Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Wird denn da wirklich alles ferngesteuert (aufladen und leeren)? Das wäre imo schade, weil das imo ein taktisches Element sein sollte. Ich denke aber auch, dass es korrekt umgesetzt nicht viel anders ist als DRS - nur dass halt die letzten Jahre auf einigen Strecken überholen selbst mit DRS nahezu unmöglich war.

Na, sonst müssten die Jungs ja nicht selbst vom Gas gehen.....der Fahrer hat auf das energy management genau genommen mehr Einfluss als auf den DRS-Einfluss.

Finde das auch deswegen etwas amüsant....viele hier wissen, dass ich DRS immer ganz grauslich fand....warum kam da der Aufrschei jetzt nicht, weil da die Logik imo analgog und noch härter anzuwenden wäre....

Verstehe, dass es übertrieben sein kann, weil es dem Vollblutracer-Gedanken widerspricht, aber was das angeht muss man halt eventuell bereit sein nachzubessern oder man verabschiedet sich von allen Systemen, die irgendwas mit KERS, ERS, DRS oder dem jetzt zu tun hat.....und lebt wieder mit Situation wie Coulthard vs Bernoldi 2003 oder Alonso vs Petrov 2010...

Ich finde es vom Racing-Gedanken ja auch nicht perfekt und das wird imo - so wie es jetzt ist - auf anderen Strecken sehr übel.....

....nur wieso zum Teufel hat eine breite Masse plötzlich solche Gedanken während man beim DRS-Bullshit mitgezogen hat? DRS als Idee betrachtet war größerer Scheißdreck als das jetzt, weil Abseits davon, dass absurderweise dann ein Team wie RB noch massive Vorteile hatte (was nie vorgesehen war bei DRS), ist DRS doch wirklich als Idee ein rein künstlicher Eingriff in Racing.

Seit 2009 haben wir ähnliche Systeme und ich beschwere mich darüber seit Day1 und plötzlich wachen alle auf...weil.....weils dumm aussieht? Als hätte DRS nicht teilweise absolut lächerlich ausgesehen.
Entschuldigung wir haben Ves in der F1-Welt für seine großartigen Aufholjagden historisch gefeiert...die ohne DRS so nie passiert wären. Wo ein Zyniker wie ich schon vor dem Start wusste, dass er in 20 Runden in den Top5 sein kann wenn er von hinten kommt.

Und ich will das ja nicht verteidigen...ich finde das in vielerlei Hinsicht auch übel und überzogen und habe noch immer große Bedenken bei manchen Strecken (hier fand ich es ja wie gesagt gar nicht so arg...verteidigen war ja auch absolut möglich)....aber wie man bei der Reaktion beim Racing-Gedanken die jüngste F1-Vergangenheit quasi komplett ausblenden kann...finde ich bissl krass.

Diese ganzen Mario Kart - Vergleiche.....was bitte ist denn DRS gewesen?

BYD prüft Einstieg in die Formel 1, um globale Markenattraktivität zu steigern

Der chinesische Elektroauto-Riese BYD prüft den Einstieg in den professionellen Motorsport, um seine globale Markenbekanntheit zu steigern. Dabei werden sowohl die Formel 1 (F1) als auch die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Betracht gezogen.

• Prüfung mehrerer Optionen: BYD untersucht verschiedene Szenarien, von der Teilnahme an der Langstrecken-WM (inkl. dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans) bis hin zur Formel 1. Dabei könnte das Unternehmen entweder ein eigenes Team aufbauen oder ein bestehendes übernehmen.
  • Strategische Ziele: Der Schritt zielt darauf ab, die globale Attraktivität der Marke zu erhöhen. Der Zeitpunkt fällt mit der zunehmenden Hinwendung des Rennsports zu Hybridmotoren zusammen, was zu BYDs Kernkompetenz passt.
  • Herausforderungen: Ein Einstieg in die F1 ist aber mit enormen Kosten verbunden – die Entwicklung eines Autos kann eine Saison bis zu 500 Millionen Dollar kosten. Dies könnte ein erhebliches Hindernis darstellen.
  • Marktkontext: BYD hat Tesla kürzlich als weltweit führenden Elektroauto-Hersteller überholt und erzielte 2025 Rekordverkäufe von etwa 4,6 Millionen Fahrzeugen. Das Unternehmen expandiert in Europa und anderen Märkten, verkauft aber aufgrund hoher Zölle derzeit keine Autos in den USA.
  • Mohammed Ben Sulayem, Präsident der FIA, dem Dachverband der Formel 1, hat sich offen für die Aufnahme eines chinesischen Teams ausgesprochen.
    In einem Interview mit Le Figaro im vergangenen Jahr sagte er, dass die Aufnahme eines chinesischen Herstellers nach dem Einstieg von Cadillac der nächste logische Schritt für die Formel 1 sei, wie Bloomberg berichtet.

Sollte BYD diesen Schritt gehen, wäre es der erste ernsthafte Versuch eines chinesischen Herstellers, in der von europäischen, japanischen und US-amerikanischen Teams dominierten Formel 1 Fuß zu fassen.

• Lob
Reaktionen: Avi
BYD prüft Einstieg in die Formel 1, um globale Markenattraktivität zu steigern

Der chinesische Elektroauto-Riese BYD prüft den Einstieg in den professionellen Motorsport, um seine globale Markenbekanntheit zu steigern. Dabei werden sowohl die Formel 1 (F1) als auch die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Betracht gezogen.

• Prüfung mehrerer Optionen: BYD untersucht verschiedene Szenarien, von der Teilnahme an der Langstrecken-WM (inkl. dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans) bis hin zur Formel 1. Dabei könnte das Unternehmen entweder ein eigenes Team aufbauen oder ein bestehendes übernehmen.
  • Strategische Ziele: Der Schritt zielt darauf ab, die globale Attraktivität der Marke zu erhöhen. Der Zeitpunkt fällt mit der zunehmenden Hinwendung des Rennsports zu Hybridmotoren zusammen, was zu BYDs Kernkompetenz passt.
  • Herausforderungen: Ein Einstieg in die F1 ist aber mit enormen Kosten verbunden – die Entwicklung eines Autos kann eine Saison bis zu 500 Millionen Dollar kosten. Dies könnte ein erhebliches Hindernis darstellen.
  • Marktkontext: BYD hat Tesla kürzlich als weltweit führenden Elektroauto-Hersteller überholt und erzielte 2025 Rekordverkäufe von etwa 4,6 Millionen Fahrzeugen. Das Unternehmen expandiert in Europa und anderen Märkten, verkauft aber aufgrund hoher Zölle derzeit keine Autos in den USA.
  • Mohammed Ben Sulayem, Präsident der FIA, dem Dachverband der Formel 1, hat sich offen für die Aufnahme eines chinesischen Teams ausgesprochen.
    In einem Interview mit Le Figaro im vergangenen Jahr sagte er, dass die Aufnahme eines chinesischen Herstellers nach dem Einstieg von Cadillac der nächste logische Schritt für die Formel 1 sei, wie Bloomberg berichtet.

Sollte BYD diesen Schritt gehen, wäre es der erste ernsthafte Versuch eines chinesischen Herstellers, in der von europäischen, japanischen und US-amerikanischen Teams dominierten Formel 1 Fuß zu fassen.

Viel Glück! Obwohl ich die Formel 1, so wie sie jetzt gerade ist, eher meh finde. Aber gegen ein chinesisches Team habe ich nichts. Allerdings sollten die Deutschen nach all den Jahren der Versenkung auch mal so langsam wieder zurück kehren.

Viel Glück! Obwohl ich die Formel 1, so wie sie jetzt gerade ist, eher meh finde. Aber gegen ein chinesisches Team habe ich nichts. Allerdings sollten die Deutschen nach all den Jahren der Versenkung auch mal so langsam wieder zurück kehren.

vielleicht sollte mal jemand mercedes anfragen ob sie in die f1 wollen. oder audi.

RUS hatte ja letzte Woche etwas spaß gemacht das er sich sorgen macht, weil er mit HAM zurück fliegt und wenn der schlecht drauf seien sollte er sich einfach slafen legt :D

Und jetzt wurde er nach den Flug gefragt.

“[The flight] was good. It was good. He was happy! He was in a good mood.”

“I think, to be honest, when I look back, he probably deserved probably deserved to be on the podium. I felt a bit bad for him, and he was very quick. It wouldn't have been a breeze for us to win the race if either Charles and Lewis pitted during that VSC or if Lewis pitted there, because he was on our pace. I guess that’s gonna make [this weekend] interesting.”
Hoffentlich kann FER das Momentum halten und verkacken den Wagen nicht für beide :angst:
Sie haben den Flip-Flop Flügel dabei :goodwork: " weitere Teams sollen ihn in den Nächsten Monaten wohl kopieren.

Und McLaren schießt jetzt weiter gegen Mercedes und meinen sie verstehen nicht wo Mercedes die 3 Zehntel mehr raus holt und fühlen sich hintergangen.
Auch Williams fängt jetzt an sich die selbe Frage zu stellen wo die 3 Zehntel her kommen. Könnte auch noch lustig werden :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Alter, jetzt hat er schon das beste Auto, selbst die Kunden Teams sind pissig und er ist sauer auf Ferrari und findet es unfaire, dass FER einen vorteil mit dem kleinen Turbo beim Start hat und natürlich nicht wollen, dass die FIA was gegen den Vorteil tut :kruemel:

Der kleine Vorteil von FER ist das enzige, was das Racing im Moment wohl noch spannend machen kann und Mercedes nicht einfach auf und davon fährt :nix:
Und Teams die weiter hinten starten wussten auch, dass sie so eventuell noch ne chance mit der batterie haben, wegen dieser Regel.
VES kam ja nicht umsonst auch schnell nach vorne ;)

Edit:

Aus dem Reddit dazu:
If is true that Ferrari told them about that 1 year ago, that's incompetence on their part, not a loophole, not cheating, plain incompetence from the teams that didn't developed a solution for that issue.
-yes, they brought it up last year but the other teams quickly dismissed it.

Guess George forgot Ferrari raised this issue last year and nobody supported them....
At this point he should just stop talking. They have semi-legal engine and have rejected Ferrari concerns last year. Deal with it big boy

:banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja wahrlich kein Ferrari Fan aber was ich gehört haben Ferrari schon vor drei Jahren auf genau diesen Punkt hingewiesen. Also ein Witz jetzt das anzuprangern vor allem weil es nicht nur Vorteile bringt.

Edit: ok es geht wohl um was Anderes. Dachte es geht um den Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Und McLaren schießt jetzt weiter gegen Mercedes und meinen sie verstehen nicht wo Mercedes die 3 Zehntel mehr raus holt und fühlen sich hintergangen.
Auch Williams fängt jetzt an sich die selbe Frage zu stellen wo die 3 Zehntel her kommen. Könnte auch noch lustig werden :banderas:

Es lief für die Kunden zumindest nicht ideal, aber du hast als Kunde halt nach solchen Regeländerungen immer einen Nachteil.

Na, sonst müssten die Jungs ja nicht selbst vom Gas gehen.....der Fahrer hat auf das energy management genau genommen mehr Einfluss als auf den DRS-Einfluss.

Finde das auch deswegen etwas amüsant....viele hier wissen, dass ich DRS immer ganz grauslich fand....warum kam da der Aufrschei jetzt nicht, weil da die Logik imo analgog und noch härter anzuwenden wäre....

Verstehe, dass es übertrieben sein kann, weil es dem Vollblutracer-Gedanken widerspricht, aber was das angeht muss man halt eventuell bereit sein nachzubessern oder man verabschiedet sich von allen Systemen, die irgendwas mit KERS, ERS, DRS oder dem jetzt zu tun hat.....und lebt wieder mit Situation wie Coulthard vs Bernoldi 2003 oder Alonso vs Petrov 2010...

Ich finde es vom Racing-Gedanken ja auch nicht perfekt und das wird imo - so wie es jetzt ist - auf anderen Strecken sehr übel.....

....nur wieso zum Teufel hat eine breite Masse plötzlich solche Gedanken während man beim DRS-Bullshit mitgezogen hat? DRS als Idee betrachtet war größerer Scheißdreck als das jetzt, weil Abseits davon, dass absurderweise dann ein Team wie RB noch massive Vorteile hatte (was nie vorgesehen war bei DRS), ist DRS doch wirklich als Idee ein rein künstlicher Eingriff in Racing.

Seit 2009 haben wir ähnliche Systeme und ich beschwere mich darüber seit Day1 und plötzlich wachen alle auf...weil.....weils dumm aussieht? Als hätte DRS nicht teilweise absolut lächerlich ausgesehen.
Entschuldigung wir haben Ves in der F1-Welt für seine großartigen Aufholjagden historisch gefeiert...die ohne DRS so nie passiert wären. Wo ein Zyniker wie ich schon vor dem Start wusste, dass er in 20 Runden in den Top5 sein kann wenn er von hinten kommt.

Und ich will das ja nicht verteidigen...ich finde das in vielerlei Hinsicht auch übel und überzogen und habe noch immer große Bedenken bei manchen Strecken (hier fand ich es ja wie gesagt gar nicht so arg...verteidigen war ja auch absolut möglich)....aber wie man bei der Reaktion beim Racing-Gedanken die jüngste F1-Vergangenheit quasi komplett ausblenden kann...finde ich bissl krass.

Diese ganzen Mario Kart - Vergleiche.....was bitte ist denn DRS gewesen?

Komme erst jetzt dazu zu antworten, ich sehe das hier ausnahmsweise ganz anders als du.
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich zu KERS oder DRS (unabhängig davon ob man die Systeme mochte oder nicht).
Gerade DRS war ganz klar strukturiert, du bist weniger als 1 Sekunde dran, du kannst auf x Streckenabschnitte dein Flügel flachstellen.

Das System jetzt ist für den Zuschauer absolut unverständlich. Es ist nicht klar wer wo und warum schnell ist garnicht davon gesprochen dass die Fahrer/Autos "absichtlich" langsam fahren müssen.

Naja, die Abstände aus dem FP1 machen nicht gerade Mut. Das mit der Mercedes-Dominanz wird sich wohl noch eine Weile durchziehen. Mit dem Chassis und dem Energie-Management haben sie einfach den besten Job gemacht.

Mal schauen, wann die anderen Teams diese Lücke zumindest annähernd schließen können.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe bei Twitter letzte Woche ein paar Daten aus Melbourne gesehen. Bei einem Überholmanöver von Russell gegen Leclerc auf der Start und Ziel Geraden war Leclerc mit 285 km/h unterwegs und Russell mit 335 km/h. Das war also ein Geschwindigkeitsunterschied von 50 km/h. Das ist eine ganz andere Liga als DRS.

Ja, bei dem Energie-Management ist Mercedes den anderen einfach weit voraus. Das kriegen sie deutlich besser hin als die Konkurrenz.

Zurück
Top Bottom