einfach nutzen kann. :D

Also ich musste am PC schon so einiges umstellen, selbst bei Spielen mit Auto-Erkennen Funktion, die dann versuchen die Einstellungen auf mein System anzupassen. Irgendwie begreift kein Spiel, dass mein "Bildschirm" ein TV mit maximal 60 Hertz ist.

zsb6l47g.jpg

180 FPS in borderlands 4 sind ja ganz nett, bringt mir aber am TV rein gar nichts und dann hätte ich schon eher Max settings für weniger FPS :uglylol:

Klar, auch bei High settings und 180 FPS bin ich optisch weit über allem was die Konsolen können aber es ist halt immer noch mehr drin :D
Auch wenn man nur einen TV mit 60Hz hat, bringen mehr FPS einen Vorteil

Du verringst damit den Input Lag vom Spiel, auch wenn du die Frames nicht "siehst", Spiele fühlen sich damit auch besser an als nur mit 60fps, trotz 60HZ TV, da das Spiel deine Eingaben dann auch genauer liest.

Auch wenn man nur einen TV mit 60Hz hat, bringen mehr FPS einen Vorteil

Du verringst damit den Input Lag vom Spiel, auch wenn du die Frames nicht "siehst", Spiele fühlen sich damit auch besser an als nur mit 60fps, trotz 60HZ TV, da das Spiel deine Eingaben dann auch genauer liest.
Ja das stimmt und bis vor dem letzten Patch hatte borderlands 4 das Problem von richtig heftigem tearing auch bei aktiviertem V-Sync. Erst bei über 80 FPS ging das Tearing weg. Aber seit dem letzten Patch läuft das alles deutlich besser.

Ja das stimmt und bis vor dem letzten Patch hatte borderlands 4 das Problem von richtig heftigem tearing auch bei aktiviertem V-Sync. Erst bei über 80 FPS ging das Tearing weg. Aber seit dem letzten Patch läuft das alles deutlich besser.
MS arbeitet ja an einem neuen direct X, mal sehen ob das diesen verbuggten Spielen auf die Sprünge helfen wird in Zukunft.

Zurück
Top Bottom