Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    89

Nice MHR besser

Here is my list of everything I tested so far and how the games improve, or not.

Pokemon Legends Arceus: Native Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Pokemon Brilliant Diamond: 720p, no improvement, cause Docked version runs in 720p
Pokemon Shield: Higher Res, not native 1080p, but higher than before and better, in some scenes quite high, maybe 900p, in some a bit lower, overall tho really clean and nice looking now
New Pokemon Snap: Unsupported, normal Switch 1 handheld mode
Pokemon Let's Go Pikachu: Unsupported, normal Switch 1 handheld mode
Paper Mario Origami King: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Legend of Zelda Skyward Sword: Unsupported, normal Switch 1 handheld mode
The Great Ace Attorney Chronicles: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Shovel Knight Treasure Trove: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Super Mario Maker 2: Unsupported, normal Switch 1 handheld mode
Super Mario RPG: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean, game looks spectacular on the Switch 2 screen
Mario Kart 8: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Xenoblade Chronicles Definitive Edition: Higher Res, not native 1080p, but higher than before and better, doesn't look as awful anymore
Xenoblade Chronicles 2: Higher Res, not native 1080p, but higher than before and better, doesn't look as awful anymore
Xenoblade Chronicles 3: Higher Res, not native 1080p, but higher than before and better, doesn't look as awful anymore
Bayonetta 1: 720p, no improvement, cause Docked version runs in 720p
Bayonetta 3: Higher Res, not native 1080p, but higher than before and better, one of the biggest changes so far, I consider this improvement even bigger than Xenoblade 2 or 3
Nintendo Switch Online Mega Drive/Genesis App: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Golf Story: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Loop Hero: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Luigis Mansion 3: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean, looks stunning now, really really good
Astral Chain: Higher Res, not native 1080p, but higher than before and better, Switch 1 Version on Switch 1 screen ran native 720p, it's surprising the Docked version seemingly didn't run native 1080p also. Looks like 900p to me.
Deponia Collection: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean, looks beautiful
Fire Emblem Warriors: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Fire Emblem Three Houses: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean, looks stunning
Miitopia: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean, one of my biggest surprises. The game has a simpler artstyle, but for that they added so much good looking lighting and reflections and amazing looking Anti Aliasing, that everything together on native 1080p with the native UI and menus look incredible, this game looks so good on this screen
Shin Megami Tensai III Nocturne HD Remaster: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Grandia Collection: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Super Smash Bros Ultimate: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Super Dragonball Heroes World Mission: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean
Tactics Ogre Reborn: Full 1080p, UI and In-Game razor sharp and clean, looks fantastic
Hades: 720p, no improvement, game and menus look soft unfortunately
Fire Emblem Shadow Dragon & the Blade of Light: 720p, no improvement, seems like Docked was 720p too

Witcher 3 hab ich eben getestet. Da sehe ich auf den ersten Blick keinen großen Unterschied. Das liegt aber auch daran, dass das auch ohne boost von sich aus viel schärfer und flüssiger läuft auf der Switch 2.

Gerade noch Sifu ausprobiert, da sieht man es z.B. schön an den besseren Schatten. Die waren im HH Modus besonders mies.

Und das coole ist, man kann mitten in Spiel wechseln zum vergleichen:

20260317173358-01-KKYA7-XPMNX6-G8-VV5-SERVPCXS.jpg

20260317173402-01-KKYA9-WHGEN2-DZZDDDVN2-E7-WC.jpg

Ich glaube es erübrigt sich zu erwähnen in welchem Bild der HH-boost an ist. Da kann man nur noch sagen: Danke Nintendo!

Zeigt mal eure Vergleichsbilder :awesome:

Ich hab leider aktuell kaum Switch 1 Spiele auf der 2 zum vergleichen. Ich lade gerade mal Tony Hawk 1+2 runter. Das war auch so ein Spiel was im HH Modus echt grauenvoll aussah.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das bisher gar nciht wirklich wahrgenommen hatte nirgends so einen krassen Unterschied so wie bei mermaidman aber dass es den geben wird sollte klar kann.

Von daher lass ich das einfach angeschaltet und gut ist.
Spiele zuhause eh eher wenig im Habdheld Modus.
Würde so in gesamten von 80 zu 20 für den TV Modus sprechen.
Aber ich liebe es die Möglichkeit zu haben, besonders wenn man halt eben nicht zuhause ist.

Ich hab das bisher gar nciht wirklich wahrgenommen hatte nirgends so einen krassen Unterschied so wie bei mermaidman aber dass es den geben wird sollte klar kann.

Hab extra ne Stelle gewählt, wo man das gut sieht. Da dachte ich immer schon, Gott was ist hier mit dem Schatten los??? Und das war auf der Switch 1 noch schlimmer und hat dazu noch Geflimmer wie Sau an der Stelle. Sifu war grundsätzlich ein super Port und kaum ein Unterschied zwischen HH und docked aber da wo viele Schatten sind, war der Unterschied halt dafür extrem deutlich. Nun ist er weg :banderas:

An den Schatten sieht man es eh meistens am besten. Da wurde im HH Modus häufig deutlich zurück geschraubt in Qualität und Distanz. Bei WRC9 z.B. war alles was mehr als 2 Meter vorm Auto war ohne Schatten im HH Modus. Bei sowas würde man jetzt tatsächlich den sprichwörtlichen Unterschied wie Tag und Nacht sofort sehen.

Ich freue mich jetzt schon auf einen neuen Durchgang Another Crabs Treasure. Das war so cool und spaßig, nur bisher leider nicht im HH Modus.

@Avi

Mortal Shell sieht im HH Modus jetzt auch endlich gut aus :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Ist JWE inzwischen kompatibel zur Switch 2? Habe es (ist inzwischen aber schon viele Monate her) auf Switch 2 mal ausprobiert, weil es schon übel matschig war auf Switch, aber die Grafik hat geflackert wie sonstwas, hatte es dann wieder entfernt...

Deadzone: Rogue ist auch so ein kleiner Geheimtipp. Sieht auf der S2 gut aus und läuft flüssig. Das Game erinnert mich zudem an meine gute alte Unreal-Zeit. :banderas:

qm2hqqazna5v_20260317194103-01KKYHCHZE6M7NJJAABPBEWM4.jpg

hrpfw6gcwkwh_20260317194111-01KKYHCT50J1ZX7CVPQ55D324.jpg

Es sind auch manchmal Spiele, wo man das gar nicht so denkt... Aber wie geil sieht bitte Streets of Rage 4 mit höherer Auflösung jetzt im HH Modus aus :banderas:

Dann ist das Thema ja Handheld nun an dem Punkt, den ich wollte.

Einfach den docked-Modus der Switch 1 (was ja auf Full-HD lief) auf dem Full-HD Display laufen lassen.

Joar @verplant80 das haben einige sich so gewünscht damals. Schade, dass das nicht von Anfang an so war aber so einfach wird das wohl nicht gewesen sein. Schön, dass das jetzt nachgereicht wurde. Damit ist die Abwärtskompatibilität absolut hervorragend.

Zurück
Top Bottom