Nvidia DLSS vs. AMD FSR vs. Intel XeSS vs. Sony PSSR - Der Uspcaling-Krieg.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phiron
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde diese Upscaling-Technologie immer mehr Einzug in den Konsolenmarkt erhält ganz gut, damit ist man theoretisch gesehen mit dem PC gleichstark und die Entwickler würden sich auch bei der Entwicklung mehr trauen. Klar auch wenn die Native-Auflösung und alles auf dem MasterRace stärker ist/machenkann. Somit müsste man auch keine Downgrades ala WatchDogs 1 befürchten. Selbst die Trailer zu Witcher4 und GTA6 sind schon grafisch und spielerisch einfach Zucker :banderas:

Ich finde diese Upscaling-Technologie immer mehr Einzug in den Konsolenmarkt erhält ganz gut, damit ist man theoretisch gesehen mit dem PC gleichstark und die Entwickler würden sich auch bei der Entwicklung mehr trauen. :banderas:
Nein, das stimmt so nicht. PSSR ist mit RT dazu auch nicht deaktiverbar.

Diese Art von "RT" kommt nur bei Konsolen vor, kein Vergleich zu einer Nvidia GPU, das sind Welten.

Nein, das stimmt so nicht. PSSR ist mit RT dazu auch nicht deaktiverbar.

Diese Art von "RT" kommt nur bei Konsolen vor, kein Vergleich zu einer Nvidia GPU, das sind Welten.

Die Comparisonbilder der heutigen Zeit helfen mir nicht wirklich, weil ich fertige Bilder oder Videoszenen den Unterschied noch kaum wahr nehmen kann solange ich es nicht selber vor meinem Auge direkt sehe. Was auch eines der Gründe ist warum auf solchen Comparison Bilder die Stellen markiert werden mussten um sie zu zeigen. Was noch lustiger ist das der schwarze Wagen im Vordergrund auf der PS5 besser aussieht, erkenntlich an den Spiegelungen an der Windschutzscheibe und Lackierung des Wagens?!?.

Im Grunde werden es die Entwickler der Spiele entscheiden aber durch das Upscaling wird der Unterschied der verschiedenen Plattformen nun etwas marginaler und einheitlicher.

Die Comparisonbilder der heutigen Zeit helfen mir nicht wirklich, weil ich fertige Bilder oder Videoszenen den Unterschied noch kaum wahr nehmen kann solange ich es nicht selber vor meinem Auge direkt sehe. Was auch eines der Gründe ist warum auf solchen Comparison Bilder die Stellen markiert werden mussten um sie zu zeigen.

Mit anderen Worten: du musst die PC Version spielen um zu sehen wie geil diese doch ist :goodwork:

Was noch lustiger ist das der schwarze Wagen im Vordergrund auf der PS5 besser aussieht, erkenntlich an den Spiegelungen an der Windschutzscheibe und Lackierung des Wagens?!?.

Öffne mal das Bild, dann wird es noch lustiger, denn das ist ein XBox vs PS5 Vergleich :coolface:
Aber puh, diese Treppenbildung. Das ist richtig hässlich.

Jetzt bin ich doch erstaunt wieviel schlechter die PS5 Pro Version aussieht, dachte sie wären näher dran an der PC Version. In diesem späteren Bereich (übrigens Spoiler) ist der Unterschied drastisch.

In diesem Gebiet scheint die Beleuchtung der Sonne komplett zu fehlen, ebenso Schatten unter Objektem wie dem Auto.

Man muss hierzu auch erwähnen, dass Capcom den PC zu seiner Haupt-Plattform ausbauen möchte und dementsprechend wohl mehr Sorgfalt bei dieser Version hat walten lassen. Auf Playstation wird halt nix gekauft und nix gezockt, da wird sie dementsprechend auch mit nachrangiger Priorität behandelt, vor allem bei dem PSSR-Flickenteppich. :nix: :pcat: :nyanwins:

Jetzt bin ich doch erstaunt wieviel schlechter die PS5 Pro Version aussieht, dachte sie wären näher dran an der PC Version. In diesem späteren Bereich (übrigens Spoiler) ist der Unterschied drastisch.

In diesem Gebiet scheint die Beleuchtung der Sonne komplett zu fehlen, ebenso Schatten unter Objektem wie dem Auto.
Im PS5 Pro thread haben es alle so gesehen und von der Wunder-Preisleistung gesprochen. Aber die 799,- sind ein Wucher für diese miese Leistung.

Unglaublich, Nvidia lässt wirklich nichts anbrennen, DLSS 5:

3ikSGl0.jpeg

Ich bin echt froh, dass ich keine 9070XT gekauft habe, sondern die 5070Ti :blushed:
(Wobei in dem Bildbeispiel ist es in meinen Augen etwas zu krass, aber wird man vielleicht etwas runterschrauben können)

Absolut grausam. AI Scheiße und ein Schlag ins Gesicht der Artists, die daran gearbeitet haben.
Es werden keine Assets geändert, lediglich die Beleuchtung wird angepasst, die Umgebung wirkt schon mal deutlich besser wenns aktiviert ist und das ist auch erstmal ne Demo, da wird noch dran gearbeitet werden.

Starfield scheint zu profitieren, da sehen die Charaktere aber auch mega flat aus in der Originalversion:
8qUdQRu.png

vs
5mmpckb.png

Es werden keine Assets geändert, lediglich die Beleuchtung wird angepasst, die Umgebung wirkt schon mal deutlich besser wenns aktiviert ist und das ist auch erstmal ne Demo, da wird noch dran gearbeitet werden.

Starfield scheint zu profitieren, da sehen die Charaktere aber auch mega flat aus in der Originalversion:
8qUdQRu.png

vs
5mmpckb.png
image.png

Screenshot-2026-03-16-at-2-08-10-PM.png

Möchtest du mir jetzt ernsthaft sagen, dass hier nur das Lighting geändert wurde? Vergleiche doch mal alleine die Lippen. Dann noch dieses leichte Mund öffnen, damit sie noch "sexier" aussieht. Sieht wie dein typischer AI Beauty Filter Trash aus.

Dein Beispiel da oben sieht übrigens auch absolut furchtbar aus.

Jup, bei Resi wurde das Charaktermodell klar geändert durch den Filter (sowas finde ich nicht gut, als Mod ja, aber als DLSS Funktion?).

Aber wenn man das abschalten kann, dann ist die DLSS5 Funktion relativ klasse vom Ergebnis her. Wie DF im Video sagte: die Tech läuft in echten Games und ist keine Demo und die ändern das komplette Bild on the fly. Starfield und Oblivion sehen da ja besonders stark aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion, da wirken die Burgmauern realistisch

UrjKRSB.png

vs
awSje3u.png

Sage nicht ich, sondern Digital Foundry und Nvidia :sorry:

Und ich weiß was path tracing bei Cyberpunk für einen Unterschied machen kann, Lighting ist ein extremer Faktor bei der Bilddarstellung. Klar Resident Evil nutzt es auch aber nicht so stark wie zB. Cyberpunk.

Hier noch eins von Starfield, rechts anyday:
YZ98T14.jpeg
Aber du hast ja zum Glück auch eigene Augen und siehst in dem von mir geposteten Beispiel, dass eindeutig das Model geändert wurde.
Und dass DF, die Technik in dem Video so abfeiert, lässt mich auch gerade ernsthaft an ihrer Integrität zweifeln.

Aber du hast ja zum Glück auch eigene Augen und siehst in dem von mir geposteten Beispiel, dass eindeutig das Model geändert wurde.
Das Modell ist gleich, die Beleuchtung* wurde angepasst, ist natürlich die Frage, wie weit das dann noch "realistisch" in die Szene passt.

*Beleuchtung muss nicht einfarbig sein und nicht gleichmäßig, es wird also ein Farb+Helligkeits/Dunkelheits Filter drübergelegt wenn man so will. Und ich kann schon sehen, dass das bei Resi9 richtig gut aussehen kann, man muss es halt noch besser tunen.

Irgendwann rennen wir alle mit Brillen durch die Gegend, die auf einen Filter auf die reale Welt anwendet.

Ist jetzt nicht unbedingt meins. Sieht mir inzwischen alles viel zu echt aus. Ich will immer noch das Gefühl haben, dass ich ein Spiel zocke.

Zurück
Top Bottom