Next Generation Xbox

@Hazuki

Alles gut, hab mich nur über deine Reaktion gewundert ;)
Ich hab mich echt immer gefragt warum Apple nicht will das ich in ihrer app am TV was kaufe und dachte nicht das MS auch so was in der Art mit Steam macht.
Ob es jetzt Sinn ergibt für manche oder nicht ;) war halt mein Gedanke.

Sehr nettes, langsames, atmosphärisches Viking Game. ;)

Vielleicht solltest du es wie Avi machen, und dir die Dinge erst anschauen bevor du urteilst?

Aber ja, abgesehen von vielleicht Dune Awakening sind es keine AAA.
Dafür Games, für die ich viele AAA Spiele links liegen lasse (dir ist ja klar, dass es die alle auf PC gibt).
ich hab die Spiele alle gesehen und interessieren mich einfach nicht. Selbst wenn ich deine Games umsonst bekommen würde. Würden mir kein Spaß machen. Ich hoffe diese Diskussion artet jetzt nicht aus.... ;) Ich bin nun mal so.

@Hazuki

Alles gut, hab mich nur über deine Reaktion gewundert ;)
Ich hab mich echt immer gefragt warum Apple nicht will das ich in ihrer app am TV was kaufe und dachte nicht das MS auch so was in der Art mit Steam macht.
Ob es jetzt Sinn ergibt für manche oder nicht ;) war halt mein Gedanke.

Wie gesagt zwei komplett verschiedene Baustellen, dass interessante ist eigentlich eher, dass gerade im Netz die Leute die am lautestet schreien, dass die nächste Xbox doch keine Konsole sei und man es nicht mal "Hybrid" nennen "darf", weil ja "stinknormaler" Windows PC ect. pp, wiederum mit den wildesten Theorien über eventuellen Sperrmaßnahmen seitens MS bei Helix ankommen, wie man sie eigentlich nur so auf Konsolen kennt xD

Das allein macht ja schon so gesehen wenig Sinn... Von der Sinnhaftigkeit bzgl. technischen & rechtlichen Umständen mal ganz abgesehen.

Wie gesagt zwei komplett verschiedene Baustellen, dass interessante ist eigentlich eher, dass gerade im Netz die Leute die am lautestet schreien, dass die nächste Xbox doch keine Konsole sei und man es nicht mal "Hybrid" nennen "darf", weil ja "stinknormaler" Windows PC ect. pp, wiederum mit den wildesten Theorien über eventuellen Sperrmaßnahmen seitens MS bei Helix ankommen, wie man sie eigentlich nur so auf Konsolen kennt xD

Das allein macht ja schon so gesehen wenig Sinn... Von der Sinnhaftigkeit bzgl. technischen & rechtlichen Umständen mal ganz abgesehen.
Das fällt mir auch auch. Man bezeichnet es als PC weil es abwertend klingt. Dabei sagen doch viele das es beides vereint. der Name HELIX und der Strang mit dem X in der Mitte sagt doch schon das es eine Fusion zwischen PC und Konsole ist. Die Helix wird jetzt schon Tot negativ geredet. Sobald die Kiste im Wohnzimmer steht wird man es von einer Konsole nicht unterscheiden.

Das fällt mir auch auch. Man bezeichnet es als PC weil es abwertend klingt. Dabei sagen doch viele das es beides vereint. der Name HELIX und der Strang mit dem X in der Mitte sagt doch schon das es eine Fusion zwischen PC und Konsole ist. Die Helix wird jetzt schon Tot negativ geredet. Sobald die Kiste im Wohnzimmer steht wird man es von einer Konsole nicht unterscheiden.

Scheiß auf den Namen oder den Strang im Logo, das Teil ist klar im Kern ein PC, weil es ein komplettes Windows als Unterbau besitzt, PC Code abspielt und man die Freiheiten & Optionen eines PC hat! Das ganze halt kombiniert mit dem Formfaktor, Bedienbarkeit & fester Hardware welche vorrangig für Games ausgelegt ist um am TV wie bei einer Wohnzimmerkonsole zu zocken.

Der Begriff (PC/Konsolen) Hybrid ist ja keine klare Einordnung im technischen Sinne oder gar ein Marketingbuzzwort von MS selbst, sondern nichts anderes als eine einfache Begrifflichkeit der Leute, um eben das Produkt zu beschreiben was es ist und wo es quasi "beheimatet" ist.

Mehr nicht^^

Total dämliches Thema eigentlich, da PC und Konsolen sich in den letzten Jahrzehnten sowieso eh immer mehr angenähert haben... jetzt geht das mit Helix einen signifikanten Schritt weiter.

Im Endeffekt ist es doch völlig egal, was es am Ende ist. Das MS mit ner einfachen Konsole wohl nicht mehr in Konkurrenz gehen wollte, kann man auch verstehen und vielleicht ist das halt ihre letzte Chance wenigstens mit Gewinn HW zu verkaufen, wenn der midrange PC Markt noch teurer werden soll. NV kann halt auch fast die Preise bestimmen mit ihren 95% Marktanteil. Wie DF schon öfter sagte und man selber in PC/Gaming Foren empfindet, kann AMD machen was sie wollen, aber werden immer als zweite und schlechteren Wahl gesehen und NV hat einen gewissen Prestige Status.
Vielleicht helfen die irren Preise am PC MS ja etwas, wenn sie selber nicht zuviel verlangen müssen oder wollen.

Würden mir kein Spaß machen. Ich hoffe diese Diskussion artet jetzt nicht aus.... ;) Ich bin nun mal so.
Jeder muss selbst wissen was ihn glücklich macht. ;)
Aber wenn ich die Wahl zwischen mehr Games oder weniger Games hab, nehm ich halt lieber mehr. xD

kann AMD machen was sie wollen, aber werden immer als zweite und schlechteren Wahl gesehen und NV hat einen gewissen Prestige Status.
Vielleicht helfen die irren Preise am PC MS ja etwas, wenn sie selber nicht zuviel verlangen müssen oder wollen.
AMD scheint mir bezüglich Helix sehr gesprächig bisher, ich denke die sehen da auch eine Chance.

Preise ... ich sehe immer den Vergleich von Magnus mit einer RTX 5080 (Raytracing sogar teils 5090).
Ich kann das echt nicht bewerten, aber die kostet derzeit noch gut über 1.000 €.
Verliert sicher noch bis Ende 2027, aber wenn Helix gesamt so bei 1.000 landen würde, wäre das vermutlich ein sehr gutes Angebot.

AMD muss gesprächig sein, warum haben sie über die cola mit Sony ein Video gemacht, die stürzen am PC Markt ein und brauchen die Deals.
RT auf 5090 Niveau? Da muss einer heftig geraucht haben oder absolut kein Plan haben wer sowas verzapft.
Ne 5080 vielleicht wenn AMD ihre hausaufgaben gemacht hat, aber dass ist wenn die 6xxx Karten kommen dann nicht mal mehr midrange am PC, darf man nicht vergessen. Aber ist halt immer so ;)
Selbst meine schon alte 4090 ist ja einiges stärker als ne 5080 und die ist für meie Verhältnisse echt schon alt :banderas:

aber dass ist wenn die 6xxx Karten kommen dann nicht mal mehr midrange am PC
Das halte ich doch für ein bisschen übertrieben. ;) Bessere 6xxx Karten werden zu der Zeit dann vermutlich ~2k kosten und 1% Marktabdeckung haben.
Ansonsten mal abwarten, ich kann nicht einschätzen was der ganze neue Tech Firlefanz für die Effizienz bringt.
Aber da Ronald von Pathtracing redet, scheint das Ziel schon recht hoch gesteckt.

Naja, ich bin auf einer 4070Ti, und selbst damit geht eigentlich noch fast alles auf Ultra/60fps mit DLSS, in Extremfällen mal mit Framegen (e.g. Cyberpunk).

Das halte ich doch für ein bisschen übertrieben. ;) Bessere 6xxx Karten werden zu der Zeit dann vermutlich ~2k kosten und 1% Marktabdeckung haben.
Ansonsten mal abwarten, ich kann nicht einschätzen was der ganze neue Tech Firlefanz für die Effizienz bringt.
Aber da Ronald von Pathtracing redet, scheint das Ziel schon recht hoch gesteckt.

Naja, ich bin auf einer 4070Ti, und selbst damit geht eigentlich noch fast alles auf Ultra/60fps mit DLSS, in Extremfällen mal mit Framegen (e.g. Cyberpunk).

GPU ist auch das eine, interessant wird vor allem auch der CPU Part und dessen Taktrate sein.
Rein von den geleakten Specs, sieht das vor allem aus "Konsolensicht" ziemlich gut aus und man bekommt quasi eher "PC‑Level Performance".
Der CPU Bottleneck bei den heutigen Konsolen spielt eine größere Rolle als viele vielleicht denken .

GPU ist auch das eine, interessant wird vor allem auch der CPU Part und dessen Taktrate sein.
Rein von den geleakten Specs, sieht das vor allem aus "Konsolensicht" ziemlich gut aus und man bekommt quasi eher "PC‑Level Performance".
Der CPU Bottleneck bei den heutigen Konsolen spielt eine größere Rolle als viele vielleicht denken .
Ja, aber da muss man auch schauen, wie stark die Latenz noch mit reinspielt, sprich beim GDDR-Speicher. Beim PC profitieren die 3D-CPUs von der Latenz besonders, aber wir reden hier ohnehin schon von ziemlich hohen Framezahlen.

Ja, aber da muss man auch schauen, wie stark die Latenz noch mit reinspielt, sprich beim GDDR-Speicher. Beim PC profitieren die 3D-CPUs von der Latenz besonders, aber wir reden hier ohnehin schon von ziemlich hohen Framezahlen.

Mir persönlich reichen 60fps da sowieso völlig aus und bei 120Hz, ist bei TVs ja eh Schluss aber trotz GDDR bleiben ja die Vorteile vorhanden mit so einer CPU, was allein Open World-Streaming, NPC Mengen, Animationen, Physik, KI, LoD, Pop-Ins, ect betrifft und natürlich die Frametimes.

Mir persönlich reichen 60fps da sowieso völlig aus und bei 120Hz, ist bei TVs ja eh Schluss aber trotz GDDR bleiben ja die Vorteile vorhanden mit so einer CPU, was allein Open World-Streaming, NPC Mengen, Animationen, Physik, KI, LoD, Pop-Ins, ect betrifft und natürlich die Frametimes.
Ich frag mich, wie weit das hier( GPU-directed Work Graph Execution) das Bootleg bekämpft, da weniger Calls an CPU nötig

Ich frag mich, wie weit das hier(siehe unten) das Bootleg bekämpft, da weniger Calls an CPU nötig

Für die CPU selbst ist das natürlich auch gut wenn weniger Calls vorhanden sind aber hier hat auch die GPU was davon, wenn diese wiederum nicht auf die CPU warten muss. Wenn es gut läuft wäre das WGE quasi eine Win Win Situation.
Das wäre ja noch zusätzlich was die CPU als solches betrifft. Bin mal echt auf die Taktraten gespannt.

Das halte ich doch für ein bisschen übertrieben. ;)
NV hat nen riesen node Sprung von 5 (4N weil verbesserter 5nm Prozess) auf wohl 2nm, man erwarten mindestens 60-80% mehr Performance bei der 6090 zur 5090 und ne midrange 6070 wird wie früher beim letzten großen sprung wohl wieder besser als ne 5080 (jetzt ohne dem Zeug die nur die 6xxx Karten bekommen)
Das NV mit Sachen kommen werden die wieder viel weiter als AMD sind, rechnen wir mal nicht dazu.
Ich meine was willst du bezahlen für die Box? 2000€ ?
Sollte klar sein das die bei erscheinen nicht in der obersten Liga Luft schnuppern, war doch nie anderst, au h wenn diesmal viel teurer. Wer das will holt sich aber ja auch dem entsprechende HW selber ;)

Nvidia wird zum Release der RTX 6090 flockige 4.000€ aufrufen, da ist man mit Project Helix wohl bei max. 1.500€ unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir den den quatsch erzählt, AMD will doch wieder weiter oben angreifen und da war die GPU immer ~500mm2.
Und selbst die 9700XT die kein High End mehr war hatte ~350mm2. Wer zur Hölle glaubt dann , das AMD ihre neue RDNA5 GPU in die sie so Hoffnung stecken wieder NV anzugreifen nur ~260mm2 wird :verwirrt:
Die werden wieder auf ~500mm2 Minimum gehen wenn nicht wie NV Richtung 600-700mm2.

Wer hat dir den den quatsch erzählt, AMD will doch wieder weiter oben angreifen und da war die GPU immer ~500mm2.
Und selbst die 9700XT die kein High End mehr war hatte ~350mm2. Wer zur Hölle glaubt dann , das AMD ihre neue RDNA5 GPU in die sie so Hoffnung stecken wieder NV anzugreifen nur ~260mm2 wird :verwirrt:
Die werden wieder auf ~500mm2 Minimum gehen wenn nicht wie NV Richtung 600-700mm2.

Gegenwärtig spricht man bei RDNA5 von folgenden Chips
-AT0: professioneller Bereich, Cloud
- AT2: Mainstream
-AT3 und 4 sind dann schon für APUs

AT1 für Desktop soll bisher in der Schwebe sein, da der Aufwand gegenüber dem Potentiellen Absatz unverhältnismäßig ist.

@Ikarus
Das ist aber nicht der Vollausbau wenn AMD wieder auf High End will. Oder meinst du von der entsprechenden midrange GPU der Chip ohne CU zu deaktivieren?
Und MLID ist leider was sowas angeht ne pfeife, der denkt auch PS6 wird 5090 RT performance haben xD
Ich denke nämlich nicht das die RDNA5 9700 Karte plötzlich so viel kleiner ist, weil NV bleibt ja auch immer gleich um eben nen Generations Sprung zu haben an Performance und das macht AMD ja auch.

Zurück
Top Bottom