Deutsche Bahn

Fakten haben nichts mit Hetze zu tun. Die Zahlen der Gewalttaten nehmen jährlich zu. Und das liegt sicher nicht am Großteil der Fußball Fans im Land. Kenne genug Leute die bei der Bahn Arbeiten und da ist der Tenor eindeutig. Und als tägliche Nutzer der Bahn sieht man nunmal vieles.

Die Gewaltbereitschaft hat nach Corona eh zugenommen. Ging da schon los das manche keine Maske tragen wollten und Aggro wurden

Auch die Leute, die sich wegen allem möglichen beschweren und meinen sie hatten Recht

Offizielle Statistiken zu Gewalt im Zusammenhang mit Bahn. Unvoreingenommen und sachlich. Auszug

Die Gewaltkriminalität an Bahnhöfen und in Zügen in Deutschland hat in den Jahren 2024 und 2025 deutlich zugenommen, wobei Hooligans und gewaltbereite Fanszenen einen signifikanten Teil zur Belastung beitragen.

Ist nicht der einzige Grund aber gehört MIT DAZU.

Interessanterweise sind viele Leute, die gerne über die Bahn maulen, tatsächlich selten / regelmäßig mit dieser unterwegs.

da hatte ich letztens ein "interessantes" Gespräch auf einem Kindergeburtstag bei welchem meine 4 Jährige Tochter war. Da waren Mütter und Väter die waren erstaunt das ich mit meinem KIndern überall mit der Bahn hin fahre (in Rhein-Main) und das es denen zu unsicher wäre das zu machen vor Angst auf Gleise geschubst zu werden etc. Aber mit dem Auto das Kind 100 Meter in die Kita fahren. Mein Sohn 11 fährt inzwischen auch alleine durch die Stadt in Öffis und das letzte um das ich mir sorgen mache wäre da die Sicherheit in diesen. Wohlgemerkt, selbst in dem Moloch welches Frankfurt darstellt brauch man nicht wirklich Angst haben. Die waren auch echt erstaunt das ich das alles mache ohne Angst um mein Leben zu haben...lol

Da frag ich mich wer die größeren Spinner sind, dank der Presse und Berichterstattung heutzutage und Social Media ist es zu einfach geworden den Leuten Ängste in den Kopf zu Pflanzen. Da fabulieren die was von Freiheit und sind die welche sich selbst die Freiheit nehmen.

Offizielle Statistiken zu Gewalt im Zusammenhang mit Bahn. Unvoreingenommen und sachlich. Auszug

Die Gewaltkriminalität an Bahnhöfen und in Zügen in Deutschland hat in den Jahren 2024 und 2025 deutlich zugenommen, wobei Hooligans und gewaltbereite Fanszenen einen signifikanten Teil zur Belastung beitragen.

Ist nicht der einzige Grund aber gehört MIT DAZU.
Ist aber ein Hauseigenes Problem und nicht ein Externes, das jetzt die Gesellschaft und das darunter zu leidende Zugpersonal ausbaden muss. Keine Kontrollpflicht auf bestimmten Strecken, Bodycams und was weiß ich nicht alles was diskutiert wird. Statistisch gesehen sind halt bestimmte Gruppen, trotz ihrer Minderheit, prozentual häufiger Straffällig.

Ist aber ein Hauseigenes Problem und nicht ein Externes, das jetzt die Gesellschaft und das darunter zu leidende Zugpersonal ausbaden muss. Keine Kontrollpflicht auf bestimmten Strecken, Bodycams und was weiß ich nicht alles was diskutiert wird. Statistisch gesehen sind halt bestimmte Gruppen, trotz ihrer Minderheit, prozentual häufiger Straffällig.

In dem Bericht steht's nichts zu bestimmten Gruppen. Falls doch zitiere die genaue stelle.

By the way Leipzig Spitzenreiter. Und Gewalttat ist Gewalttat, egal wer es verübt.

Hier eine äußerst unverdächtige Seite...

Übrigens weil Leipzig auf Platz 1 ist Deutschlandweit mit Gewalttaten sogar vor Berlin und als gefährlichster Bahnhof in Deutschland gilt. (Der Hauptbahnhof Leipzig gilt laut Daten für 2025 als der gefährlichste Bahnhof Deutschlands)

Der Polizei zufolge treten drei Gruppen dabei besonders auf. Demnach fallen Obdachlose auf, die stehlen und gewaltbereit sind. Zudem gebe es viele Fälle von Personen, die mit Drogen handelten. Schließlich würden auch randalierende Fußballsfans ins Gewicht fallen.

In dem Bericht steht's nichts zu bestimmten Gruppen. Falls doch zitiere die genaue stelle.

By the way Leipzig Spitzenreiter. Und Gewalttat ist Gewalttat, egal wer es verübt.
Fünfter Absatz in Textform. Auf Seiten des BKA lassen sich sicher genauere Daten erfassen. Gewalt ist immer scheiße. Dennoch muss sich die Frage gestellt werden welche Faktoren steigende Zahlen begünstigen. Was sind die Hintergründe und welche Maßnahmen/Mittel gibt es um diese einzudämmen. Bodycams, Schutzausrüstung, Vermeidung von Kontrollen aus Angst sind sicher keine zufriedenstellende Mittel.
Wie man damit umgeht ist natürlich jedem selbst überlassen. Habe zwar keine Angst Zug zu fahren aber finde die Entwicklung sehr beunruhigend.

Um um mal wieder zurück zur Bahn zukommen. Wir haben es hier im Süden nicht gerade leicht. Bahn-Sperrung: Alles Wichtige für die Menschen am Bodensee - SWR Aktuell https://share.google/mstrY3nN63b4i45Q4

Hatten erst zu Beginn des Jahres eine 4 Wöchige Komplettsperrung unseres Bahnhofs. Ich bin ja ein Befürworter der Modernisierung aber organisatorisch mutet uns man gerade echt was zu.

Ich bin regelmäßig mit der Bahn unterwegs und fühle mich an Bahnhöfen pudelwohl. Eigentlich habe ich nur den Frankfurter Bahnhof als schlimm wahrgenommen und den Stuttgarter Hauptbahnhof aus offensichtlichen Gründen. :sorry:

Fünfter Absatz in Textform. Auf Seiten des BKA lassen sich sicher genauere Daten erfassen. Gewalt ist immer scheiße. Dennoch muss sich die Frage gestellt werden welche Faktoren steigende Zahlen begünstigen. Was sind die Hintergründe und welche Maßnahmen/Mittel gibt es um diese einzudämmen. Bodycams, Schutzausrüstung, Vermeidung von Kontrollen aus Angst sind sicher keine zufriedenstellende Mittel.
Wie man damit umgeht ist natürlich jedem selbst überlassen. Habe zwar keine Angst Zug zu fahren aber finde die Entwicklung sehr beunruhigend.

Hab dir den Auszug speziell für den gefährlichsten Bahnhof Deutschlands (liegt in Sachsen), erbracht (offizielle Angaben der Polizei).

:kruemel:

Auszug: "Der Polizei zufolge treten drei Gruppen dabei besonders auf. Demnach fallen Obdachlose auf, die stehlen und gewaltbereit sind. Zudem gebe es viele Fälle von Personen, die mit Drogen handelten. Schließlich würden auch randalierende Fußballsfans ins Gewicht fallen."

Ich bin regelmäßig mit der Bahn unterwegs und fühle mich an Bahnhöfen pudelwohl. Eigentlich habe ich nur den Frankfurter Bahnhof als schlimm wahrgenommen und den Stuttgarter Hauptbahnhof aus offensichtlichen Gründen. :sorry:

man kann es nie genug predigen, der Frankfurter HBF ist in etwa so sexy wie Nille Käs auf dem Brot!!!

Hab dir den Auszug speziell für den gefährlichsten Bahnhof Deutschlands (liegt in Sachsen), erbracht (offizielle Angaben der Polizei).

:kruemel:

Auszug: "Der Polizei zufolge treten drei Gruppen dabei besonders auf. Demnach fallen Obdachlose auf, die stehlen und gewaltbereit sind. Zudem gebe es viele Fälle von Personen, die mit Drogen handelten. Schließlich würden auch randalierende Fußballsfans ins Gewicht fallen."
Und weil er in Sachsen liegt, bedeutet das jetzt genau was?

ba6b5f81-f0d2-4e4e-a28c-839e299d2c6d.jpg

images

407554317_fc_1730037111_v16_9_1200.jpeg

bremen-jpg-102-1920x1080.jpg

40820484-fussballfans-haben-einen-zug-auf-der-fahrt-nach-muenchen-verwuestet-2luynOw2GrBG.jpg
Aufkleber-720x540.jpg
IQOOGLUJYNFPZF2KMWFDC5VLTA.jpg
4QOLB7MB2ZG4DANG4BRE4TWD2I.jpg
toilette.jpg

Auf den Kosten bleibt erstmal das Eisenbahnunternehmen sitzen. Absolute Frechheit. Teilweise können die Fahrzeuge für paar Tage nicht eingesetzt werden und somit nicht im Fahrplan / Umlauf eingeplant werden, was unter Umständen zu nem Zugausfall wegen Fahrzeugmangel führt.

Und viele Fahren da übrigens Schwarz. Die Züge sind brechend voll. Benehmen sich absolut daneben. Soweit, dass die Polizei in Zivil sich darunter mischt. Letzt hatte eine Zugbegleiterin mit sexuellen Übergriffen bzw. sexistischen Äußerungen zu kämpfen und zum Glück war da die Polizei in Zivil.

noch ein schönes Beispiel. Andere Reisende sind die leidtragenden und verängstigt.

img

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom