Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
du darfst nicht vergessen das es der Anfang ist. Praktisch wie ein Pre Alpha Prototyp. Das wird immer besser und besser werden.

Aktuell kam noch nichts von den Entwicklern selbst. Für Marketingzwecke hat Nvidia einfach das genommen was die selbst als geil finden. Entsprechend würde ich da noch gar nichts zu sagen, außer das es in Zukunft mit einem Klick anders aussehen wird.

HDmfmFpW8AAOf-H

Ob dlss5 diese games hätte retten können? :pokethink:

Ganz ehrlich, ich wäre durchgedreht als AMD alt Hardware Gamer. Wie soll man das aushalten?

Die DLSS5 News hat die PS ins klo runtergespült.

Ich meine das sehr Ernst: Ich kann den Neid nachvollziehen. Da vergisst man zu Atmen vor Neid.

Und die PC User hier auf CW sind so cool und locker beim Antworten. Ich bin Stolz ein PCler zu sein.

Nutzen muss man das ja nicht, aber DLSS ist nunmal generell AI, warum so überrascht? :coolface:

Weil das was Nvidia da gezeigt hat scheiße und nach generischem AI-Slop aus dem Mobile-Gaming und Scambereich aussieht.

DLSS soll die Leistung verbessern, Frames erhöhen / "einfügen" und das vorhandene Material upscalen, dafür können sie AI ja gerne nutzen.

Weil das was Nvidia da gezeigt hat scheiße und nach generischem AI-Slop aussieht.

DLSS soll die Leistung verbessern, Frames erhöhen / "einfügen" und das vorhandene Material upscalen, dafür können sie AI ja gerne nutzen.

Und die Entwickler werden mit DLSS5 weiter Verbesserungen vornehmen. Die AI Beispielbilder von Nvidia zeigen nur ein "mögliches" aussehen, aber nichts was man bisher im Spiel umgesetzt hat. Da werden die jeweiligen Entwickler sicherlich ihre Spiele nicht mit Schaden wollen, sonst kann man gleich dicht machen.

Es ist halt nur ein Beispiel um die stärken zu demonstrieren.

Es ist halt nur ein Beispiel um die stärken zu demonstrieren.

Und mich haben die Beispiele abgeschreckt anstatt irgendwelche Stärken zu demonstrieren.

Nvidia entwickelt ja hoffentlich keine Games und wenn das was da gezeigt wurde automatisch seitens Nvidia-AI in Spielen "erzeugt" wird, dann verzichte ich liebend gerne auf DLSS oder Nvidia.

Mehr habe ich doch gar nicht gesagt.
Und wenns am Ende gut wird, nehme ich das genauso gerne mit.

Ganz ehrlich, ich wäre durchgedreht als AMD alt Hardware Gamer. Wie soll man das aushalten?

Die DLSS5 News hat die PS ins klo runtergespült.

Ich meine das sehr Ernst: Ich kann den Neid nachvollziehen. Da vergisst man zu Atmen vor Neid.

Und die PC User hier auf CW sind so cool und locker beim Antworten. Ich bin Stolz ein PCler zu sein.
So viel Blödsinn in einem Post. Ich zocke 90% der Zeit auf einem PC mit 5090 und entsprechenden Komponenten, das ist Cool, das sieht super aus und ermöglicht tolle Framerates. Ich möchte das auch nicht missen oder so. Aber wenn ich dann doch aus verschiedenen Gründen mal was auf meiner Series X zocke, bin ich weit davon entfernt direkt Augenkrebs zu bekommen oder empfinde da als Zumutung. Mit einer PS5 Pro wäre das Ergebnis auf dem Bildschirm ja sogar noch besser.

Als PCler so zu tun als wenn der Unterschied so Gigantisch ist das man die Games auf den "alten Konsolen" kaum ertragen kann, ist genau so großer Blödsinn als wenn Konsoleros behaupten das PC Gaming immer noch vor allem gefrickel ist, wie das vielleicht vor 25 oder 30 Jahren mal der Fall war.

Was DLSS 5 angeht, klar das Beeindruckt schon, aber so wirklich weiß ich nicht was ich davon halten soll wenn das Ursprungswerk so weit "verfälscht" wird. Ich bin jetzt auch ganz weit von "Bahh alles mit KI ist schlimm und abzulehen" entfernt, das ist überhaupt nicht meine Meinung und Einstellung, aber trotzdem sehe ich das erstmal eher Zweigespalten.

So viel Blödsinn in einem Post. Ich zocke 90% der Zeit auf einem PC mit 5090 und entsprechenden Komponenten, das ist Cool, das sieht super aus und ermöglicht tolle Framerates. Ich möchte das auch nicht missen oder so. Aber wenn ich dann doch aus verschiedenen Gründen mal was auf meiner Series X zocke, bin ich weit davon entfernt direkt Augenkrebs zu bekommen oder empfinde da als Zumutung. Mit einer PS5 Pro wäre das Ergebnis auf dem Bildschirm ja sogar noch besser.

Als PCler so zu tun als wenn der Unterschied so Gigantisch ist das man die Games auf den "alten Konsolen" kaum ertragen kann, ist genau so großer Blödsinn als wenn Konsoleros behaupten das PC Gaming immer noch vor allem gefrickel ist, wie das vielleicht vor 25 oder 30 Jahren mal der Fall war.

Was DLSS 5 angeht, klar das Beeindruckt schon, aber so wirklich weiß ich nicht was ich davon halten soll wenn das Ursprungswerk so weit "verfälscht" wird. Ich bin jetzt auch ganz weit von "Bahh alles mit KI ist schlimm und abzulehen" entfernt, das ist überhaupt nicht meine Meinung und Einstellung, aber trotzdem sehe ich das erstmal eher Zweigespalten.
Hier framen hauptsächlich wieder einige Wenige ihren oberflächlichen Anti-Sony Circlejerk. Einfach nicht beachten.

Davon mal abgesehen, das weder MS noch Sony bekanntermaßen weder aktuell noch in der nächsten Gen auf Nvidia Architektur basieren, und DLSS selbst also somit für Konsolen also ohnehin absolut irrelevant ist.

Davon mal abgesehen, das weder MS noch Sony bekanntermaßen weder aktuell noch in der nächsten Gen auf Nvidia Architektur basieren, und DLSS selbst also somit für Konsolen also ohnehin absolut irrelevant ist.

AMD wird wie üblich irgendwann (in schlechter) nachziehen, weil das wohl die große Zukunft ist, wie damals bei DLSS.

AMD wird wie üblich irgendwann (in schlechter) nachziehen, weil das wohl die große Zukunft ist, wie damals bei DLSS.
Ich denke nicht das AMDs Technologie da grundsätzlich schlechter ist. Die Ursache ist eher, dass halt DLSS über Jahre Hinweg, genau wie andere ML Technologien oder generative AI grundsätzlich organisch um die CUDA Technologie gewachsen ist. Und die ist halt bekanntermaßen proprietär von Nvida. Sicher hat AMD da vor Jahren die Zeichen der Zeit verschlafen und ist zu spät auf den Zug aufgesprungen, was die generelle AI Entwicklung angeht.

Aber wäre das alles quelloffener (gewesen) hätte NVidia heute auch wahrscheinlich gar nicht diese marktbeherrschende Stellung. Dann halt wieder: Hätte, hätte, Fahradkette.

Naja doch, die hinken da noch immer auch nach so viel Zeit zurück. Da wird sich auch erstmal nichts ändern. Das liegt aber wohl auch daran, dass AMD nicht mehr auf den Highend Markt setzt.
Jain. Wie gesagt, klammern wir mal aus AMD da einfach wirklich zu spät zur Party gekommen ist. AMD hinkt nicht hinterher weil deren GPUs grundsätzlich schlechter sind. Aber diese ganzen Technologien, um die generative KI herum aufgebaut ist und gewachsen in den letzten Jahren, ist halt auch über Jahre hinweg auf die CUDA Technologie optimiert worden. Und läuft daher auf Nvidia GPUs einfach schneller.

Die laufen mit Rocm oder wie deren Cuda Äquivalent heißt zwar technisch auch, aber eben halt auch merklich langsamer. Aber die Aussage, AMDs Lösungen seien generell schlechter halte ich halt nicht ganz zutreffend. Aber das ist eben genau dieses hätte, hätte. Hätte AMD die Zeichen der Zeit früher erkannt...

In absehbarer Zeit wird sich der Sratus Quo wohl auch erstmal nicht ändern, schätze Ich. Andererseits, in dieser Geschwindigkeit in der sich die Technologie gerade weiterentwickelt, ist es auch gut möglich, dass sich da in Zukunft was ändern könnte.

Was entwickelt denn AMD für neue Features? Die haben doch noch nie was neues gemacht und immer nur bei Nvidia abgeschaut. Mir fällt gerade echt nichts ein, mit AMD hätte man wohl eher stillstand :ugly:

Zurück
Top Bottom