Sony PlayStation 6

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier HQ

bmIYk.jpg

Also, es mag ja sein, dass DLSS5 das durchaus kann. Aber um ehrlich zu sein, für mich hat das rechte Bild fast schon Vibes als wurde das linke einfach durch generativer AI a la Stable Diffusion mit einem Diffusion Model a la FLUX oder so gerotzt und dort neu berechnet.

Also so wie ich es einschätzen kann handelt es sich hierbei definitiv nicht um eine bessere Ausleuchtung der Szenen, es werden vielmehr (natürlich besonders deutlich sichtbar an den Gesichtern) Informationen hizuaddiert, die im ursprünglichen Modell so nicht vorhanden waren.
Man müsste solche Szenen in höchster Präzision errechnen lassen (wie bei CGI Filmen) und diese Ergebnisse dann mit dem DLSS5 Bild vergleichen. Also definitiv eine "Schummelei" wobei das jetzt wirklich wertfrei und neutral gemeint ist, weil es natürlich faszinierend ist.

Ich finde es auch nicht gut, ich frage mich aber ob es vielleicht doch einen Sinn dahinter gibt.
Ja für die jungen Kids, können sich noch schneller einen von der Palme wedeln :coolface:

Ich bin froh das ich schon ein wenig älter bin und noch weiß wie das alles mal ausgesehen hat.

Fortschritt schön und gut, was ja auch grundsätzlich nicht schlecht sein muss aber der ganze KI/AI Wahnsinn ist beängstigend und teils schockierend und das nicht nur aufs Gaming bezogen.

DF hat sich echt blamiert, weiß nicht ob ich denen nochmal trauen kann, zumindest bei nvidia videos

Also, es mag ja sein, dass DLSS5 das durchaus kann. Aber um ehrlich zu sein, für mich hat das rechte Bild fast schon Vibes als wurde das linke einfach durch generativer AI a la Stable Diffusion mit einem Diffusion Model a la FLUX oder so gerotzt und dort neu berechnet.
Sieht irgendwie so aus.
Im Grunde also kein echtes hochskalieren sndern eben ein AI Filter wie man sie ja schon länger kennt.

Man könnte damit dann PS1 Spiele in AI Slop Qualität spielen. 🤔
Führt vermutlich einfach nur dazu, dass Entwickler sich noch viel weniger Mühe geben etwas zu optimieren. Ich sehe schon die ersten Spiele in 240p 😐

Wird sich aber vermutlich dennoch durchsetzen, so wie alles andere worüber sich "Hardcoregamer" aufgeregt haben ( DLC, Mikrotransaktionen, Lootboxen, GaaS, etc.)

Medal of Honor
pw-Yk9l-Ca-HR0c-HM6Ly9v-Y2Ru-Lm-V1L3B1b-HNjb-XMv-TURBXy84N2Zl-ZTBj-ZGRi-NTRj-MDU4Y2Y3Zj-A5N2Y2ZTcz-Y.avif

Nano Banana 2:
1773813988051.png

Ich habe dazu den Prompt verwendet: "Nutze Nano Banana 2, um dieses Bild in Grafik von 2030 darzustellen – ultra realistisch"

Das hat etwa 5s gedauert. DLSS5 macht imo etwas ähnliches nur eben in Echtzeit also mehr als 60x pro Sekunde.
Theoretisch muss man sich als Entwickler also gar nicht mehr bemühen sondern kann das im Grunde der KI überlassen.
Auch alle bisher erschienenen Spiele würden sich im Grunde auf Knopfdruck "remastern" lassen 🤔
Das würde auch bei Filmen funktionieren 🤔
Talent wird wohl immer unwichtiger. Ein Team würde vermutlich Monate benötigen um ein ähnliches Ergebnis zu liefern. Und dem Mainstream ist es ja egal ob jede Hand wirklich 5 Finger hat, Hauptsache es sieht "gut" aus. Solche Probleme werden natürlich immer weniger!

Ich denke aber, dass der PS6 einfach noch die Rechenleistung fehlt um so etwas umzusetzen. Die Techdemo von Nvidia nutze 2x5090.
Die Richtung ist aber wohl bereits vorgegeben (weniger Menschen entwickeln "schönere" Spiele die man teurer verkaufen kann).

Wohin wird es führen wenn es in der Spieleentwicklung nur noch darum geht die KI zu füttern?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch hier wieder xD

DLSS5 ist noch nicht mal draußen und schon der Untergang der Spieleindustrie? Eh, das ist einfach nur eine Weiterentwicklung und dieses Demos sollen lediglich zeigen, was theoretisch möglich ist.

Da wird es viele neue Features geben, die man aber nicht nutzen muss und wenn auch nicht in vollem Umfang.

Da wird es viele neue Features geben, die man aber nicht nutzen muss und wenn auch nicht in vollem Umfang.
Schon richtig. Man muss ja nicht komplett schwarz sehen. Aber vorsichtig pessimistisch bzw kritisch betrachten sollte man es aber doch. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Technik dann doch für "Abkürzungen" genutzt werden wird, wo früher wirklich noch kreative Handarbeit von Menschen im Spiel war (sprichwörtlich). Muss man realistischerweise einfach sehen, dass gerade bei Entwicklern / Publishern, die am liebsten jeden Cent dreimal ausquetschen würden, dass dankend angenommen werden könnte. Gerade dann auch auf Kosten menschlicher Kreativer. Daher ist die Befürchtung von einer "Slop" Welle nicht komplett abwegig.

Schon richtig. Man muss ja nicht komplett schwarz sehen. Aber vorsichtig pessimistisch bzw kritisch betrachten sollte man es aber doch. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese Technik dann doch für "Abkürzungen" genutzt werden wird, wo früher wirklich noch kreative Handarbeit von Menschen im Spiel war (sprichwörtlich). Muss man realistischerweise einfach sehen, dass gerade bei Entwicklern / Publishern, die am liebsten jeden Cent dreimal ausquetschen würden, dass dankend angenommen werden könnte. Gerade dann auch auf Kosten menschlicher Kreativer. Daher ist die Befürchtung von einer "Slop" Welle nicht komplett abwegig.

Mit Sicherheit aber man hat zumindest bei der Nividia Demo gesehen, das je besser der vorgegebene Charackter ausgearbeitet ist, desto "besser" kann die KI wohl die Daten nehmen, um für ein zumindest realistisches Bild zu sorgen.... mal den "Beauty Mode" ausgeklammert. Gute Charakter-Designer scheinen da also (vorerst) nicht komplett obsolet zu werden.

Wichtig wird vor allem die Skalierbarkeit sein, in wie weit die KI hier eingreifen darf oder kann. Am besten der User selbst hätte da ggf. Einstellungsmöglichkeiten.

Die Frage ist doch viel mehr :

Warum du KI nicht dort einsetzen, wo es eben sinnvoll ist und den Mitarbeiter wirklich entlastet bzw unterstützen kann ? Nein, das bedeutet nicht automatisch das gleich jeder zweite Mitarbeiter überflüssig ist und die Stelle eingespart wird. DLSS5 wirbt auch nicht damit, von Grund auf Charaktermodelle zu erstellen :nix:

Da muss man nicht gleich immer mit der Ideologie Keule ankommen, das ist alles viel zu emotional aufgeladen.

KI kann und wird auf absehbare Zeit keine Videospiel eigenständig entwickeln können . Das möchte übrigens auch niemand, weil sich alle auch der Nachteile und negativen Aspekte bewusst sind.

Berechtigter Pessimismus und kritisches Hinterfragen hat noch lange nichts mit "Ideologiekeule" zu tun, das ist Blödsinn. Wenn gleichzeitig große Entwickler wie Krafton Negativschlagzeilen machen, dass Sie hunderte von Mitarbeitern entlassen und gleichzeitig erzählen, wie sie in Zukunft verstärkt auf AI setzen wollen. Das werden andere in Zukunft sicher auch tun. Und wir alle kennen die großen Schlappenflicker Konzerne wie EA, Ubi und Co nur zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Medal of Honor
pw-Yk9l-Ca-HR0c-HM6Ly9v-Y2Ru-Lm-V1L3B1b-HNjb-XMv-TURBXy84N2Zl-ZTBj-ZGRi-NTRj-MDU4Y2Y3Zj-A5N2Y2ZTcz-Y.avif

Nano Banana 2:
1773813988051.png

Ich habe dazu den Prompt verwendet: "Nutze Nano Banana 2, um dieses Bild in Grafik von 2030 darzustellen – ultra realistisch"

Das hat etwa 5s gedauert. DLSS5 macht imo etwas ähnliches nur eben in Echtzeit also mehr als 60x pro Sekunde.
Theoretisch muss man sich als Entwickler also gar nicht mehr bemühen sondern kann das im Grunde der KI überlassen.
Auch alle bisher erschienenen Spiele würden sich im Grunde auf Knopfdruck "remastern" lassen 🤔
Das würde auch bei Filmen funktionieren 🤔
Talent wird wohl immer unwichtiger. Ein Team würde vermutlich Monate benötigen um ein ähnliches Ergebnis zu liefern. Und dem Mainstream ist es ja egal ob jede Hand wirklich 5 Finger hat, Hauptsache es sieht "gut" aus. Solche Probleme werden natürlich immer weniger!

Ich denke aber, dass der PS6 einfach noch die Rechenleistung fehlt um so etwas umzusetzen. Die Techdemo von Nvidia nutze 2x5090.
Die Richtung ist aber wohl bereits vorgegeben (weniger Menschen entwickeln "schönere" Spiele die man teurer verkaufen kann).

Wohin wird es führen wenn es in der Spieleentwicklung nur noch darum geht die KI zu füttern?
Wäre doch cool wenn man auf knopfdruck ein remaster bekommt :vv:

Zurück
Top Bottom