1. Kosten
2. Aufwand
3. Digital Only
4. Store Schwemme
5. Denuvo & Co.
6. Technische Probleme
Die Hauptgründe.
1. Legitim. Wer nicht mindestens 1500€ ausgeben will sollte bei der PS5 Pro bleiben
2. Weitgehend ja, lann auch geringer sein wenn man eine High End GPU hat und alles auf Max Details steht und trotzdem 60 fps hat. Während man auf der PS5 überlegen muß ob Performance oder Quality.
3. Auf der PS5 kauft doch auch kaum noch jemand Spiele auf Disk. Wäre mir aber eh egal. Ich habe auch auf der PS5 am Ende nur noch digital gekauft.
4. Mit Steam einfach aussortierbar und auf der PS5 auch nicht wirklich viel besser, nur mit schlechterer Store Oberfläche schlechter aussortierbar.
5. Wenn man die Spiele legal kauft ist das irrelevant, davon merkt man nichts
6. Auch legitim. Aber ist ja auch nicht so daß es auf den Konsolen keine gäbe
Auf der haben Seite gibt es dagegen
1. Die beeindruckendste Optik
2. Mit halbwegs aktueller GPU kann man jedes Spiel auf konstante 60 fps bekommen. Dreht man die Details halt so weit runter bis es passt. Wenn auf der Konsole der Performance Modus das nicht hinbekommt ist das so und man kann nichts dagegen machen.
3. Weitgehend auf und abwärtskompatibel.
4. Flexibel erweiterbar. Wer will kann auch 4 NVME SSDs und 10 SSDs verbauen.
5. Mod Support. Hat mir erlaubt bei FFVII Rebirth den FOV einzustellen
6. Jedes Spiel läuft in jeder Auflösung und Bildwiederholfreqenz die man will.
7. beliebige Eingabegeräte anschließbar. PS5 Dual Shock oder Xboxcontroller. Egal. beides geht.
8. Man kann mit einem PC noch mehr machen. Text Verarbeitung, Blender, Selbst Spiele mit der UE5 Engine entwickeln
Für mich hat der PC inzwischen gewonnen obwohl ich früher eher Konsolenzocker war. Aber das ist nicht zwangsweise für immer. Denkbar das ich bei der PS6 wieder einige Jahre die Konsole bevorzuge.