Next Generation Xbox

Der Preis von Helix ist doch egal, sobald es mehr als ein zusammengesetztes Gaming PC liefert. Wenn man überlegt was man da für ein Graka mittlerweile verlangt wird :ugly:

Problematisch ist eigentlich nur das man es vermutlich nicht aufrüsten kann, aber das wird auch die wenigsten interessieren.

Man sollte das Ganze vielleicht doch im War weiterführen, so peinlich kann das mit dem Fremdschämen ja nicht werden wenn Team besser als DF 2025 meinte MS hätte 2024 eine Series X² mit doppelter Leistung (also 24TF) zu einem Preis unter der SX bringen können, steile Ansage wenn man an die PS5 Pro denkt.

However, Helix wird ein Gaming-HTPC von der Stange und Magnus anscheinend ein Chipsatz der auch in normalen PCs und Gaming-Laptops landen könnte und in dem Bereich gab es Q4 (vor der RAM-Krise) gute Angebote.
Und hier liegt wohl auch das Potential von AMD mit MS zusammen eine einheitlichere Lösung zu liefern welche günstiger zu machen ist als der Intel/Nvidia-Brei welcher derzeit vorherrschend ist und auch besser optimiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DF war sich 100% sicher Pro kann nicht in 4nm kommen sondern nur 6nm weil MS ihnen gesagt hat wie teuer die XSX ist :banderas:
Mach nicht so als ob du damals mir nicht geglaubt hast das sie 100% 4nm wird. Und ja sie wurde besser als erwartet auch wenn andest als ich dachte, aber das gehört zum spekulieren dazu :D

Edit:
Ich vielleicht wisst ihr noch den Grund warum ich sofort sagte das DF falsch liegen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, den 24TF unter 600€ ist besser als 16TF für 900€, wie soll dann 16TF für 900€ besser sein als erwartet mögliche 24TF für unter 600€?

• Gerissen
Reaktionen: oeN
Weil Sony fett gewinn machen soll mit der Pro? Ich dachte sie werden auf 0 raus kommen da sie schon lange mit der PS5 im gewinn waren. Aber das lag wohl dann dran das MS keine Pro bringen konnte wegen den Fehler den ich von Anfang an gesehen habe ;)
Ich sag MS wird auf gewinn gehen mit der neuen Box, wenn sie doch subventionieren juckt es mich nicht, so ist das Game. Immer hin liege ich oft richtig ;)
Ander nie oder trauen sich erst gar nich mal ne Prognose ab zu geben :D

@Montalaar
trau dich doch auch mal :D

Weil Sony fett gewinn machen soll mit der Pro? Ich dachte sie werden auf 0 raus kommen da sie schon lange mit der PS5 im gewinn waren. Aber das lag wohl dann dran das MS keine Pro bringen konnte wegen den Fehler den ich von Anfang an gesehen habe ;)
Ich sag MS wird auf gewinn gehen mit der neuen Box, wenn sie doch subventionieren juckt es mich nicht, so ist das Game. Immer hin liege ich oft richtig ;)
Ander nie oder trauen sich erst gar nich mal ne Prognose ab zu geben :D

@Montalaar
trau dich doch auch mal :D
Was genau?

Was eine MS "Pro angeht" die wäre noch sinnloser als die PS5 Pro für 900€ gewesen weil noch weniger Markt dafür vorhanden als bei der PS5 Pro, aber für die 900€ hätten sie 16TF genauso bringen können......warum die Version von MS für unter 600€ geklappt hätte die von Sony aber bei 900€ lag,, das wird ein ewiges Rätsel bleiben....aber wenn MS Silikon so viel preiswerter als Sony kann, muss Helix ja auch nicht doppelt so teuer als PS6 werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Wohl
Stimmt, Leaks sind ja schon draußen xD ich mach sowas immer vor den Leaks ;) Wäre ja jetzt Witz los ;)

Mal schaun ob MS subventioniert, ich sag nein, sie gehen den weg wie Sony mit der Pro und wollen gewinn pro HW, weil sie sind dann in der selben Lage wie Sony, haben keine Konkurrenz in dem was sie machen. Hätte MS die XSX etwas besser entworfen , dass sie eine Pro hätten bringen können, dann wöre Sony sicher nicht auf gewinn gegangen sondern den weg der PS4 Pro ;)

Diese Gen sind die Preise (auch schon 2023) gestiegen statt zu fallen, warum man dann denkt die Midgen wäre bei doppelter Leistung billiger zu bekommen als die Basic-Konsolen (was btw schon die Gen vorher nicht geklappt hat trotz normaler Preisentwicklung).....da braucht es auch kein vor den Leaks um Stirnrunzeln zu produzieren.

Was NextGen angeht wird bei gleichem Launch MS natürlich teurer, aber Sony muss weder eine Preiserwartung erfüllen noch Subvention betreiben, MS auch nicht. Wenn die Specs nicht ewig auseinanderdriften ewarte ich dann auch keine Verdoppelung beim Preis.

• Freude
Das Einzige, was ich wirklich hoffe, ist, dass das System tatsächlich auf etwa 350 Watt Gesamtbudget ausgelegt ist. Dann hätten sowohl GPU als auch CPU genügend Spielraum im Power-Budget und würden nicht durch das TDP-Limit ausgebremst werden. Das würde die Plattform deutlich näher an das aktuelle PC-Leistungsniveau im Mid- bis High-End-Segment bringen. Klar ist natürlich auch, dass dadurch die Kühlung aufwendiger und teurer wird und Komponenten wie Netzteil und Gehäuse entsprechend dimensioniert sein müssen.Und mir ist klar, dass das jetzt meine persönliche Sicht bzw. mein Wunsch für Magnus ist. Manche wollen einfach eine XsX2, aber für mich wäre das in gewisser Form nicht mehr ausreichend

Hab nie gesagt die Pro wird billiger, sie hat aber etwas mehr Leistung wie ich dachte, ging ja eher von einfach 100% mehr Leistung aus in Raster aber auch das in RT. Das sie aber die CU so vergrößert haben (RDNA4 Custom zeug was sie wollten) um 3-5xRT Leistung zu Liefern je nach szenario und dann "nur" 60% mehr CU statt ~100, das dachte auch nicht DF ;)
Aber stand alles in den Posts , danke an damals mein Freund xD

Das Einzige, was ich wirklich hoffe, ist, dass das System tatsächlich auf etwa 350 Watt Gesamtbudget ausgelegt ist. Dann hätten sowohl GPU als auch CPU genügend Spielraum im Power-Budget und würden nicht durch das TDP-Limit ausgebremst werden. Das würde die Plattform deutlich näher an das aktuelle PC-Leistungsniveau im Mid- bis High-End-Segment bringen. Klar ist natürlich auch, dass dadurch die Kühlung aufwendiger und teurer wird und Komponenten wie Netzteil und Gehäuse entsprechend dimensioniert sein müssen.Und mir ist klar, dass das jetzt meine persönliche Sicht bzw. mein Wunsch für Magnus ist. Manche wollen einfach eine XsX2, aber für mich wäre das in gewisser Form nicht mehr ausreichend
Da ich es ja gut find das MS sich den weg traut, ob einzige Wahl oder nicht, hoffe ich natürlich das sie sich nicht ganz so einschränken wegen dem Design.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke anhand der Chip-Größe im gesamten die Breite der GPU und dass die CPU mindestens 3 vollwertige ZEN6 CPU Cores haben soll und keine 2 Low Power Cores wie zb. bei der PS6, sieht man schon wo die Reise hingeht bzgl. TDP.

Da ich es ja gut find das MS sich den weg traut, ob einzige Wahl oder nicht, hoffe ich natürlich das sie sich nicht ganz so einschränken wegen dem Design.
Wenn sie wirklich in Richtung PC gehen wollen, nicht nur beim OS und bei der Softwarebasis, dann sollten sie auch die PC-Hardware als Maßstab nehmen. Sprich, Leistungssegment und entsprechendes Power-Budget. Die 350 Watt TDP sollten dabei auch ausgereizt und als Standard angenommen werden. Man weiß, dass RT bzw. PT mehr Strom bzw. eine höhere GPU-Auslastung haben. Zusätzlich wird dadurch(RT/PT) auch die CPU stärker belastet, was insgesamt zu einer höheren Systemlast führt. Das sieht man aktuell sehr gut auf dem PC, daher .....

Man geht von 250-350Watt aus, weiss hier also wenig. ca 200 Watt war diese Gen. Entsprechend streuen auch die Preisvermutungen.
Wäre hier auch möglich das MS selbst diverse SKU-Stufen bieten will (vielleicht nicht für NextBox, aber für MS-Gaming-PCs), oder OEM-Varianten mit anderer Leistung bei den Leaks mit einfliessen.
Als XBox wäre es mir wichtiger das sie ins Wohnzimmer passt als ein fettes Leistungsmonster zu sein. Mehr Volumen als CurrentGen will ich nicht unbedingt am TV stehen haben.
Hab nie gesagt die Pro wird billiger,
Könntest du dann diese Aussage erläutern?
Wenn MS wollte, könnten sie ne Pro mit Doppelter leistung bringen als die X und sogar billiger

Man geht von 250-350Watt aus, weiss hier also wenig. ca 200 Watt war diese Gen. Entsprechend streuen auch die Preisvermutungen.
Wäre hier auch möglich das MS selbst diverse SKU-Stufen bieten will vielleicht nicht für NextBox, aber für Gaming-PCs), oder OEM-Varianten mit anderer Leistung bei den Leaks mit einfliessen.
Als XBox wäre es mir wichtiger das sie ins Wohnzimmer passt als ein fettes Leistungsmonster zu sein. Mehr Volumen als CurrentGen will ich nicht unbedingt am Tv stehen haben.
Ja, hier unterscheiden wir uns. Ich baue mir entweder einen Wohnzimmer-ITX-PC oder nehme Magnus als Komplettlösung. Dabei entscheidet sich, wie gut die Leistung für mich passt. Die aktuellen GPU-Preise haben mich bisher vom Bau eines ITX-PCs abgehalten, aber es nützt nichts, wenn die Leistung von Magnus im Vergleich zu einem Mid-High-End-PC zu schwach ausfällt.

Wenn sie wirklich in Richtung PC gehen wollen, nicht nur beim OS und bei der Softwarebasis, dann sollten sie auch die PC-Hardware als Maßstab nehmen. Sprich, Leistungssegment und entsprechendes Power-Budget. Die 350 Watt TDP sollten dabei auch ausgereizt und als Standard angenommen werden. Man weiß, dass RT bzw. PT mehr Strom bzw. eine höhere GPU-Auslastung haben. Zusätzlich wird dadurch(RT/PT) auch die CPU stärker belastet, was insgesamt zu einer höheren Systemlast führt. Das sieht man aktuell sehr gut auf dem PC, daher .....

Auch hier, die vermuteten TDP Werte von 250- 350 beziehen sich u.a. auch auf die leztendlich verwendete RAM Menge.

Es müssen hier nicht mindestens 350W sein, damit zb. CPU und GPU ausreichend Strom bekommen um ausreichend ausgelastet zu sein.

Das wäre schlicht ne falsche Voraussetzung, hier einzig eine TDP von 350W als Mindestanforderung zu deklarieren.

Wie schon mal in nem anderen thread gesagt, der Leak deutet schon drauf hin das sie da nicht so wie früher sparen, man will ja nicht das Steam Maschine dann nicht lukrativ wird und zur Konkurrenz. Dadurch das sie wie ich schätze auch nicht subventionieren müssen/wollen können sie sich auch was trauen.
Bei Sony hat man ja im AMD Video gehört, dass sie für die ganzen von dir erwähnten dinge custom Lösungen entwickeln um eben Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Den Eindruck hat man bei MS nicht vom Leak her, das da der Preis so niedrig wie möglich seien muss.
Einziger Faktor den man nicht vergessen darf, durch die ganze Frame Gen und DLSS FRS Geschichte, kommt man schnell in den Bereich von diminishing returns. Daher sag ich immer ist es wichtig das PT kommt, auch wenn noch vor Jahren welche gelacht haben als ich sagte das wird das nächste ding in der Next Gen zusammen mit DLSS und Frame Gen (damals wusste ich nicht wie AMD das später nennen wird).

@Montalaar

gerne, auch wenn ich das damals getan hab. MS hätte einen kleinen Chip mit viel takt nehmen können, die Kühlung war sogar besser wie bei Sony und sogar die machen einiges gewinn ;) (Am ende wäre MS wohl auch auf 60% + 3-5x RT gegangen)
Wie oft wurde mir an den Kopf geworfen, "aber DF sagt 4nm ist niemals drin, dass wäre nicht bezahlbar und siehe da, ich hatte recht und Sony macht noch gewinn. Chip einfach noch kleiner, selbe CPU selben Ram und tada nach 4 Jahren ;)
Ok, wenn du das MS nicht zugetraut hast, ist ne andere Sache, aber geb zu mit den 4nm lag ich richtig, weil RDNA4 war ihre Werkbank die in 4nm gefertigt wird, das war immer mein Argument.
Daher kommt mit die 3nm einfach wieder Spanisch vor wenn Zen6 aber in 2nm kommen soll laut AMD Roadmap.
Und auch Kepler unser Insider, lag ja bei der PS5 falsch als er meinte 9TF und kein RT daher nur RDNA1.5. Er wusste auch nicht das Sony noch in den letzten Monaten RT und all das zeug genommen hat und nur gewartet hat bis AMD ready ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom